aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auf dem Landweg nach Griechenland,Peloponnes!?

turboman39 am 03 Okt 2008 15:41:31

Hallo Forum-Mitglieder,

wir wollen mit dem Wohnmobil auf dem Landweg nach Griechenland,Peloponnes.
Als Ziel haben wir uns Camping Ionion-Beach in Gilfa ausgeguckt.
Kennt vielleicht jemand diesen Platz?

Viel interessanter wäre es,wenn mir jemand etwas über die Route,den "alten" Autoput sagen könnte.Vor allem über die Sicherheit auf der Strecke,man hört ja viel Unterschiedliches.
Wir hätten ca. 2700km Strecke,sind 3 Tage realstisch oder könnte es aufgrund der Streckenverhältnisse länger dauern?
Österreich und Kroatien kenne ich aus eigener Erfahrung,Serbien und Madzedonien ist allerdings Neuland.
Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

Viele
Turboman39

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JEFF und GITTE am 03 Okt 2008 16:19:59

Hi,

wir sind 2005 durch Albanien durch.
Infos hier: --> Link

Gast am 03 Okt 2008 16:34:54

Wir waren schon 2x auf dem Camping, war beim 2. mal total überrascht nach 3 Jahren das mich der noch kannte.
Ein superfreundlicher Platz mit gutem Restaurant, in dem die Mama gekocht hat, allerdings ziemlich abgelegen.
Wenn Du etwas unternehmen willst oder Orte besuchen brauchst Du einen fahrbaren Untersatz.
Ansonsten liegt der Platz direkt am Meer mit breitem Sandstrand, teilweise parzelierten Plätzen, uns hat es gefallen.

Anzeige vom Forum

pulverher am 03 Okt 2008 17:12:28

turboman39 hat geschrieben:Hallo Forum-Mitglieder,

wir wollen mit dem Wohnmobil auf dem Landweg nach Griechenland,Peloponnes.
Als Ziel haben wir uns Camping Ionion-Beach in Gilfa ausgeguckt.
Kennt vielleicht jemand diesen Platz?

Viel interessanter wäre es,wenn mir jemand etwas über die Route,den "alten" Autoput sagen könnte.Vor allem über die Sicherheit auf der Strecke,man hört ja viel Unterschiedliches.
Wir hätten ca. 2700km Strecke,sind 3 Tage realstisch oder könnte es aufgrund der Streckenverhältnisse länger dauern?
Österreich und Kroatien kenne ich aus eigener Erfahrung,Serbien und Madzedonien ist allerdings Neuland.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

Viele
Turboman39

MeinTipp wäre Ex-Jugo zu vergessen und über Venedig mit der Minoan nach Patras zu schippern.

Aber: Ab Anfang November ist COB verboten, was heißt, daß Ihr auf der Rückfahrt nicht offiziell im Womo schlafen könnt.

Spart sehr viele Kilometer, sowie Geld und Nerven :)

Gute Reise und ich beneide Euch!

achimHH am 03 Okt 2008 19:01:54

Hallo.
teilweise sind die Preise für die Fähren unschlagbar,
sodaß man sich überlegen sollte, ob man per Fähre
oder auf dem Landweg fahrt.

beides hat Vor und Nachteile.

ansonsten oben bei der "Suche" mal "Landweg" eingeben.
da bekommst Du einige interessante Beiträge.
wie z.b. diesen :
--> Link

bert am 03 Okt 2008 20:16:32

Wir waren auch vor 2 Jahren auf diesem Platz.
Wie Sigi schon geschrieben hat ist es ein nettes Plätzchen.
Man steht dort direkt unter Palmen, nur der schmale Strand ist zwischen Stellplatz und Meer.
Die Mami kocht und der Sohn kellnert, viel griechische Hausmannskost- einfach köstlich!
Wir waren die letzten Tage vor der Heimfahrt dort, da Nahe am Fährhafen.
Den Landweg würden wir nicht machen, wir sind einmal ab Ancona und einmal ab Venedig mit Minoan gefahren.
Die Fahrt durch Venedig ist einfach Spitze, dafür ist man ab Ancona schneller am Ziel.

Bert

Gast am 03 Okt 2008 20:23:01

Ich hab das ganze immer von Bari aus gemacht:

1. die Zeit auf dem Schiff war kürzer, vor allem wegen dem Hund
2. die Überfahrt war billiger
3. und das wichtigste, ich hatte auf dem Rückweg einen Grund noch eine Woche im Garganon anzuhängen, wo man schon mal da ist. Vieste ist meine liebste Urlaubsstadt.

seklatt am 03 Okt 2008 22:31:09

Hallo,
lass dir den Landweg nicht madig machen.Wir sind im Juni die Strecke hin und zurück gefahren, ohne Probleme.Gerade von Serbien sind wir sehr positiv überrascht.Die Strassen sind nur in Belgrad etwas holprig ansonsten sehr gute Autobahnnen.Die Menschen sind auch sehr freundlich und hilfsbereit.Wir haben an einer bewachten Autobahngaststätte für 3 Euro übernachtet,wobei man das im Restaurant verrechnen konnte.Mazedonien ebenso gut zu befahren, dort sind halt viele Baustellen die Ampelgeregelt sind und man einige Minuten warten musste.Die Mautgebühren wurden in beiden Länder korrekt abgewickelt.
Das war nach dem Krieg da unten unsere erste Fahrt über Landweg und von jetzt an nur noch.
Die Reise mit der Fähre ist nur noch Geschichte.

pulverher am 03 Okt 2008 23:20:03

Wer will hier was wem vermiesen???

Es gibt Programme, mit denen man seine Reisen wunderbar berechnen lassen kann und ich habe ein ganz primitives.

Wenn ich die Route eingebe eingebe von Hannover nach Patras, meldet das schlaue Teil über Saloniki ca. 2500 km einfache Fahrtstrecke.

Über Italien nur ca. 1300km.

Fährkosten ca. 400 - 500.--€.

Wer eins und eins zusammenzählen kann, der weiß vielleicht jetzt schon
welche Route die billigere und auch viel angenehmere ist...

Man braucht sich nicht erst die ganze Maut, Visagebühren und andere Schikanen der Ostblöckler zu Gemüte führen, um zu wissen,wo man besser und billiger unterwegs ist....

Meiner Ansicht nach auch sicherer.

Aber jeder wie er es gerne hätte

achimHH am 03 Okt 2008 23:37:40

Hallo seklatt
Naja, auch ich bin ja ein Freund des Landweges. :D

Gebe Dir auch vollkommen Recht, der Landweg ist
eine gute Sache, und man braucht keine Bedenken davor zu haben.
Für jemanden der gern fährt, und in den nördlichen Teil von
Griechenland, oder die Türkei will, ist es eine gute Sache.

Bei den Fährpreisen die teilweise Angeboten werden,
sollte man sich das ganze aber doch einmal durchrechnen.
Denn es kann sein das es bedeutend günstiger ist.

volki am 04 Okt 2008 10:06:19

der liebe "turbonman" erkundigt sich in verschiedenen Foren, u.a. auch in In-Greece.de.

Was er aber vergisst uns zu sagen, sind seine Ueberlegungen WIESO er per Land anreisen will, speziell wenn er sich einen CP an der (falschen) (West) -küste des Peloponnes aussucht. So macht er von Hannover aus einen Riesen Umweg.

Es kann ja sein dass er nicht "Schiff fahren" will, aber dann würde ich nicht einen CP an der Westküste. sondern in Norden an der Ostküste suchen.

Ich bin letztes Jahr im Oktober auch den Landweg gefahren, weil ich schon den halben Weg hinter mir hatte (Fischen in Bosnien) aber "freiwillig" würde ich das nicht unbedingt wiederholen. Die Fahrt durch Kroatien, Serbien und Mazedonien ist absolut problemlos, aber einfach SEHR langweilig.

Als Alternative könne er ja auch, schön durch die Mitte Italien, auf mautfreien Strassen nach Süd-Italien fahren und mit der Fähre von Bari / Brindisi aus nach Igoumenitsa / Patras übersetzen.

Brindisi-Igou dauer dann nur 8 1/2 Stunden und benötigt nicht einmal CoB oder Kabine.

Ber vielleicht sollte der Turboman erst mal Feedback geben.

pulverher am 04 Okt 2008 10:17:48

@volki :

Das sehe ich genauso, was Du da schreibst!

Da ich schon ewig nicht mehr durch Exjugo gereist bin, würde mich mal interessieren, was genau an Kosten für den Landweg anfallen.

Ich vermute nämlich, daß die Gebühren, für was auch immer, dem Fahrpreis für die Fähre entsprechen, oder liege ich da falsch?

abo1 am 04 Okt 2008 10:49:11

pulverher hat geschrieben:Ich vermute nämlich, daß die Gebühren, für was auch immer, dem Fahrpreis für die Fähre entsprechen, oder liege ich da falsch?

hallo

runde 100,- für mauten kommen pro richtung dazu
es hält sich preislich meist die waage

in der nebensaison könnte die fähre dann billiger sein wenn der spritverbrauch des Womo ein bissl überdurchschnittlich ist

in der hauptsaison wird eher der landweg günstiger sein

lg
g

turboman39 am 04 Okt 2008 11:34:58

Erstmal danke für eure Antworten.
Es ist richtig,das ich mich in verschiedenen Foren erkundige.Wir wollen kommenden Mittwoch starten und ich möchte einfach bis dahin soviel wie möglich erfahren.
Warum auf dem Landweg?
Erstens bekomme ich meine Frau im Leben nicht dazu,einen Fuß auf ein Schiff zu setzen.
Zweitens fahre ich für mein Leben gerne Auto,für mich ist das Fahren keine Strapaze,sondern schon Urlaub!
Ob ich mir den falschen CP ausgesucht habe?
Das kann ich so nicht beantworten,auf ein paar Kilommeter mehr oder weniger kommt es mir nicht an.
Ich habe einfach mal im Internet gesucht und der CP Ionion-Beach gefiel mir sehr gut.
Wichtig ist für mich der Sicherheitsfaktor bei der Fahrt über den Landweg,aber der scheint ja nach euren Antworten gegeben zu sein.

Viele an alle!
Turboman39

volki am 04 Okt 2008 17:02:19

Warum auf dem Landweg?
Erstens bekomme ich meine Frau im Leben nicht dazu,einen Fuß auf ein Schiff zu setzen.
Zweitens fahre ich für mein Leben gerne Auto,für mich ist das Fahren keine Strapaze,sondern schon Urlaub!

Siehst du, genau diese Info wäre zu Beginn wichtig gewesen. Da wäre gar keine Diskussion zum Vor- oder Nachteil des Landweg aufgekommen.

Wenn's dir nicht pressiert und deine Frau die Angst überwinden könnte, würde sich noch ein alternativer Weg anbieten.

Hannover-(Alpen) Triest-Rijeka-Plitwizer Seen--Bihac (BiH) auf der M-5 quer durch Bosnien, auf den Autoput, nicht allzuweit von der HR / Serb-Grenze weg. Autobahn hast du dann noch genug. Zudem ersparst du dir die SLO-Vignette, da die Strasse Triest-Rijeka erst nch der HR-Grenze Autobahn wird

Vergiss nicht die "Grüne Karte", die RICHTIGE mit "Serbien", nicht "Serbien und Montenegro"

Mit einer "Kreditkarte" (Visa, Master) brauchst du weder in HR , noch in Serbien oder Mazedonien Wechselgeld, damit zahlst du auch die Maut und an den OMV-Tankstellen auch den Treibstoff

turboman39 am 05 Okt 2008 10:27:58

Hallo Volki,

vielen Dank für deine Tipps,vor allem den mit der grünen Versicherungskarte!Das hätte ich jetzt zu 99% vergessen!Welche Strecke wir fahren,haben wir noch nicht entschieden,wir haben ja noch ein paar Tage Zeit.
Vielen Dank nochmal und viele !
Turboman39

Gast am 05 Okt 2008 11:29:21

Hallo Turboman39
Da es uns ziemlich ähnlich ergeht, würde ich mich nach deiner Rückkehr über einen kleinen Bericht freuen.
Gute Fahrt und kommt gesund zurück.
von wl599

turboman39 am 05 Okt 2008 11:49:14

Hallo wl599!
Ja,das mache ich gerne,kein Problem!
Wir werden so Ende Oktober wieder da sein,dann melde ich mich bei Dir.

Turboman39

Nille am 05 Jan 2009 16:58:31

Hallo turboman39!

Ende Oktober ist ja vorbei...;)

Vielleicht könntest Du uns mal Deine Erfahrungen zu dem Trip über den Landweg mitteilen? Wir planen auch in diesem Jahr den LW nach Chalkidiki zu nehmen und wären über Infos sehr dankbar!

Nils

Gast am 06 Jan 2009 00:14:39

Im April fahren auch ich auf dem Landweg nach Griechenland.

Rudi1

Lauterberger am 06 Jan 2009 10:48:17

Hallo zusammen,

sehr erstaunt bin ich doch über die verschiedenen Erfahrungen, die ja weit auseinanderliegen :roll:

Habe mir geraden den Link über die Albanienquerung durchgelesen und mich hats in jeder Hinsicht gefröstelt.

Wie können andere nur Gutes berichten :?:

Wird eine andere Route gefahren :?:

Dietmar

Gast am 11 Jan 2009 11:37:12

Wir Fahren 10. oder 11. April auf dem Landweg nach Griechenland
Ist sonst noch jemand um diese Zeit auf dem Weg nach Griechenland

Guss
Rudi1

Gast am 11 Jan 2009 11:59:47

Hallo Rudi1,
wir sind zwar nicht unterwegs nach GR, aber wir sind noch da.
Du kommst übrigens genau richtig.
Am 17,18,19. wird in GR ostern gefeiert.

Kule :)

CarlosW am 11 Jan 2009 13:28:39

Hallo

nach Griechenland auf dem Landweg ist eine einfache Route , Zagreb-Belgrad-Skopje-Gevgelija(Grenze)-Thessaloniki . Ich fuhr die Route schon anfang der 80er . Vorsicht ist in Ex-Jugoslavien an Raststätten geboten oder auch bei Pannen sollte immer jemand beim Fahrzeug bleiben .

Carlos

conrad163a am 16 Mär 2009 20:12:19

Hallo und guten Tag

Da ich keine PM senden kann weil ich noch zu" neu" bin möchte ich den Festland-Fahrern mitteilen das wir, meine Frau und ich mit einem WOMO Flair ende März nach Ungarn in einige Termalbäder, und dann anfang April über Serbien Macedonien oder über Rumänien und Bulgarien nach Griechenland reisen werden. Ende Mai werden wir dann mit einer Fähre nach Venedig übersetzen. Vieleicht trifft man sich ich würde mich freuen,oder ein "älteres" Mittglied meldet sich bei mir.

Conrad

pulverher am 16 Mär 2009 20:40:28

Wo bleiben die tollen Erfahrungsberichte von dem so tollen und preiswerten

Exautoput... :?:

Niemand mehr lebend zurückgekommen???

Nille am 16 Mär 2009 21:35:44

Aufgrund der Tatsache, das die Fähre dieses Jahr knapp 300 € billiger ist als 2008 werden wir doch wieder über Venedig mit Minoan fahren.

Sorry, aber für 550 Euro Fährkosten fahre ich keine 1700 km Ex-Autoput...grob überschlagen liege ich alleine mit Maut und Diesel schon bei ca. 600 € (jew. hin und zurück)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Peloponnes August 2008 Teil 1+2
Frage zu Elafonissos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt