aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Loch im Unterboden durch Reifenplatzer

lucki am 03 Okt 2008 20:32:04

Hallo,

bisher war ich immer nur stiller Mitleser, aber ich habe ein kleines Problem bei dem ich noch nach einer dauerhaften Lösung suche. Wir haben uns dieses Jahr ein älteres Hymermobil (Bj. 93) gekauft das super in Schuss ist. Die Wände und der Boden sind überall fest und trocken. Bei unserer ersten grossen Reise hatten wir dann in Italien einen Reifenplatzer hinten links. Die Reifen sahen zwar augenscheinlich noch gut aus, hatten aber schon 10 Jahre auf dem Buckel. Gottseidank ist keiner der Insasssen zu Schaden gekommen. Ich hatte noch überlegt, ob ich die Reifen erneuere, habe es dann aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr vor dem Urlaub geschafft und das hat sich dann leider gerächt - ein Appell an alle: Nicht nur auf das Profil, sondern vor allem auf das Alter der Reifen achten!

Nun zum eigentlichen Problem: Bei dem Reifenplatzer hat sich die Lauffläche bei ca. 120Km/h komplett vom Reifen abgelöst und wurde unter dem Womo rumgeschleudert, dies hat mir zwei Löcher in den Unterboden geschlagen. Man konnte von unten die Duschwanne sehen. Ich habe dann beim montieren des Reserve-Reifens das ganze mit Gewebeband zugeklebt, damit kein Dreck und keine Feuchtigkeit reinkommt (Hat eh nicht geregnet). In Griechenland habe ich das ganze dann mit einem Brett und Deklarin provisorisch repariert.

Natürlich hätte ich den Boden gerne wieder dauerhaft Dicht und isoliert. Das blöde ist nur, das über dem Loch genau die Grenze zwischen Kleiderschrank und Bad verläuft. Muß ich das alles ausbauen? Wie wird so was bei einer Fachwerkstatt repariert?

Danke vorab

Michi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 03 Okt 2008 20:49:44

sowas kommt öfter vor, schau mal hier: --> Link

oder hier: --> Link

lamouroso am 03 Okt 2008 20:52:05

Michi,

mach' doch mal ein Loch in den Unterboden-ich seh's nicht :D

LG Werner

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Okt 2008 20:54:12

Nur mal so am Rande erwähnt und an Deiner eigentlichen Frage vorbei...

Deine Federn sehen aber auch nicht mehr besonders gut aus. Auf dem Foto sieht es zumindest so aus als wenn die Federn schon ganz schön durchhängen. Würde ich auch mal kontrollieren lassen und gegebenfalls wechseln.

lamouroso am 03 Okt 2008 20:54:36

Michi, die 2. Datei kam an..... :P

Ich denke, Alublech drauf und mit Unterbodenschutz decken.

Werner

Friedrich am 03 Okt 2008 20:57:50

So wie sich der Reifenschaden darstellt, "riecht" es nach Runderneuerung.
Das kleinste unter dem Profil befindlichen Gasbläschen kann slch ein Unklück nach sich ziehen.
Abgesehen davon; 10 Jahre alte Reifen und 120 km/ sind absolut gefährlich.
Ein Glück nur, dass nicht mehr passiert ist.
Für künftige Fahrten wünsch ich Dir alles Glück
Frieder

lucki am 03 Okt 2008 21:10:01

Das habe ich mir dann auch gedacht, dass die runderneuert sind. Aber es stand nirgendwo drauf - Ich dachte es steht dann immer auf der Reifenflanke. Dass ich den Zustand der Reifen falsch eingeschätzt habe weiss ich jetzt auch, deshalb bitte keine Moralpredigten. Ich bin dankbar, dass nicht mehr passiert ist, wobei ich sagen muss, dass das Womo in keinster weise gschlingert hat oder unstabil geworden ist. Ich konnte sogar von der linken Spur auf den Standstreifen rüberziehen und dort anhalten.

Zu den Federn. Ich hab mal irgendwo gelesen, daß bei den alten Eurochassis (in diesem Fall Citroen) die Federn ohne Beladung gerade stehen und bei Beladung nach innen durchhängen und das normal wäre - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Michi

BernhardK am 03 Okt 2008 21:18:28

Hallo Michi !

Die beiden Löcher würde ich mit wasserfestem Sperrholz reparieren
und dann gut mit Unterbodenschutz isolieren.

Lauterberger am 04 Okt 2008 09:24:33

Hallo zusammen,

wichtig zu wissen, daß hier auch eine Vollkasko diesen Schaden nicht übernimmt !!

Es ist ein sogenannter Betriebsschaden, dieser ist nicht versicherbar !

In diesem Fall sicher nicht relevant, da älteres WOMO, sicher ohne VK !

Dietmar

lamouroso am 04 Okt 2008 09:50:42

Hallo Dietmar,

Für mein Veteranen-Womo, Jahrgang 1977, habe ich eine VOLL-Kasko! Gut so, denn es ist gerade in der Carosserie.... :D : Frontschaden von CHF 8'000.-- :(
Prämie pro Jahr? 800.-- :eek:

Werner

jonathan am 04 Okt 2008 14:09:39

Haste aber noch mal Glück gehabt-ich hab schon Folgeschäden von Reifenplatzern am Unterboden gesehen, da blieb kein Auge trocken-war oftmals alles zerfetzt dort unten! Hier würde ich die Löcher auf rechteckige Form erweitern, passendes Stück Styrodur oder Styropor zuschneiden, dann stramm mit Dekalin einkleben. Das Loch in der Sperrholz-Bodenplatte würde ich mit einem reichlich überlappendem Stück wasserfestem Sperrholz verschliessen. Dazu die Reparaturplatte an den Aussenkanten dick mit Dekalin einstreichen, unterschrauben mit Holzschrauben, die auch mit einem Batzen Dekalin eingedreht werden. Sprühdose schwarze Farbe dünn drübersprühen-fertig. Sieht eh keiner !
Werner

mbm am 04 Okt 2008 14:14:13

Ob es sich bei einem Reifen um einen Original oder um einen runderneueerten Reifen handelt kann mann erkennen, wenn an der Reifenflanke der Ansatz der neuen aufvulkanisierten Lauffläche erkennbar ist. In der Regel ist auch der Name der Runderneuerungsfirma zu erkennen.
Bei einer Runderneuerung hat man genau das Schadensbild welches Deine Bilder zeigen. Die Lauffläche löst sich genau an der Stelle, an der sie auf die alte Karkasse aufgebracht wurde. Ein neuer Reifen dagegen ist homogen vulkanisiert.

Manni

turbokurtla am 05 Okt 2008 10:11:13

Guten Morgen Michi
Vorab erst mal, mit etwas handwerklichem Geschick ist so was relativ leicht, aber doch fachmännisch, zu reparieren.
Ich gehe auch mal bei meinem Vorschlag davon aus, dass die Duschwanne nicht gebrochen ist, d.h. Du brauchst innen drin nichts abbauen. Dafür ist es bei einer Reparatur von unten etwas schwerer zu machen, da man über Kopf arbeiten muss.
Du kannst Dir auch eine bebilderte Anleitung einer Reparatur eines verfaulten Wowas anschauen. Hier,
--> Link ,
findest Du auf Seite 2 und 3 einiges über so einen klassischen Bodenaufbau wie er auch bei Deinem Wagen ist.
Aber jetzt zu Deinem speziellen Fall :
Als erstes musst Du die unterste der 3 schichtigen Bodenplatte, also die 3 mm Sperrholzplatte ausschneiden und entfernen. Zeichne Dir eine rechteckige Fläche, die alle 3 Löcher überdeckt, an. Schätze mal, die wird so 25 x 50 cm groß. Schraub oder leg dir so ne Art Lineal an und schneide die Kanten mit einem Tepichmesser ( mehrmals ritzen ) aus. Mit einem Stemmeisen kannst Du dann die Platte vorsichtig rausbrechen oder -schneiden. Möglichst das noch gute Styropor nicht grob verletzen.
Das größte Problem wird das offene Loch unter der Duschwanne, da man ja von oben nicht hinkommt. Diese oberste Platte sollte aber doch plan anliegen, da durch eine Kante die Wanne später brechen könnte. Auch darf keinesfalls aufquillender Kleber nach oben dringen, das ist genauso schlecht.
Ich würde das Styropor unter dem Loch etwas größer, gerade und rechtwinklig, ausschneiden. Also Loch 10 x 10 dann Ausschnitt 20 x 20 cm etwa. Dann das Loch exakt rechteckig oder quadratisch ausschneiden, also 10 x 10.
So, jetzt besorgst Du Dir ein Stück 3 mm Sperrholzplatte und ein kleines Stück einer Platte die genauso dick ist wie die obere Platte, also da wo das Loch drin ist. wird so 6 mm rum sein. Schneide die 2 Stücke zu. Eines 10 x 10 ( 6 mm ) und eines 20 x 20 cm ( 3 mm ). Die klebst Du mit Holzleim so zusammen, dass das kleine Stück genau ins Loch geht und das größere von unten an die bestehende Original Platte passt. Wenns fest ist klebst Du das Ding von unten drauf. Aber mit Holzleim, denn der hält und quillt nicht auf.
Jetzt klebst Du entweder ein Stück Styropor oder Holzplatte ins 20 x 20 Loch. Musst es halt um die 3 mm dünner machen. Wenn eine zusätzliche Versteifung der Platte nötig ist, kannst Du um die 25 x 50 cm eine Holzrahmen einkleben. Also Dachlatten in entsprechender Dicke hobeln und ringsrum als Rahmen einkleben. Hier vorher das Styropor entsprechend ausschneiden und bis zur oberen Platte rauskratzen.
Zum Schluss dann eine 3 mm Sperrholzplatte von unten genau zuschneiden und aufkleben. Für das Styropor und die unterste Platte würde ich den von mir beschriebenen Kleber nehmen. Eine Kartusche reicht völlig aus. Gibts im Fachhandel. Oder ev. einen üblichen Montagekleber der auch Styropor nicht zersetzt.
Alle Verklebungen kann man von unten leicht mit einer Platte und einer Dachlatte nach oben durch reinspreizen andrücken.
Ganz zum Schluss das neue Bodenstück mit schwarzen Autolack ansprühen und fertig.
Klingt komplziert, ist aber halb so schlimm.
Ich hoffe es war verständlich.
Kurt

lucki am 05 Okt 2008 13:28:55

Danke Kurt für die ausführliche Beschreibung und Deinen Link. Aber ich sehe schon, die Duschwanne wurde durch den Vorbesitzer schon mal repariert und ziemlich unschön "lackiert". Ich werde daher die Gelegenheit nutzen und gleich eine neue einbauen. Dann kommt man auch schöner an das Loch heran. Nur muss man dazu das ganze Bad ausbauen und da bin ich mir noch nicht sicher ob ich mir das zutraue. So geschickt wie Du bin ich leider nicht. Aber wenn, dann will ich das ganze halt "gscheid" richten. Mal sehen
Danke schonmal an alle.

Michi

turbokurtla am 05 Okt 2008 19:06:09

Ja O.K.,
gscheit machen ist ja auch richtig.
Kenn zwar Deinen Wagen nicht so genau, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze Bad raus muss. Thedford ist klar, geht aber ganz einfach und dann vielleicht noch Waschbecken und ev. Unterschrank.
Wenn man weiß wie, sind das oft nur ein paar Schrauben.
Aber das musste selber wissen.
Frag doch erst mal obs überhaupt noch so eine Duschwanne gibt.
Kurt

lucki am 06 Okt 2008 20:33:57

Danke, ich habe heute bei Hymer nachgefragt, es gibt die Duschwanne noch, angeblich aus besserem, unkaputtbarem Material. Kostet 280€ wenn`s einen interessiert. Wenn ich dann mal Zeit habe zerlege ich das Bad und schau mir das ganze mal von oben an.

Michi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knarrender Lattenrost
S-Liner Frischwassertank läuft durch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt