|
Viel Zeit hatten wir nicht, aber ein paar Herbsttage wollten wir schon noch ausnutzen.
Zum Städtchen gucken wurde in Dinkelsbühl ein Parkplatz, welcher sich aber nicht zum Übernachten eignete angesteuert. Interessant ist in dieser Gegend, dass fast jede kleine Stadt eine mal mehr, mal weniger guterhaltene Stadtmauer mit vielen Türmen hat. Weil das Wetter nicht so recht mitspielte, zuckelten wir dann weiter nach Donauwörth zum Wohnmobilstellplatz am Festplatz.
Am nächsten Morgen war das Wetter ein wenig besser, so machten wir uns auf den Weg über die Insel Ried in die Altstadt mit der alten „Reichsstrasse“ Weitere Fotos von Donauwörth. Dann ging es über Treuchlingen entlang der Altmühl Richtung Dietfurt. Zwischendurch blinzelte die Sonne durch die Wolken und schuf eine wunderschöne Herbststimmung. In Dietfurt an der Altmühl wurde nach einer wunderschönen Fahrt an der Altmühl entlang der Stellplatz an der Schiffanlegestelle für die Nachtruhe angesteuert. Im angrenzenden Kiosk versorgte uns die Wirtin mit einem Schoppen Rotwein und der Platz war damit bezahlt und die Nacht gerettet.
Ab Dietfurt fliessen die Altmühl und der Main-Donau-Kanal zusammen. Nachts war so gut wie kein Schiffsverkehr zu hören. Ob es am Rotwein lag? :D Weiter ging es von Dietfurt dann bis Kelheim an der Donau.
Hier gibt einen separaten Wohnmobil-Stellplatz an Ende des Volksfestplatzes. Auch kann mit Kelheim noch gut erhaltenen Stadttoren aufweisen. Unserem "spleiss" musste ich aber eine eigne Seite widmen.
Denn Kelheim ist etwas für unsere Weissbier-Spezialisten, hier ist die älteste Weissbierbrauerei Bayerns. Seit über 400 Jahren wird hier dem „spleiss“ sein Grundnahrungsmittel gebraut. :D Das Wahrzeichen von Kelheim, die Befreiungshalle mit Außenansicht und einigen Fotos aus dem Innern des monumentalen Bauwerk. Weitere Fotos von der Befreiungshalle. Dann ging es nach Außen auf die Balustraden, huch, hier war schwindelfrei angesagt. Hey Gerd,
danke!! Deine Fotos und Bericht kommen gerade recht vor unserem Trip nächste Woche, der uns ja erstmal in die Nähe von Straubing führt, unser Baby abholen.... Dann wollen wir Altmühltal usw. in Angriff nehmen.... für die Jungfernfahrt... *kicher Hallo Gerd,
danke für den sehr interessanten Bericht und die tollen Fotos! Zeigt wieder mal, dass es in Deutschland wunderschöne Ecken gibt, die wir auch noch nicht kennen. Hi Gerd, da muss ich Dich wirklich mal loben. Das hast wirklich schön gemacht, viel Lob Hallo Susanne,
ja die Tour kann ich Euch, Micha und Dir nur empfehlen. Von Straubing nach Kelheim ist es nicht weit. Da könnte Ihr Eure "Jungfernfahrt" an der Donau, dann die Altmühl entlang bis Beilngries und dann die B299 hoch und bei Neumark i.d.Opf. auf die A3 Richtung Heimat fahren. Einen Teil dieser Strecke habe ich schon geschildert. Der Rest kommt nach. Für heute mache ich erst einmal Schluss. Morgen geht es weiter, da machen wir dann eine Donau-Schifffahrt. Aber Geduld, alter Mann ist ja kein D-Zug und ein paar Bild muss ich noch verkleinern. @ Nicole, ja bin schon oft genug an der Autobahn vorbei gebrettert. Dieses Jahr habe ich mich trotzt des nicht so tollen Wetters (wie bei Eurer Tour ) dazu durchgerungen und es nicht bereut.
Hallo Rainer, Dein Lob wiegt besonders, Du Vierjahreszeiten-Fotograf. :D die nächste Jahreszeit kommt, das weisste doch und auch da bin ich täglich mit der Knipse unterwegs Hallo Gerd,
wenn ich Deine Fotos sehe frage ich mich, warum es mich nur immer wieder in den Norden zieht. Wunderschöne Ecken scheint es dort bei Euch im Süden zu geben Jetzt warte ich gespannt auf die Fortsetzung :ja: Wartet nur, ich radle heut einen der schönsten Radwege Deutschlands - den Altmühltal-Radweg - und das bei sagenhaft goldenem Oktober-Herbstwetter. Ihr werdet staunen (wohl im Reiseraten ...)
Schön so eine Tour, fürwahr!! GH, Klasse Bilder hast Du gemacht und Deine Begeisterung kommt super rüber! Tag
Der ist klasse Lira, bin ich auch schon gefahren. Dann hab ich vielleicht auch mal ne Chance beim Raten. Na und Du Gerd, alter Preuße, gell bei uns ists schön. Hast auch tolle Fotos gemacht. Kurt Grüß Gott,
seht Ihr, eine Woche in der wunderschönen Gegend und ich sprech' schon bayrisch. :D :D @ Eva, Fortzetzung folgt gleich. Es gibt überall schöne Ecken, auch in unserem Deutschland. Nur finden muss man sie und deshalb möchte ich noch ein wenig dazu beitragen. @ Lira, aber vorsicht, zwischen Dietfurt und Riedenburg musste Du über einen Berg, da geht es nicht immer eben an der Altmühl entlang. Habe trotz des durchwachsenen Wetters einige Radler gesehen. @ Kurt, jepp, es ist ausgesprochen schön in Deiner Heimat, da kannst Du stolz drauf sein. Plegt die Landschaft und die Gebäude auch schön, sie sind es wert. @ all. Na dann werde ich mal weiter machen und Euch über die restliche Wohnmobil-Tour berichten. Vielen Dank auch für Belobigungen, aber Ihr wisst ja, die Latte haben der Poldi und der Andreas mit Ihrem Reisebericht sehr hoch gelegt und deshalb werde ich mir jetzt noch mehr Mühe geben. :D Da wir in Kelheim zwei Tage übernachteten und das Wetter zwischendurch mal besser wurde, entschlossen mit dem Schiff die Donau nach Kloster Weltenburg zu befahren.
Seltsamerweise hatte die Donau, obwohl es doch in den letzten Wochen reichlich geregnet hatte, Niedrigwasser. Deshalb hat das Schiff auch nicht mit der max. möglichen Personenzahl abgelegt und alle Gäste auf dem Schiff mussten sich so weit wie möglich vorn im Bug aufhalten, damit die Schiffschraube wohl nicht den Grund berührte. Während der Fahrt konnte man über die Reling schauen und den Grund der Donau sehen. Ein paar Regentropfen kamen zwar herunter, aber das Wetter hielt sich wie wir, tapfer.
Seekrankheit hatte sich nicht bei mir bemerkbar gemacht. :D Nur, wie fotografiert man, in einer Hand den Schirm und in der anderen Hand, die Digicam. Männer können nicht zwei Sachen zugleich machen. :D Ja und hinter dem Donau-Durchbruch kam dann das Kloster Weltenburg in sicht. Diese heutige Benediktinerabtei Weltenburghttp://urbanplus.com/weltenbu ... irche.html
wurde um das Jahr 660 n. Chr. von Kolumbanermönchen gegründet. Leider hat das Hochwasser der Donau bereits einige Schäden verurscht, was man sich bei dem derzeitigen Niedrigwasser fast nicht vorstellen kann, wie hoch das Wasser stand. Der größte Teil der Restaurierung der letzten Hochwasser-Schäden ist abgeschlossen, nur ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erkennen. Sehr schön ist die barocke Klosterkirche mit den Werken und der Gestaltung durch die Künstlerbrüder Asam. Natürlich darf in keinem bayrischem Kloster auch keine Brauerei fehlen und hier haben wir es sogar mir der ältesten der Welt zutun.
Neben dem Kloster, der Klosterbrauerei gibt es, wie zu erwarten auch eine Klosterschänke. Jetzt im Herbst, war der Besucheransturm erträglich und es hat uns sehr gefallen. Der Schweinebraten mit Knödel war herrlich und das dunkle Klosterbier lecker. :D :top: Schön geschrieben und schöne Bilder. Prima. Beim Verdauungspaziergang an der Donau hinter dem Kloster Weltenburg stießen wir noch auf eine kleine Fähre. Hier kann man an Hand der Steine im Wasser erkennen, wie niedig der Wasserstand war.
Aber anschließend ging es mit dem Schiff wieder durch den Donau-Durchbruch zurück nach Kelheim. Es war ein wunderschöner Tag, auch wenn uns der Regenschauer in die heilige Barock-Klosterkirche vertrieb. Aber dadurch haben wir einen sehr schönen Vortrag :top: der Fremdenführerin des Klosters lauschen können, welche auch ungerührt um eine Spende für die Beseitigung der letzten Hochwasser-Schäden bat. Am nächsten Tag steuerten wir den Wohnmobilstellplatz in Berching am Main-Donau-Kanal an.
Hier trafen wir endlich auf Wohnmobil mit einem Forumsaufkleber. Stand ich doch neben dem Rapido von rhg-aschach - Renate und Hermann. Natürlich wurde erst einmal eine Plauderstunde eingelegt. Ach ja, die Fotos habe ich nicht bearbeitet, sondern nur verkleinert auf die Größe 800x600, die Bäume sind wirklich so bunt. Es war herrlich anzusehen, fast kitschig. Hi Gerd,
ein wirklich schöner und informativer Bericht mit ganz tollen Fotos. Da bekommt man schon wieder Lust auf Süddeutschland. Wann machst Du die nächste T :) ur? LG Ruhpold Wie so üblich wurde erst einmal die guterhaltene Altstadt von Berching --> Link mit seiner Ringmauer und den 13 Türmen erkundigt. Hallo Gerd ,
ein tolle Fotostrecke , Kompliment ! Hätte nur noch Regensburg auf Deiner Tour gefehlt. Eine der schönsten Städte in ganz Deutschland. lg p Mensch ist das lange her, da waren die Kinder noch ganz klein als wir dort mit ihnen im Kloster waren. Ein feiner Bildbericht. DANKE!
Bernd So, nun ist der Rundgang durch Berching und unsere Reise zu Ende.
Die Pflicht ruft und ich freue mich auf unsere nächste Tour. Mal sehen wo es da hin geht. Vielen Dank für Eure Kommentare. @ Ruhpold, Weihnachten. Dann setze ich mich in mein Wohnmobil und geb' so lange Gas :autofahren: bis ich 20 Grad um mich herum habe. :D Richtung Spanien - Costa de la Luz oder weiter evtl Portugal - Algarve. Wie ich schon oben sagte, mal sehen. Kannste wissen. :D
Danke Freetec, für Dein Kompliment, leider rief die Pflicht und wir mussten wieder nach Hause. Angepeilt hatte ich Regensburg schon, aber aufgehoben, ist nicht aufgeschoben. Schau'n wir mal wie das Wetter nächstes Jahr Ostern wird. Hallo Gerd,
einen schönen Bericht hast Du erstellt. Allerdings war das auch nicht ganz so schwer, weil die herbstlichen Farben deine Bilder zusätzlich aufgepeppt haben. :) Gerne hätte ich mit Dir getauscht, bin allerdings der Meinung, dass mein Bericht bedeutent schlechter geworden wäre. :eek: MfG Paule2
Hey Paule, danke für die Blumen. glaub ich nicht, Du hättest das schon hingekriegt. Aber getauscht wird nicht, Ihr könnt ja mitfahren, da werde ich dann schon Deine Frau mit dem Womo-Virus anstecken. Glaub mir, ich schaff' das. :D :lenker: Hallo Gerd,
die Genemigung für ein Wohnmobil liegt mir bereits vor. :D es sind nur ganz kleine Bedingungen daran geknüpft: :( - Prius verkaufen - kleines Auto kaufen - alleine fahren Gegebenenfalls komme ich abetr auf Dein Angebot zurück. :D MfG Paule2 Mensch Alter, hasse gut gemacht.
Schöne Fotos von einer schönen Tour :!:
Paule, da werden wir jetzt mal verstärkt dran arbeiten. Oder wat meinze? :D Übrigens Paule, Dein Profil könnste auch mal ein bisken mehr ausfüllen, ich weiß' ja gar nicht, ob mein "Ruhrpottisch" vastehst. :D
Hallo Gerd, da brauchst Du gar keine Angst zu haben, ich bin ziemlich international zusammengesetzt worden! :?: :D Oma --> Frankfurt Opa --> München Mutter --> Worms Vater --> Münster ich --> Kassel MfG Paule2 PS.: Die letzeten Jahrzehnte verbrachten meine Eltern in der Gemarkung Dorsten :)
:daumen2: Na sooo viel paßt natürlich nicht ins Profil, aber Kassel müsste reichen. :D Aber GsD das brauchst Du ja nur einen Pass. :D Hallo Gerhard-Heinz,
ein super Reisebericht, der das Fernweh weckt! :respekt: Umso gemeiner, da wir zur Zeit gar kein Reisemobil haben, aber das ändert sich ja Gott sei Dank nächste Woche! Da meine Frau aus Bayern stammt (Bayrischer Wald), können wir deine Donautour bei einem Verwandtenbesuch bestimmt gut mit einplanen. Wir amüsieren uns übrigens immer gut über deinen trockenen Humor. Ich würde übrigens vorschlagen, daß Du Dich ab sofort in Marco Polo umbenennst (der mit den Insidertipps!) Viele vom Niederrhein, die Aldis
Hallo Ihr Aldis, Namensumbenennung abgelehnt. Marco Polo ist schon lang tot, und ich will noch ein bisken mit dem Womo rumkurven. Aufn Friedhof hinsetzen und warten bis ich dran bin, kann ich immer noch. :D Außerdem haben Insidertipps hier im Forum noch ein paar Andere auf Lager. (Poldi, Lira, ........ noch ein Paar, dann komm ich erst. :D ) Trotzdem Danke für die Auszeichnung. "knicks" Hallo Gerd.
Einfach klasse Fotos!!!! Hey, Gerdchen,
schöne Tour. Die könnte ich glatt mal nachfahren. Haste gaaanz fein gemacht, den Bericht. Dafür spendiere ich Dir in Greven ein XXL-BB. Aber dabei frage ich Dir zu der Tour noch das eine oder andere Loch in den Bauch. Kannste wissen. :D Ich sitz hier schon Wochen lang rum und kann nicht wech. LAGERKOLLERGEFAHR ! :cry: :D
Das ist der Womo-Virus, vor dem ich, bei jeder Begrüßung eines neuen User's warne. Nu weißte wie das ist, zittrige Finger und klare Gedanken kann man auch nicht mehr fassen. Du Armer. :troest: :troest: Ich werde Dir in Greven von der Tour vorschwärmen. |
Anzeige
|