aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausgleichskeile

sheriff1 am 24 Sep 2008 22:15:26

Hallo !

Bin neu hier im Club und habe mich gerade angemeldet. Meine erste Frage an Euch alle, wie wichtig sind Ausgleichskeile für ein WoMo und welche sind empfehlenswert ? Mein Fahrzeug seit vorgestern: Pössel 2 Win auf Citroen-Basis.

M.f.G.
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zack am 24 Sep 2008 22:25:13

Hallo Klaus,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ausgleichskeile sind für manche sinnlos, die schlafen auch bergab!
Für mich sind sie nicht wegzudenken, mein Mobil muß gerade stehen wenn ich schlafen, bzw. länger stehen bleibe will.

Wenn Du dich im Campingzubehör umschaust kannst Du zwischen einfache Keile und Stufenkeile wählen. Ich nutze die Stufenkeile und bin damit zufrieden. Ich hoffe das ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

Gast am 24 Sep 2008 22:32:05

Hallo,

Keile? Geht imho nicht ohne.

Ich mag nicht:

Kopf nach unten schlafen
das Abwasser im Spülbecken stehen haben
schlecht kühlenden Kühli
den Sat nicht finden
schepps im WoMo stehen
Fett in der Pfanne auf einer Seite schwimmen
....

reicht das?

Gast

Anzeige vom Forum

zack am 24 Sep 2008 22:38:36

Hallo Gast,

voll auf den Punkt getroffen!!! Bin Deiner Meinung, besser kann man es nicht sagen!

sheriff1 am 24 Sep 2008 22:39:03

Hallo Andi !

Vielen Dank für Deine prompte Antwort aus dem schönen Bayern. Weihnachten sind wir auch wieder dort (Berchtesgaden).

Eine Kollege empfiehlt die Level Up von Fiamma.
Kennst Du diese und kannst Du sie auch empfehlen ?

Klaus

zack am 24 Sep 2008 22:44:19

Ja, die kenne und habe ich. Konnte Dir vorher nicht den Hersteller sagen weil er mir nicht eingefallen war. Die habe ich bereits schon im dritten Mobil dabei und die sind fast unkaputtbar!

viking92 am 24 Sep 2008 22:51:07

Größtenteils können wir ohne Keile stehen. Liegt aber wohl daran, daß unser Fahrzeug relativ in Waage steht. Nur wenn z.B. das Duschwasser partout nicht ablaufen will kommen welche drunter.
Anfangs hatten wir die ach so tollen & neuentwickelten schwarzen Keile von "Thule". Sollen glaub ich 2,5t / Stück aushalten.
Beide Teile zeigten aber bereits nach ca. 2 Monaten Risse. Hab nun auch die lustigen Gelben.

sheriff1 am 24 Sep 2008 22:52:34

Alles klar !

Werde gleich morgen losgehen und mir welche besorgen.

Grüß mir die Bayern und auch Bayern München (haben gerade wohl gewonnen gegen Nürnberg).

Klaus

:dankeschoen:

goliver am 24 Sep 2008 23:00:52

Hallo! Ich habe mir vor 4 Wochen zwei Paar von Thule zugelegt. Die haben noch eine praktische Tasche dabei und sind sehr preiswert. Kosten ca. 20,00 Euro/Paar.

goliver

viking92 am 24 Sep 2008 23:32:56

goliver hat geschrieben:Hallo! Ich habe mir vor 4 Wochen zwei Paar von Thule zugelegt. Die haben noch eine praktische Tasche dabei und sind sehr preiswert. Kosten ca. 20,00 Euro/Paar.

goliver

Eben jene (die mit der wirklich praktischen Tasche) hatten bei uns versagt.
Hoffe Du hast mehr Glück.

goliver am 25 Sep 2008 07:20:59

Wie versagt? Wie können Ausgleichskeile versagen??? :gruebel: Unsere haben den letzten Kroatien Urlaub bei täglichen Gebrauch sehr gut funktioniert.

topolino666 am 25 Sep 2008 07:29:40

Hallo!

Ausgleichskeile: Sehr wichtig: siehe Liste von Gast :!:

Produktempfehlung: Ausgleichskeil 2-teilig!

--> Link

kleiner Keil, mittlerer Keil, großer Keil => geniale Lösung!!!

topolino
Matthias

Chester am 25 Sep 2008 08:48:33

In die Waage muss der WAgen --- sonst funktioniert auch der Kühlschrank (wenn Absorber) nur mit verminderter Leistung! Ist ein Riesenunterschied in Schieflage.

Chester

Advantage am 25 Sep 2008 08:54:32

Hallo,

zwischenzeitlich haben wir auch die von topolino666 empfohlenen Keile, nachdem die gelben Stufenkeile gebrochen und auf den glatten gelben Keilen das Fahrzeug immer wieder rückwärts rollte.

Die 2-teiligen sind echt super und sehr einfach zum Auffahren

viking92 am 25 Sep 2008 09:24:59

goliver hat geschrieben:Wie versagt? Wie können Ausgleichskeile versagen??? :gruebel: Unsere haben den letzten Kroatien Urlaub bei täglichen Gebrauch sehr gut funktioniert.

Wenn die Teile in die Grätsche gehen...dann haben sie versagt...bei mir zumindest :D
Vorne hat sich von oben -> unten ein Riss gebildet. Wunderlich war: ist bei beiden Keilen aufgetreten.
Keine Ahnung ob es daran lag, daß das Fahrzeug auch hier auf'n Hof auf Keilen steht.

Mobilfred am 25 Sep 2008 22:08:33

Moin Moin,

die oben genannten von Movera finde ich okey. Aber meine Favoriten sind die dreistufigen von Froli (-gehen in drei Stufen hoch, Best.Nr. 26964). Wichtig dabei ist, des der Reifen auf einer waagerechten Plattform zu stehen kommt. Hier ist die oberste Höhe bei 10,5 cm.
Der Knaller sind die beiden "Ausgleichsrampen" als Zubehör bestellbar (27207), mit denen man die letzte Stufe auf 13 cm Höhe bringen kann, oder die jeweiligen wagerechten Plattformen um das doppelte verlängern kann.

Mehr braucht kein Mensch und man kann stehen wo man will!

Mobilfred

terra-camper am 26 Sep 2008 00:35:56

Also die gelben kann auch ich empfehlen. Hatten allerdings einen Wohnwagen. Der jedoch auch seine 1600 kg auf die Waage brachte.

Nur, jetzt bekommen wir einen Doppelachser. Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen, wie das gehen soll. :?:

Bin schon mal gespannt :roll:

Gast am 26 Sep 2008 10:23:50

Hallo Namensvetter !

Lies auch mal diesen Link ..
--> Link

Viel Spass.

Gast am 26 Sep 2008 10:37:20

goliver hat geschrieben:Hallo! Ich habe mir vor 4 Wochen zwei Paar von Thule zugelegt. Die haben noch eine praktische Tasche dabei und sind sehr preiswert. Kosten ca. 20,00 Euro/Paar.

goliver

Die hab ich mittlerweile auch und kann sie empfehlen, insbesondere die Tasche ist echt praktisch.

Außerdem sind die nicht so brüllend gelb sondern in einem freundlichen schwarz gehalten. :D

Mobilfred am 26 Sep 2008 12:19:54

Hallo terra-camper,

durch deine Frage mit der Doppelachse bin ich darauf gekommen, wofür das sogenannte Verbindungsstück (Froli 24161) gut sein könnte.
Hiermit kann man die Stufenkeile an der hohen Seite miteinander verbinden. Wenn ich jetzt mit einem Doppelachser mit dem ersten Rad über den ersten Keil auf den zweiten fahre, kann ich so halten, dass ich pro Rad auf jeweils einem Keil stehenbleibe. Mit den oben angegebenen Ausgleichsrampen kann ich die jeweiligen waagerechten Flächen, auf denen ich ich stehen möchte verlängern.

Schau doch mal, ob das so klappen könnte,

Mobilfred

terra-camper am 27 Sep 2008 01:35:07

Hallo mobilfred,
danke für den Tip, werde gleich mal schauen.

Ich denke ich werde das mal mit meinen "gelben" versuchen. Ich sehe hier das Problem,
daß ich immer auf der annähernd höchsten Stufe stehen muß.

Vielen Dank

Mobilfred am 27 Sep 2008 18:22:53

Hallo terra-camper,

ja stimmt, hast recht. Das wäre die Methode, wenn man eher hoch stehen müsste.
Nachdem du dieses geschrieben hast, fällt mir ein, dass wenn man nicht die Stufenkeile wie zuerst beschrieben wie ein flaches "A" aufstellt, praktisch zum rüberrollen, sondern wie ein flaches "V" anlegt, müsste es auch für niedrigen Niveauausgleich gehen. Und zwar:

- Zunächst ein Keil vor das vordere Rad (die niedriege Stufe kann mit Ausgleichsrampe verlängert werden),
- man fährt dann bis zum Widerstand der nächsthöheren Stufe,
- legt jetzt den zweiten (vielleicht verlängerten) Keil hinter das hintere Rad,
- und fährt jetzt die hälfte der (verlängerten) Strecke zurück.
- Damit steht Auch das hintere Rad in gleicher Höhe auf dem Keil.

Dies funktioniert ebenfalls ohne Verlängerung der jeweiligen Stufe, wenn man zunächst vorne zwei Stufen hochfährt, hinten einen Keil anlegt und dann eine Stufe zurückfährt, so dass beide Räder auf der ersten Stufe stehenbleiben.
Ob erst vorwärts hoch, oder rückwärts hoch, ist wohl nahezu wurscht. Jedoch erst vorwärts in die 2. Stufe hoch und dann rückwärts eine runter, scheint mir durch weniger Druck auf die Auflaufbremse schlauer zu sein.

Wenn man nur 3 cm hoch will, dann nimmt man nur die niedriegen Ausgleichsrampen, beide jeweils vor dem ersten und zweiten Rad gelegt.

Na dann mal viel Vergnügen,

Mobilfred

terra-camper am 27 Sep 2008 19:04:38

So ähnlich habe ich mir das auch hinterher gedacht.

Ich denke wegen ein paar Zentimeter braucht man nicht ausgleichen. Wenn´s jedoch höher sein muß kann man´s so machen wie du es beschrieben hast.

Vielen Dank nochmal für die Tipps

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Refenverschleiß Alko Hinterachse
Reifendruck-Prüfsystem bis 11 bar / Eure Meinung BITTE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt