xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe! Frontscheibe an meinem S-Liner hat Risse!

Herri am 14 Okt 2008 15:37:19

Hallo, ihr Experten,
an der Frontscheibe meines neuen S-Liners hab ich seit Sonntag Risse, die weiter laufen. Die Versicherung hat die Übernahme des Schadens zugesichert, der Scheiben-Doktor vor Ort wollte die Scheibe ordern und einbauen, konnte aber nirgends eine bekommen. Es heißt: Knaus ist insolvent und der italienische Hersteller der Scheiben will unter den gegebenen Umständen nicht liefern.
Was tun??? :twisted:
Will übermorgen zur Jungfernfahrt starten.
Weiß jemand , wo es diese Scheiben schnell gibt?
Dank und
Herri :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Okt 2008 15:53:44

Hallo Herri,

da triffts dich aber knüppeldick :roll:

Was sagt denn Knaus selbst dazu, oder ist dort niemand mehr zu erreichen?
Vielleicht telefoniert man für dich ein bischen herum, um die Scheibe bei einem Händler vielleicht aufzutreiben? Ich denke, das wäre meine erste Anlaufstelle, wenn der Scheiben-Doktor nicht erfolgreich ist.

ich drück die Daumen!

agu am 14 Okt 2008 16:16:59

Ich fürchte andere Händler kannst Du vergessen. Niemand legt sich eine 4.000 € Scheibe aufs Lager.
Es gibt nur zwei Chancen, Knaus oder der Hersteller müssen überredet werden. Das sind doch bestimmt Spannungsrisse und kein Steinschlag oder ?

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Okt 2008 16:25:09

Da geht der ganze Mist schon los!!!!!!!!!!!!!!!

Mir tut jeder wirklich leid der ein Fahrzeug der Firma Knaus hat.

Ich würde verrückt werden :twisted: :twisted:

Gast am 14 Okt 2008 17:08:03

Nur die Ruhe:

Man muss versuchen rauszufinden, wer der Hersteller der Scheibe ist. Meistens steht das doch auf der Scheibe drauf!?

Dann sollte man Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen und denen eine solche Scheibe abkaufen und in einer ordentlichen Werkstatt einbauen lassen. Die Kosten muss doch die Teilkasko tragen.

Der Hersteller liefert doch gerne, wenn er Geld für die Scheibe bekommt. Der wird nur nicht an Knaus liefern, solange die Zahlung nicht sicher ist.

Gerhard-Heinz am 14 Okt 2008 22:08:36

Hallo Herri,

solltest Du auf die Schnelle keine Scheibe bekommen. Gibt es zu Übergang noch eine andere Lösung, welche ich mal bei einem Busunternehmer gesehen habe.

Damit die Scheibe nicht weiter reißt, wird am Ende des Rißes ein Loch in die obere Scheibe gebohrt. (aber nur in die obere Scheibe, der Verbundscheibe). Dieses verhindert, dass der Riß weitergeht. Suche Dir für diese Arbeit einen sog. Scheibendoctor. Angst brauchst Du m.E. nicht haben, da die Scheiben nicht wie früher aus Securit sind und Dir tausend Splitter auf dem Schoß liegen. Da Scheibe geklebt ist, fliegt sie nicht raus.

Diese Praxis hat der Busunternehmer bei Steinschlagbeschädigungn praktiziert, da Steinschläge bei so großen Busscheiben öfters vorkommen und das Erneuern einer großen Busscheibe bei ca. 6.000-7.000 € liegt.

Nach Deinem Urlaub kannst Du Dich in Ruhe um eine neue Scheibe kümmern. Vielleicht gibt es ja dann auch wieder Ersatzteile von Knaus.

Laguna Seca am 14 Okt 2008 22:47:06

Moin,

sollte es sich um Spannungsrisse handeln, dann würde ich mich als erstes mit Deinem Händler in Verbindung setzen.
Er ist Dein Vertragspartner bei Garantieansprüchen und müsste die
die Scheibe dann direkt beim Produzenten bestellen.
Die Insolvenz von Knaus hat darauf eigentlich keinen Einfluss.

HS

abo1 am 14 Okt 2008 23:18:31

Horst Schlemmer hat geschrieben:sollte es sich um Spannungsrisse handeln, dann würde ich mich als erstes mit Deinem Händler in Verbindung setzen.

hallo

nein

für garantie ist der HERSTELLER verantwortlich
der händler kann/soll das vermitteln, aber wenn der hersteller insolvent ist dann kann der händler nix vermitteln, und er muss es auch nicht.

wenn die karre noch nicht sechs monate alt ist dann wäre das ein gewährleistungsanspruchm und dann muss er sich an den HÄNDLER wenden

lg
g

Laguna Seca am 14 Okt 2008 23:45:51

abo1 hat geschrieben:
hallo

nein

der händler kann/soll das vermitteln, aber wenn der hersteller insolvent ist dann kann der händler nix vermitteln, und er muss es auch nicht.

wenn die karre noch nicht sechs monate alt ist dann wäre das ein gewährleistungsanspruchm und dann muss er sich an den HÄNDLER wenden lg g

...das sehe ich anders.
Erstens beträgt die Gewährleistung 24 Monate.(umgekehrte Beweispflicht nach 6 Monaten)
Zweitens ist bei Garantieansprüchen immer der Händler Vertragspartner
und Ansprechpartner. Der Käufer kann sogar seinen Garantieanspruch
verlieren, wenn er z.Bsp. direkt in eine fremde Werkstatt (Scheiben Doktor) fährt.
Die Möglichkeit der Wandlung nach zwei missglückten Reparaturversuchen würde dann doch auch nicht mehr funktionieren
oder liege ich so daneben?

Beste
HS

abo1 am 15 Okt 2008 00:50:16

Horst Schlemmer hat geschrieben:oder liege ich so daneben?

ja

lg
g

Herri am 15 Okt 2008 06:55:19

Danke für die intensive Diskussion,
aber der Grund für die Risse ist keine Spannung, sondern eine kleine Beschädigung des äußeren Glases an der Unterkante der Scheibe. Ein echter Teilkaskoschaden eben. Ich habe von meiner neuen RMV (Kravag)-Versicherung eine Freigabe über 1500,- EUR bekommen, was nach Auskunft des Scheiben-Doktiors gereicht hätte. Nur hatte ihm die Zentrale eine falsche Scheibe geliefert und weit und breit ist kein Ersatz vorrätig.
Scheibenhersteller ist wohl
Saint-Gobain Autover,
mit denen Scheiben-Doktor einen Liefervertrag hat, aber für die S-Liner-Scheibe gibts wohl einen Exklusiv-Vertag mit Knaus.
Fahre morgen in den Süden und versuche dort mein Glück.
Danke für eure Tipps.

Herri :?

Gast am 15 Okt 2008 09:10:15

abo1 hat geschrieben:
Horst Schlemmer hat geschrieben:sollte es sich um Spannungsrisse handeln, dann würde ich mich als erstes mit Deinem Händler in Verbindung setzen.

hallo

nein

wenn die karre noch nicht sechs monate alt ist dann wäre das ein gewährleistungsanspruchm und dann muss er sich an den HÄNDLER wenden

lg
g

Das ist leider falsch!

Bitte noch mal lesen:

https://www.wohnmobilforum.de/w-t27271.html

https://www.wohnmobilforum.de/w-t27270.html

Daraus ergibt sich für einen solchen Fall und alle vergleichbaren Fälle:

1. Der Verkäufer haftet zwei Jahre lang für alle Mängel, die von der Anlage her schon bei der Übergabe der Sache drin waren. Die Insolvenz des Herstellers spielt dafür keinerlei Rolle. Der Verkäufer trägt das volle Risiko, nicht Regress nehmen zu können. Sein Anspruch gegenüber dem Hersteller ist auch ein Sachmängelhaftungsanspruch und ein Anspruch aus § 478 BGB im Verbrauchsgüterkaufrecht. Geht sein Verkäufer, der Hersteller in die Insolvenz, bleibt er auf seinem Schaden sitzen, haftet aber seinem Kunden gegenüber weiter.

War es ein Spannungsriss, haftet der Verkäufer innerhalb von zwei Jahren. Das kann bis zum Rücktritt gehen. War es, wie hier, ein Steinschlag, haftet gar keiner, weil es weder ein Sachmangel der Scheibe war noch ein Verschulden des Verkäufers oder Herstellers vorliegt. Dann hilft nur die Kaskoversicherung.

2. Ich möchte denjenigen Hersteller noch kennen lernen, der "GARANTIE" auf sein eigenes Produkt gibt, und zwar über die käuflich jährlich zu erneuernde Dichtigkeit hinaus. Mir ist kein einziger Hersteller bekannt, der auf sein eigenes Produkt eine zweijährige oder längere Garantie gibt, und zwar gleichgültig ob der Mangel schon bei der Übergabe drin war oder erst später entstanden ist. Mit Garantieansprüchen macht man also eigentlich immer im Wohnmobilbereich eine Bauchlandung. Die Hersteller trauen ihren eigenen Fahrzeugen keine angemessene haltbarkeit zu, anderenfalls sie Garantie geben würden, wie es im PKW-Bereich üblich ist. KIA wirb mit 7 Jahren Garantie, Fiat mit 5 Jahren oder 500.000 km. Das gibt es im Womo-Bereich schlicht nicht.

Hierzu bitte den Thread lesen:

--> Link

Resultat für einen Spannungsriss:

Der Verkäufer/Händler haftet innerhalb von zwei Jahren und hat sein eigenes Regressrisiko gegenüber dem Hersteller zu tragen.

Resultat Steinschlag:

Nur die Kasko käme dafür auf, wenn man eine hat ;-))

Jeder muss seinen Glauben dort suchen, wo er ihn verloren hat. Der Verbraucher beim Händler, der Händler beim Hersteller/Importeur und im Falle des Steinschlages der Geschädigte bei der hoffentlich bestehenden Kaskoversicherung.

Gast am 15 Okt 2008 09:23:40

Wer suchet, der findet. Hatte schon zur Knaus-Garantie was gelesen und geschrieben:

22 02 2008 11:40:50

--------------------------------------------------------------------------------
kmertie hat folgendes geschrieben::
Hier :

--> Link

gibt's was für rantanplan zu lesen. Garantiebedingungen von Knaus.

Lesen sich für einen (Rechts)Laien ganz brauchbar, obwohl Knaus auch die Verantwortung für alle Fremdprodukte weiterschiebt ...

Viel Spass !
Klaus

Hallo!

24 Seiten "heiße Luft". Es gibt eigentlich nur einen einzigen Kernsatz, der so etwas wie eine Garantiezusage sein könnte, abgesheen von der nur 5 jährigen Dichtigkeitsgarantie, die der jährlichen Inspektion unterliegt (kostenpflichtig). Dieser Satz lautet:

"Knaus ... garantiert für das Fahrzeug eine der serienmäßigen Ausstattung des Typs entsprechende Fehlerfreiheit in Werkstoff und Werksarbeit für (Text von mir gekürzt) 24 Monate. Für Ersatzteile, Zubehör und sonstige von KNAUS nicht selbst hergestellte Einbauteile, wie z.B. Fahrgestell, Reifen, Fenster, Heizung, Kühlschrank besteht keine Garantie. Jedoch ist Knaus dem Kunden bei der Geltendmachung seiner Ansprüche gegenüber dem jeweiligen Hersteller .... behilflich, ....."

Was soll man damit anfangen!?

Nehmen wir die Klausel wörtlich:

Nicht selbst hergestellte Einbauteile: Schläuche, Griffe, Truma, Heki, Dichtungen, Schaumstoff, Polsterbezüge, Gardinenleisten, TfT-Fernseher, Ladegerät, Solarplatten, batterien, Beschläge, Wasserhähne.....

Alles Teile, die wohl Knaus kaum selbst herstellt, sondern nur einbaut.

Spannende Frage: Baut Knaus denn die Sandwichplatten selbst oder bekommt Knaus die angeliefert und schneidet nur zu. Man kann viel denken, wenn man das so liest.

Ich halte diese Form von Garantiezusagen für irreführend.

22 Seiten der 24 Seitigen Garantiezusagen sind Prüfprotokolle für die späteren kostenpflichten Inspektionen. Da kann man sich ja schon mal ausrechnen, was das so ungefähr kosten wird.

Neh, so bitte nicht. Wieder keine Garantie, die den Begriff ausfüllen könnte, gefunden.

Zitat Ende.

Der ganze Thread ist von mir oben zitiert und befasste sich mit einer Sammlung von Herstellergarantien. Die Sammlung ist übrigens mangels Masse niemals zustande gekommen.

inzman am 15 Okt 2008 11:20:30

Ich hatte im Sommer das gleiche Problem, dass der Riss gewandert ist. Ich muss dazu sagen, dass ich in Südfrankreich wohne. Carglas konnte mir nicht helfen. Ein zweiter Autoglaser auch nicht. Da habe ich den ADAC angerufen. Innerhalb 1 Woche war die neue Scheibe da. Ich kann schon verstehen, dass der Hersteller (vielleicht sogar eine ausländische Firma)nicht an Privatleute liefert. Wenn Du aber den Hersteller kennst und dem ADAC Dein Wissen dazu mitteilst, dann ist letzterer Garant dafür, dass Du die Scheibe bekommst. Bei Direktkontakt mit dem Scheibenlieferant wollte man Vorauszahlung. Mit dem ADAC konnte ich das umgehen.

inzman am 16 Okt 2008 11:17:10

Habe noch mal gegoogelt: Hier die webseite des Herstellers:http://www.autover.de/index.php?p=15&c=12&l=de

Mit der Typenbezeichnung auf der Scheibe, den Daten zu Deinem Fahrzeug, müsste es dem ADAC gelingen Dir die Scheibe zu besorgen.
mfg inzman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markisenanbau Hymer524
Bettsystem CaraWinx (Lattoflex)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt