rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer weiß den Neupreis?

broeslmobil am 16 Okt 2008 17:58:11

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich habe mir ein Schwabenmobil gebraucht gekauft. Es handelt sich um ein Alcovenmobil auf T4-Basis, Baujahr 1993. Die Typenbezeichnung ist mir nicht bekannt. Meine Versicherung würde gern wissen, was das Mobil damals neu gekostet hat.
Erinnert sich jemand an den ungefähren Neupreis?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Okt 2008 18:07:17

Hallo alleine,

ich hab damals den Hersteller angeschrieben, der mir dann einen alten verkaufsproskept zugeschickt hat (in Kopie). Da standen neben dem Neupreis auch die Aufpreise für Zubehör sowie alle technischen Daten drin.

Das würde ich mal bei --> Link versuchen.

broeslmobil am 16 Okt 2008 18:13:53

Danke für den Hinweis!
Ich habe Heute da angerufen. Man sagte mir, daß keinerlei Unterlagen mehr vorhanden sind.....

Anzeige vom Forum

Gerhard-Heinz am 16 Okt 2008 18:14:32

Hallo Andreas,

das ist aber die Nachfolgefirma und ich weiß nicht ob die noch 1993ger Unterlagen haben, das die ehemalige Fa. Schwabenmobil m.E. aufgelöst wurde.
@ Broesl, versuche es trotzdem mal, der neue Inhaber sehr nett und umgänglich ist.

Da war ich wieder mal nicht schnell genug, so eine Auskunft habe ich schon vermutet.

@ Broesl, ich hätte noch ein Tip. Frage doch einmal bei einer, oder beiden der großen Wohnmobil-Zeitschriften nach. Vielleicht haben Die so etwas im Archiv.

broeslmobil am 16 Okt 2008 18:21:10

Ich habe mit der Dame der jetzigen Marke länger telefoniert. Sie sagte mir klip und klar, daß sie mir nicht helfen könnte, da sie die alten Unterlagen nicht mehr hätte.

Lancelot am 16 Okt 2008 18:26:32

Hmmm ... wenn´s keiner mehr weiß, warum sagst Du dann Deiner Versicherung nicht " DM 42.524,50" oder ähnlich ?? 8)

broeslmobil am 16 Okt 2008 18:30:41

Hab ja auch gedacht! Wenn's dann aber tatsächlich mal bautz gemacht hat, kommt der Gutachter.....Und dann hab ich die Karte. Ich werde mal bei den Zeitschriften anfragen.
Danke erstmal für die Hinweise!!

Ausderasche am 16 Okt 2008 21:01:20

Hi,

wie wäre es denn wieder mal mit dem ADAC?

Vor Jahren brauchte ich mal nach einem Unfall den Zeitwert meines WOMOS. War dann bei der Technikberatung des ADACs in Köln und siehe da, die hatten eine Art Schwackeliste auch für WOMOs.

Frank

topolino666 am 17 Okt 2008 08:10:54

broeslmobil hat geschrieben:Wenn's dann aber tatsächlich mal bautz gemacht hat, kommt der Gutachter.....Und dann hab ich die Karte.

Hallo!

Wenns tatsächlich "bautz" macht kriegste ja eh nicht mehr den Neupreis!!!

Der Gutachten rechnet den Schaden / Wert des Fahrzeugs zum Zeitwert des "Bautzes" (heisst das so???).

Rein schadenstechnisch spielt in so einem Fall der ursprüngliche Neuwert überhaupt keine Rolle!

Ich würde Lancelot´s Fariante wählen, dabei aber einfach versuchen so realistisch wie möglich zu sein!!

topolino
Matthias

Gast am 17 Okt 2008 08:16:52

Frag den Vorbesitzer, welche Summe er bei der Versicherung angegeben hat. Dann hast du zumindest eine plausible Aussage, wenn jemand mal fragen sollte.

Gast am 17 Okt 2008 08:18:35

Hallo Matthias,

dein Tipp ist gefährlich. Wenn dich die Versicherung vor Vertragsabschluss etwas frägt (hier nach dem Neupreis des Fahrzeuges) und du gibst "irgendetwas" an, begehst du eine Obliegenheitsverletzung mit der Folge, dass die Versicherung im Schadensfall leistungsfrei wird.

Gast

Lancelot am 17 Okt 2008 08:40:01

Gast,

sehe ich anders: das Auto ist 15 Jahre alt, wenn sich der Neupreis trotz besten Bemühens nicht mehr feststellen läßt und Du sagst der Versicherung das und gibst weiterhin einen wahrscheinlichen Neupreis an ... tja, was willst Du denn sonst noch tun ??

Sollen halt die selber eruieren, haben doch sicher auch Möglichkeiten in deren eigenem Datenbestand, oder ??

Gast am 17 Okt 2008 08:50:43

Hallo,

Lancelot hat geschrieben:wenn sich der Neupreis trotz besten Bemühens nicht mehr feststellen läßt und Du sagst der Versicherung das und gibst weiterhin einen wahrscheinlichen Neupreis an

das ist natürlich zwingende Voraussetzung, habe ich aus obigem so aber nicht herausgelesen....

Gast

uwe brökelm am 17 Okt 2008 09:34:27

lt. schwacke hatt ein t4 bj. 96 30913,-€ gekostet..

broeslmobil am 17 Okt 2008 18:04:18

Danke für die vielen Tipps und das rege Interesse!
Ich habe natürlich auch schon einiges versucht. Der Erstbesitzer ist telefonisch leider nicht zu ermitteln. Der Vorbesitzer von mir hat nur Haftpflicht gehabt. Wenn der T4 1996 ca.30.000 gekostet hat, dürfte es sich sicher um den Bus handeln. Ich habe allerdings die Pritsche mit Alkovenaufbau. Den ADAC werde ich Montag fragen, wobei ich denke, dass meine Versicherung solch eine Liste auch haben sollte!
Mal sehn, was ich erreiche! Das Resultat gebe ich dann bekannt!

broeslmobil am 25 Okt 2008 13:35:20

So, ich habe jetzt nach Durchforsten des Internets was gefunden:
Die Fa. Autoprospekt24 bietet alte Autozeitungen an, und in der Ausgabe 23/94 ist doch tatsächlich ein Testbericht für ein Schwabenmobil!
Es ist aber leider nur ein ähnliches. Die Schwaben haben damals aber ganz gute Preise gehabt: 109000 DM :!: Meins dürfte etwas preiswerter gewesen sein....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das Dumme am Grüßen...
oh je, wir werden noch öfter wach werden........seufz.......
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt