aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen mit Kindern?

Gast am 19 Okt 2008 18:29:48

Mit großem Interesse lese ich die Reiseberichte über Norwegen. Aber was meint ihr zu einer Reise durch Norwegen mit Kindern? Mal vorweg: Die Kinder sind 6 + 8 Jahre und keiner von uns mag Angeln. Als wir noch keine Kinder hatten, da sind wir mal mit dem Womo durch British Columbia gefahren. So schön wie die Natur auch ist aber nach ein paar Wochen kann sie einen auch anöden. Ich habe Angst das das in Norwegen ebenso ist. Sich bei lausigem Wetter noch einen Fjord angucken ist bestimmt kein optimaler Familienurlaub, oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stubenhocker am 20 Okt 2008 08:44:55

Mit 6- und 8jährigen Kindern kann man doch eine ganze Menge anfangen und gerade mit dem Wohnmobil ist man sehr flexibel! Wir waren im vorigen Jahr 2 Monate mit der ganzen Familie (Kinder damals 5 und knapp 1 Jahr alt) von Schweden über Finnland ans Nordkapp und über Norwegen zurück unterwegs und da kam trotz oftmals schlechten Wetters (Reisezeit April+Mai) keine Langeweile auf. Unsere Route hatten wir vor Beginn der Reise grob geplant und uns links und rechts des Weges Sehenswürdigkeiten bzw. lohnenswerte Ziele herausgesucht. Vor Ort haben wir dann gern die Informationen der Tourismusbüros genutzt oder sind in Bibliotheken, um dort das (meist kostenlose) Internet für weitere Recherchen und die Wettervorhersage zu nutzen. Somit haben wir sämtliche Spielplätze und Zoos der nördl. Halbkugel kennengelernt, unsere Kinder "durften" uns dafür aber auch in Museen und Ausstellungen begleiten. Die Fahrräder haben wir leider umsonst mitgeschleppt; in der ganzen Zeit sind wir an ca. 3mal Rad gefahren.
Alexander

Gast am 20 Okt 2008 09:02:21

Alexander,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Warum hast Du die Fahrräder nicht gebraucht? War das Wetter zu schlecht oder die Strecken zu steil?
LG,
Peter

Anzeige vom Forum

stubenhocker am 20 Okt 2008 09:27:14

peter-held hat geschrieben:Alexander,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Warum hast Du die Fahrräder nicht gebraucht? War das Wetter zu schlecht oder die Strecken zu steil?
LG,
Peter

Beides. In Schweden war das Wetter ganz gut und wir sind am Göta-Kanal Rad gefahren, Finnland war Schmuddelwetter und je weiter wir nach Norden kamen, desto kälter und winterlicher wurde es (also ungünstig zum Radeln), Norwegen war dann zu steil für unsere Tochter (unser Sohn ist/wäre noch im Anhänger mitgefahren), so das wir dann erst wieder in Südschweden zum Radeln kamen.
Übrigens: wir sind auch keine Angler, ein Angelversuch in Schweden (auf Wunsch unserer Tochter) scheiterte auch wegen Langeweile und fehlenden Erfolgs.
Ich kann Euch zu einer Skandinavien-Reise mit Kindern zuraten; geht auf die Wünsche der Kinder ein (z.B. gibts Spaßbäder auch im Norden) und seid flexibel, dann klappt das schon.
Falls Du noch kindertaugliche Reiseziele benötigst, kann ich Dir gern weiterhelfen.
Alexander

Gast am 20 Okt 2008 10:05:01

Hallo

Wir haben auch vor einigen Jahren eine Nordkap-Tour gemacht und sie war einfach traumhaft.
Wir haben zwar keine Kinder aber dort gibt es jede Menge zu sehen - sowohl für groß und klein.

Eine gute Vorbereitung sollte allerdings Voraussetzung sein, damit immer wieder Abwechslung drin ist.

Hier einige Beispiele:
Kinder neugierig machen auf die tollen Trollegeschichten
Am Morasee (S) glaube ich liegt der Erlebnispark des Weihnachtsmannes (war bei uns leider geschlossen)
Sami-Park besichtigen
Forellenzuchtpark - lag irgendwo an der E (Nummer weiss ich leider nicht mehr) in Norwegen
unbedingt der Storfossen-Park in Schweden wo sie klettern und entdecken können
In Kiruna gibt es einen Schwimmfreizeitpark
Besuch eines Elchparks
Schneemann bauen im Sommer oder eine Schneeballschlacht
Bergen hat glaube ich einer der größten Aquarien mit eigener Aufzucht von Pinguinen, wi haben uns dort sehr lange aufgehalten

dies sind Sachen, die mir direkt eingefallen sind - allerdings von Norwegen UND Schweden

Und wenn ihr abends nicht irgendwo frei campen sondern vielleicht auch noch auf einem Campingplatz geht haben die Kinder abends mit Glück auch noch jemanden zum Spielen.

Nur Mut, es gibt genug zu entdecken!

stubenhocker am 20 Okt 2008 10:48:03

Elchparks sind wohl die Klassiker :-)), ansonsten Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi, Felsmalereien (Mola?), Arctic-Zoo in (weißnichtmehr, müsste ich nachgucken), Vogelinsel Runde (dort kann man Papageientaucher, Adler...beobachten), wandern in den div. Nationalparks, Aqarium in (müsste ich auch nachschauen), Vimmerby (Pipi Langstrumpf & Co.), Wal-watching Lofoten....

Gast am 21 Okt 2008 08:20:23

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich muss mir Norwegens Highlights mal auf einer Karte markieren und dann schauen was von den Kilometern her machbar ist. Ein ungutes Gefühl im Bauch bleibt allerdings. Letztes Jahr wollten wir Urlaub in D machen. Nach nur 5 Tagen Dauerregen war ich in Italien und habe den Sommer genossen.

stubenhocker am 21 Okt 2008 08:24:44

Das Wetter dort ist natürlich nicht so berechenbar und nach Italien ist es dann auch recht weit. Wann wollt ihr denn fahren?

Gast am 21 Okt 2008 08:39:08

stubenhocker hat geschrieben:Das Wetter dort ist natürlich nicht so berechenbar und nach Italien ist es dann auch recht weit.

Exakt das sind die Gründe für mein ungutes Bauchgefühl.

stubenhocker hat geschrieben:Wann wollt ihr denn fahren?

In den Sommerferien NRW.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lofoten - Reisebericht online
Eine Woche Norwegen!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt