rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radlauf defekt nach Reifenplatzer, Ersatzteilsuche

bootbiker am 10 Jun 2008 21:47:14

Hallo,

ich habe nun schon länger mitgelesen und habe mal eine Frage. Aber zuerst möchte ich mich mal vorstellen: Ich bin 45 Jahre, Familienvater (2 Kinder) und wohne in der Nähe von Bremen. Wohnmobil fahre ich seit 4 Jahren, z.Zt. ein CI International (Elegant 440) auf Ducato 230 Maxi Fahrgestell mit 2,5 L TDI Motor, Bj 96. Nun ist mir bei meiner letzten Ausfahrt hinten links ein Reifen geplatzt und hat den Radlauf zerstört (Plastikwanne über dem Reifen) und den Unterboden aufgerissen. Da das WoMo wahrscheinlich aus Italien importiert wurde, kann mir bisher keiner sagen, wo ich dieses unscheinbare aber sehr wichtige Teil als Ersatzteil bekomme... Den Unterboden bekomme ich wieder hin, aber die Plastikwanne,.. keine Chance. Nun steht das teure Ding schon wochenlang rum. Kann mir einer vielleicht sagen, wo ich so einen Radlauf bzw. eine Plastikwanne herbekomme? Oder ein ähnliches Teil (70 cm lang und 33 cm breit)? Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!!

Freundliche aus dem Norden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jun 2008 21:55:34

Ci gibt es doch in D Händler, die müssen das doch besorgen können.

wenn nicht schaue ob die andere Fahrzeugseite auch so ein Teil hat, baue es aus und laminiere selbst so ein ding, ist keine große Aufgabe.

jever am 10 Jun 2008 22:26:51

Hallo

Kunststoff- Innenverkleidung vom Radlauf. ( Hinterrad )

Wenn man kein Ersatz mehr bekommt.
Von einem anderen Hersteller die Innenverkleidung anpassen.
Oder :
Es gibt verschieden große Kunststoff-Fässer ( bekommt man gebraucht günstig bei Chemiefirmen oder auch Speiskübel aus dem Baumarkt )
Aus einem Fass / Kübel / großem Eimer ein passendes Segment mit der Stichsäge aussägen.
Die Innenverkleidung ankleben / anschrauben, auch größere Fugen können gut und mit Sika- Flex abgedichtet werden.

Wichtig ist, dass man im Schleuderbereich ein VA- Blech anklebt / annietet .
Bei einer Reifenpanne schützt dieses Blech ein durchschlagen der Innenverkleidung.

Einige Womo- Hersteller machen das schon.

Anzeige vom Forum

jever am 10 Jun 2008 23:04:19

Hallo, Logo

Man sollte schon etwas Erfahrung haben, um ein passgenaues GFK- Formteil herzustellen.

--> Link

viking92 am 10 Jun 2008 23:49:34

Hallo Herr Nachbar :wink:

schon mal in Erwägung gezogen, den Radlauf aus dünnen VA-Blech nachzuformen?

& viel Glück bei der Reparatur

jever am 11 Jun 2008 00:36:19

Hallo, viking 92

Eine Verkleidung aus VA- Blech würde ewig halten, aber leider bin ich kein Kunstschmied.

Gast am 11 Jun 2008 08:09:15

Hallo,

gib einfach mal in den --> Link " Kunststoffe oder Kunststoffhalbwerkzeuge " ein. Da kommen mir für Bremen 5 Adresse hoch. Die verkaufen PVC, PP PA und weiss der Henker was in Platten. Da würde ich mal fragen, ob sie einen Verarbeiter nennen können, der Dir aus diesen Platten einen passenden Kasten schweißen kann.. Im Ruhrgebiet gibts ne Firma, die Tanks für Womos aus diesen Materialien schweißt..

viking92 am 11 Jun 2008 09:24:25

jever hat geschrieben:Hallo, viking 92

Eine Verkleidung aus VA- Blech würde ewig halten, aber leider bin ich kein Kunstschmied.

Doch nicht Du ... :wink: ....z.B. eine klassische Dorfschlosserei.
Glücklicherweise habe ich berufl. oft mit einer Solchen zu tun & sie haben schon so manches Teil angefertigt (für den Neuen jedoch noch nicht) :D

charly49 am 11 Jun 2008 11:35:59

Hallo Jever,
vielleicht probierst Du es mal auch bei einem WoWa Händler. Diese Teile sind auch in den Radläufen von WoWa´s verbaut.

franz_99 am 11 Jun 2008 11:56:24

in Westerstede kenne ich einen Händler der CI hat!

jever am 11 Jun 2008 13:39:21

Hallo, charly49

Bei mir ist das Teil nicht defekt, sondern bei --->>> bootbiker.

:razz:

bootbiker am 13 Jun 2008 17:23:33

Hallo und vielen Dank für die Ratschläge. Die Firma Ahorn-Wohnmobile (hat einen großen Ersatzteillagerbestand für italienische Wohnmobile der 90er) hat mich nochmal auf nächste Woche vertröstet, die Nachforschungen in Italien dauern halt so lange... Aber ich bin guter Dinge..den ansonsten werde ich mal das Teil auf der rechten Seite ausbauen und versuchen, es in GFK nachzubauen. Die Idee von Logo ist wirklich gut, denn der Spritzschutz ist einfach aufgebaut. Weiß einer vielleicht was ich als Trennmittel nehmen kann?

, bootbiker

Adriatik am 14 Jun 2008 11:35:34

Hallo,

Ich hatte mit meinem Adria Bj.90 das gleiche Problem, habe mir das Radhaus

aus Alu-Blech gefertigt und bei einem Karosseriebauer schweißen lassen . Mittlerweile sind schon beide Seiten erneuert.

Franz

bootbiker am 30 Jun 2008 12:15:08

Hallo zusammen, vielen Dank für die guten Ratschläge!. Ich habe nun das Teil aus GFK nachgebaut und es hat ohne Probleme geklappt. Das Schwierigste war, den Radlauf (den ich von der rechten Seite habe und den ich als Formengeber verwendet habe) von der neuen laminierten Form zu trennen. Ich habe die Form mit Packband komplett abgeklebt und dann mit Siliconöl eingesprüht. Und trotzdem war es nicht so einfach, das ganze dann zu trennen. Zuerst hatte ich nur eine Lage laminiert die recht dünn war (aber ich hatte die Form..!) und habe dann zwei weitere Lagen auflaminiert. Abschleifen geht perfekt mit der Flex, jeden Fehler / Löcher kann man ganz einfach nachlaminieren. Dann das ganze mit Grundierung und Unterbodenschutz eingesprüt...fertig. Juhu, jetz kann ich wieder fahren!!

Ich wünsche allen allzeit gute Fahrt und niemals einen Reifenplatzer!!

aus dem Norden, bootbiker

Ziggi am 30 Jun 2008 13:38:03

Ich freu mich für Dich mit,
aber ein Bild des neuen Radkstens würde sicherlich viele interessieren!

lg Ziggi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Servolenkung J5 Bj.93
Fiat Ducato 2,0 TDI 84 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt