rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma heizt nicht richtig

dl5qv am 01 Okt 2008 21:12:23

Hallo liebes Forum, in meinem neuen WoMO - Adria Coral A 660 SP - habe ich die Trumaheizung Combi4/6. Wenn ich den Betriebartenregler auf Winterbetrieb und Flamme pluß 60° Wassertemperatur einschalte, dann wird das Wasser heiß aber die Heizung läuft nur minimal. Stelle ich den Regler einen Höher , auf Flamme, spring die Hz. an und läuft super. Nur das Wasser wird nicht warm. ( soll es ja auch nicht.) Ist das Normal oder liegt da eine Störung vor? Kann mir da jemand weiterhelfen??
Vielen Dank im Voraus. = Harald aus Münster =

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 02 Okt 2008 08:45:46

Hallo Harald,
Die Bedienung scheint korrekt zu sein, Truma spricht allerdings von einer längeren Anheizzeit für das Warmwasser. Die Heizung wird über einen Temperatursensor gesteuert, der irgendwo im WoMo eingebaut sein muss.
Vielleicht sieht der schon "sehr Warm" ??

"Heizungs- und Boilerbetrieb
Schalten Sie die Heizung am Bedienteil mit dem grauen Außenring aus der Stellung „0“ auf die Stellung „Flamme & 60O“ (Abbildung 6, Punkte f und e).
Die Kontrollleuchte (b) ist grün und signalisiert den Betrieb. Mit dem Drehknopf (a) können Sie die Raumtemperatur in 5 Stufen einstellen. Ein Thermostat (meist im Türbereich angebracht) schaltet bei Erreichen der gewünschten Temperaturstufe ab bzw. wieder ein.

Gleichzeitig wird das Wasser im Boiler auf 60O erhitzt. Eine gelbe Kontrolllampe leuchtet auf und signalisiert die Erwärmung des Boilers. Ist die gewählte Temperatur des Wassers erreicht schaltet die Kontrollleuchte auf „grün“ um, das Wasser ist erwärmt

Stellen Sie mit dem Drehknopf (a) die gewünschte Raumtemperatur auf die Pfeilmarke ein. Nun schieben Sie den Betriebsschalter (b) von der „Aus“ Stellung (mittlere Stellung) nach oben. Die Heizung ist in Betrieb, die Kontrolllampe (d) leuchtet."

PS: Ich antworte zum ersten Mal, ich hoffe ich habe keine Regeln verletzt"

dl5qv am 02 Okt 2008 21:58:54

Hallo Andwein, vielen Dankfür den Bericht. So wie Du es beschreibst mache ich es auch. Also ist die Bedienung richtig. Wenn ich Morgens ins kalte WoMo komme und den grauen Regler auf Flamme und 60° stelle leuchten beide LED's, das Wasser wird warm aber die Heizung läuft nicht. Stelle ich den grauen Ring auf Flamme - eine Stellung höher - dann läuft die Heizung super. Liegt in der unteren Stelleung ein Defekt vor?
LG - Harald -

Anzeige vom Forum

helibob am 03 Okt 2008 09:46:23

Hallo Harald,

ich habe einen ADRIA 660DP und hatte am Anfang das gleiche Problem.
Der Thermofühler war bei mir über der Tür neben dem Pennel.
Wieso die den dahin gebaut haben weiß ich nicht??? anscheinend geht die warme Luft in Slowenien nach unten???
Ich habe den Fühler (mit seinem langen Kabel) mittels einen kleinen Kabelschacht 10x10mm in der Höhe der Küchenzeile angebracht und siehe da bolle warm.

P.S. Mein beiden Rückfahrleuchten haben immer Kondenswasser, hast du das auch?
Robert

lamouroso am 03 Okt 2008 10:03:48

Hallo helibob,

Meine Leuchten hatten auch immer Kondenswasser. Der Garagist hat nun bei den Leuchten mittels einem 1 mm Bohrer unten je 2 Löchlein gebohrt. Jetzt ist es perfekt.

LG Werner

ingemaus am 03 Okt 2008 15:42:36

Hallo Lamouroso!

Schon komisch die Leuchten aufzubohren um Wasser abfließen zulassen, welches irgendwo herein kommt!
Hatte die gleichen Probleme. Diese habe ich durch Ausbau und sorgfältiges
trocknen und Abdichtung, Teil für Teil mit Acryl- Kartusche leicht in den Griff bekommen.

Zur Heizung: Wenn die Bedienung laut B-Anleitung OK und die Funktion nicht richtig ist, Truma kurz anschreiben. Nach ein paar Tagen steht der Monteur auf den Hof und repariert. Bei mir wurde der Fühler an der Tür gewechselt.
So eine kompetente und schnell reagierende Firma, habe ich noch nicht erlebt! Sie hebt sich positiv von den anderen Wohnmobil- Firmen und deren Umkreis so ab, daß es einen sprachlos macht!!!

schönes Wochenende und tschüss ingemaus

dl5qv am 07 Okt 2008 21:55:30

Hallo, zur Info an alle: Ich habe bei Truma angerufen und die schicken einen Techniker zu mir nach Hause. Super Service.
LG - Harald -

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gas duomatik
Warmwasserboiler im Detl 521 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt