aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leistungsverlust und Knurrgeräusche im 5-ten Gang

midsommar am 05 Okt 2008 17:07:48

Hallo Womospetzis,
bin neu im Forum und habe gleich eine Frage an technisch Versierte.
Mein vor 4 Monaten gekauftes Womo Concorde Bj. 95 auf Fiat dukato 2,5 TDi
macht mir Sorgen. Bin der Meinung, das in der letzten Zeit sich ein Leistungsverlust in Verbindung mit Knurrgeräuschen im 5-ten Gang eingestellt hat. Am auffälligsten wird das Geräusch, wenn man z.B.: am Berg Gas geben muss oder überholen möchte. Technisch bin ich auch nicht ganz unbeschlagen, aber dem Problem bin ich noch nicht auf die Spur gekommen.
Getriebeölstand ist OK. Kann es mit dem 5-ten Gang zu tun haben?
Würde mich über jede Antwort freuen! Danke
PS: Bin in Schweden ansässig und hier muss man sich schon selbst helfen können. Die nächste Werkstatt ist ca. 130km entfernt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Okt 2008 18:32:47

midsommar hat geschrieben:Hallo Womospetzis,
bin neu im Forum und habe gleich eine Frage an technisch Versierte.
Mein vor 4 Monaten gekauftes Womo Concorde Bj. 95 auf Fiat dukato 2,5 TDi
macht mir Sorgen. Bin der Meinung, das in der letzten Zeit sich ein Leistungsverlust in Verbindung mit Knurrgeräuschen im 5-ten Gang eingestellt hat. Am auffälligsten wird das Geräusch, wenn man z.B.: am Berg Gas geben muss oder überholen möchte. Technisch bin ich auch nicht ganz unbeschlagen, aber dem Problem bin ich noch nicht auf die Spur gekommen.
Getriebeölstand ist OK. Kann es mit dem 5-ten Gang zu tun haben?
Würde mich über jede Antwort freuen! Danke
PS: Bin in Schweden ansässig und hier muss man sich schon selbst helfen können. Die nächste Werkstatt ist ca. 130km entfernt.

Der 5. Gang ist bzw. war bei Fiat schon immer ein Sorgenkind. Habe nun in 10 Jahren zum zweiten mal einen solchen Schaden gehabt. Ich würde den Getriebedeckel öffnen und mir den Verschleiß anschauen, ggf. die Teile wechseln, bevor es Spähne gibt, die dann womöglich in das Hauptgetriebe wandern. Die Rep. wäre keine große Sache, wenn sie rechtzeitig durchgeführt wird.

Der Leistungsverlust könnte mit einem Defekt der Volllastanreicherung zu tun haben. Manchmal liegt es auch nur daran, dass man aus irgendeinem Grund kein Vollgas mehr geben kann. Wenn der Motor in den anderen Gängen normal läuft und durchzieht, kann es eigentlich kein größeres Problem sein.

Ein Ducato-Kenner ist Mario Wendt:

--> Link

Der ist nett und hilfsbereit. Ruf ihn mal an, bestelle einen schöne vom Anwalt aus Bad Hersfeld und schildere ihm Dein Problem. Würde mich wundern, wenn der nicht auch was Gescheites zur Lösung beitragen kann.

Viel Erfolg.

midsommar am 05 Okt 2008 22:22:30

Hallo rantanplan,
erst mal: Danke für die Antwort!
Werde mal den Deckel runternehmen und nachschauen.
Hatte eigendlich das "knurren" und den Leistungsverlust in Verbindung gebracht. An zwei verschiedene Fehler habe ich nicht im entferntesten
gedacht. Heute ist es ein bischen spät und kalt um noch nach draussen zu gehen.

werner

Anzeige vom Forum

midsommar am 10 Okt 2008 09:29:47

Hallo rantanplan,
habe mit Hern Wendt gesprochen und muss sagen, er macht einen sehr
kompetenten Eindruck. War ein sehr guter Tip. Danke nochmals!
Bezüglich des 5-ten gangs war er übrigends der gleichen Meinung.
Beim Leistungsverlust meinte er, könnte es am Luft- oder Kraftstofffilter
liegen. Oder auch eine Undichtigkeit im System des Ladeluftkühlers.
Werde wahrscheinlich mal zur Leistungsoptimierung bei Ihm vorbeischauen, wenn ich in Deutschland bin.
werner

midsommar am 12 Okt 2008 17:20:27

Hallo,
habe den Luftfilter gewechselt und siehe da, mein DUK läuft wieder
hervorragend. Muß noch erwähnen, das an dem Wagen vor 4 Monaten
angeblich eine Inspektion gemacht wurde. Aus dem Grund bin ich auch nicht auf den Luftfilter gekommen. Wirklich eine "feine" Inspektion. Der Filter ist mit Sicherheit nicht ausgewechselt worden. Bei den gefahrenen KM und Wegen kann kein Filter so aussehen. Die Knurrgeräusche sind auch weitestgehend verschwunden.
Danke an Mario !!! :!:

Gast am 12 Okt 2008 17:34:20

midsommar hat geschrieben:Hallo,
habe den Luftfilter gewechselt und siehe da, mein DUK läuft wieder
hervorragend. Muß noch erwähnen, das an dem Wagen vor 4 Monaten
angeblich eine Inspektion gemacht wurde. Aus dem Grund bin ich auch nicht auf den Luftfilter gekommen. Wirklich eine "feine" Inspektion. Der Filter ist mit Sicherheit nicht ausgewechselt worden. Bei den gefahrenen KM und Wegen kann kein Filter so aussehen. Die Knurrgeräusche sind auch weitestgehend verschwunden.
Danke an Mario !!! :!:

Freu!!

Auf so was Profanes wie einen zugesetzten Luftfilter hätte man auch noch selber kommen können, allerdings wohl nur vor einer Inspektion aber nicht unbedingt danach. Schöner Mist, wenn man seiner Werkstatt in der Nähe nicht trauen kann :-((

War gestern bei ihm, Winterreifen aufziehen und kleine Durchsicht vor dem Winter. Fühle mich gut aufgehoben und fahre zu ihm über 120 km einfache Strecke.

midsommar am 13 Okt 2008 09:24:36

Hallo rantanplan,
das Du zu Deiner Werkstatt 120km fährst, ist für mich mittlerweile gut
nachvollziehbar. Bischen teurer (Fahrstrecke) ist machmal erheblich günstiger. Habe Kontakt mit der "Superwerkstatt" aufgenommen und folgende Aussage erhalten: Der Filter sah noch gut aus, deshalb haben wir ihn nur ausgeblasen.
Habe wortlos den Hörer aufgelegt. (War übrigends eine Werkstatt in Deutschland.) Die nächste Inspektion mache ich selbst, dann weiß ich wenigstens was gemacht wurde. Sollte ich nach Deutschland kommen,
werde ich mit Sicherheit zur Durchsicht mal Herrn Wendt kontaktieren.
Nochmals Danke für den guten Tip
nach Old Germany
werner

einsteiger01 am 13 Okt 2008 14:45:10

Hallo,
waren auch in der Superwerkstatt! Anreise ist ca.500 km sind es aber wert.
Habe den selben Motor 2,5 TDI, erkundige dich nach einer mech. Leistungsoptimierung. Wir haben das von Mario machen lassen und es ist der Unterschied im Durchzug bemerkbar.

Mit besten n

midsommar am 14 Okt 2008 00:30:44

Hallo einsteiger01,
das werde ich, wenn ich wieder mal in Deutschland bin, auch machen.
Habe ja schon wahre Lobeshymnen über die Leistungsoptimierung gehört.

werner aus Schweden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Schneeketten
Hymer Rückleuchte hat sich zersetzt - Ersatz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt