xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CB-Funke ----Brauche Hilfe

weissekuh704 am 06 Okt 2008 21:18:57

Hallo
Ich habe vor, mir eine neue CB-Funke in mein Mobil zu installieren.
Was ich brauche sind ein paar Ratschläge, und zwar welche Antenne soll ich mir für den X250 kaufen?
Gibt es eine gute Antenne in Verbindung mit der Radioantenne?
Wer hat am neuen Duc eine Funke installiert und kann mir weiterhelfen?
Welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen?
Meine letzten CB-Erfahrungen sind 15 Jahre her und ich denke, es hat sich gerade bei den Geräten einiges geändert.
Ich würde mich sehr freuen über ein paar Ratschläge und vielleicht mit Foto von der Antenne und dem Einbauort im Fahrzeug.
Silvio

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 07 Okt 2008 01:27:57

hallo

CB funk is an sich nimmer so hipp ...
evt deshalb so wenig echo

die meisten hier verwenden PMR

lg
g

weissekuh704 am 07 Okt 2008 08:46:47

Moin abo
erzähl mir mehr über PMR, ich dachte das gerade der Info und Notrufkanal 9 CB der Wchtige sei, so wie es früher war oder wie läuft das jetzt.
Meiner Meinung nach war doch gerade wichtig, was die Trucker quatschen über Staus und Kontrollen. Oder quatschen die auch über PMR.
Fragen über Fragen :?: :?: :?:
LG Silvio

Anzeige vom Forum

topolino666 am 07 Okt 2008 09:13:04

Hallo Silvio!

Seit Einführung der LKW-Maut gibts so gut wie keine CB-Funk-Geräte mehr in LKWs, weil jetzt im zweiten DIN-ISO-Schacht das OBU steckt und in der Regel eben das CB-Funkgerät dafür rausflog.

Auf den CB-Kanälen läuft seither nur noch meist polnisch und rumänisch. :eek:

topolino
Matthias

P.S. im WoMo haben wir noch CB eingebaut, daher unsere Erfahrungen.
Im Kolonnenverkehr mit mehreren WoMos gibts aber nichts besseres!!

abo1 am 07 Okt 2008 09:32:04

topolino666 hat geschrieben:...
P.S. im WoMo haben wir noch CB eingebaut, daher unsere Erfahrungen.
Im Kolonnenverkehr mit mehreren WoMos gibts aber nichts besseres!!

hallo

also ich hatte lange zeit CB und aber jetzt schon seit vielen jahren PMR

beides versucht, kein vergleich

in meinen anwendungssituationen komme ich im freien (handgerät zu womo) mit ca 2 bis 4km bei freier sicht bzw einigen hunderten metern beim kontakt zwischen zwei hintereinander fahrenden fahrzeugen bestens aus. kolonnenfahren kein problem. 2km zwischen zwei fahrzeugen geht natürlich nicht, das ist zu weit.

wenn der bahnschranken zugeht und der vordermann fährt weiter, logisch, dann ist der kontakt nach einiger zeit vorbei, aber im prinzip geht normale kommunikation während der fahrt selbst mit billigs PMR geräten auesserst komfortabel

wenn CTCSS (tonsquelch, wie ein selektivruf im prinzip) eingeschalten ist gibt es auch kein rauschen, kein prasseln und das ganze mit radio tonqualität.
und das bei paar-preisen von rund 40,- bis 60,-. es gibt nur handgeräte bei PMR, festeinbau und externer antennenanschluss ist verboten

besonders praktisch sind die dinger auch vor ort. wenn einige womos ausschwärmen um einen geeigneten (frei)stellplatz zu suchen klappt das meistens sogar noch mit der reichweiote um sich mit den PMR dingern zu verständigen.

und wenn man ums Womo rum unterwegs ist und die mannschaft ist zwecks fütterung einzufangen sind die dinger auch gei*. unsere kids haben meist welche mit wenn sie am CP oder SP ausser sichtweite sind ....

kannst du alles mit CB ned machen
da rauscht es und kratzt es
ok, da kannst bei überreichweiten mit guiseppe aus ancona breaken, aber will ich das am weg in den urlaub?

;-)

lg
g

weissekuh704 am 07 Okt 2008 10:15:24

Hallo
Wenn ich Euch richtig verstehe, macht es keinen Sinn mehr, ein CB Gerät zu installieren weil kaum noch ein Trucker auf den Kanälen spricht.
Dann werde ich mir wohl wirklich nur ein Set PMR-Handgeräte besorgen.
Schade, ich dachte es wäre so wie früher, Reger Verkehr auf dem Truckerkanal und manchmal hat man noch einen Camper gehört.
Schade eigentlich, aber ich kann mir den Einbau sparen.
LG Silvio

Ostwestfale am 07 Okt 2008 11:03:57

Hallo,

ich glaube hier wird aber ein wenig der Sinn des frühren Kanal 9 un LPD verwechselt...

Kanal 9 war da um bei einem OFFENEN Nutzerkreis Warnungen vor Verkehrtsstaus,Kontrollen und ähnlichem durchzugeben.

PMR/LPD ist für zwei "Kumpels" gedacht die miteinander fahren. Die Reichweite ist bei "Entgegenkommern" viel zu gering.

Leider is Kanal 9 durch Mobilfunk verdrängt worden, die OBO war meines Erachtens nur der Auzslöser für den Ausbau der nicht mehr wichtigen CB-Funkgeräte.

Diese Lücke in der Kommunikation ist m.E. nicht mehr geschlossen worden, denn wer warnt Dich vor der Radarkontrolle oder dem Mammut-Stau in 50 km Entfernung wirklich? Verkehrsnachrichten und TMC lässt sicherlich zu wünschen übrig. Da mache ich auf meinen reichlichen Dienst-KM sicherlich genügeng neagtive Erfahrung.

abo1 am 07 Okt 2008 11:11:44

Ostwestfale hat geschrieben:....
PMR/LPD ist für zwei "Kumpels" gedacht die miteinander fahren. ....

hallo

bitte ned durcheinanderwerfen

LPD - low power device ----> 30milliwatt
PMR - public mobile radio --> 500milliwatt

LPD kannst werfen für den zweck ....

lg
g

Ostwestfale am 07 Okt 2008 11:23:01

Und PMR auch,

weil 500 mW (bei voller Batteriespannung) an einem -6 dBi Strahler ist so gut wie ne Dummy-Load mit Leck.

VY 73

DL2DBY

mike1951 am 07 Okt 2008 11:25:24

Hier gibt es Erfahrungsberichte mit PMR

--> Link

Mike

Ostwestfale am 07 Okt 2008 11:35:38

Hallo,

ich nutze das PMR selbst im Womo.
Beim rangieren kannst du Rückfragen stellen etc. Da halte ich sehr viel von - du musst nicht rumschreien.

Also eigentlich unabdingbare Grundausstattung eines Womo´s....

abo1 am 07 Okt 2008 12:07:53

Ostwestfale hat geschrieben:Und PMR auch,
weil 500 mW (bei voller Batteriespannung) an einem -6 dBi Strahler ist so gut wie ne Dummy-Load mit Leck.

hallo

für den gewünschten zweck reicht es bestens
4km über offenen see getestet vor ein paar wochen
geht prima mit R/S 4/2 oder so

kann ja ned jeder die lizenz machen nur um vom womo zum begleitbeiboot zu quasseln

lg
g

Ostwestfale am 07 Okt 2008 14:16:42

Wir sprechen jetzt aber über Wohnmobil auf der Autobahn.

Hügelig, Batterie nicht ganz voll und somit max. 1 km Reichweite.

Begegnen sich nun zwei Fahrzeuge mit jeweils 100 km/h (typische Womo-Geschwindigkeit) dann können diese genau 0,6 min. oder 36 sek. miteinander sprechen. Ob das wohl ausreicht sich zu finden und Meldungen über den im TMC nicht richtig gemeldeten Stau auszutauschen?

Nicht so wirklich vorstellbar. Da nutzen 4 km Reichweite auf See nicht wirklich weiter.

Aus Erfahrung: Mein Seefunk-Handgerät mit 5 Watt macht an Deck eines Schiffes auch nur noch 5 sm. Das sind dann gerade mal 9 km.
Eben wegen der miesen Antenne und der mangelnden Höhe der Antenne über Wasser.

abo1 am 07 Okt 2008 16:29:31

Ostwestfale hat geschrieben:Wir sprechen jetzt aber über Wohnmobil auf der Autobahn.
Hügelig, Batterie nicht ganz voll und somit max. 1 km Reichweite.
Begegnen sich nun zwei Fahrzeuge mit jeweils 100 km/h (typische Womo-Geschwindigkeit) dann können diese genau 0,6 min. oder 36 sek. miteinander sprechen. Ob das wohl ausreicht sich zu finden und Meldungen über den im TMC nicht richtig gemeldeten Stau auszutauschen?

hallo

ok, für den von dir gemeinten zweck ist das unpraktikabel

weder gibt es einen anrufkanal auf PMR noch würde ich überhaupt wen hören weil ich mein CTCSS immer eingeschalten habe, ich will ja nur leute hören mit denen ich rumfahre und nicht irgendwelche handwerker oder kids beim spielen

weils so schoen wie die jahreszahl ist sind bei mir alle geräte fast immer auf kanal 2 CTCSS 8 eingestellt. 2008 halt ....

lg
g

Gast am 07 Okt 2008 16:33:39

Hallo Silvio

ich verstehe garnicht, warum sich hier nicht die doch immer noch reichlich vertetenen CB´ler zu Wort melden.
Also ich habe CB an Bord, und da bleibt es auch. Viele Andere haben es ebenfalls noch, und nutzen es auch. Was spricht auch dagegen? Garnichts. Kolonnenfahren - klarer Fall und gut, Infos gibt es immer noch, und für nette Unterhaltungen im Stau ist es auch zu gebrauchen. Letztlich erst wieder in Berlin erlebt, da hat uns ein Kollege durch die Stadt (und die Umweltzone ) gelotzt. Das alles geht mit den modernen Dingern nicht. Und es gibt noch weitere Vorteile und Einsatzmöglichkeiten, weswegen es ja auch immer noch Hobbyfunker im CB Bereich gibt - ode liege ich da falsch ?

Bau Dir so ein Ding ein - wirst sehen, es macht immer noch Spaß

weissekuh704 am 08 Okt 2008 09:44:30

Hallo
Vielen Dank f´ür Eure vielen Beiträge, nur ich bin immer noch sehr verwirrt.
Lohnt es sich nun eine CB-Funke einzubauen oder nicht? Nach alinos Aussage ja.
So richtig kann ich nicht glauben, daß ausser polnisch u. rumänisch nichts weiter rüber kommt von den Truckern u. Campern im CB-Funk. Nach Euren Aussagen nach muß aber etwas dran sein.
In Kolonnen fahre ich selten, daher muss ich nicht unbedingt PMR oder LPD haben, ich wollte einfach nur einwenig Abwechslung auf langen Fahrten und wie gesagt, ein paar Infos zum Straßengeschehen von den Truckern usw.. Nur wenn es diese Infos u. Teilnehmer kaum noch gibt, lohnt es sich eben nicht oder doch???????
Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Infos darüber!!!
LG Silvio

Foxlima am 08 Okt 2008 10:08:18

Nix gegen die "neue" Technik, aber ich hab´ seit ewigen Zeiten CB-Funk im Womo (aktuell ein Midland-Gerät) und das bleibt auch drin!

Egal, ob Kommunikation beim (seltenen) Kolonnenfahren oder Infos über Kanal 9, die Quasselbox hat schon oft wertvolle Dienste geleistet und mich vor dem einen oder anderen Stau gewarnt.

Zugegeben, Nebengeräusche sind nicht auszuschließen und man bekommt auch nicht immer alles verständlich mit (trotz kleiner Ohrhörer), aber es nimmt mir keinen Platz weg und funzt seit Jahren absolut problemlos.

Ach ja, habe einen kleinen "Nachbrenner" dran und die gut abgestimmte Antenne ist natürlich ganz oben aufm Dach!

abo1 am 08 Okt 2008 11:04:31

hallo

obwohl ich PMR recht praktisch finde und es beim kolonnenfahren und bei der kommunikation am platz JEDENFALLS gegenüber CB funk bevorzuge werde auch ich mir wieder CB einbauen, hilfts nix schads nix, ist ja nicht so ein aufwand und geräte liegen genug herum hier ....

lg
g

womo02 am 08 Okt 2008 15:13:50

Hallo Womoforum zu der Diskussion um den CB-Funk an Bord möchte ich auch ein paar Worte sagen. Ich fahre seit 10 Jahren mit CB-Funk an Bord und muss auch feststellen, dass die Stimmen auf Kanal 9 AM in bestimmten Bereichen des Landes ausländischer werden es sind jedoch immer noch genügt deutschsprechende CB-Funker vorhanden. Besonders in der Nähe von Autobahnknotenpunkten.
Ich würde vorschlagen, wie schon einmal angedacht, dass sich die Womo -Fahrer auf einen gemeinsamen Anruf-Kanal einigen, so dass, wer will, er den anderen Womo -Fahrer anfunken kann, um eventuell ein nettes Gespräch zu führen oder nach Weg zu fragen.
Die Fahrer einer Gruppe sollten sich bei ihrem Funkverkehr sowieso auf einen freien Kanal einigen.
Vielleicht können Leute die sich mit CB-Funk besser auskennen als ich die Idee aufgreifen und so einen Kanal vorschlagen.
Im Sinne der CB-Funkgrüsse, wünsche ich die besten Zahlen
Womo02

rieckmann am 09 Okt 2008 11:33:19

Hallo an alle

Ich würde vorschlagen, wie schon einmal angedacht, dass sich die Womo -Fahrer auf einen gemeinsamen Anruf-Kanal einigen, so dass, wer will, er den anderen Womo -Fahrer anfunken kann, um eventuell ein nettes Gespräch zu führen oder nach Weg zu fragen.

das wäre eine gute Aktion. :gut:

Dann würde ich mir auch ein CB einbauen !

:daumen2:
Fred

Gast am 09 Okt 2008 11:37:08

rieckmann hat geschrieben:Hallo an alle

das wäre eine gute Aktion. :gut:

Dann würde ich mir auch ein CB einbauen !

:daumen2:
Fred

Leute, lasst es wie es ist, sonst verzettelt sich die ganze Sache. Kanal 9 ist der allgemeine Anruf und Notrufkanal. Danach kann man immer noch auf einen anderen Kanal wechseln.

weissekuh704 am 09 Okt 2008 12:46:34

Hallo
Nach Euren Aussagen denke ich werde ich mir doch ein CB´-Gerät einbauen.
Ich mache mir schon Gedanken über den Einbauort im Fahrzeug, da ich mir eigentlich alle 6Jahre einen Neuen kaufe, wollte ich natürlich nicht all zuviel zerbohren. Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Ratschläge, wo ich die Funke im Fahrerhaus unterbringen könnte, vielleicht könnt Ihr mir ja auch ein gutes Gerät vorschlagen, und vor allem die Antenne bereitet mir Kopfzerbrechen.
Gibt es kombinierte CB-u. Radioantennen??? Taugen die etwas?
Ich dachte auch schon an eine Antenne mit Saugfuss auf dem Dach, welche ich durch die ´Dachluke im Notfall umlegen könnte?
Fragen über Fragen !!!
Danke schon mal

LG Silvio

abo1 am 09 Okt 2008 12:48:40

hallo

weissekuh704 hat geschrieben:Gibt es kombinierte CB-u. Radioantennen???

logisch, alles gibts

weissekuh704 hat geschrieben:Taugen die etwas?

nö ...

lg
g

Gast am 09 Okt 2008 13:33:01

abo1 hat geschrieben:

nö ...

lg
g

Du bist aber auch Heute wieder gemein. :D

Klar kann man die nicht mit ner guten solo vergleichen, aber für das was wohl die meisten hier damit anstellen wollen würden die schon reichen.
Es gab damals mal ne kombinierte vollautomatische Motorantenne, zugelassen bis 50Watt, die bei entsprechender Pflege der Teleskopsegmente gar nicht so schlecht war.

Die Geschichte mit "welcher Kanal", zum hören und ansprechen 9 AM und zum längeren Quatschen halt auf einen freien FM Kanal gewechselt.
Moderne Geräte haben übrigens 2 Kanal Überwachung, da kann man seinen Hauptkanal (den vielleicht hinten mit einem Aufkleber anzeigen) und den 9 AM auch gleichzeitig hören und auch zum sprechen nutzen. Wem das Rauschen bei Kolonnenfahrt in einer privaten Gruppe stört, mit CTCSS Tonsquelch gibt es die inzwischen auch, alles ne Frage des Preises.
Also kein Nachteil zu PMR.

Zum nichts mehr los auf CB, wenn natürlich jeder nur noch hören will ohne den Mut zu haben mal einfach zu Fragen ob wer hört und was weiß, na dann ist es halt meisten still.
:wink:

Spezielle Geräte, Einbauorte, Antennenwahl Tipps kann man gerade im Womobereich nicht wirklich geben, ist einfach zu individuell das Ganze.

abo1 am 09 Okt 2008 13:48:11

WOMOMario hat geschrieben:
abo1 hat geschrieben:

nö ...

lg
g

Du bist aber auch Heute wieder gemein. :D

hallo

logisch, muss doch mein image pflegen ...
8) 8) 8)

lg
g

Gast am 09 Okt 2008 14:17:27

Hier mal ne Funke die eigentlich alle Wünsche (Funktionen) eine modernen CB Funkgeräts erfüllt.

--> Link

abo1 am 09 Okt 2008 14:19:47

WOMOMario hat geschrieben:Hier mal ne Funke die eigentlich alle Wünsche (Funktionen) eine modernen CB Funkgeräts erfüllt.

--> Link

gibts denn die dinger nicht mit abnehmbarer frontplatte
wo der body selber dann irgendwo passend unauffällig montiert werden kann?

lg
g

Gast am 09 Okt 2008 14:31:11

abo1 hat geschrieben:
WOMOMario hat geschrieben:Hier mal ne Funke die eigentlich alle Wünsche (Funktionen) eine modernen CB Funkgeräts erfüllt.

--> Link

gibts denn die dinger nicht mit abnehmbarer frontplatte
wo der body selber dann irgendwo passend unauffällig montiert werden kann?

lg
g

Hier noch mal bei Ebay Link zum eBay Artikel.

Abo, gab es alles, ob bei den neuen jetzt auch wieder, keine Ahnung, Google ist Dein Freund. :wink:

weissekuh704 am 10 Okt 2008 09:18:48

Moin
danke Mario und abo
ich habe mir die Albrecht mal angeschaut, und ich glaube, die werde ich mir bestellen.
Eine Antenne werde ich mir bei der Fírma von Deinem Link auch gleich beziehen und wenn der Spaß dann da ist, mache ich mir Gedanken über den Einbauort usw.
Was haltet Ihr´von den masselosen Womo und LKW-Antenne, für Spiegel und Dach?
Macht ein Brenner Sinn? Auch wenn das verboten ist, kann man sich ja mal erkundigen, ich würde ja niemals einen einbauen...

LG Silvio

Ostwestfale am 10 Okt 2008 10:08:04

Masselose Antenne macht Sinn, weil da keine Massefläche in der größe min. 4 m² notwendig ist.

Ansonsten kann die Antenne den mühsam erzeugten Saft nicht abstrahlen und der läuft dann in der Elektrik des Aufbaus rum und stört die restliche Elektronik.

Also: Ne Trucker Antenne für´n Spiegel ist zwar groß, aber bei 11m Wellenlänge werden vernünftige Antennen eben nicht nur nen halben meter groß.

Bob am 10 Okt 2008 10:17:04

Da wir gerade bei der Antennenfrage sind:

Was würde eine Magnetfußantenne auf dem Aludach bringen?

, Bob

Ostwestfale am 10 Okt 2008 10:31:49

Wenig.

Die zur Abstrahlung benötigte Symmetrie (also das hochfrequente
Gegengewicht) wird durch den Magnetfuß (auf Alu???) nich ausreichend
gut auf das Aluminium übergeben.

Fester Fuß wäre besser - geht aber bei Womo kaum.

Die Antennen brauchen - ausser richtige Masselose - Gegengewicht, sprich
eine gut Verbindung des Koax-Aussenmantels am ANETNNENFUßPUNKT zu
einer möglicht gut leitenden Fläche einer AUSREICHENDEN Größe.

Ausreichend ist die Größe dann, wenn sich mindestens 1/4 der
Wellenlänge der abzustrahlenden Energie als gerade Linie vom
Antennenfuß weg darstellen lassen. Bei 11 m (CB) sind dies dann 2,75 m.
Oder eben eine Fläche von mindestens 4 m², welche wenigstens in einer
Richtung die 2,75 m mechansiche Ausdehnung erreicht.

Jetzt gibt es noch Theorien, wie die Spule am Fußpunkt aufgebaut sein
muss, damit der Wirkungsgrad der Spule möglich gross und damit die
Abstrahlung gut ist: Ugly, very ugly

Großer Durchmesser, dicke Drähte.
Optimal bekommt die Spule dann Dimensionen eines PUTZEIMERS (10L)
und 5 mm dicken Kupferdraht.
Aber wegen dem Luftwiderstand würde ich Kompromisse eingehen und
dann geht es so in etwa auf die Grösse des Kernes einer Toilettenpapierrolle hinaus.

Gast am 10 Okt 2008 10:40:24

Hallo Silvio

Nun nicht gleich los gekauft nur weil ich hier nen Link setze. :D
Man vergleicht doch erst mal Angebote.
Habe gerade mal die bekannten Preismaschinen abgefragt, ist ja nur noch enttäuschend was die so auflisten. :(
Conrad Electronic für 149,95€

Das günstigste Angebot was ich fand ist das hier --> Link hat auch die GL Antennen. Ist jetzt aber auch nur ein Beispiel, habe da vor Jahren auch mal was gekauft und da war alles OK.

Den Ebayer von der Seite gibt es auch direkt im Netz, auch etwas günstiger.

Thema ext. Endstufe,
für das wo du die Funke nutzen willst ist sie meiner Meinung nach völlig überflüssig, was nützt es mir das mich Leute hören deren Antwort ich aber nicht höre???
Dazu kommt das bei fehlerhafter Installation das schnell zu Zerstörungen deiner Geräte und auch Störungen selbst in der eigenen KFZ Elektronik führen kann.
Wenn Ella dann auch nie stärker als Antenne ausgelegt ist.
Ich habe Damals auch reichlich von dem Zeug verbaut in meinen Fahrzeugen, größte war ne 500er da konnte man sich aus dem polnischen Grenzbereich mit ner 2,15m langen hightech Antenne auf dem Dach stabil mit starken Heimstationen im Berliner Raum und noch weiter unterhalten.
Wann ich aber das letzte mal eines dieser Teile zugeschaltet habe weiß ich inzwischen nicht mal mehr, bestimmt viele Jahre her.
Als AFU hat man dann ne Zeit lang die Relais benutzt, und inzwischen sind es halt die Handys.
Solltest Du allerdings stationär an Orten auch Funken wollen, Ortsrunden abklappern oder ähnliches, dann würde ich sagen ne 50er die macht etwa 35 Watt passt Dich da dann den Feststationen etwas an, allerdings nicht im Empfang. Es geht aber auch da ohne die Dinger. :wink:

abo1 am 10 Okt 2008 11:05:27

hallo

wenn sich hier schon die hochfrequenzgurus tummeln frag ich auch mal was worüber ich mir selber ned so ganz klar bin

meine karre hat auf rund 3,10 eine alurahmenkonstruktion für die dachbox ect ect

3mm alu winkelprofil
allerdings nicht leitend mit dem fahrzeug verbunden, ist alles geklebt

das dach selber ist auch aus alu

an sich will ich ja ned unterwegs kurzwelle (oder CB) machen
aber so genau weiss ich das dann ja doch nicht ...

ich persönlich sehe fünf varianten die antennensituation zu lösen

1.) extrem verkürzte antenne am dach, kann dann aber wohl max 90cm sein damit ich unter 4meter bleibe

2.) "normale" antenne (die haben so um die 1,30 oder) am dach schräge gestellt sodass die spitze ned höher als 90cm über dem dach ist,das wäre dann ein winkle von ca 60 bis 65grad

3.) eine "normale" oder etwas längeree antenne hinten in halber höhe an die heckwand gepappt sodass sie in summe nicht über die 4meter (besser 3,50)kommt

4.) so ein trucker dingsda in üblicher länge am aussenspiegel

5.) hinten an der heckplattform (eisenrahmenkonstruktion leitend mit dem fahrwerk verbunden) einen richtig langen strahler, da ginge sich durchaus ein dreimeter strahler auch aus

ich glaube die empfangstechnische wirksamkeit der unterschiedlichen lösungen gut einschätzen zu können
sie sollte bei der lösung 1 am schlechtesten und er lösung 5 am besten sein

mir geht es eher um die tatsächlich sinnvollste lösung in der praxis

die lösungen am dach sind wegen der schwierig zu realisierenden masseverbindungen allesamt nicht ideal
dasselbe gilt für die montage an der heckwand, ich möchte zudem auch löcher im aufbau vermeiden wenn es anders auch geht

andererseits will ich nicht jedem sofort durch die sichtbare antenne am heck signalisieren dass es da drin funkgeräte drinnen zu klauen gibt ...

nach derzeitigem stand werde ich zwei antennenfuesse verwenden

einen oben am dach für eine schräg gestellte "normale" oder eine aufrechte "kurze" antenne. auch wenn das nur unwesentlich besser als ein dummy load ist muesste es für den üblichen betrieb im fahren für ein paar kilometer eigentlich reichen.
für den einsatz im stehen kann ich dort dann ja auch einen langen zb 1/4 wellen strahler mit drei meter höhe ranpappen, das masseproblem muss ich halt irgendwie lösen.

und einen fuss an den aussenspiegel für eine übliche antenne, allerdings mit ordentlich in die türe geführter antennenleitung so dass das ned allzu unordentlich aussieht
diesen fuss kann ich verwenden wenn ich aus welchen gründen auch immer mal während der fahrt einen besseren empfang benötige

auf den ersten blick klingt das ein bisserl unausgegoren, aber bisher ist mir noch nix besseres eingefallen

hat wer ideen dazu?

lg
g

Ostwestfale am 10 Okt 2008 12:16:29

1.) extrem verkürzte antenne am dach, kann dann aber wohl max 90cm sein damit ich unter 4meter bleibe

Relativ gute Rundstrahlung, schlechter Wirkungsgrad
Aber Gewinn wegen Höhe über Erdboden

2.) "normale" antenne (die haben so um die 1,30 oder) am dach schräge gestellt sodass die spitze ned höher als 90cm über dem dach ist,das wäre dann ein winkle von ca 60 bis 65grad

Besserer Wirkungsgrad, gleichmässige Abstrahlung gestört, viel Steilstrahlung (gut für DX in andere Länder)
Gewinn wegen Höhe über Erdboden

3.) eine "normale" oder etwas längeree antenne hinten in halber höhe an die heckwand gepappt sodass sie in summe nicht über die 4meter (besser 3,50)kommt

Zu nah an der Rückwand==> Wirkungsgradverlust
(Auch bei Fußpunktspule-diese erzeugt ein parasitäres Magnetfeld im Alu der Rückwand = Verluste, Top-Loading Coil DV 27 wäre besser)
Störung der Abstrahlrichtung durch Womo-Aufbau ==> Ungleichmässige Richtungsempfindlichkeit, schlecht nach vorne - also Entgegenkommer
Geringe Höhe ergibt subotpimale Reichweite - wenn top spule über Wopmo Dach heraus ragt ist es besser.

4.) so ein trucker dingsda in üblicher länge am aussenspiegel
Guter Wirkungsgrad, etwas ungleichmässige Abstrtahlung - Viel HF in der Fahrerkabine - Antennenspitze muss so weit wie möglich von Metallteilen der Kabine weg.

5.) hinten an der heckplattform (eisenrahmenkonstruktion leitend mit dem fahrwerk verbunden) einen richtig langen strahler, da ginge sich durchaus ein dreimeter strahler auch aus
Da kommt der Fußpunkt zu tief, dann wirkt die ganze Rückwand als Störer.
Nur eine gute alte DV 27, welche mit der Top-Spule über das Dach hinaus reicht wäre ok.

g[/quote]

Meine persönliche Entscheidung:

a) Kurze Antenne mit Base Load Spule auf das Dach
b) Spiegelantenne
c) Rückwand an Träger mit DV 27

Allerdings könnte man auch mal probieren eine magnetische Antenne zu bauen.
Stichwort Loop Antenne als Kreuz.
Hatte mal welche gebaut mit ca. 30 cm Durchmesser. Funktionierte recht gut. Oberfläche versilbern ist wegen der hohen Stromdichte notwendig.
Und ne Lösung ein Kreuz - wegen des Rundstrahlens - zu bauen hatte ich auch
schon mal gesehen.

didigum am 10 Okt 2008 12:46:22

Hallo,
wenn du einen Fahrradträger hast, welcher recht hoch angebracht ist, wäre dies noch eine Lösung. So hab ich das gelöst.
Die Tante Enne ist eine President Gamma 90, das ist ein Viertelwellenstrahler für Trucker.
Gibt´s hier-> --> Link?
Die zweite für 2m/70cm Amateturfunk und inzwischen durch eine AZ-510 ersetzt.

weissekuh704 am 10 Okt 2008 22:01:48

Hallo@Bob
Natürlich hast Du Recht, auf Alu bringt das nichts, aber ich habe ja eh GFK
LG Silvio

abo1 am 10 Okt 2008 22:49:24

hallo

hmmmm

ja, das mit der störung durch das blechdach bei der seitenspiegelantenne leuchtet mir ein.

dann bleibt es doch beim antennenfuss am dach

unterwegs eine kurze und im stand dann was längeres

danke

lg
g

weissekuh704 am 11 Okt 2008 08:54:05

Moin
Danke Jungs für Eure super vielen und guten Antworten.
Ich habe mich für die Albrecht 6690 entschieden und bekomme sie im Internet für 129€.
Ich denke, ich werde mich für die Antenne am Aussenspiegel entscheiden. Ich muss mir mal ein paar Varianten anschauen, mal sehen ob ich Sie am neuen Duc befestigt bekomme, weil die Spiel doch sehr dick sind. Ich denke mit der Kabelverlegung bis zum Spiegel dürfte es keine Probleme geben, da ja sowieso schon Kabel zum Spiegelblinker gehen. Das Gerät werde ich ins Staufach zwischen die Sitze legen, muss ich halt geöffnet lassen beim Funkverkehr, vielleicht fällt mir etwas besseres ein.
Super wäre es, wenn ich nóch ein oder zwei Beispiele bzw. Bilder hätte von Spiegelantennen.
Wie hoch sollte die Antenne denn über das Dach schauen, wenn das Dach aus GFK besteht?
Danke nochmals
silvio

Bob am 16 Okt 2008 21:52:44

Nochmal an die Wissenden:

Was ist von einer No Ground-Antenne mit Anbringung am Außenspiegel zu halten?

Danke und , Bob

Ostwestfale am 17 Okt 2008 07:21:44

Ist ok, Abstrahlung eben nicht gleichmässig in alle Richtungen.
Keinen Brenner verwenden, weil Du Dir die Feldstärken direkt in die Elektronik und Biomasse (= Körper) haust.

weissekuh704 am 17 Okt 2008 07:44:57

Hallo
Ich habe mich wegen meiner vielen Fragen mit der Firma "Diesnerfunk" auseinandergesetz. Die haben mich top beraten und ich habe mir folgendes Gerät bestellt: INTEK M-795 Power Multinorm mit 20 Watt Endstufe
dazu habe ich mir die No-Ground Antenne : SIRIO GL 27 No Ground Wohnmobil & Boots Antenne GL27
bestellt.
Die Ware kam zwei Tage später und ich kann mich am Wochenende ans Einbauen machen.
Den Antennenhalter werde ich wahrscheinlich ändern müssen, da der neue Duc sehr fette Spiegel hat. Die Antenne hat eine Gesamtlänge von 114cm und das passt genau mit der Fahrzeughöhe.
Die No Ground Antenne wurde mir ganz klar empfohlen.
Das Gerät werde ich von aussen auf den Deckel des großen Kartenfaches zwischen den Sitzen installieren. Da kann ich ruhig zwei Löcher rein machen, ein neuer Deckel des Faches kostet ca. 70€, was nicht all zu viel ist, falls beim Verkaufen die 'Funke mal raus sollte.
Silvio

weissekuh704 am 17 Okt 2008 07:48:21

Hallo Ostwestfale,
der Antennenfuss meiner Antenne würde am Renault passen, da träumst Du von, da mußt Du nichts mehr machen nur noch anschrauben.
Deine Spiegel haben genau die richtigen Rohre dafür.
Silvio

weissekuh704 am 17 Okt 2008 07:50:21

Sorry,
ich meinte natürlich Bob und nicht den Ostwestfalen !!!!! :D :D

Bob am 17 Okt 2008 19:05:52

Danke an alle für die Auskünfte.

@ silvio: Genau, so hatte ich mir das gedacht.

, Bob

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Windenergie? und Laika X-595C
Ersatzteile WoMo Mc Louis Glen 364 g
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt