aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

abwassertank riecht

Dscheer am 17 Sep 2008 20:49:41

hallo zusammen,

kennt ihr das auch, das der Abwassertank müffelt wenn er der wagen ein paar Tage steht....
auch beim Fahren kommen die Gerüche durch die Abflüsse rein.....

Detlef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 17 Sep 2008 20:55:10

Hallo, Wasser(verschluss) in den Syphons trocknet gern aus,wenn nicht benutzt. Kippe überall ein Wasserglas rein u. gut ist, wie lange, hängt v. der Temp. ab. Richi

Gast am 17 Sep 2008 20:56:27

Das Problem kennt wohl jeder - vor allem bei warmen Wetter. Ich vermeide das dann dadurch, dass ich die Abflüsse vor der Fahrt mit den Stopseln verschliesse.

Fredl

Anzeige vom Forum

Poldi am 17 Sep 2008 22:00:26

Im Zuge einer Frischwassertankreinigung ist es zweckmäßig, das Wasser nach ausreichender Einwirkung mit Corega-Tabs o.Ä. über die Hähne in den Abwassertank laufen zu lassen. Dabei sollten noch zusätzliche zerkleinerte Tabletten in die Abflüsse gegeben werden. Nach einigen Tagen zeigt sich die Wirkung wenn das Wasser abgelassen wird.

poldi

juergena am 17 Sep 2008 22:35:22

Hallo Detlef,
hatte das gleiche Problem .Habe mir Clorpulver gekauft,
kleine Menge ,nach Tabelle auf der Dose,in den Tank,
kein Geruch mehr.
Jürgen

uri am 17 Sep 2008 22:35:45

Es müffelt vor allem dann, wenn man mit offenen Fenstern fährt, dann bildet sich ein zarter Unterdruck im Aufbau, der die Gerüche durch die Ausgüsse aus dem Abwassertank ins Innere zieht. Da hilft auch kein Stöpsel.

uri

uralschwarz am 18 Sep 2008 09:07:32

Hallo,
kenne das Problem auch. Die wirkungsvollste, billigste und einfachste Abhilfemaßnahme besteht darin, den Grauwassertank vor der Fahrt zu entleeren.
Joachim

hast29 am 18 Sep 2008 09:12:59

uralschwarz hat geschrieben:Hallo,
kenne das Problem auch. Die wirkungsvollste, billigste und einfachste Abhilfemaßnahme besteht darin, den Grauwassertank vor der Fahrt zu entleeren.
Joachim

...und es riecht dann trotzdem. Es bleiben immer irgendwelche Ablagerungen zurück. Fällt mir auf wenn der Wagen steht und nicht benutzt wird.
Es mufffelt dann leicht nach "sauren Gurken".
Wir lassen jetzt immer das restliche Frischwasser bei Beendigung der Fahrt durchlaufen (aber erst wenn der Abwassertank leer ist und wir alleine an der Entsorgung stehen :D ). Da kommt eine ordentliche Plürre am Anfang raus.

Wir werden es des nächste mal mit ein paar koregatabs probieren...

fliegenpups am 18 Sep 2008 11:06:24

Moin, moin,

wir machens auch wie Fredl und schließen vor der Fahrt die Abflüsse mit den Stöpseln. Da riecht dann nichts mehr.

Henning

CKgroupie am 18 Sep 2008 11:23:44

Bei uns riecht es nur, wenn der Grauwassertank eine gewisse Fülle erreicht hat. Dann reicht es zu entsorgen und wir haben wieder eine Weile Ruhe.

drivetheglobe am 18 Sep 2008 12:33:43

Bei uns auch wenn zuviel drin.
Dann saugt das Zeug offenbar bei kurvenreichen Straßen die Syphone leer.

Geht besser als die Füllstandsanzeige ... :roll:

uliane am 18 Sep 2008 13:00:10

Ich spüle meinen Abwassertang regelmäßig komplett aus, komme gut dran, weil ich im Innenraum den Tank öffnen kann.
Außerdem lasse ich des Abwasserhahn geöffnet, wenn das Fahrzeug zu Hause steht (natürlich nachdem er geleert ist).
Seid dem Müffelt nichts mehr

Julia

Anne42 am 18 Sep 2008 14:42:48

Wenn ich den Abwassertank das letzte Mal entleert habe, auf der Rückfahrt, löse ich 4 Coregatabs auf und gebe die mit einigen Litern frischen Wassers in den Tank. Er wird dann auf der Fahrt gut durchgeschüttelt und ist zu Hause angekommen und dann entleert blitzeblank.

Dscheer am 18 Sep 2008 14:59:54

Danke für die Infos.
Wir entleeren den Tank natuerlich auch regelmäßig, nur dennoch riecht das gute Stück hin und wieder recht unangenehm.
Den Tip mit den Coragas finde ich gut.
Muss mal schauen ob mein Tank auch eine zusätzliche Öffnung hat und zum ausspülen.

Friedrich am 18 Sep 2008 18:08:37

Fliegenpups liegt absolut richtig

meint Frieder
:lol:

Aretousa am 19 Sep 2008 14:05:32

Stöpsel zu hat im vorherigen Wohnmobil geholfen, im derzeitigen nicht. Und der Tank riecht (roch) vor allem im völlig entleerten Zustand am meisten. Die schon mehrmals erwähnte Gebissreinigertabletten helfen nach dem Entleeren in 1-2 Liter Wasser aufgelöst sofort und langanhaltend. Seit wir das nach jedem Entleeren praktizieren (6-8 Tabletten) riecht nichts mehr. Auch nicht nach längererm Stehen.

susasanne am 23 Sep 2008 18:50:41

Die Probleme mit dem Geruch hat denke ich jeder schon mal gehabt - so wie wir auch! Die Tipps mit dem Tabs und den Stöpseln sind natürlich sehr hilfreich :gut: Wir kippen keine Kaffeereste mehr in den Ausguß, hat sich als wirklich sehr hilfreich rausgestellt. Selbst beim Entsorgen stinkt es nicht mehr so unangenehm.

elinor am 24 Sep 2008 13:24:51

Nur mal so eine Frage in diesem Zusammenhang:
Was kippt Ihr denn eigentlich alles so ins Abwasser? Nudelwasser, Soßenreste, Bratenfett oder sonst noch was? Bei uns kommt nur das Wasser aus dem Sanitärraum, Spülwasser (Teller etc. werden vorher mit Zewa vorgewischt) in den Tank. Bei roch noch nie was (insges. bei 5 Mobilen).

Ingo.L am 24 Sep 2008 13:31:34

Um Verschutzungen zu lösen, nehm ich Spülmaschinentabs, da mir die Gebissreiniger nicht kraftvoll genug sind.

Mein Tank hat ausserdem von aussen ne große Revisionsöffnung (hier geb ich auch die Spülmaschinentabs rein). Am SB Waschplatz halt ich ab und an mal den Dampfstrahler rein.

Steht das Womo länger, kommt in die Abflüsse ein dicker Schuß Speiseöl. Das verdunstet nicht und hält die Gerüche im System.

Gast am 24 Sep 2008 14:04:33

Ingo.L hat geschrieben:Steht das Womo länger, kommt in die Abflüsse ein dicker Schuß Speiseöl. Das verdunstet nicht und hält die Gerüche im System.

:eek: :eek: :eek:

Aretousa am 24 Sep 2008 14:30:12

BossCatOne du nimmst mir die Worte aus dem Mund
Außerdem wirken Spülmachinentabs nicht in kaltem Wasser.

Lancelot am 24 Sep 2008 14:36:38

Aretousa hat geschrieben:Außerdem wirken Spülmachinentabs nicht in kaltem Wasser.

... gilt aber für Gebissreinigertabs auch ... 8)

Ingo.L am 24 Sep 2008 15:27:54

Aretousa hat geschrieben:BossCatOne du nimmst mir die Worte aus dem Mund
Außerdem wirken Spülmachinentabs nicht in kaltem Wasser.

Wer sagt denn, das ich kaltes Wasser nehme :roll: ?

Und das Speiseöl in den Abflüssen "verflüchtigt" sich wieder, wenn man heisses Wasser in dem sich ordinäres Pril befindet einfüllt. Das mit dem Speiseöl praktiziere ich auch bei anderen Abflüssen die nicht so häufig verwendet werden erfolgreich, z.B. bei Bodenabläufen oder Handwaschbecken in Kellern.

Heraline am 24 Sep 2008 16:24:38

elinor hat geschrieben:Nur mal so eine Frage in diesem Zusammenhang:
Was kippt Ihr denn eigentlich alles so ins Abwasser? Nudelwasser, Soßenreste, Bratenfett oder sonst noch was? Bei uns kommt nur das Wasser aus dem Sanitärraum, Spülwasser (Teller etc. werden vorher mit Zewa vorgewischt) in den Tank. Bei roch noch nie was (insges. bei 5 Mobilen).

Ich putzt Teller auch vorher mit Zewa ab und es kommt auch nur Dusch-/Spülwasser in den Abwassertank, dennoch riecht es bei warmen Temperaturen auch in meinem Womo nach wenigen Tagen aus dem Abwassertank! :wink:

Connie

Lancelot am 25 Sep 2008 08:54:13

Heraline hat geschrieben: ... und es kommt auch nur Dusch-/Spülwasser in den Abwassertank, dennoch riecht es bei warmen Temperaturen auch in meinem Womo nach wenigen Tagen aus dem Abwassertank!

... vielleicht doch mal mit Seife probieren .... :D :D

(meins nicht so, konnte aber bei der Steilvorlage nicht widerstehen :) )

mewoblau am 27 Sep 2008 23:00:04

Ich kippe jetzt immer eine halbe Flasche Essig in den leeren Abwassertank. Seitdem hat sich das Geruchsproblem erledigt! Auch nach einigen Tagen Standzeit keine unangenehmen Gerüche beim Weiterfahren.

Aretousa am 27 Sep 2008 23:03:59

Essig greift alle Dichtungen an. Wird deshalb im Haushalt zum Reinigen und Entkalken nicht mehr empfohlen- Ersatz ist Zitronensäure. Bringt mindestens genau soviel und ist erheblich weniger aggressiv.

rudicol am 29 Sep 2008 13:31:45

Zitronensäure hat bei uns nur mäßig geholfen.
Wir achten darauf das so wenig Fett wie möglich in den Tank kommt. Ganz läßt sich das aber nicht ausschließen. Deshalb Tank gelegentlich gründlich durchspülen. Zu hause Tank offen lassen. Stöpsel während der Fahr schließen.
Einige Abflüsse haben keinen Geruchsverschluß. Ich habe einen selber gebaut in dem ich den Schlauch verlängert und in S-Form verlegt habe.

leob am 04 Okt 2008 16:38:57

Wen es Pilze bildet hilft auch ein wenig Cawel Wasser

Lauterberger am 10 Okt 2008 16:10:51

Wir nehmen für Toiletten-Frischwasser-und Abwassertank schon immer DANKLORIX.
Das Zeug ist preiswert und wird verdünnt.

Da es nicht im Wasserkreislauf bzw. im Tank länger verbleibt, werden auch keine Dichtungen etc. angegriffen !

Ansonsten Stöpsel zu und bei Nichtgebrauch des WOMO Ablasshahn und Deckel vom Frischwassertank auf !

Dietmar

Gast am 10 Okt 2008 17:15:05

Manche Womofahrer nehmen in Spanien oder Portugal auch "Lavatudo". Das gibt es dort preiswert in fast allen Supermärkten. Es wird noch mit Wasser verdünnt habe ich mir sagen lassen und soll auch die schwarzen Streifen am Wohnmobil gut beseitigen. Ich glaube es ist auf Ammoniak-Basis aufgebaut und in Deutschland inzwischen nicht mehr zulässig. Ich persönlich kann den Geruch echt nicht ab.
Bernd

miniulmer am 14 Okt 2008 00:04:45

Mir hat man gesagt, dass EssigEssenz die Lösung für das Problem sein soll.
Einen halben Liter in den Abwassertank und ein paar Tage einwirken lassen. Was meint Ihr dazu?

miniulmer

Eura665HS am 14 Okt 2008 09:59:14

Meine Geruchsverschlüsse im Womo riechen auch nach kurzer Standzeit. Ich habe überlegt, einfach DAN KLORIX unverdünnt reinzukippen.

Kann ich das machen oder schadet das den Materialien? Ist ja Chlorlauge wenn ich mich nicht täusche...

Lancelot am 14 Okt 2008 10:11:51

Laut Anleitung auf der Danklorix Flasche soll man für Abflüsse ca. 1/4 Liter unverdünnt reinkippen, etwas einwirken lassen und dann gut mit Wasser nachspülen.

Habe ich jetzt bereits zweimal so praktiziert, keine Schäden (bisher) feststellbar.

Eura665HS am 14 Okt 2008 10:15:02

ok, dann probier ich das auch mal.

hatte nur bedenken wegen dem kunststoff... nicht dass die leitungen dann verspröden oder ich irgendwann nen klumpen inner hand hab ;-)

Scout am 14 Okt 2008 10:43:39

Meine Geruchsverschlüsse im Womo riechen auch nach kurzer Standzeit. Ich habe überlegt, einfach DAN KLORIX unverdünnt reinzukippen.

Kann ich das machen oder schadet das den Materialien? Ist ja Chlorlauge wenn ich mich nicht täusche...

Ich praktiziere dies schon Jahrelang so. Allerdings mit Wasser ca. 1:1 verdünnt.
Selbst die dünnen Dichtungs-O-Ringe sind noch OK.
Ich habe bei längeren Urlaubsreisen auch immer eine Flasche Bleichlauge mit an Bord. Damit reinige ich ab und zu die Siebeinsätze und die Toilettenschüssel.

Wolfgang

Gast am 14 Okt 2008 11:11:45

Nur mal so als Überlegung...

Könnte man dann nicht vielleicht auch das "Wundermittelchen" welches im Thread -> --> Link beschrieben wird nehmen? Damit sollten dann doch alles Verkrustungen und Schleimablagerungen gelöst werden oder? Viel passieren dürfte im Abwassertank ja auch nicht, denn der ist aus Kunststoff und die Flasche wo das Mittelchen drin ist, ist ja auch aus Kunststoff. Ich glaube ich werde das mal ausprobieren... oder doch nicht... hmm *Kopfkratz

Scout am 14 Okt 2008 13:11:35

Hallo!
"Wundermittelchen"
Es kommen ja immer mal wieder neue Mittelchen auf den Markt. Aber wirklich neues gibt es nicht. Da stehen vielleicht 3 Wirkstoffe und verschiedene Hilfsstoffe zur Verfügung aus denen die Produkte gemixt werden.
Die Powermittel enthalten Salzsäure, die sanften Essig-, oder Zitronensäure.
Zusätzlich noch Detergentien, Geruchsstoffe, oder sonstige Hilfsmittel. Die Kunst besteht darin, dass an den oberen Rändern der Toilettenschüssel möglichst lange haftet und auf die Beläge einwirken kann. Für die Kassette ist weniger wichtig, die kann man ja umdrehen.

Man sollte immer Mittel mit gleichem Wirkungssektrum vergleichen.
Ein Anhaltspunkt sind die Gefahrensymbole.

Bei Powermittel ist auf der Flasche das Gefahrensymbol „Ätzend“, bei Softmittel „Reizend“.
Vergleichbar ist immer nur reizend mit reizend und ätzend mit ätzend.

Wolfgang

Eura665HS am 14 Okt 2008 18:53:25

ok, aber wer vorher mit ner Säure inner Schüssel war sollte auf keinen Fall Chlorbleichlauge nachkippen....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grauwasser bleibt in der Abwasserleitung stehen.
Thetford nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt