midsommar hat geschrieben:Hallo Womospetzis,
bin neu im Forum und habe gleich eine Frage an technisch Versierte.
Mein vor 4 Monaten gekauftes Womo Concorde Bj. 95 auf Fiat dukato 2,5 TDi
macht mir Sorgen. Bin der Meinung, das in der letzten Zeit sich ein Leistungsverlust in Verbindung mit Knurrgeräuschen im 5-ten Gang eingestellt hat. Am auffälligsten wird das Geräusch, wenn man z.B.: am Berg Gas geben muss oder überholen möchte. Technisch bin ich auch nicht ganz unbeschlagen, aber dem Problem bin ich noch nicht auf die Spur gekommen.
Getriebeölstand ist OK. Kann es mit dem 5-ten Gang zu tun haben?
Würde mich über jede Antwort freuen! Danke
PS: Bin in Schweden ansässig und hier muss man sich schon selbst helfen können. Die nächste Werkstatt ist ca. 130km entfernt.
Der 5. Gang ist bzw. war bei Fiat schon immer ein Sorgenkind. Habe nun in 10 Jahren zum zweiten mal einen solchen Schaden gehabt. Ich würde den Getriebedeckel öffnen und mir den Verschleiß anschauen, ggf. die Teile wechseln, bevor es Spähne gibt, die dann womöglich in das Hauptgetriebe wandern. Die Rep. wäre keine große Sache, wenn sie rechtzeitig durchgeführt wird.
Der Leistungsverlust könnte mit einem Defekt der Volllastanreicherung zu tun haben. Manchmal liegt es auch nur daran, dass man aus irgendeinem Grund kein Vollgas mehr geben kann. Wenn der Motor in den anderen Gängen normal läuft und durchzieht, kann es eigentlich kein größeres Problem sein.
Ein Ducato-Kenner ist Mario Wendt:
--> Link
Der ist nett und hilfsbereit. Ruf ihn mal an, bestelle einen schöne vom Anwalt aus Bad Hersfeld und schildere ihm Dein Problem. Würde mich wundern, wenn der nicht auch was Gescheites zur Lösung beitragen kann.
Viel Erfolg.