xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reise nach USA und Canada

marianne am 20 Okt 2008 19:18:50

Hallo, bin ganz frisch und neu im Forum und auf der Suche mit dem eigenem Mobil nach USA und Canada zu kommen. Mit Seabridge haben wir schon Kontakt auf genommen. Weiss zufällig jemand auch von der Möglichkeit dass man auch auf dem Schiff mitfahren kann?. Wir planen eine Reise von 6 bis 8 Monate und sind für jeden Erfahrungstipp dankbar.
Freue mich auf Nachricht.
Marianne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ewillin am 21 Okt 2008 10:18:33

Hallo Marianne,

die Möglichkeit, mit dem Schiff mitzufahren, gibt es leider nur nach Südamerika. Die Schiffe nach Nordamerika sind große RoRo-Schiffe ohne Passagierkabinen, und da gibt es diese Möglichkeit leider nicht.

Wir haben unser Vorgängermobil schon 3 mal nach Nordamerika verschifft, die letzten beiden male mit Seabridge. Alles ohne Probleme. Beim ersten mal gab es Seabridge noch nicht. Da musste ich mich selbst um eine Spedition und alle Versicherungen kümmern. Beim zweiten mal kostete die Verschiffung dasselbe wie bei der Fa. Harms, mit der wir das erste mal verschifften. Da jedoch die Versicherungen für das Mobil bei Herrn Heinemann unschlagbar günstig waren, haben wir alles über Seabridge gemacht.

Wir haben 2 mal nach Jacksonville und ein mal nach Charlston verschifft und zurück von Jacksonville und 2 mal von Baltimore. Der Sicherste Hafen schien uns Jacksonville. Der liegt etwas auserhalb auf einer Insel, auf die man nur kommt, wenn man sich beim Pförtner eine Einfahrgenehmigung holt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, falls gewünscht.

Evelin

marianne am 23 Okt 2008 18:36:17

Hallo Ewillin,
danke für Deine Nachricht. Wir werden wohl auch unser "Molly" durch Seabridge verschiffen lassen. Wir sind nur nicht ganz sicher ob nach Baltimor oder Halifax. florida ist uns zu weit südlich, da wir den grössten Teil der Zeit in Canada verbringen möchten, ein Jugendtraum.
Vielleicht fahren wir durch den Norden der USA nach Seattle in ca 2 Monaten und dann 6 Monate durch Canada. Vielleicht habt Ihr ja Tipps und Anregungen für uns.
Danke, wir sind schon sehr gespannt, es ist unsere Erste Reise in die USA :razz: :razz: Marianne

Anzeige vom Forum

Fritz1 am 04 Nov 2008 17:49:35

Hallo!

Ich habe dorthin auch verschifft (aber auf die Westseite) und bin durch USA/Kanada/Alaska gefahren. Wenn du den Südwesten der USA auslassen willst (eigentlisch schade), dann würde ich auf der Westseite gen Norden fahren, es geht in Alaska weit hoch auf dem Denali und dem Dempster Highway (beide gute Schotterstraße). Vorher aber die Kanadische Westseite mit der Ecke Banf/Jasper bereisen, Vancoverisland ist auch schön und der Schlenker in den Nordwesten der USA zu dem Regenwald (Olimpic NP, von Vancoverisland gibt es eine Fähre rüber) lohnt auch.

Fritz

Jobelix am 04 Nov 2008 23:22:43

Ein gewisser Uwe Reuter tourt gerade mit seine Karmann Ontario durch die USA.
Auf seinem Blog finden man jede Menge Infos. Kann vielleicht nicht schaden ihn mal direkt anzusprechen (Gästebuch - Email)
Hier der Link auf seinen Blog:
--> Link

marianne am 13 Nov 2008 13:13:57

Hallo, leider weis ich noch nicht so recht mit dem Forum umzugehen, wie ich z.B. direkt antworten kann.
Fritz hat mir geschrieben und ich hätte da gerne noch mehr Tipps. Für uns ist es das erste mal dass wir so ein großes Reiseprojekt starten und sind auch ziemlich unsicher. Wir haben z. Eine Autogasflasche und eine normale Gasflasche im Fahrzeuge. bekommen wir die auch in USA und Kanada betankt oder auchgetascht?
Wenn ich z. B. von Baltimor 2 Monate durch USA reise und dann nach Alaska noch möchte? Klappt das eigentlich so ohne weiteres mit der 3 Monats Enreisegenehmigung?
Wellche Zeit ist eigentlich die Günstigste Für die Einreise wenn wir insgesammt so 7-8Monate einplanen.
Ach, wir haben noch so viele Fragen. Vielleicht findet sich ja jemand der zur Geleichen Zeit das Gleiche vor hat, so könnte man doch ein Stück gemeinsam reisen.
:roll: Wir freuen uns auf Antwort
Marianne

pulverher am 13 Nov 2008 18:19:47

marianne hat geschrieben:Hallo, bin ganz frisch und neu im Forum und auf der Suche mit dem eigenem Mobil nach USA und Canada zu kommen. Mit Seabridge haben wir schon Kontakt auf genommen. Weiss zufällig jemand auch von der Möglichkeit dass man auch auf dem Schiff mitfahren kann?. Wir planen eine Reise von 6 bis 8 Monate und sind für jeden Erfahrungstipp dankbar.
Freue mich auf Nachricht.
Marianne

Ich ziehe mir eben diesen interessanten Fred rein.

Was ich gerne wüsste, ist der Preis des Womotransports.

Da meine Gemahlin Verwandschaft in Kanada hat, würden wir dort auch mal gerne dahinfahren und auch Amerikas Wesküste runterfahren.

marianne am 13 Nov 2008 19:09:55

Hallo Manfred,
schau mal unter Seabridge, hier kannst Du Dir genau ausrechenen was das für Dein Fahrzeug kostet. viel Spass
Marianne

motorhome43 am 17 Nov 2008 02:38:33

Hallo, Marianne,
mit einem Touristenvisum von 3 Monaten schafft man das nicht. Man braucht ein richtiges Visum, was man bei den Botschaften in Berlin und Frankfurt nach Terminabsprache besorgen muss. Die endgültige Aufenthaltsgenehmigung gibt es dann auf dem Flughafen von Baltimore. Meistens gilt die dann ein halbes Jahr. Wir hatten Glück und bekamen im April 07 gleich eine Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr. Der Grenzübertritt nach Kanada gilt nicht als Unterbrechung für das Visum.
Die günstigste Reisezeit für eine Tour nach Alaska ist sicherlich der Sommer. Wir waren Ende Juni bis Anfang August dort und sind jetzt immer noch am Schwärmen!
Falls du noch mehr Fragen hast, wir beantworten sie gerne. In einem Jahr Nordamerika ( Baltimore - Kanada -USA -Kanada - Alaska -Westen der USA - Mexiko - Süden der USA - Osten der USA - Baltimore) haben wir viel erlebt und können auch vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben.
Es grüßt Hedda

PS. Gerade höre ich von meinem Mann, dass er euch schon eine PM geschickt hat. Witzig! Das kann passieren, wenn beide gleichyeitig im Netz sind.

iku am 19 Nov 2008 23:14:12

Hallo, ich bin auch neu hier. Mein Mann und ich überlegen, ein Wohnmobil zu kaufen und damit ein Jahr durch Amerika zu fahren. Wir liebäugeln mit dem Dethleffs 6671.
Ich habe mir gerade die SeaBridge-Seite angesehen und kann nirgendwo entdecken, ob die Berechnungen nur für eine Fahrt oder aber für Hin- und Rückfahrt sind. Und weiß vielleicht jemand, ob man nach Südamerika auch seinen Hund mitnehmen könnte auf dem Frachter?
Vielen Dank im Voraus
iku

motorhome43 am 20 Nov 2008 00:04:22

Herzlich willkommen!
Leider beziehen sich die Kubikmeterpreise bei Seabridge immer nur auf eine Tour. Dazu kommen dann noch für jede Fahrt Hafengebühren und happige Bunkerzuschläge von mehreren hundert Euro, was aus dem Katalog nicht genau deutlich wird. Das betrifft Nordamerika, mit den Fahrten nach Südamerika kennen wir uns nicht aus.
Diese Kosten haben wir aber durch niedrige Lebenshaltungskosten in Amerika und Einsparungen zu Hause (z.B. Abmeldung des Womos in Deutschland, nur Anwartschaft bei der heimischen Krankenkasse, Abmeldung GEZ + Abos, sehr geringe restliche Energiekosten zu Hause)in einem Jahr fast wieder eingespart.
Bleibt am Ball. Es lohnt sich!
Hedda

iku am 20 Nov 2008 08:20:59

Hi motorhome43,
danke für die schnelle Antwort. Das habe ich schon befürchtet. Das heißt ja, das man nur für die Überfahrt hin und zurück 5000 Euro braucht. Und mit Versicherungen und eigener Überfahrt ist man dann schlappe 11000 Euro los, wenn man nach Buenos Aires fährt. Das ist ja echt heftig.
Naja, das macht man dafür aber auch nur einmal, wahrscheinlich. :?
Und klar, die Lebenshaltungskosten sind natürlich preiswerter und der Sprit glaube ich auch.
Und wenn es einem gut gefällt, dann muss man mit dem Womo wieder ganz nach Europa zurück, um dann wieder hinzufahren? Das habe ich wahrscheinlich auch leider richtig verstanden, oder?
Ganz davon abgesehen, dass wir ja noch gar kein Wohnmobil haben. Da muss ich jetzt erstmal in meinen Sparstrumpf gucken - ich fürchte, der hat ein großes Loch am Zeh :cry:
Einen schönen Tag wünscht
iku

PS: Dieses Forum ist jedenfalls klasse. Ich habe schon so viel gelesen und so viele gute Tipps gesehen - das macht total Lust, es wirklich zu versuchen. Danke an alle, die hier so fleißig schreiben.

marianne am 20 Nov 2008 14:46:19

Hallo Zusammen, sind ja schon tolle Tipps reingekommen. Wir haben uns je-tzt dazu entschlossen über Halifax kanada ein- und auszureisen und hoffen dort von Kanada aus eine Einreisegenehmigung nach Alaska zu bekommen. Wir möchten von März bis Oktober durch dieses Land reisen und sind dankbar für Tipps und Routenvorschläge. Es ist für uns das erste Mal dorthin.
Hat jemand Erfahrung mit der Gasversorgung für unsere deutschen Flaschen und Anschlüsse ? Wir haben auch eine Wynen Autogasflasche.
Vielleicht ist dort ja jemand zur gleichen Zeit unterwegs und wir können ein Stück des Weges gemeinsam reisen.
Sonnige aus Spanien
Marianne

Gast am 20 Nov 2008 16:21:53

Wir sind zwar März/April mit einem gemieteten unterwegs, aber im Südwesten der USA

motorhome43 am 21 Nov 2008 00:30:20

Hallo Marianne,

die Wynen-Gasflasche hat das amerikanische Gewinde. Man kann so problemlos in Kanada und Alaska an vielen Tankstellen und auf allen KOA-Campingplätzen Propangas nachtanken.

Im März ist es in Kanada noch ziemlich kühl. Aber sicher günstig für Wintersportler.Wir waren Anfang Mai am Nordufer der großen Seen. Da hatte dort noch 14 Tage vorher eine feste Schneedecke gelegen. Wir haben Deutsche getroffen, die im März in Baltimore ankamen und vor lauter Kälte sofort nach Florida flohen. Wir hatten in Baltimore Ende April ein paar richtig heiße Tage.
Relativ mild soll zu der Zeit das Klima im Westen Kanadas sein. Also schnell rüber. Die Kontinentmitte ist relativ uninteressant mit viel leeren Getreidefeldern, Prairien und viel Wind. Im Westen unbedingt sehenswert: Vancouver und Vancouver Island mit Victoria. Highlights auf dem Weg nach Norden: Waterton-Glacier Nationalpark, Banff - Icefield Parkway - Jasper, Alaska Highway, Fairbanks, Denali Nationalpark, Anchorage, Kenai Halbinsel mit Seward. Zurück nach Süden: Top of the World Highway, Dawson City (toll!), Cassiar Highway und das Dörfchen Hyder am südlichsten Ende von Alaska. Dort kann man im August, wenn die Lachse kommen, eigentlich immer Bären ganz nah beim Lachsfang beobachten.

Der beste Reiseführer für Kanada und Alaska ist nach Meinung der meisten deutschsprachigen Touristen dort der vom Reise Know How-Verlag. Und in Kanada sollte man sich unbedingt in einem Buchladen oder einer Tankstelle die Milepost kaufen. Darin sind sämtliche Sehenswürdigkeiten, Rasthäuser, Campingplätze usw. mit Milenangaben an dem Alaska Highway und den Hauptstraßen Alaskas aufgelistet, u.a. auch mit Ortsplänen. Schulenglisch ist dafür allerdings Voraussetzung.

Wir wünschen euch viel Spaß bei den Vorbereitungen.

marianne am 25 Nov 2008 15:06:32

Hallo Motorhome 43,
vielen Dank für die tollen Tipp. Wir haben uns sofort über die Landkarte gestürzt.
Die Planung ist schon sehr spannend, wir mag wohl erst die Reise sein

marianne am 29 Nov 2008 15:01:27

Hallo, kann ich eigentlich mit einem Mitglied direkt kontakt aufnehmen ? würde mich gerne zu Motorhome43 direkt Kontakt aufnehmen
Marianne

Lancelot am 29 Nov 2008 15:33:22

Hi Marianne,

nein, kannst Du noch nicht, Du brauchst dazu mindestens 10 Beiträge im Forum, hast aber erst 8 ...

Schreib halt noch 2 und dann kannst Du Deinem Ansprechpartner eine PM schicken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TIBET - mit dem höchsten Zug der Welt
Mit einem Hund nach Kanada
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt