rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zurück von einer Woche Südengland

adrian100 am 13 Okt 2008 12:28:39

wir wollten mal was neues erleben, und deshalb Südengland ausgewählt.

Es war schon einiges an Bammel vorhanden bei dem Gedanken an den Linksverkehr. Hier nun ein paar Erfahrungen, die es vielleicht leichter machen, England als Urlaubsziel zu entdecken.

Gebucht haben wir natürlich übers Internet, bei Seafrance.
Geht easy und ich finde den Preis ganz erstaunlich (1 Woche im Vorraus, Wohnmobil, 2 Erwachsene und 1 Kind, kostet insgesamt 120,- Euro)

Hinfahrt nach Calais, von Aachen aus ca. 3,5 Std. kennen wir schon, wir sind häufiger dort. Zur Einstimmung auf die Überfahrt, übernachtet im Fährhafen mit Blick auf die an- und abfahrenden Fähren. (Dort ist auch Ver- und Entsorgung möglich).
Am nächsten Morgen hatten wir einen Zettel, mit der Bitte die Übernachtungskosten auf dem Campingplatz hinter dem Stellplatz zu entrichten. Mit 7 Euro waren wir dabei.
So, nun noch groß Einkaufen, in Calais gibt es einen großartigen Supermarkt, mit noch einer noch besseren Fischauswahl, dann ab zum Einschiffen.
Ist alles perfekt ausgeschildert und organisiert.
Da wir natürlich 2 Stunden zu früh da waren, wurde uns angeboten für 20 Euro umzubuchen, damit wir sofort übersetzen können. Wir wollten uns das Spektakel natürlich in aller Ruhe anschauen und haben abgewartet.

Die Überfahrt dauert eine knappe Stunde, mein Tip, die letzte halbe Stunde genießen, ganz vorne in der Fähre, bei der Zufahrt auf Dover. Die Kreidefelsen sind schon ein Erlebnis.
Nun der große Moment. Links fahren.
Ungewohnt, aber machbar. Etwas schwierig am Anfang die Kreisverkehre, und davon gibt es eine Menge.
Wir sind dann von Dover aus rechts gefahren, St. Margarets Cliff. Übrigens hat das Navi gute Dienste erwiesen, es zeigt unter Anderem auch die zulässige Höchgeschwindigkeit in KM an, damit entfällt dann das Umrechnen von Meilen.
Gestanden haben wir direkt unterhalb der Klippen am Meer, da außerhalb der Saison, war auch der Geldautomat nicht in Funktion.
Ansonsten ist Parken in England recht teuer, Kleingeld immer dabei haben.
Wir sind am nächsten Tag weiter Richtung Hastings. Dort kosten 2 Stunden Parken ganze 5 Pfund.
Unterwegs haben wir immer wieder beeindruckende Blicke auf die Klippen und Felsen gehabt.
Das Wetter hat die ganze Woche super mitgemacht, und so hatten wir gar keine Lust riesige Strecken zurückzulegen, beim Dieselpreis in England auch nicht so empfehlenswert, aktuell über 1,20 Pfund (ca. 1,50 /Liter).
Gemäß der Buchreihe, mit dem Wohnmobil nach...., haben wir dort übernachtet wo es nicht ausdrücklich verboten ist (no overnight parking).
Besonders angetan hat es uns am "Long man". Mitten in der Natur, traumhaft.
Besonders hervorheben möchte ich die absolute defensive Fahrweise der Briten. Selten habe ich solch höfliche und vorsorglich fahrende Meschen gesehen, wie in England (wie müssen die britischen Fahrer sich wohl hier vorkommen???).
Fazit:
Wir werden sicher wiederkommen und einen kompletten Urlaub in England verbringen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ducatomaxi am 13 Okt 2008 12:42:37

An Urlaub mit dem Womo auf der Insel habe ich auch schon mal gedacht aber leider noch nicht mehr!

Waren die 120€ für eine Fahrt oder Hin- und Rückfahrt?

adrian100 am 13 Okt 2008 12:46:40

120 Euro waren für Hin-und Zurück.

Hatte auch immer gedacht, wäre teurer.

Anzeige vom Forum

Ducatomaxi am 13 Okt 2008 12:50:01

Da sind die Preise nach Schweden eine Ecke höher!

Gibt es für Hunde Einreisebeschränkungen?

adrian100 am 13 Okt 2008 12:56:21

soweit ich weiß, nur das Übliche Prozedere. Wir haben aber keinen, daher ohne Gewähr.

sunseeker am 13 Okt 2008 15:36:50

Ducatomaxi hat geschrieben:...Gibt es für Hunde Einreisebeschränkungen?

Hallo,

Hundchen muss gegen Tollwut geimpft werden, dann muss der Impftiter ca. 6 Wochen später nachgewiesen werden und ein halbes Jahr später noch einmal. Das alles in den Papieren des Hundes dokumentiert. Dann noch eine Wurmkur oder Zeckenbehandlung(glaube ich), welche auch vom Tierarzt abgestempelt werden muss. Dann kann der Hund mit nach England. Ich habe selber das Prozedere noch nicht komplett mitgemacht, habe aber nach der letzten Impfung des Hundes den Impftiter nachweisen lassen. Im April 09 dann noch mal und dann sollte Hundchen soweit vorbereitet sein. Das mit der Wurmkur habe ich gehört, daher keine Garantie. Bei Unklarheiten kann natürlich der Tierarzt helfen. Der kennt die Einreisebestimmungen.

Tamme

Roman am 13 Okt 2008 23:04:04

adrian100 hat geschrieben:Fazit:
Wir werden sicher wiederkommen und einen kompletten Urlaub in England verbringen.

Obwohl ich keine Werbung mehr für die Insel machen wollte :D , kann ich das nur jedem empfehlen.
Wir kommen auch recht viel in Europa rum, fühlen uns jedoch in Großbritannien und Irland einfach am wohlsten.

In der Vorsaison sind wir übrigens mit Seafrance für 94 Euro Hin/Retour gefahren.

Roman

FastFood44 am 16 Okt 2008 08:11:13

Wir waren dieses Jahr 3 Wochen in Südengland unterwegs.
Auf dem gleichen Fleck am Long Man haben wir auch übernachtet - etwas holprig dort gell 8)
Und unten am Meer haben wir auf dem gleichen Platz Mittagspause gemacht.

Ach schön wars

GRUSS PETRA

al am 17 Okt 2008 11:29:58

da wir letztes jahr kurz im südosten englands unterwegs waren und dieses jahr im märz in schottland kann auch ich sagen, nirgends besser gelaunte und höflichere fahrer und beifahrer getroffen zu haben. das entspannte fahren war ein genuss. und unsere nächste tour wird uns wieder auf die britische insel führen.

womokiste am 18 Okt 2008 17:07:40

Ducatomaxi hat geschrieben:
Gibt es für Hunde Einreisebeschränkungen?

... ja. Alle Infos dazu findest Du bei der Britischen Botschaft - --> Link

Wichtig ist, dass Du regelmmäßig die Impfungen machen lässt (macht man ja sowieso) und dann die Titerbestimmung.

Wir haben einen entscheidenden Fehler gemacht. WIr haben die Verabreichung der Wurmkur und die Zeckenbehandlung nicht mit Datum UND UHRZEIT in den Tierpass eintragen lassen. Wir mussten das alles noch mal machen lassen beim Tierarzt in Calais (60 € :-( ) und natürlich 24 Stunden warten. Ausserdem sind Chip und Tätowierung fällig.

Jetzt zu Südengland. Uns hat´s dort auch prima gefallen. Das Parken ist wirklich teuer.

Da das Campingverhalten der Briten anders ist, gibt´s auch kaum Stellplätze und/oder freie Plätze. Trotzdem - wir werden da noch mal hinfahren.

In diesem SInne grüßt Franz Peter

spleiss53 am 21 Nov 2008 13:45:14

adrian100 hat geschrieben:120 Euro waren für Hin-und Zurück......

....ist der Zug teurer - oder wolltest du mit dem Schiff - oder passen Reisemobile nicht auf den Zug?

LowCostDriver am 21 Nov 2008 13:52:03

Klar passen Reisemobile in den Zug!
Besser noch! Man muss sich den Zug NICHT mit den LKW teilen!
Einzig Busse und Lieferwagen fahren zusammen in den Großraumwagen, man fährt von der Seite in den Wagon rein, kann die 30 Minuten im Wohni sitzen bleiben und fährt am Ende aus dem geschlossenen Großraumwagen wieder raus.

Fährt man Nachts, ist der Le Shuttle- Tunnel nicht teurer, wir haben im Herbst 2007 98,- € pro Richtung bezahlt Seafrance war damals (auch one-way) 10,- € teurer.
Wobei ein allgemeines Angebot 120,- € für hin und rück natürlich schon unschlagbar günstig ist. :ja:

Ich hab auch ein paar Bilder vom Inneren des Zuges auf meiner HP (etwa auf das untere Drittel scrollen): --> Link

Björn

al am 21 Nov 2008 22:20:42

gefunden.

aber gibbet da bestimmungen wegen gas und so?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nach 4500km wieder da
wales im frühjahr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt