aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Carport

ceha am 08 Okt 2008 14:10:52

Hallo liebe Womo Freunde!
Wir benötigen einen Carport für unser Womo. Dieser muß aber 4 Meter hoch sein. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht bzw. kennt einen Hersteller? Welche Baugenehmingungen sind zu beachten (NRW)?
Vielen Dank und aus Köln :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sabi am 08 Okt 2008 14:15:40

Hey,wir müssen auch noch ein Carport bauen-hab nachher einen termin bei der Gemeinde -mal sehen was die alles haben wollen--werde dann mal berichten!

Sabine

ceha am 08 Okt 2008 16:24:22

Hallo Sabine . Ich würde mich freuen, wenn du nach dem Termin berichten würdest. Vielen Dank und , Claudia

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Okt 2008 16:27:18

das wird dir nichts nützen, denn das Baurecht wird von jeder Gemeinde sehr unterschiedlich ausgelegt, was in Soest erlaubt ist, kann in Köln eine Todsünde sein und umgekehrt. Am besten erkundigst du dich beim Bauamt, welche Unterlagen und Vorraussetzungen erfüllt sein müssen. Die geben meist gerne und kostenfrei Auskunft.

Matthias

migula am 08 Okt 2008 16:32:15

Jedes Bundesland hat eine eigene "Landesbauordnung" in B.-W. darf ein Carport an der Grenze höchstens eine Höhe von 3 m haben. Dies gilt dann aber für alle Gemeinden im Bundesland.

Gast am 08 Okt 2008 16:47:32

migula hat geschrieben:Jedes Bundesland hat eine eigene "Landesbauordnung" in B.-W. darf ein Carport an der Grenze höchstens eine Höhe von 3 m haben. Dies gilt dann aber für alle Gemeinden im Bundesland.

So ist es bei uns in NRW auch.. Einzige Möglichkeit höher zu bauen, ist ein Spitzdach, welches unter einem vorgeschriebenen Winkel nach oben baut.. Dann hat man an der Grenze die 3mtr und gut ist.. Nun mss man sich ausrechnen, wie hoch man das ziehen müsste, um entsprechende Durchfahrtshöhe zu bekommen. Hier spielt auch der Platz, der in der Breite zur Verfügung steht eine Rolle.

Ich hatte das gleiche Problem und habe meine Genehmigung für einen Carport mit 3mtr Höhe direkt auf Grenze bekommen. Breite 4mtr. Höhe auf der anderen Seite ( Auch Grenze aber glücklicherweise im hang liegend ) 3,45mtr.. Um nun trotzdem auf 3mtr Einfahrtshöhe zu kommen, habe ich einfach vor Baubegin eine Mitteilung ans Bauamt gemacht, das ich OKFF ( Oberkante Fertig-Fussboden ) um 20cm nach unten verlege.. Und gut war... So hab ich eigentlich mehr als 3mtr Höhe auf der Kante.. ( Aber nicht vom nachbarboden aus gemessen ;-) )

goliver am 08 Okt 2008 18:30:11

Meint ihr sowas? Den habe ich mir Anfang des Jahres gebaut 12,0x5,0x3,5/4,0m. Allerdings ohne Baugenehmigung. Aber
den sieht auch keiner :wink: Inzwischen steht der Katamarano
darunter. Auf dem Bild sieht man noch unser altes Womo.

goliver

Gast am 08 Okt 2008 19:21:59

Wir haben nach langer Suche unseren WoMo-Carport bei --> Link bestellt. Holz, Bongossi-Hartholz Ständer, Flachdach mit dicker Folie zum nachträglichen Begrünen und Schieferblende.

Die Beratung war ausführlich, persönlich und freundlich und der Preis deutlich besser als bei den anderen (lokalen) Anbietern.

Wenn die Ausführung dann genauso wird, können wir zufrieden sein.

Wir warten zur Zeit auf die Baugenehmigung, die aber reine Formsache ist, da wir in einem Gewerbegebiet wohnen und reichlich Abstand zur Grundstücksgrenze haben. Hoffentlich steht unser WoMo dann noch rechtzeitig vor dem Winter trocken.

Sobald der Carport steht, werde ich Bilder posten.

sabi am 08 Okt 2008 19:37:10

Hey,also ich muss folgendes einreichen :
Lageplan-Ansichtszeichnung-Berechnung des Umbautenraums-sowie die Genehmigungsfreistellung-§67NRW-wenn wir alles zusammen haben machen wir eine Vorab Bauanfrage-damit nicht unnötige Kosten entstehen wenn was falsch ist oder es so nicht genehmigt wird!
Ich muss vielleicht noch erwähnen das wir dort wo das Carport hinkommt
-vorher schon eine Wellblechgarage stehen hatten die genemigt war.

Schauen wir mal was bei raus kommt.

Aber wie schon einige geschrieben haben ist es von Bundesland und Gemeinden alles unterschiedlich.

s Sabine

ceha am 09 Okt 2008 11:09:10

Guten Morgen ihr Lieben.
Vielen Dank für die Tips und Links. Ich habe mir so etwas in der Art von goliver vorgestellt evtl. aber mit Lichtstegplatten(?) als Dach. Zur Zeit steht bei uns auch schon ein Carport den wir aber durch eins für unser Womo ersetzen wollen. Da der Platz zum Nachbarn nicht sehr groß ist sprechen wir jetzt mal mit ihm. Am wahrscheinlichsten kommt für uns die Variante mit dem Spitzwinkel Dach in Frage (wegen Genehmigung und so). Viele aus Köln, Claudia

Jagstcamp-Widdern am 09 Okt 2008 13:36:41

hallo claudia,

es gibt also schon ein carport, welches ihr - etwas grösser- ersetzen wollt.
dann würde ich erstmal nur ein intensives gespräch mit dem nachbarn führen- und wenn das positiv ausfällt, das bauamt mit solchen kleinigkeiten gar nicht belästigen...

grusz hartmut
(beratender ingenieur)

Gast am 10 Okt 2008 16:33:58

Dann steuere ich auch mal unseres bei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

offenes Carport oder geschlossener Schuppen??
Überwachung von Haus und Hof
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt