rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung und Belüftung

Gast am 10 Okt 2004 14:46:15

Moin!

Die ersten Nächte unterwegs habe ich jetzt schon etwas angewärmt -- die Heizung lief auf kleinster Stufe. Letzte Nacht kam's fast an 0°C heran -- ich habe mich wohl gefühlt, nicht gefroren und bestens geschlafen.

Einzig das ungute Gefühl, ob ich am nächsten Morgen wieder lebendig erwache, war nicht so positiv: Muss ich zusätzlich Belüften?

Über meinem Bett ist ein "Kamin", der wohl immer für Frischluft sorgt (Durchmesser ca. 12cm). Zwei Dachluken machen den Eindruck, als wenn sie auch nicht 100% luftdicht sind, denn da sitzt Hartplastik auf Hartplastik -- keine Dichtung aus Gummi oder Ähnlichem. Zudem zieht's am Kühlschrank rein wie Hechtsuppe. Da habe ich etwas abgedichtet (Kleenex in die Ritzen), denn das ist abends unangenehm.

Also: Wieso bin ich noch am Leben -- oder muss ich nicht für weitere Frischluft während der Benutzung der Heizung sorgen?

Still on the road

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni01 am 10 Okt 2004 14:50:24

Hi,

soweit ich weiß, haben bzw. müssen alle Fenster und Dachluken Zwangsbelüftungen haben. Das dürfte die Erklärung für dein Wiedererwachen sein.

Gast am 10 Okt 2004 15:42:37

Ja, die Luken haben alle eine Zwangslüftung. Am Kühlschrank sollte es aber nicht unbedingt reinpfeifen, aber ganz verhindern kannst und solltest Du diese Zwangsbelüftung nicht (der Kühlschrank braucht die Frischluft).
Wenn Du keinefeste Fahrerhausabtrennung hast, wirst Du auch von hier noch etwas Frischluft erhalten.
Alles in allem ist es also wie in einem klassischen Altbau, es wird geheizt, aber durch Fenster- und Türritzen kommt frische Luft herrein, was wiederum zu einem gesunden Raumklima beigetragen hat. :D :razz:

Anzeige vom Forum

MX511 am 10 Okt 2004 15:45:45

Moderne doppelschalige Dachhauben haben eine Zwangsentlüftung.
(die Fenster nicht)

Ich unterstelle mal, das Du mit einer Truma-Gasheizung heizt und der Abgaskamin nicht geknickt ist oder einen Wassersack bilden kann.

Wenn die Heizung soweit OK ist, holt sich die Heizung die Verbrennungsluft d.h. den Sauerstoff nicht aus dem Innenraum sondern unter dem Wagen oder durch einen Seitenwandanschluß und die Abgase werden ebenfalls nach außen abgeführt.

Der Sauerstoff-Verbrauch im Fahrzeug ist also nur von der Anzahl der Bewohner abhängig und auf keinen Fall "gefährlich hoch"!

Wenn der Kocher benutzt wird, ist der Sauerstoffverbrauch allerdings so hoch, dass Dachhauben und ein Fenster geöffnet werden soll/muß.

*edit* Wenn es durch die Kühlschranköffnung zu stark zieht, vor allem, wenn es sehr kalt ist, decke ich die Gitter mit den passenden Abdeckungen ab. (oder wenigstens eines der beiden Gitter)

Camperfan am 10 Okt 2004 15:51:36

Wie beschrieben, die Dachhauben haben immer Zwangsbelüftung.
Und Harald erwähnte auch schon richtig, beim Kochen immer gut lüften.

Keine Angst, auch ein Pubs bringt Dich nicht um :D
genug Belüftung vorhanden.

Udo

wolfherm am 10 Okt 2004 19:22:50

Bei uns kein Problem: ich habe immer die Dachluke über mir auf. Brauche Frischluft, sonst kann ich nicht schlafen. Vielleicht verbrauche ich dadurch ein bißchen mehr Gas, aber mein Schönheitsschlaf ist es mir wert. :D

Tipsel am 10 Okt 2004 19:54:53

Auch wir haben nachts das heki gekippt oder die hintere Luke hoch. Damits nicht zieht, verstecken wir uns im Alkoven hinterm Vorhang (zur Hälfte) 8)

Gast am 13 Okt 2004 11:30:08

Danke für all die Auskünfte -- ich schlafe nun durchaus beruhigter ein.

Bei einer steifen Brise mit Regen (wie im Norden öfter anzutreffen) ist es allerdings schwierig, meine Dachhauben geöffnet zu lassen -- es regnet rein. Und momentan ist es auch schon empfindlich kalt. ich muss wohl noch die geeignete Balance zwischen Frischluft und Heizung finden.

Den Kühlschrank habe ich zur Innenseite und nicht aussen etwas (und sehr provisorisch) abgedichtet. Unter der Tischplatte zieht es eiskalt raus. Da muss ich mir etwas einfallen lassen ...

Frischluft beim Kochen: Wenn ich mir morgens drei Minuten das Kaffeewasser heissmache -- muss ich dann auch schon die Kälte reinlassen? *brrr*

Still on the road

Frank

PS. Ein paar Bilder meines Trips sind unter --> Link zu finden.

Beduin am 13 Okt 2004 12:05:58

Hallo Frank,

mach dir mal keine sorgen, du wirst immer wieder aufwachen :)
so lange es unter den tisch und beim kühlschrank reinzieht kommt genügend frische luft rein.
und durch die zwangentlüftung der dachhauben sowieso.

und beim kochen, so gleich früh morgends den kaffee, da bist schon wach und wenn die luft dünn wird, das merkst du dann, bevor du umkippst :)

hermetisch abdichten, ich glaube das geht so garnicht.
wir lassen meist immer im führerhaus die fenster einen spalt offen und/oder hinten im bad das ausstellfenster auf lüften.

lüften ist auch wegen den kondenswasser wichtig.
der mensch verliert im schlaf bis zu 2 liter wasser und wenn die nirgends raus können setzt sich das an den wänden ab und so kann es zu verfärbungen an den wänden kommen.

das wasser setzt sich dann an den sogenannten "kältebrücken" ab, das sind dann meist die kanten dach-wand, oder schlecht isolierte wände, decken.

bei uns ist es bei einem "nippel" an dem das fliegengitter eingehängt wird

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler - wer kennt sich aus?
Truma E2800
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt