rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Silberionen

Aretousa am 25 Sep 2008 09:40:14

Wir benutzen in unserem Wohnmobil regelmäßig Micropur.
Ob das nötig ist möchte ich hier nicht unbedingt diskutieren. Allerdings hört man immer wieder davon, Silberionen seien gesundheitsschädlich.Meine Recherche im Net hat mir dazu nicht die gesuchte Antwort gebracht.
Wer kann mir genau sagen ob es dort wirklich eine Gesundheitsgefärdung gibt und welcher Art?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Sep 2008 12:17:58

Hallo Aretousa,

wende Dich dazu mal an den Dr. Klaus Schröppel an der medizinischen Fakultät der Uni Tübingen.
Der hat die Untersuchungen über Tankreiniger für pm gemacht, ist Mikrobiologe, Mediziner?, und dürfte vermutlich ein Herz für die Fragen von Womo-Eignern haben.
Ein Versuch ists allemal wert

grüße klaus

Aretousa am 25 Sep 2008 12:33:07

Danke für den Tipp- das mache ich tatsächlich

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Sep 2008 12:44:42

falls was dabei rauskommt, würds mich freuen wenn Du das hier publizierst. Wir sind seit 15 Jahren sorgenfreie Anwender von Micropur, aber jetzt neugierig

grüße klaus

Gast am 25 Sep 2008 14:33:21

Hallo !
Das haben wir schon in den 80er Jahren benutzt und nie Probleme gehabt. Damals haben wir - im Gegensatz zu heute - das Tankwasser auch zum Kaffekochen (Trinken) benutzt. Da es heute an jeder Ecke einen Discounter gibt, der stilles Wasser sehr preiswert verkauft, benutzen wir nur noch dieses zum Trinken und alle Probleme sind gelöst.

Aber interessant ist die Frage schon, wobei ich glaube, das man eigentlich auch mit einer Recherche im Web zur Wirkungsweise von Silberionen reichlich verbindliche Antworten findet, oder ?

Aretousa am 25 Sep 2008 16:09:02

Die Wirkungsweise ist mir klar und bekannt. Aber hier im Forum wurde immer mal wieder drauf hingewiesen dass eben diese Silberionen gesundheitsschädlich seinen.
Sie werden aber z.B. auch im Krakenhaus zum Desinfizieren von Kanülen etc benutzt in erheblich höherer Konzentration als im Wassertank des Wohnmobils. Daher zweifle ich selbst an der Gesundheitsgefährdung.

fuzzy am 25 Sep 2008 16:12:00

oh ja bitte auch um info

Scout am 25 Sep 2008 16:47:10

Hallo kmertie!

Wenn man in Google nach „Kolloidales Silber“ oder Silberwasser suchst, bekommt man ungefähr1000 Artikel angeboten.
Die Mehrzahl, ich schätze 99%, behandelt das Silber im Zusammenhang mit der alternativen, esoterischen Silbermedizin. Die bekämpfen damit Schweißfüße und heilen Krebs, allerdings mit wesentlich höheren Silberkonzentrationen.
Das gibt es vielleicht eine Handvoll seriöser Artikel, für unseren Themenkomplex. Die zu finden bedeutet eine Stecknadel im Heuhaufen zu suchen.

Wolfgang

Aretousa am 25 Sep 2008 16:51:39

Stimmt

NaviGer am 25 Sep 2008 19:20:49

Hallo Aretousa,
ich habe deswegen einen Leiter eines Landesgesundheitsamts (den kenne ich persönlich) dazu befragt. Seine Antwort:
'Das Zeugs kann man kaffeelöffelweise essen. Bei dieser Überdosierung geht dann allerdings auch ein Teil der Darmflora kaputt.'

Letzeres ist wohl auch logisch.... :D

Dakota am 25 Sep 2008 21:14:55

NaviGer hat geschrieben:Seine Antwort:
'Das Zeugs kann man kaffeelöffelweise essen. Bei dieser Überdosierung geht dann allerdings auch ein Teil der Darmflora kaputt.'

....wäre logisch.

Wenn ich in der Schulzeit richtig aufgepasst habe nimmt der menschliche Körper, über die Verdauungsorgane, keine Metallverbindungen auf und scheidet diese direkt wieder aus.

M.W. entkeimen Silberionen ja auch nicht sondern hindern nur die Vermehrung. Will ich das FW auch entkeimen muss ich ein Mittel auf Chlorbasis wählen..... als Kombimittel hätte ich dann Entkeimung & Verhinderung der Vermehrung resistenter Erreger.

reihen am 26 Sep 2008 08:49:05

Hallo,

für dieses Problem hab' ich mich auch mal interessiert.
Es ist wohl so, dass Hunde diese Silberionen nicht abbauen können und somit Schädigungen insbesondere Hirnschädigungen davontragen können.

Meines Wissens sind sie für Menschen nicht schädlich.

Da wir einen Hund haben benutzen wir es auch nicht.

Gast am 26 Sep 2008 09:06:16

Hallo,
reihen hat geschrieben:Es ist wohl so, dass Hunde diese Silberionen nicht abbauen können und somit Schädigungen insbesondere Hirnschädigungen davontragen können.

Also WoMo-Fahrer, Hundebesitzer und Silberionen-ins Wasser-Kipper lässt mich dein Beitrag aufhorchen. Hast du dazu eine Quelle? Denn hier: --> Link wird ausgeführt: "Mundgeruch bei Hunden verschwindet durch Silberwasser im Trinkwasser".

Auch an anderen Stellen wird kollidales Silber als Universalheilmittelchen für die lieben Vierbeiner angepriesen. Abgesehen ob das Hokuspokus ist oder tatsächlich was hilft, schädlich in der von dir angesprochenen Art dürfte das kaum sein, oder?

Gast

Gast am 26 Sep 2008 09:42:21

mmh,

mit dem link bin ich bei naturepower.ch gelandet, und die empfehlen kolloidales Silber (siehe dazu wikipedia) als Mittel gegen allerlei Krankheiten

bei naturepower kostet kolloidales (elementares) Silber mit 10 ppm (Silbergehalt 10 Teile pro Million Teile Wasser) rund 50 € für 500 ml.

wenn ich micropur in der empfohlenen Dosierung von 1g pro 100l Wasser verwende, liegt die Konzentration in der gleichen Größenordnung, allerdings in Form von Silberionen. (kostet dann in gleicher Menge allerdings nur 0,09 cent)

ist das jetzt richtig, daß "teuer viel hilft" und "billig dem Organismus schadet" ?

grüße klaus

reihen am 26 Sep 2008 10:07:13

Hallo Gast,

es ist schon einige Zeit her, dass ich das gelesen habe, weiß auch nicht mehr wo.
Aber ich suche; sollte ich fündig werden, poste ich das natürlich hier.

pilote600 am 18 Dez 2008 08:50:26

Auch ich bin Womofahrer, Hundebesitzer und Micropurverwender.

Ich habe mal gegoogelt und eine Auswertung gefunden!!!!

--> Link

kann leider keine Lings setzten, darf mir maljemand erklären!!!

OK, bitte alle anderen, wer was genaues weiß, bitte einstellen!!!!

pilote600 am 18 Dez 2008 08:59:14

upps hat ja doch geklappt mit dem LinK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versicherung brutal
Achtung: Kodiak-Mobil GmbH in Ebersbach ist insolvent
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt