rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura 665 HB Alkoven wankt

folie33 am 30 Aug 2008 13:23:07

MoinMmoin zusammen,
ich habe mal eine Frage.
Mein Eura Alkoven mit Alko Tiefenrahmen und Ducato 240 Basisfahrzeug wankt bei Seitenwind oder wenn man steht bei Bewegungen im Fahrzeug schon sehr.
Kann mir jemand Abhilfe nenne ohne gleich von Goldschmitt etc. Luftfederung einbauen zu müssen, geht das evtl. auch mit Stabi.

Danke schon mal vorab für eure antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 30 Aug 2008 13:47:52

nuja. solange das fahrgestell und der aufbau mittels federung verbunden sind, wird das auch wackeln.

einzige lösung: fixier den aufbau mittels stützen.

entweder diese ausklapp-kurbelstützen oder fertige unterstellböcke (v. fritz-berger zb.). nur dann hast du ruhe vor "verwacklern".

Leif

Gast am 30 Aug 2008 16:51:34

meiner auch... :?

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Aug 2008 17:29:39

Wir hatten mal einen Knaus Zweichser, Frontantrieb, mit Luftbälgen nachgerüstet, was eine Verbesserung brachte. Weg war das Schaukeln aber nicht.

Dann haben wir bei einem Karmann auf VW LT (baugleich mit Sprinter), Heckantrieb, wegen der furchtbaren Schaukelei verstärkte Stabis nachgerüstet. Auch das brachte was, war aber trotzdem nicht wirklich gut.

Da wir wußten, dass diese Probleme beim Tandemachser nicht auftreten, sind wir wieder zum Dreichaser zurückgekehrt und damit glücklich und zufrieden, ohne Luftbälge und ohne verstärkte Stabis.

Wenn´s also der Zweiachser bleiben soll, würde ich wirklich auf den Rat von Goldschmitt hören und mir ein Angebot machen lassen. Im Stand kann man ja kurbeln, was wir allerdings beim Dreichser auch nur ganz selten machen, wenn wir mal länger stehen.

caravantechnik-de am 30 Aug 2008 19:20:04

Also für ein ALKO-Chassis gibt es an der Hinterachse keinen Stabilisator. Hier hilft in der Tat nur der Einbau einer Goldschmitt-Zusatzluftfeder. Dies vermindert die Wankeigenschaften während der Fahrt.

Da es sich jedoch immer noch um eine Federung handelt, wird es für den Standbetrieb nicht ausreichen. Hier bieten sich preiswerte Kurbelstützen, wie z.B. MoCa-Hubmatic-Stützen an. Erhältlich sind diese bereits ab 155 Euro als Paar inkl. langer Kurbel.

ingemaus am 30 Aug 2008 21:03:57

Hallo Folie 33!

Viele Faktoren können eine Rolle spielen. Um Antworten und Tipps geben zukönnen, muss man Dein FG kennen.
Natürlich sind Alkoven FG windanfälliger als Teilintegrierte. Der Ducato ist aber in dieser Hinsicht vom Aufbau her, eigentlich nicht so empfindlich.
Luftdruck der Reifen, Beladung oben in den Stauräumen statt unten, ev Motorradträger Fahrradträger hinten usw.. Viele Fehler sind einzeln möglich oder addieren sich.
Also raus mit den Daten wie Gewichte VA HA GS.

tschüss ingemaus

Gast am 31 Aug 2008 08:38:33

ingemaus hat geschrieben:Der Ducato ist aber in dieser Hinsicht vom Aufbau her, eigentlich nicht so empfindlich.

Das stimmt grundsätzlich, zumindest bis 2006. Die neuen Modelle kenne ich nicht. Der LT/Sprinter war ein viel größerer Schaukler als die Ducatos, die ich hatte (4 x Zweichser Ducato, 2 x Zweiachser LT/Sprinter und 1 x VW-T4 Colorado, der schwankte auch ordentlich).

Probefahrt eines Concorde 790 auf Iveco schreckte uns auch ab wegen der Schaukelei. War mit ein Grund, ihn nicht zu kaufen.

Das Beste ist, vor dem Kauf Probe fahren und "fühlen" ob es einen stört oder nicht. Was bereits "Schaukeln" ist und keine normale "Wankbewegung" empfindet doch jeder sowieso anders, sonst würde ja kein einziges Fahrzeug dieser Bauart mehr verkauft.

Wir haben aus allem im Moment den Kompromiss mit dem Tandemachser gefunden, was aber auch wegen seiner Größe nicht nur Vorteile hat. Aber wer kann sich schon waschen ohne nass zu machen!?

Gast am 31 Aug 2008 09:28:56

mein 665 auf alko darf nur 3, 5 t wiegen ..
bei 7 m alkoven mit doppelboden gibt das natürlich eine riesen windangriffsfläche , und da die vertikalkraft so gering ist wirken sich horizontalkräfte umso heftiger aus .
habe den wagen leer ohne wasser mal zur inspektion gefahren , da wurde ich bei jedem übérholtem lkw gleich nen halben meter zur seite gedrückt.
100 kg überladen fährt sichs dann wesentlich besser .
als lösung bleibt nur die sauteure auflastung vonn saviko , die knapp 2000 € kostet.

übrigens im stand hat mich das noch nicht gestört .

klaus , der noch immer zu geizig ist 2000 € in luftfedern zu stecken

Lancelot am 31 Aug 2008 10:15:37

Unser Concorde 650 auf Iveco wankt auch beim fahren ... in starker Abhängigkeit von der Bereifung:

- mit Sommerreifen geht´s eigentlich
- mit Winterreifen ist die Europabrücke am Brenner schon gewöhnungsbedürftig :D

Beim stehen spürt man´s zwar, aber wir haben uns daran nie gestört, unsere manuellen Hubstützen waren bis jetzt nur 2-mal im Einsatz, eigentlich brauchen wir die nicht.

Wer´s absolut eben und bretthart braucht, der wird wohl um eine automatische Hubstützenanlage nicht herum kommen ....

Wolfgang, der auch viiiieeel zu geizig ist, 5 - 8 Mille in eine solche Anlage zu investieren :)

Eura665HS am 31 Aug 2008 10:16:36

Ich hab auch nen Eura 665 - zwar HS, aber das macht ja keinen Unterschied. Mein Womo wankt nicht...
Wenn ich zum Vergleich mal den 580LS fahre, merk ich schon dass der 580LS kein AlkoChassis sondern das Serienfahrwerk hat. Und einen höheren Schwerpunkt. Der wankt nämlich wirklich ...

couchpotato am 01 Sep 2008 10:28:11

Eura665HS hat geschrieben:Ich hab auch nen Eura 665 - zwar HS, aber das macht ja keinen Unterschied. Mein Womo wankt nicht...
Wenn ich zum Vergleich mal den 580LS fahre, merk ich schon dass der 580LS kein AlkoChassis sondern das Serienfahrwerk hat. Und einen höheren Schwerpunkt. Der wankt nämlich wirklich ...
Mein Eura 665 HB von 2000 hat vermutlich ein Serien-Chassis (habe ich in den letzten Tage öffter angesehen). Es ist aber ein Maxi-Gestell verbaut. Die Straßenlage ist prima.

Paul am 24 Okt 2008 20:33:31

Der Eura 665 HB mit ALKO-Rahmen wankt deutlich weniger als z.B. ein Karmann auf VW-Basis (LT35 - baugleich MB Sprinter).

Also:
Don't worry! Das ist normal so...

:-) Paul

Bergbewohner1 am 24 Okt 2008 20:44:14

pleo hat geschrieben:Der Eura 665 HB mit ALKO-Rahmen wankt deutlich weniger als z.B. ein Karmann auf VW-Basis (LT35 - baugleich MB Sprinter).

Also:
Don't worry! Das ist normal so...

:-) Paul

Kann ich nicht ganz bestätigen, Karmann hat irgend wann so um 2002 herum begonnen Serienmäßig verstärkte Vorderachsen einzubauen und auch verst.Stabis hinten. Man merkt schon noch den Unterschied zwischen Fiat und LT, aber so schlimm ist es nicht mehr.Dafür das er ein wenig mehr schunkelt, fährt er natürlich auch weicher und die Scharniere an den Schränken halten dafür länger.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemen Citroen Jumper
Einbau Luftfederung (Duc 230) - kurze Federbriden gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt