biojin am 15 Sep 2008 14:20:30 Hallo an alle!
Da ich einen großen Umbruch in meinem Leben herbeikommen sehe (Verkauf Wohnung, Kauf eines WoMo zur ganzjährigen Nutzung als geogrphisch flexibler Hauptwohnort), bin ich gerade dabei, mich bzgl. verschiedener Themen zu informieren.
U.a. gehört dazu die Energieversorgung des WoMo: sie sollte möglichst zu 100% autonom sein, also u.a. Solar- aber auch - und davon habe ich soweit noch nichts gehört bzw. gelesen - WINDENERGIE.
In diesem Zusammenhang: Hat jemand unter Euch irgendwelche KONKRETE Erfahrungen mit Windenergie bei WoMos? Infos oder Hinweise?
Als WoMo habe ich in den näheren Auswahlbereich den LAIKA X-595C geschlossen. Wie sieht es hier bzgl. technischer Erfahrungen aus, u.a. auch in Bezug auf Heizung, Isolation, Energieversoorgung und Kalt- bzw. Schlechtwettertauglichkeit?
Vielen herzlichen Dank im voraus für Eure Kommentare! :) [b][/b][b][color=darkblue][/color][/b]
topolino666 am 15 Sep 2008 14:43:11 Hallo biojin!
Zur Windenergie gibt die Suche schon was her:
--> Link
--> Link
--> Link
topolino
Matthias
EDIT fragt sich gerade wieso meine Links nicht so schön automatisch versteckt werden???? :?:
Verratnix am 15 Sep 2008 14:45:04 User MAN hat so ein Teil:
--> Link
biojin am 15 Sep 2008 19:09:20 Danke an topolino und Verratnix für die bisherigen Hinweise! :) :)
Aber mal ganz abgesehen von der Windenergiegewinnung im "Standmodus" des WoMo, gibt es denn keine Möglichkeit, den Fahrtwind zum Aufladen der Akkus zu nutzen? :?:
Vielleicht eine (technisch) naive Frage, aber irgendwie bringt mich diese Alternative... in Fahrt! :wink:
,
biojin
Gast am 15 Sep 2008 19:38:21 biojin hat geschrieben:Aber mal ganz abgesehen von der Windenergiegewinnung im "Standmodus" des WoMo, gibt es denn keine Möglichkeit, den Fahrtwind zum Aufladen der Akkus zu nutzen? :?:
Vielleicht eine (technisch) naive Frage, aber irgendwie bringt mich diese Alternative... in Fahrt! :wink:
, biojin
Verluste, nach dem Energieerhaltungssatz. (Reibung, Wirkungsgrad)
al am 15 Sep 2008 20:16:19 das thema beschäftigte mich auch schon mehrfach, nachdem ich in frankreich immer wieder womos mit windrad gesehen hatte.
oft werden so teile mit teuren kabel angeboten, die sind dann seewasserfest, weil für schiffsgebrauch geplant, gibt es dann auch günstiger mit "land-"kabel.
nutzen tun die teile eigentlich nur in den bergen oder am meer.
und im unterschied zum moppel bin ich dann wirklich frei.
Gerhard-Heinz am 15 Sep 2008 21:50:37 Hallo biojin,
schau auf der folgenden Webseite: --> Link
unter: Produkte > Ladesysteme > Windgeneratoren nach.
biojin am 16 Sep 2008 10:59:19 [quote="WOMOMario"]
Verluste, nach dem Energieerhaltungssatz. (Reibung, Wirkungsgrad)[/quote]
Hmmmm... ja, vielleicht in Bezug auf ein klassisches Rotormodell.
Aber irgendwie hab ich den Eindruck, daß die Aerodynamik, die Luftkanäle entlang des WoMos, genutzt werden können... Ohne gross Rotoren auszufahren, sondern vielleicht indem ein diskreter "Lufttunnel" entlang der WoMo-Wände installiert wird und der innen drin einen kinetischen Energieextraktionsmechanismus hat...
Wie genau der aussehen mag, weiss ich selber (noch) nicht - aber vielleicht gibt's hier ja "windbeseelte" Düsentriebs! :wink:
,
biojin
Gast am 16 Sep 2008 11:29:12 Hallo biojin,
so ganz würde ich die Physik nicht ignorieren.
Die Windgeneratoren, die Dir Gerhard-Heinz rausgesucht hat, liefern zwischen 170 und 380 W pro m2 Rotorfläche.
So ein "Lufttunnel" entlang der WoMo-Wände mit dem innen drin installierten kinetischen Energieextraktionsmechanismus dürfte daran gemessen pro 10 cm2 Querschnitt brutto 2 W bringen, abzüglich Reibung sicher erheblich weniger als 1 W
Da mein Optimismus von Ahnung getrübt ist, neige ich eher zu einer konservativen Betrachtungsweise, vielleicht liegts daran daß ich noch keinen Nobelpreis in Physik habe
grüße klaus
aber: Versuch macht kluch
canyon59 am 16 Sep 2008 13:29:15 biojin hat geschrieben:.... gibt es denn keine Möglichkeit, den Fahrtwind zum Aufladen der Akkus zu nutzen? :?:
, biojin
moin
irgendwie stehe ich aufm Schlauch,
wenn du fährst liefert doch die Lima Strom....
den Laika fahr ich seit ein paar Monaten,
kannst gerne etwas genauer fragen...
pauschal gesagt, bin ich rundum zufrieden mit dem Fahrzeug
Gerhard-Heinz am 16 Sep 2008 22:45:09 willi_chic hat geschrieben:
vielleicht liegts daran daß ich noch keinen Nobelpreis in Physik habe
Klaus,
da arbeiten wir Beide jetzt aber tüchtig dran.
Wir (unser Forum) bekommen den Nobelpreis für Wohnmobilberatung und Analysen zu Wohnmobilen/Wohnwagen.
biojin am 17 Sep 2008 18:26:42 canyon 59 schrieb:
"irgendwie stehe ich aufm Schlauch,
wenn du fährst liefert doch die Lima Strom....
den Laika fahr ich seit ein paar Monaten,
kannst gerne etwas genauer fragen...
pauschal gesagt, bin ich rundum zufrieden mit dem Fahrzeug"
Sicher, die LiMa funzt dann... aber was Alternatives ist deshalb doch nicht total auszublenden, oder? :eek: Auch weil, selbst bei Stillstand des Womo und Ausrichtung desselbigen in Windrichtung - falls welcher bläst-, diese Energiegewinnung (vielleicht :? ) zusätzlich funzen könnte... Nobelpreis hin oder her. :) (Danke an die eifrigen Herren für ihre Hinweise - bin selbst kein Physikprofi :( )
Laika: hattest du bis dato irgendwelche konkrete technische Probleme? Und wie sind die Verarbeitungen, u.a. in Bezug auf Dichtigkeit?
Hätte sicherlich noch mehrere Fragen, aber will das Forum auch nicht gleich überschwemmen. Und leider kann ich auf Grund meiner rezenten Mitgliedschaft noch keine PMs versenden...
biojin am 17 Sep 2008 19:41:41 Hat jemand schon Erfahrung mit vertikalen FORGEN Windturbinen gesammelt?
Danke & !
Gast am 17 Sep 2008 20:49:42 biojin hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrung mit vertikalen FORGEN Windturbinen gesammelt?
Danke & !
...sorry wenn ich lachen muss...
laut datenblatt liefert die grösste - die 1000er - mal gerdae 0,6 ampere bei 5 windstärken!!!
da kannst du dir auch nen fitten hamster kaufen - der liefert in seinem laufrad ähnliches...
:D heiko
canyon59 am 18 Sep 2008 07:04:34 biojin hat geschrieben: Laika: hattest du bis dato irgendwelche konkrete technische Probleme? Und wie sind die Verarbeitungen, u.a. in Bezug auf Dichtigkeit?
Hätte sicherlich noch mehrere Fragen, aber will das Forum auch nicht gleich überschwemmen. Und leider kann ich auf Grund meiner rezenten Mitgliedschaft noch keine PMs versenden...
guten Morgen
kann leider auch noch keine PM verschicken
biojin am 23 Sep 2008 14:04:13 @MAN:
Oder meine Katzen mal richtig rasen lassen? :wink: Hatte das Datenblatt nicht beachtet, mir gefiel der Aufbau des Rotors aber gut... Und in Regionen wo oft starker Wind weht (so 7-8bft +) why not? Zu irgendwas muss dieser Rotor ja gut sein können, oder? :wink: Aber ich bin kein Techniker, insofern... :(
@canyon59
Danke für die Bereitschaft, trotz noch gesperrter PMs. Vielleicht kannst du ja bitte mal kurz andeuten, was dir
a) besonders gut gefällt;
b) welches bisher deine größten Problematiken mit dem X595-C waren/sind?
Der Zufall hat übrigens gewollt, daß eben genau dieses Modell gerade bei mir auf der Insel zu Besuch verweilt und ich es heute mit den Eigentümern im Detail bestaunen konnte. :) :)
Vielen lieben & herzlichen Dank bei dieser Gelegenheit an F & S für Ihre freundliche Bereitschaft und das warme Entgegenkommen!! :dankeschoen: :zustimm:
Ducatomaxi am 27 Sep 2008 21:09:34 Hi Du, nichts zu danken!
Wir freuen uns doch wenn Jemand wie du Interesse an unserem Womo hat! :wink:
Wir waren sicher nicht das letzte mal auf deiner kleinen (großen) Insel weil sie uns sehr gefallen hat! :)
Peut-être quand fois
S&F :D
biojin am 27 Sep 2008 21:31:58 Hi Ducatomaxi bzw. F&S :wink:
Freut mich zu lesen, dass Ihr wohlbehlaten wieder zu Hause angekommen seid! :)
Habt Ihr übrigens noch den Dolmen (Hühnengrab) besichtigen können?
Solltet Ihr mal wieder hier aufkreuzen, meldet Euch einfach - wobei... Wobei ich dann vielleicht nicht mehr da bin und mit dem Laika irgendwo auf Tour :D
Liebe aus der Bretagne, "kenavo",
Silvia
Ducatomaxi am 30 Sep 2008 21:01:17 biojin hat geschrieben:Habt Ihr übrigens noch den Dolmen (Hühnengrab) besichtigen können?
Ja klar, nachdem du mir erklärt hast wo er steht bin ich gleich hin! :)
Cu
rudicol am 04 Okt 2008 14:50:53 biojin hat geschrieben:Hallo an alle!
Da ich einen großen Umbruch in meinem Leben herbeikommen sehe (Verkauf Wohnung, Kauf eines WoMo zur ganzjährigen Nutzung als geogrphisch flexibler Hauptwohnort), .....
Bei einem großem Umbruch empfehle ich auch einen großen Umbruch.
Brennstoffzelle und fertig. Ich habe keine weil ich wir nur Urlaub in unserer Kutsche machen und ich noch warte bis sie ein wenig günstiger sind. Aber wenn man sich nicht so viel bewegt und autark sein möchte kann man sich meiner Meinung nach nicht auf Wind verlassen. Bei Frost, wenig Sonne = oft wenig Wind.
PS: Glückwunsch zu Deinem neuem Lebensabschnitt. Ich beneide Dich sehr. So richtig frei zu sein, und es auch wirklich durch zu ziehen... toll.
Ich wünsche Dir viel Spaß dabei.
biojin am 17 Okt 2008 13:32:28 Hallo Rudicol,
danke für den BZ Hinweis, aber so ganz bin ich von dieser Technologie nun wirklich (noch) nicht überzeugt, allein schon deshalb, weil man sich ja Wasserstoff (der in seiner Herstellung alles andere als unbedenkbar ist) besorgen muss, es sozusagen keine Primärenergie ist (so wie z.B. Sonne und Wind).
Ausserdem basteln schon seit Jahren zig Firmen daran (auch für den normalen PKW-Antrieb) und herausgekommen ist bis dato noch nichts wirklich umweltfreundliches, ökonomisches (Preis/Leistung) oder allgemein angewendetes.
Wäre aber echt toll, wenn irgendwie auch energetisch ein totaler, umweltfreundlicher und einfach handzuhabender Umbruch stattfinden würde...:) :)
PS: Danke für deine Wünsche!!
*Manchmal kommt man an Grenzen und dann ergibt sich die Wahl: entweder man schreitet durch - oder bleibt darin gefangen...*
Bretonisch-sonnige !! :D
|
|