|
Gestern Morgen kam mir im Stadtgebiet von Lübbecke am schönen Wiehengebirge in einer langgezogenen Linkskurve ein Womo entgegen...
mit ausgefahrener Trittstufe. Lichthupe, Armhochreißen war eine Sache von Sekunden, doch die Einzige Reaktion war... ich wurde zurückgegrüßt, und der Mann setzte mit unverminderter Geschwindigkeit seine Fahr fort. Na Ja, die Ersatzteilhändler wollen auch leben, aber ich hoffe doch das nix passiert ist! Hallo
Ich kann den anderen Fahrer verstehen :D es kommt nur noch selten vor das jemand zurückgrüsst :!: zumindest in unserer Gegend . Ich grüsse immer , obwohl oft nicht erwiedert ... ich denke dann immer nur die wollen mit einem Fahrer mit so einer Alten Kiste nichts zu tun haben .... gruß Carsten
Hat nichts mit "alter Kiste" zutun, sondern mit dem Niedergang der Geselligkeit usw. Hallo,
glaube ich nicht, mich grüssen alle , und zurück, auch wenn ich eine alte Kiste habe, Achim war in schottland echt witzig,
das grüßt sich jeder Womo fahrer. vielleicht ist man einfach auch nur froh, das man in den einsamen highlands endlich mal jemanden trifft :D Auch in Irland wurde jedes Wohnmobil stürmischts begrüßt. Und da wir unsere Trittstufe "sehr gerne" draußen lassen, das Warnlicht am Armaturenbrett sitzt mehr oder weniger unsichtbar rum, wurden wir auch schon oft heftig winkend darauf hingewiesen- zum Glück immer rechtzeitig.
Und meier 923 falls du uns mal begegnest wirst du garantiert gegrüßt, wir grüßen alle. Alte, Neue, Große, Kleine und sogar Handwerker mit ihren Kastenwagen :roll: Nur nach einem langen Fahrtag inder Bretagne lassen wir schon mal das n sein , denn da wird ja der Arm lahm Hi Lena und alle anderen, ich habe mal jemanden aus dem Forum getroffen, der hatte eine fernbedienbare Grüßhand hinter der Windschutzscheibe angebracht. Ich fand das eine super Idee, obwohl es dem flüchtigen Betrachter auch wie der ausgetreckte Mittelfinger vorkommen konnte :D was eigentlich contra-produktiv wäre. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass diese Einrichtung ins neue Wohnmobil nicht übernommen wurde.
:kuller: Poldi bei meiner ersten frankreichfahrt hätte ich bei all den briten, die mir entgegenkamen, die hand dauernd oben lassen können, was meine frau zu den "witz" hinreissen liess, "ähnlich sind vor zig jahren schonmal deutsche durchs land gefahren" :roll:
aber makabrer scherz beiseite, vor allem die briten sind stürmische grüsser, da grüssen in der regel beide, fahrer und beifahrer. aber die frage bleibt, wie weisst man sein gegenüber auf eine gefahr hin? Moin moin,
Lichthupe: drei kurz-drei Lang-drei kurz! Sutje
Bei mir ertönt außerdem ein unmöglicher, lauter, unangenehmer Warnton. Habt Ihr den nicht? Moin Sutje :!: Ist an Deinem Womo etwas kaputt wenn Du SOS blinkst :?:
Ernie Hallo,
ich denke schon, dass mein "Gegenüber" den Unterschied zwischen n und Lichthupe kennt. Bin noch nie mit permanenter Lichthupe gegrüßt worden. Fände ich auch nervig, so schön ich den Womogruß finde, aber mit Lichthupe ?
hallo, hab am WE auch wieder mal einen kühlwagen gegrüßt - und noch dazu saß ich im PKW :roll: :oops: :roll: am schlimmsten ist das immer kurz nach dem haupturlaub bei mir... :eek: :kuller: So etwas habe ich auch schon gekonnt und der Gesichtsausdruck des Gegrüßten verriet fragende Verwirrung: "Kenn ich den?" :D Poldi da hilft nur eins:
den arm kurz anketten :twisted: ich grüßte auch schon vom pkw aus....
als mich gg aufmerksam machte, hab ich's erst bemerkt :roll: die Sache mit der Trittstufe kenn ich, noch besser wars allerdings an dem Morgen wo ich vergessen hab die Kabel vom Aussenstrom rauszuziehen, da haben mich doch glatt 3-4 Paletten gegrüsst die ich hinterhergezogen hab bevor eins der Kabel abriss...
:cry: Seitdem geh ich morgens fast nur noch auf der rechten Seite durch die Schiebetür in die Karre, lade den Läppi ein und schalte Wandler ab, fahre Trittstufe schön ein und zieh die beiden Kabel raus bevor ich mich ans Lenkrad hock :oops:
jo Achim ich grüße auch am liebsten die alten Womos, weil die am glücklichsten sind und meist auch bezahlt sind :) und ab und zu überseh ich mal einen sorry, weil ich muß ja auch mal auf mein Tacho gucken :) habe keinen Tempomat :D aber wenn ich etwas defektes sehe, mach ich auch Lichtzeichen und zeige immer mit dem Finger nach unten, das haben fast alle kapiert !!!
@Guido brüüllllllllllllllllllll Du bist der Größte :D :D :D :lol: :kuller: :daumen2: hallo marry, das tat richtig gut...ich grüße dich jetzt hier vom pc aus herzlich..
gabi
@Gabi danke ich muß immer noch über Guido lachen :D krieg mich gar nicht wieder ein :) :D bin vorhin zu Aldi gefahren und mußte im Laden immer noch darüber lachen :D weil ich mir das sooo richtig bildlich vorstelle :) Selbstkritik kann komisch sein hä! :D Ich sach nur mal moin. Der Rest steht unten.
:razz: :razz: :razz: da gib es noch einen aus Hiddenhausen, der grüßt jeden Laster mit Herforder Pils - :D Werbung meine letzten erfahrungen beim grüssen:
in belgien grüssten fast alle, egal wer und aus welchem land. in der picardie und der normandie waren es vor allen die briten die zusammen immer grüssten, viele franzosen aus der dortigen gegend, bekamen ihre knochen nicht hoch. so blieb es auch in der bretagne. dort sah ich aber auch viele frauen-paare. die männer waren wohl zuhause geblieben beim geliebten pastis oder cidre. bemerkenswert, je älter die damen wurden, desto freundlicher waren sie. bei der männerwelt waren es die jungen und die alten, die nicht grüssten. aber die jungebliebenen, die taten es. gespräche auf den stellplätzen: auch da lagen die frauen klar vorne. fazit: männer, hört auf zu knurren und nehmt die welt was freundlicher an. frauen, ich liebe euch, ihr bringt sonne auf die strassen.
Schon sehr oft hatte ich auf Stellplätzen einen leckeren Wein und ein gutes Gespräch mit mir bis dahin unbekannten Menschen. Aber oft kommt es natürlich auch vor das man mit niemandem ein Wort wechselt weil die Womo-Kollegen lieber allein sind und es sich vor dem Fernseher gemütlich machen. Ich glaube nicht das man es gleich als Niedergang der Geselligkeit bezeichnen kann. es ist aber schon interessant, das womo kommt auf dem platz. man parkt, steigt aus, guckt in die runde, nach dem motto, wo könnte ich besser stehen, rangiert nochmals um und dann.....
... dann wird das womo blickdicht gemacht. und die insassen sieht man nicht mehr. ich sach ma... in 95% der fälle ist das so. anders die passanten. in port navalo sprach mich ein chinese auf gebrochen deutsch an "ah KLE- das ist kleve, isch kennen, war dort.... vor jahren" nachdem er mein nummernschild sah. ich westende ein radfahrer " isch war 6 monate in deutschland, als soldat, nach krieg, wie geht es, gut in belgien?" na dann herzlich willkommen. wenn ich einen platz verlasse, winke ich nochmal jeden womo-insasse zum abschied zu, von den älteren kommt meist was zurück, manchmal sogar ein gerufenes bon voyages! ich bleib beim grüssen! und quatsch auch weiterhin meine nachbarn an.
Daß das noch jemandem auffällt finde ich ja klasse. Wir wunderten uns immer, was all diese Leute bei Sonnenuntergang mit freiem Blick auf die See oder die Berge machen. Jauchs Ratespielchen bei Zigarette und Dosenbier ansehen? :D Als ich mal auf dem Stellplatz in Bocholt war, standen dort fast ausschließlich Holländer. An dem Tag hatte ich leider das Pech nur unter den Muffeln des ansonsten geselligen Völkchen zu stehen. C'est la vie sag ich da mal. Fernsehen hat unser Freizeitverhalten scheinbar gehörig verändert. Trotzdem macht sich bei mir nicht gleich Untergangsstimmung breit. Also ich grüße auf derLandstraße jedes entgegenommende Wohnmobil und freue mich auf das entgegenwinken, auch wenn mal ein Kühlwgen dabei war. Die Trittstufe fährt jetzt bei mir automatisch mit einm pipston ein, da ich auf einem Parkplatz in der Bretange beim Wegfahren von einem Ordnunghüter auf die ausgefahrene Trittstufe aufmerksam gemacht wurde.
Als ehemaliger Wohnwagenfahrer stelle ich aber auch fest, dass die Wohnmobilfahrer erheblich weniger gesellig sind, als die Wohnwagenfahrer. Ich habe mir darüber meine Gedanken gemacht und zu der Überzeugung gekommen, dass das Wohnmobil ein sehr starkes autarkes Gefühl vermittelt. Man braucht keine Hilfe und möchte wohl nicht mit jedem sofort Kontakt haben. Ich versuche auf einem Stellplatz mit den Nachbarn ins Gespräch zu kommen un wenn es nur die Fragen nach dem nächsten Bächer oder den nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind. Gesellige Runden bei Wein usw. waren in der Wohnwagengesellschaft an der Tagesordnung. Bei den Womos aber; siehe Beitrag al Manni Moin Gemeinde!!!!
Ich finde, das Thema grüssen genau wie das Thema Geselligkeit kann man einfach nicht verallgemeinern. Jeder Stellplatz und jeder Urlaub, so ist es jedenfalls bei uns, ist komplett anders. Manchmal sitzen wir mit drei oder sogar vier fremden Parteien zusammen bis spät abends und auf manchen Plätzen hat man das Gefühl wir wären Außerirdische. Genau so geht es uns auf der Landstraße, fast jedes Womo grüßt uns zurück, und dann kommen ein paar Muffel in Folge. Nehmt es so wie es ist, meiner Meinung nach haben die offenen und netten Menschen irgendwie ein besseres bzw. angenehmeres Leben. So wie ich mich auf den Plätzen gegenüber anderen verhalte, kommt es meisstens zurück, es sei denn, die verstehen mich nicht. Ich wollte auch mal was dazu geben..... LG Silvio |
Anzeige
|