xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendruck-Prüfsystem bis 11 bar / Eure Meinung BITTE

HPMZ am 24 Sep 2008 23:11:45

Hallo zusammen,

vorhin fand ich folgenden Link zu einem Reifendruck-System bis 11 (!) bar.

--> Link

Da dieses Teil (6 Messstellen!) immerhin 199 Euronen kostet, bitte ich um Eure Meinung (habe bisher nur preiswerte Systeme gesehen, die ich bei meinen 5,5 bar nicht benutzen kann- habe im Winter auch Hänger mit).

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 25 Sep 2008 07:23:17

Ein Wettbewerbsprodukt zu dem von Dir gefundenen ist "Tiremoni", benutze doch mal die Suche, Du wirst mehrere Beiträge dazu finden, z.B. den --> Link.

Dein Preis ist heiß :D , das vergleichbare Tiremoni-Produkt ist da deutlich teurer.

Allerdings lese ich in einem anderen Forum Berichte über Tiremoni, die nicht so toll sind (schleichender Plattfuß ohne Anzeige, Reifenplatzer ohne Anzeige, Temperatur wird nicht richtig angezeigt).

Ich persönlich habe dazu aber (noch) keine Erfahrungen ....

Ingo.L am 25 Sep 2008 10:10:45

Auf der ADAC Seite hab ich noch folgende Info gefunden:

Bitte beachten: Der Drucksensoren des TireMoni Checkair TM-100 ist größer als eine übliche Ventilkappe. Deswegen sollten vor dem Kauf die Platzverhältnisse an dem Ventilkopf geprüft werden. Außerdem empfiehlt der ADAC die Drucksensoren des TM-100 nur auf geeigneten Metallventilen zu montieren. Fragen Sie hierzu im Zweifel einen Reifenfachhändler.

Hier stehen auch weiter Info's zu den Systemen:

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Sep 2008 11:19:28

Über Tiremoni ist schon viel diskutiert worden. Das einzige was mir an dem System gefällt ist der Preis. Wie auch bei dem ELV Angebot.

Aber, Ich bin der Ansicht, das die Temperatur einfach mit unter das wichtigste bei einem Reifen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, das am Ventilkopf eine vernünftige Messung der Reifentemperatur erfolgen kann. Der Ventilkopfsensor wird während der Fahrt ständig vom Fahrtwind gekühlt und hat praktisch keine Verbindung zum Reifen oder der Luft im Reifen. Da ist immer das Ventilrohr dazwischen und darin findet keine Luftströmung statt.

Ein aussagekräftige Temperaturmessung geht nur mit einem Sensor der im Reifen montiert ist.

Ein stark überlasteter oder schadhafter Reifen der zwar mit dem richtigen Druck gefahren wird, wird vor dem Platzen meistens erst mal heiß. Das kann ein Ventilkopfsensor nicht richtig erkennen und daher ist eine System mit Ventilkopfsensor nur die Hälfte wert.

Ich hab mich für das Smartire System entschieden. Die Preise sind inzwischen gesenkt worden. Meiner Meinung nach das beste System zum nachrüsten, das es z.Z. gibt. Beim nächsten Reifenwechsel wird das montiert.

Das Basissystem bis 4,5bar kostet mit Komfortdisplay 230,-EURO. Die Sensoren messen bis 5,2 bar (darüber entfällt die Überdruckwarnung, die eh nicht wichtig ist).

Dann gibt es noch das System bis 11bar für LKW's, das kostet dann allerdings schon 570,-EURO.

Informationen dazu gibt es bei

--> Link

aus München

reiko am 25 Sep 2008 12:54:52

Ich habe Anfang 2007 mal was dazu geschrieben, hatte das bei meinem damaligen Auto frisch drin:

Wie gesagt 2007.

Kurzer Erfahrungsbericht über die Nachrüstung und Funktion des RDKS Smartire RV

Warum dieses System?

Es ist meines Wissens das einzig nachrüstbare, welches Luftdrücke jenseits der 6 bar (11 bar)
verträgt und auch die Reifentemperatur überwachen kann.

Einbau:
Das System besteht aus Display, Steuergerät, Antenne und den Reifensensoren.

Das Steuergerät kommt irgenwo hinter das Armaturenbrett wird mit 12 Volt (Klemme 15) versorgt.
An das Steuergerät wird das Display und die Antenne angeschlossen.
Das Display ist neben dem Radio montiert, ist recht klein (8 – 7 – 2 cm).
Die Antenne wird unter dem Womo möglichst in der Mitte der Achsen montiert, es ist ein Magnetfuss dabei,
dieser kann auch mit Sika befestigt werden.
Soweit recht einfach und selbst zu bewerkstelligen.

Die Sensoren werden dann im Reifen auf der Felge mit einer Schlauchschelle befestigt.
Dies sollte man tunlichst dem Reifenmonteur seiner Wahl überlassen.
Ich habe da einen Termin gemacht, ihm das kurz erzählt, alles klar.
Als ich denn da war und die Sensoren zeigte, winkte er zunächst ab
(uups solche habe ich noch nie gesehen….) liess sich dann aber überreden.
Der Einbau ist recht aufwändig (In meinem Fall 17,5” Alus), da der Reifen demontiert werden muss
und beim Aufziehen aufgepasst werden muss, dass der Reifen beim “Reinflutschen” nicht den Sensor
beschädigt. Alles in Allem waren das für 6 Reifen gut 3 Stunden Arbeit.

Handhabung:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, per Displayknöpfen psi auf bar und Fahrenheit auf Celsius
umzustellen…
funktioniert das System super.

Man stellt pro Achse den Solldruck, die maximale Abweichung und die maximale Temperatur ein.
Bei zu hoher Abweichung leuchtet dann eine rote Lampe am Display und ein Pieper ertönt.

Nach Einschalten der Zündung wartet das Display auf die Rückmeldung der Reifen.
Um Strom zu sparen (Die Sensdsoren sollen 7 Jahre halten bei 40000 km / Jahr) aktivieren sich die
Sensoren erst während der Fahrt, man muss einmal über 24 km/h fahren.
Dann messen die Sensoren alle 12 Sekunden und übertragen alle 3-5 Minuten, bei Druckänderungen
natürlich sofort.

Kosten:

Das System mit 6 Sensoren kostet so um die 800 € plus Einbau der Sensoren beim Reifenhändler
(in meinem Fall waren das 185 €).

Bewertung:

Pro:

- System macht einen guten Eindruck (Kein Chinaschrott)

Kontra:

- Reserverad kann nicht überwacht werden, da es sich nicht dreht, also der Sensor nicht funktioniert
- Luftdruck kann erst nach Antritt der Fahrt angezeigt werden

Fazit:

Für mich ein wirklich sinnvolles Extra, es erspart das lästige Luftprüfen und gibt ein sicheres Gefühl.
Jeder der schonnmal wie ich einen platten inneren Zwilling hatte und das natürlich nicht bemerkt hat, wird es verstehen.

Links:

Website: --> Link
Bedienungsanleitung: --> Link
Installationsanleitung: --> Link
Deutscher Importeur: --> Link

Lancelot am 25 Sep 2008 15:16:15

oschi-andi hat geschrieben:
Aber, Ich bin der Ansicht, das die Temperatur einfach mit unter das wichtigste bei einem Reifen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das am Ventilkopf eine vernünftige Messung der Reifentemperatur erfolgen kann. Der Ventilkopfsensor wird während der Fahrt ständig vom Fahrtwind gekühlt und hat praktisch keine Verbindung zum Reifen oder der Luft im Reifen. ....
Ein aussagekräftige Temperaturmessung geht nur mit einem Sensor der im Reifen montiert ist.

Da hast Du nicht Unrecht, aber:

Die absolute Temperatur des Reifens ist doch wohl weniger interessant. Vielmehr wäre doch die Temperaturänderung (z.B. bei einem schleichenden Plattfuß) die gefragte Info ... und DAS sollte auch eine Messung am Ventilkopf können ... eigentlich :D

Lancelot am 25 Sep 2008 15:21:26

reiko hat geschrieben:Kosten:

Das System mit 6 Sensoren kostet so um die 800 € plus Einbau der Sensoren beim Reifenhändler (in meinem Fall waren das 185 €).

1.000 Euronen ... ganz schön heavy ...

Gast am 25 Sep 2008 18:20:17

Ich denke mal - hier wird es viele Pro und Contra geben. Ich persönlich werde keinen Reifenmonitor Monitor montieren. Ich hatte noch nie einen, auch nicht beim PKW oder gar beim Motorrad das weit über 250 fahren könnte. Ich bleibe bei der alten Methode und prüfe immer wieder mal zwischendurch. Dabei kann man sich auch gleich einmal den Reifen und die Profiltiefe und ein evtl. schiefes ablaufen ansehen. Mit Monitor behaupte ich jetzt einmal, schaut man sich die Reifen nicht mehr so oft an.
Ich lese auch in diesem Forum von geplatzen Reifen - das ist immer Tragisch. Aber gesehen auf die Millionen verbauten Reifen sind doch heutzutage Schäden eher selten. Ich denke, ein bischen mehr Sicht auf die Reifen bietet mehr Sicherheit als sich auf einen Monitor zu verlassen. Und bitte vergesst nicht, in einem Forum werden zu 99% zu Dingen Stellung bezogen, von denen man beim Rest der Bevölkerung nichts hört weil sie eben nicht in einem Forum registriert sind. Daher sind "Schreckensberichte" nicht grundsätzlich übertragbar nach dem Motto - der Reifen XY ist bei dem geplatzt, also wird er auch bei mir platzen..

Alles nur meine Meinung, wir sind ein freies Land

aus Bremen
Peter und Bianka

Mit Computern lösen wir Probleme, die wir ohne Computer nicht hätten :ironie:

rimo am 25 Sep 2008 20:10:39

Hallo,

ich kann nur den Kopf schütteln. Was haben sich die Kollegen über die Erhöhung der Wohnmobilsteuer aufgeregt und nun sind sie bereit für verzichtbaren Schnickschnack 1000 € auszugeben.
Oder waren das nicht die gleichen Kollegen?

rimo

reiko am 26 Sep 2008 09:47:51

@rimo: nein, war ich nicht

meitemark am 27 Sep 2008 22:13:43

Hallo,
ich hab vor zwei Monaten das Tiremoni-Reifndrucksystem installiert
und bin sehr zufrieden damit. Die Anzeige des Reifendrucks ist
sehr genau, im Urlaub konnte ich dies bei einem kleinen Leck
im Reifen (schleichenden Platten) testen. Die Reifentemperatur
wird nach drücken einer Taste für nur einige Sekunden angezeigt,
dies währe besser wenn die Anzeige längere Zeit geschaltet würde.
Die genaue Anzeige der Temperatur ist meiner Meinung nicht so
wichtig, da man bei einen gefährlichen anstieg der Temperatur
über die Maximaltemperatur durch einen Alarm informiert wird
und der Unterschied zu den anderen Reifen gut zu sehen ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausgleichskeile
Ducato 290 Wartungsplan?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt