xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Refenverschleiß Alko Hinterachse

Ernst Schäfer am 26 Sep 2008 13:12:25

Moin,
meine Frage an die Gemeinde : Auf meinem Frankia I620 mit Alko Tiefrahmenchassis laufen sich die Reifen ungleich ab.
Auffällig an den Aussenseiten der Refen.
Hinten rechts bei Radlast 960 KG war das aüssere Profil nach einer Laufleistung von ca. 14.000 Km komplett weg. Auf der linken Seite bei Radlast 925 KG auch an der Aussenflanke stärkerer Abrieb.
Hat Jemand eine Idee waran dies liegen kann?
Reifen waren Kumho Winterreifen 205 16 Traglast 1060 KG.

Ernst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Sep 2008 13:46:07

Hallo,

Spur oder Sturz falsch eingestellt ?

grüße klaus

jonathan am 26 Sep 2008 13:56:24

Dieses Verschleißbild deutet in der tat auf einen nicht korrekten Sturz hin. Kann aber auch, oder zusätzlich verstärkend, durch einehäufige Überladung entstehen. War der Luftdruck immer korrekt? Bei niedrigen Luftdruck wölbt sich die Lauffläche quasi nach innen und die Flanken verschleissen schneller. Auch wird hierbei der reifen durch verstärktes Walken recht warm. Inwieweit die Hinterachse beim Alko-FG eingestellt oder nachgestellt werden kann, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Werner

Anzeige vom Forum

Lancelot am 26 Sep 2008 15:26:57

Ich würde auf "zuwenig Luft" tippen, das ist das typische Verschleißbild dazu, falls Innen- und Außenkante gleichzeitig und in etwa gleichmäßig stark abgefahren sind.

Übrigens: nicht immer ist die Luftdruck-Empfehlung des Herstellers richtig. Wir sollen lt. Herstellerangabe 4,5 bar fahren und hatten auch erhöhten Verschleiß, jetzt fahren wir 5,0 bar und alles ist bestens.

Ausprobieren und dabei den zulässigen Höchstdruck des Reifens beachten!

Ernst Schäfer am 26 Sep 2008 16:40:13

Hallo Lancelot,
Beim Reifen waren nur die Aussenseiten abgelaufen.
Daher schloss der Reifenhändler auch zu niedrigen Luftdruck Aus
Habe den Reifen mit 5,2 Bar Druck gefahren.
Felgen natürlich mit Metallventilen.
Gru?
Ernst

Lancelot am 26 Sep 2008 16:44:51

Ernst Schäfer hat geschrieben:Beim Reifen waren nur die Aussenseiten abgelaufen.

Dann haben meine Vorschreiber wohl Recht und es wird an Sturz oder Spur liegen .... schonmal nachmessen lassen ???

Ernst Schäfer am 26 Sep 2008 17:22:00

Hallo,
Achse ist eine Drehfederstabachse mit Achsschwingen.
Keine Einstellmöglichkeit vorhanden. Im Werk kann man die Achse mit einer speziellen Vorrichtung ausmessen.
Habe nur im Netz gelesen, das Alko versucht dir eine Komplette Achse zu verkaufen.

Ernst

MW Fahrzeugtechnik am 26 Sep 2008 17:39:26

Moin,

kurze frage hierzu ist es ein Doppelachser und wenn ja sind alle vier Reifen hiervon betroffen?.

Mario

Ernst Schäfer am 26 Sep 2008 17:45:21

Hallo,
nein kein Doppelachser rechte Seite stärker als linke Seite.

Ernst

Gast am 26 Sep 2008 18:36:23

Hallo,

nur Außenseiten abgelaufen........entweder
Sturz daneben: Reifen stehen mit der oberen Außenseite weiter draußen als unten oder
Spur daneben: Reifen stehen mit der Vorderseite weiter auseinander als mit der Hinterseite oder Kombination der beiden

Peil mal nach was zutrifft, die Hinterräder sollten meines Wissens senkrecht und parallel zueinander stehen.

Da Deine Achse nichts zum Nachstellen hat, kanns teuer werden, also lohnt sich das Suchen nach möglichen Ursachen

Gibts eine Vorgeschichte? Mal heftig über den Bordstein gehopst oder mit 100 durchs Schlagloch?

grüße klaus

Bergbewohner1 am 26 Sep 2008 19:49:24

Könnte so überladen worden sein, daß sich die Achse durchgebogen hat, Lagerung verdrückt.

Ernst Schäfer am 27 Sep 2008 10:48:17

Hallo Waldtroll,
denke nicht an Überladung.
Gewichte
VL 720 KG
VR 730 KG
HR 960 KG
HL 925 KG
gewogen mit 75 % Tank, 75 % Wasser, Proviant f 1 Woche , Klamotten und Zubehör auch drin - Meine 105 KG auch noch.
Fahrzeug ist auf 3,5 to abgelastet, original 3,98 to.
Was bei Vorgängern gewesen ist kann ich nicht sagen.
Gru?
Ernst

Lancelot am 27 Sep 2008 11:03:24

Ferndiagnose dürfte da wohl eher schwierig sein .... :(

Aber überlege mal rein wirtschaftlich (falls technisch nix dagegen spricht):

Du nutzt Deine Reifen nur 1/3 der normalen Lebensdauer, brauchst also mehr Reifen, dagegen setzt Du die Reparatur-/Austauschkosten für eine neue Achse .... kannst Dir ja ausrechnen, wo da der "break-even" ist, oder??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubstützen für Ducato
Ausgleichskeile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt