aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Glühkerzen - einfach ganz easy, oder? 1, 2

rena am 22 Okt 2008 15:22:46

Ja, das dachten wir auch.
Nach einem Jahr und 15000 km wollten wir unserem Womo mal ein wenig Gutes tun und brachten es in die Fiat Werkstatt. Ölwechsel und so einfach mal durchschauen sollten sie.
Bei der Gelegenheit beauftragte Siggi die Werkstatt, mal nachzusehen, wieso der Ducato (aus 2000) beim Anlassen so sehr schwarzen Qualm rausschleudert.

Kein Problem, meinte man - wahrscheinlich nur die Glühkerzen. Summa summarum ca. 150 EUR für den Austausch aller vier Glühkerzen.

Guten Mutes zogen wir von dannen um das Womo dann am nächsten Tag wieder abholen zu dürfen.

Am nächsten Tag: Anruf. Ja, die Glühkerzen. Bzw. eine wars, die hin war. Austausch aber von allen vieren wäre ratsam.
Gut. Sollten sie machen.

Anruf am späten Nachmittag: eine Glühkerze macht Probleme, sie will nicht rausgehen. Jetzt versucht man sie raus zu schweißen. Womo wird aber nicht fertig bis zum Abend.
Gut, kein Problem- also erst heute abend.

Anruf von Werkstatt heute mittag: Glühkerze ist raus, nur das Gewinde steckt noch drin. Also den kompletten Zylinderkopf ausbauen, zum Motorbauer bringen............ Wagen wird nicht fertig werden.

Auf unsere ganz vorsichtige Frage, wieviel das Ganze denn nun kosten würde..............verlegenes Schweigen und "tja, könnte teuer werden".
Auf unsere etwas gezieltere Frage wieviel teuer denn........... na ja, ca. 1000 EUR wird es werden.

So. Ich bin bedient für heute!!
Nun seid Ihr dran.

Trotzdem wünsche ich einen schönen Tag und lieben
Rena

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 22 Okt 2008 15:36:59

Hallo Rena,

das tut mir Leid. Aber Frage: "Warum müssen alle 4 Glühkerzen ausgewechselt werden wenn nur 1 defekt ist?" Bei mir wurde nur die defekte ausgewechselt. Die Glühkerzen sind doch nur zur Unterstützung für kalte Jahreszeiten damit der Motor mit kaltem Diesel anspringt. Der schwarze Qual ist doch eher eine Sache der Einspritzanlage.
Vorsicht, last Euch nicht übers Ohr hauen.

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

psbu am 22 Okt 2008 15:40:48

Hallo,

wieso fragt Ihr nach den Kosten.
Ihr habt doch einen Preis (ca. 150 €)

Wenn die Werkstatt die Kerze nicht ordentlich
rauskriegt, kann das doch nicht Euer Problem sein.

Anzeige vom Forum

michaelhillje am 22 Okt 2008 15:45:44

Wenn die Werkstatt die Kerze nicht ordentlich

Sehe ich genauso. Wenn denen der Wagen von der Bühne fällt, können Sie doch auch keine zigtausend für die Reparatur verlangen!

Michael

Advantage am 22 Okt 2008 15:52:54

Hallo,

das war ja das Thema, bei dem neuen Duc-Motor ohne Abdeckhaube, da wären die Glühkerzen auch nicht mehr herausgegangen, da bereits der "Erste Rost" mitgeliefert wurde.

Ich habe mich auch sofort bei der Werkstatt erkundigt, dort hat man mir klar gesagt, das dann zu den normalen AW die weiteren Kosten für erschwerten Ein- bzw. Ausbau hinzukommen.

Deshalb hat sich der "Kampf" gelohnt.

Gast am 22 Okt 2008 15:53:04

psbu hat geschrieben:Wenn die Werkstatt die Kerze nicht ordentlich

Das sehe ich anders. Bei der Reparatur hat ja die Werkstatt keinen Fehler gemacht - letztendlich waren die Umstände (festgerostet) der Grund für den erhöhten Aufwand. Allerdings hätte ein erfahrener Mechaniker schon darauf hingewiesen, dass es zu Problemen führen KANN.

Insgesamt eine blöde Situation ...

Fredl

rena am 22 Okt 2008 16:20:21

Danke Euch!

Ich habe mich bei der Rechtsberatung meiner ADAC-KFZ-Rechtsschutz erkundigt.
Die sagen, ich hätte schlechte Karten.

Im Streitfall müsse ICH nachweisen, dass die Werkstatt bewußt und beabsichtigt Mist gebaut hätte. Sogar mit Sachverständigem.

Und alle 4 Glühkerzen, weil der Mechaniker meinte, das wäre besser für den Motor bzw. wäre es oft so, dass die nacheinander nachlassen würden.

Ach - ist Mist! Dabei fuhr unser Womo sooooooooooo schön bisher.
Und nun das!!

:cry: :cry: :cry:

LG Rena

Chris_62 am 22 Okt 2008 16:58:52

Liebe Rena und Siggi ,

ich kann mir gut vorstellen wie es Euch geht !

:troest: Kopf hoch !

Klingt blöd , aber es gibt schlimmeres ...

ist halt ärgerlich wenn sowas unerwartetes so teuer wird !

Eine Krankheit wäre viiiiiiiiiel schlimmer !!!

Bei uns ist dauernd was anderes , aktuell der Anlasser ( Magnetschalter)

:?

Ihr seid also nicht alleine :troest: ! :gut: alles wird gut !

rena am 22 Okt 2008 17:01:32

Danke Chris.............
auch wenn's wenig hilft - ein wenig Trost tut gut!!

Dir viel Erfolg beim Magnetschalter!

Lieben
Rena

Gast am 22 Okt 2008 17:21:35

Hallo Rena,

das hört sich ja wirklich ärgerlich an. Ich schließe mich aber auch der Meinung von Leberkäsbaron an: Letztendlich wird man der Werkstatt nichts vorwerfen können, außer vielleicht, dass Ihr im Vorfeld besser über eventuelle Komplikationen informiert hättet werden müssen.
Alle Glühkerzen zu wechseln ist technisch völlig korrekt, da ansonsten erfahrungsgemäß der nächste Ausfall wahrscheinlich ist...
Ich wünsche Euch, dass Ihr Euer Fahrzeug bald wiederbekommt und die Rechnung in dem genannten Rahmen bleibt. Ich würde Eurer Stelle bei der Abholung ansprechen, was Euch gestört bzw. enttäuscht hat.

Viele ,
westy75

Leif am 22 Okt 2008 20:01:36

hmhm. das ist echt der hammer.

ich vermute, die werkstatt hat das bei kaltem motor gemacht - nachdem das Womo schon stundenlang auf den hof stand....!

bei warmen motor wär das nicht passiert. sag ich als hinterhofglühkerzenwechsler in 3 fällen beim vw-bulli.- die sind zwar auch jedesmal derartig fest gewesen, dass bei kaltem motor nix mehr ging, aber wenn der warm war, war das ne sache von minuten.

frag doch mal in einer anderen werkstatt nach, wie glühkerzen bei denen gewechselt werden... - grade wo die rostprobleme beim fiat ja bekannt sind, sollten die das eigentlich wissen. kalt einsprühen mit rostlöser, wd40 oder so, und dann warm die kerzen ausdrehen. hat bisher jedesmal geklappt (auch beim fiat, nur das war ich dann nicht selbst).

ich würd versuchen, irgendwie nen gewissen kulanzbetrag zu erfragen. 1000 steine sind schon fies hier.

/edit: wenn eh der kopf runter ist, machen die wohl hoffentlich auch zahnriemen und co. gleich mit - und das dann aber zu nem ,mehr als anständigen preis...

heiinjoy am 23 Okt 2008 07:30:09

Hallo rena,

dieses Problem hatte ich auch mal bei einem Peugeot. Die Werkstatt erklärte mir damls, dass das Problem ab Werk eingebaut ist, da hier verschiedene Materialpaarungen (Stahl für die Glühkerze und Alu für den Motorblock) verwendet werden. Es ist daher grundsätzlich mit Problemen beim Wechsel zurechnen. Bei mir wurde auch der Kopf heruntergenommen und das Gewinde mußte ausgebohrt werden. Ein recht teurer Spaß.
Ich weis, es hilft nicht viel, aber vielleicht ist es ein kleiner Trost, dass es alle betrifft.

Viele

Heinz

psbu am 23 Okt 2008 16:26:34

Ich kann es nicht fassen.
Wenn ich ein Fahrzeug in eine Fachwerkstatt gebe, gehe ich davon
aus, das diese auch die Reparatur fachgerecht und ohne zusätzlichen
Schaden zu verursachen, ausführen kann.
Es gibt bestimmt auch Tricks (siehe Beitrag v. Leif), wie man
die Glühkerze ohne Beschädigungen raus bekommt. Klappt
das nicht, lass ich die Kerze drin und fertig.
Selbstverständlich hat hier die Werkstatt einen Fehler gemacht, sonst
wäre ja der Zyl-Kopf heil geblieben.
Ich kann doch nicht mit roher Gewalt an der Kerze rumschrauben
bis sie rausreisst. Das ist grob fahrlässig.
So kann man doch mit Kunden nicht umgehen.

rena am 23 Okt 2008 16:39:52

Es wird immer schöner............

nachdem der Meister also gestern mitteilte, dass der Zylinderkopf raus müsse und vom Motorbauer das Gewinde der Glühkerze rausgeholt werden müsse, er uns für dies alles aber "noch" keinen Preis nennen könne, weil er eben nicht wüsste, was der Motorbauer berechnen würde..........

.........erlaubten wir uns heute nachmittag einmal höflich nachzufragen, ob wir denn jetzt einen Preis erfahren könnten und evtl. einen Termin, wann wir unser Womo wieder bekommen könnten.

Tja. Uns wurde gesagt, dass man seit gestern mittag nichts mehr am Womo getan hätte......... man hätte so viel zu tun........vielleicht Mitte nächster Woche.

Da steht unser armes Womo, nicht fahrtüchtig in der Werkstatt rum.
Ich könnte schreien!
Ich bin gespannt, wie und wann wir unser Womo zurück bekommen.

LG Rena

Nasenbär am 23 Okt 2008 16:45:51

Also, ich verstehe das auch nicht. War die festsitzende Kerze denn überhaupt die defekte? Wenn nicht, warum in aller Welt haben die dich nicht nochmal angerufen, um mit dir abzuklären, ob man die Kerze wegen der Schwierigkeiten bei Demontage nicht besser drinn lässt?
Ich würde jetzt mal zu einem Gutachter bzw einem Schiedsmann für das KFZ-Handwerk gehen. Das man dich jetzt auch noch warten lässt, ist ja noch so ein Ding...

rena am 23 Okt 2008 19:58:37

Anscheinend war die defekte Kerze die, welche schwer zu lösen war.
Mehr weiß ich leider auch nicht.

LG Rena

Gast am 24 Okt 2008 10:17:40

rena hat geschrieben:Anscheinend war die defekte Kerze die, welche schwer zu lösen war.

LG Rena

So ein Zufall - das hätte ich als Werkstattmeister auch gesagt.

friedhelm28 am 24 Okt 2008 11:28:49

Alino hat geschrieben:
rena hat geschrieben:Anscheinend war die defekte Kerze die, welche schwer zu lösen war.

LG Rena

So ein Zufall - das hätte ich als Werkstattmeister auch gesagt.

Na, das war doch klar das eine solche Aussage kommen musste.

Viele und Kopf hoch.

Friedhelm :lenker: :womobus:

Ps. Ich bin immer noch der Meinung das nur die defekte Glühkerze gewechselt werden muss. Glühkerzen sind doch nur für den Startvorgang und danach gehen diese wieder in den ruhezustand und brauchen nicht mehr zu Arbeiten. (Glühen)

Gast am 24 Okt 2008 11:40:13

friedhelm28 hat geschrieben:Ps. Ich bin immer noch der Meinung das nur die defekte Glühkerze gewechselt werden muss.

Klar, aber wenn sich der Kunde alle vier aufschwatzen lässt kann man schließlich mehr verdienen. :wink:

Ich bin übrigens mal gespannt wenn bei Ausfall einer Glühlampe am Fahrzeug die Werstatt auch behauptet das es besser wäre alle anderen auch gleich zu erneuern. :?

Gast am 24 Okt 2008 12:27:04

Soll ja Leute geben, die auch die Wischerblätter einzeln wechseln lassen ("nur das Linke schmiert...").
Mal im Ernst: JEDER Kfz-ler lernt es so, dass man immer ALLE Glühkerzen wechselt, und zwar aus einem Grund:
Es sind VERSCHLEISSTEILE, und wenn eine defekt ist (meistens verglüht der Heizdraht im Inneren der Kerze), liegt die Befürchtung nahe, dass in absehbarer Zeit die nächste fällig wird.
Und dann muss der Kunde wieder in die Werkstatt und jammert wieder, weil sein Auto ja erst neulich genau deswegen schon mal da war.
In der Summe ist es teurer, 4 Glühkerzen hintereinander zu wechseln (da 4 mal Rüstzeit), als alle 4 auf einmal. Und der Kunde hat mehr Stress.
Natürlich kann man genau das Thema mit dem Kunden im Vorfeld ansprechen und auch anders verfahren. Man sollte aber darüber reden.

Übrigens gibt es Auto-Hersteller, welche im Rahmen einer Inspektion Bremsklötze wechseln, sobald diese weniger als 50 % Belagstärke aufweisen. Mit der Begründung, der Kunde müsse dann nicht außerplanmäßig in die Werkstatt.

viele ,
westy75

Gast am 24 Okt 2008 13:39:05

westy75 hat geschrieben:Soll ja Leute geben, die auch die Wischerblätter einzeln wechseln lassen ("nur das Linke schmiert...").

Bei manchen org. Blätter-Preisen würde das auch langsam Sinn machen. :eek:
Mal im Ernst: JEDER Kfz-ler lernt es so, dass man immer ALLE Glühkerzen wechselt

Falsch, gelernt wird das nur Teile paar oder Systemweise gewechselt werden müssen, wo es sonst durch unterschiedliche Abnutzung (Verschleiß) zu Funktionsbeeinträchtigungen (Sicherheit) führen würde.
Bestes Beispiel dafür Stoßdämpfer, Verschleißteile bei den Bremsen, in vielen Fällen auch Reifen.

,... und zwar aus einem Grund:
Es sind VERSCHLEISSTEILE, und wenn eine defekt ist (meistens verglüht der Heizdraht im Inneren der Kerze), liegt die Befürchtung nahe, dass in absehbarer Zeit die nächste fällig wird.
Und dann muss der Kunde wieder in die Werkstatt und jammert wieder, weil sein Auto ja erst neulich genau deswegen schon mal da war.
In der Summe ist es teurer, 4 Glühkerzen hintereinander zu wechseln (da 4 mal Rüstzeit), als alle 4 auf einmal. Und der Kunde hat mehr Stress.

Klar ist es meistens der Glühwendel, nur heißt das noch lange nicht das die nächste auch bald defekt ist.
Siehe Beispiel Beleuchtung, gibt es inzwischen auch jede Menge die nur noch von Werkstatt gewechselt werden kann.
Es gibt freilich Sachen wo der Aufwand (Kosten) des zu wechselnden Teils erheblich größer wie die Teile selber sind, Bsp. wären hier Sachen wie Motortrieb, Kupplungsteile, Zahnriemenlager (Umlenkrollen) etc. aber die Glückerzen bei ihren heutigen Preisen gehören da nicht dazu, zu mindestens nicht bei Fahrzeugen wo sich diese mit sehr leichtem Aufwand wechseln lassen, es gibt natürlich inzwischen auch andere, ein Hoch auf dessen Konstrukteure.
Nur mal ein Beispiel, es gibt inzwischen Zündkerzen die sind derartig teuer, da würde bei deutlich vorzeitigem Ausfall einer von 4,-6,-8,- oder 12 Stück der Wechsel aller auch absoluter Schwachsinn für den Kunden darstellen. Aber geht nach 40Tkm eine kaputt obwohl für 120Tkm ausgelegt, na rate mal was gemacht wird, trotz Preise bis 30,-€ das Stück und auch mehr.

Natürlich kann man genau das Thema mit dem Kunden im Vorfeld ansprechen und auch anders verfahren. Man sollte aber darüber reden.

Da hast Du meine volle Zustimmung, ist eigentlich ne Selbstverständlichkeit in ner guten Werkstatt.
Hoffe das ist bei Euch auch so.

Übrigens gibt es Auto-Hersteller, welche im Rahmen einer Inspektion Bremsklötze wechseln, sobald diese weniger als 50 % Belagstärke aufweisen. Mit der Begründung, der Kunde müsse dann nicht außerplanmäßig in die Werkstatt.

Ja diesen Quatsch erzählen wirklich manche Werkstätten ihren Kunden, wobei wir ja schon wieder beim Thema sind. :roll:

@ westy75

Einiges von dem was Du hier geschrieben hast erzeugt leider gerade den mitunter sehr schlechten Ruf unserer und anderer Branchen. Kunden verarschen und abzocken mit an den Haaren herbei gezogenen Halbwahrheiten und Argumenten.
Eine ordentliche Beratung Erklärung und sinnvolle Abwägung von Kosten im Sinne des Kunden, die findet man leider nur noch sehr selten. :(

Ps. leider gibt es aber auch immer noch viel zu viele Kunden die das Alles widerspruchslos hinnehmen LEIDER

Gast am 24 Okt 2008 14:14:00

@Mario
bevor ich jetzt Gefahr laufe, in der "Abzocker-Ecke" zu landen: wie bereits beschrieben, macht es sicherlich Sinn, den Kunden individuell über die einzelnen Lösungswege zu informieren. Ich glaube, da sind wir uns einig.
Ob das mit den Glühkerzen falsch erlernt ist, lass ich mal offen. Ich habs jedenfalls gleich 3 mal so gelernt (Berufschule, Meisterschule, Servicetechniker-Schule). Aber rate mal, was Dir ein Kunde erzählt, wenn er mit seinem 200 000 € Reisemobil durch die AU fällt, weil das OBD2 Gerät eine defekte Glühkerze erkennt. Und das, obwohl Du doch erst neulich an der Vorglühanlage herumrepariert hast.... So Fälle gibts halt leider auch.
Ich denke, die Kommunikation zwischen Werkstatt und Kunden ist der Knackpunkt. Und daran hapert es halt oft (mangels Bereitschaft beider Seiten). Wenn ich mir hier die Kommentare mancher User durchlese, erinnere ich mich wieder an die Gründe, warum ich (beruflich) den Service-Bereich verlassen habe......
Eine gute Werkstatt zu finden ist mindestens so schwer wie wenn Du einen guten Arzt suchst.
Es geht um das Vertrauen (das die Werkstatt natürlich erst aufbauen muss). Wenn das hergestellt ist, kann die Service-Arbeit auch Spass machen.
Aber jetzt gerate ich langsam "OT".

Viele ,

westy75

Gast am 24 Okt 2008 14:35:54

rena hat geschrieben:Nach einem Jahr und 15000 km

Hallo westy75

Das war für mich hier erst mal der ausschlaggebende Punkt.
Ich stelle Dich in keine Ecke, wir haben ansonsten eh die selbe Meinung.
Das mit dem Erlernten zum Thema Austauschen bezieht sich natürlich zur eigentlich vorgesehenden Standzeit eines Bauteiles, denke mal Du hast mich verstanden. :)

Ps. ja ja der Unterschied in der Klientel ist natürlich nicht zu unterschätzen :D

Sauerjoe am 24 Okt 2008 16:23:15

Hallo,
also ich als "Selbstschrauber" wechsel auch die Glühkerzen immer komplett wenn schon eine höhere Laufleistung vorliegt. Zum einen bekommt man die Kerzen Satzweise günstiger und zum anderen ist dann wieder für lange Zeit Ruhe.
Das die Kerzen festgeknorzt sind und abbrechen..... das kann wirklich jedem passiere..... Ich streiche schon seit ewigen Zeiten die Gewinde dünn mit Kupferpaste ein und die Glühkerzen lassen sich auch viele Jahre später noch sehr gut ausbauen. Kupferpaste benutze ich auch bei der Auspuffmontage, so lassen sich auch die Rohrmuffen zukünftig leichter demontieren, ohne Flex.

VG
Joachim

friedhelm28 am 24 Okt 2008 16:33:20

Hallo westy75 und WOMOMario

Ich wollte mit meiner Aussage kein Streitgespräch oder in irgend einer Weise an Eure Fachkenntnisse zweifeln, die Ihr ja unumstritten habt.
Aber als der Fehler bei mir vor ca.3 Jahren auch so war hat man mir bei Iveco nur 1 Glühkerze gewechselt mit der Begründung die ich ja schon erwähnt habe.

Vorsichtshalber habe ich aber bei uns in der Kfz. Abteilung nachgefragt und die sagten mir das gleiche. Weil Glühkerzen anders wie bei Scheibenwischer nicht mehr weiter Arbeiten (Glühen) müssen, nach dem Start des Motors.

Bei Zündkerzen ist das natürlich anders.

Ich war auch der Meinung das alle 4 gewechselt werden müssen.

Viele und einen schönen Feierabend

Friedhelm :lenker: :womobus:

Gast am 24 Okt 2008 17:56:14

@ friedhelm 28:
wir streiten nicht, wir "fachsimpeln". Und das finde ich auch wichtig,
denn gerade im Handwerk gibt es nichts Schlimmeres als festgefahrene
Meinungen. Außerdem glaube ich, dass Mario und ich weitgehend auf
der gleichen Wellenlänge sind :daumen2:
Von Iveco hab ich übrigens auch schon mal gehört, dass die Kerzen
einzeln getauscht werden. Vielleicht gibts da sogar entsprechende
Anweisungen vom Hersteller.

@ mario:
ich glaube, die Angaben (1 Jahr / 15000 km) beziehen sich auf die
Zeit, seit der das RM im Besitz von rena ist. Lt. Profil ist das gute
Stück selbst etwas älter.

So, ich muß mich nun vorerst aus der Diskussion ausklinken. Hab gerade meinen "Sputnik" (Sohnemann) abgeholt (Papa-Wochenende - Jubel!!) Wir backen uns nun Pfannkuchen mit Nutella und packen uns auf Sofa zum Shrek-DVD anschauen :D . Voll unpädagogisch aber wunderschön.

Viele ,
westy75

Gast am 24 Okt 2008 18:09:51

Noch mal ganz kurz (hoffe ich), wie schon erwähnt gibt es selbstverständlich auch den Fall das ein tauschen aller sinnvoll ist, Gründe wann und wann nicht wurden jetzt ausgiebig erklärt.
Wichtig ist eine gute Kommunikation zwischen Werkstatt und Kunden wo die Wirtschaftlichkeit für den Kunden oder seine speziellen Wünsche Priorität haben sollten, nicht der max. Gewinn der Werkstatt. Das funktioniert aber auch nur wenn der Fachmann bereit ist einem Laien das auch richtig zu erklären und das immer bezogen auf die spezielle Situation des Kunden.
Wäre das immer so hätten wir wohl deutlich mehr zufriedene Kunden und sehr viel weniger völlig verunsicherte Fragende hier im Forum.
Meine "Geschäftsführung" sah das damals nicht so, obwohl der Erfolg auch für die Firma deutlich war, ständig steigende Kundenzahl Umsatz und Gewinne.
5 Monate nachdem ich da gekündigt habe wurde Konkurs angemeldet. Muss allerdings dazu sagen es wahr nur eine 2 Mitarbeiter Bude, plus "Chefin".
Wir hatten sogar einige regionale Fuhrparkflotten im festen Service usw.
Selbst diese wurden in kürzester Zeit dann vergrault. :?

Hallo Friedhelm
Wenn Streitgespräche Diskusionscharakter haben finde ich das nicht schlimm. :)

Gast am 24 Okt 2008 18:17:06

westy75 hat geschrieben: Außerdem glaube ich, dass Mario und ich weitgehend auf
der gleichen Wellenlänge sind :daumen2:

Sagte (dachte) ich ja auch schon.:D

@ mario:
ich glaube, die Angaben (1 Jahr / 15000 km) beziehen sich auf die
Zeit, seit der das RM im Besitz von rena ist. Lt. Profil ist das gute
Stück selbst etwas älter.

Sorry ist durchaus möglich, hatte nicht ins Profil geschaut. :(

Schönes Wochenende wünsche ich Euch, bei uns gehts Morgen auf die letzte Fahrt für dieses Jahr. :)

ebbjo am 24 Okt 2008 20:48:57

also ich als ehemaliger kfz mech, würde immer alle glühkerzen ersetzen
allerdings wenn ich an meinen diesel eine nicht raus bekommen würde
bleibt sie drinn.da die glühkerzen ja nur zum kaltstart benötigt werden und er auch mit drei guten glühkerzen anspringt.
Josef

da_luis am 24 Okt 2008 21:23:36

[quote="ebbjo"]also ich als ehemaliger kfz mech, würde immer alle glühkerzen ersetzen
allerdings wenn ich an meinen diesel eine nicht raus bekommen würde
bleibt sie drinn.da die glühkerzen ja nur zum kaltstart benötigt werden und er auch mit drei guten glühkerzen anspringt.
Josef[/quote]

Hallo

Die Glühanlage braucht ein moderner Diesel aber auch nach dem Motorstart. Die Dinger glühen bis zu 15 min. nach dem Startvorgang.
Der Grund ist ein runder Motorlauf in der Warmlaufphase u. die Umwelt (bessere Abgaswerte).
Die Problematik ist bekannt, 1.2 oder alle Glühkerzen, ohne eine vernünftige Rüchsprache mit dem Kunden gibt´s da immer
Missverständnisse. Spätestens an der Kasse.

mfG

rena am 24 Okt 2008 22:37:13

Upps Leute............ bitte keine allzu heisse Diskussion oder Fachsimpelei.

Fakt ist:
unser Womo, bzw. unser Ducato ist Bj. 2000, hat 82.000 km gelaufen (bei uns eben nur diese erwähnten 15000).
Zahnriemen wurde bei 66.000 km gewechselt.

Seit unserem gestrigen Anruf bei der Werkstatt, bei dem uns mitgeteilt wurde, dass man momentan "keine Zeit für unser Womo" hätte, haben wir nichts mehr gehört. Bei dem Gespräch übrigens ist der Meister meinem Mann gegenüber relativ unflätig rübergekommen.

Mal sehen - wenn bis Montag nichts passiert, dann stehen wir dort auf der Matte.

Schade, wirklich sehr schade. Es ist eine eigentlich recht gut angesehene Fiat-Werkstatt. Zudem noch bei uns am Wohnort.

Ärger möchten wir natürlich vermeiden - aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt.

Danke für Eure vielen interessanten Beiträge.

LG Rena

Gast am 25 Okt 2008 01:45:08

hallo,

psbu hat geschrieben:...Es gibt bestimmt auch Tricks (siehe Beitrag v. Leif)...

logisch gibt´s die (und dass die profis in der runde nicht gleich schreckensbleich werden, wenn die künstler dort mit dem schweißzeug angewackelt kamen....*grübel*)

1. im eingebauten zustand auf dem zylinderkopf herumzuschweißen ist ein absolutes no-no!! anwärmen mit einer lötlampe oder von mir aus auch mit dem autogen-schweißzeug wäre ok, aber sicher nicht mehr in der richtung.

2. sinnvoller wäre es zb gewesen, den glühstift aufzubohren und mit einem linksausdreher das festsitzende gewinde rauszudrehen.

3. falls das nicht klappen sollte, nach dem aufbohren mit einem helicoil-einsatz versehen --> hält vmtl länger als das ganze restliche womo....

zumindest bei uns im ösi-land ist das eine durchaus verbreitete vorgehensweise

dumm gelaufen auf jeden fall, die ganze sache
:-(

matthiast4 am 25 Okt 2008 16:21:28

löffl hat geschrieben:hallo,

[2. sinnvoller wäre es zb gewesen, den glühstift aufzubohren und mit einem linksausdreher das festsitzende gewinde rauszudrehen.

3. falls das nicht klappen sollte, nach dem aufbohren mit einem helicoil-einsatz versehen --> hält vmtl länger als das ganze restliche womo....

zumindest bei uns im ösi-land ist das eine durchaus verbreitete vorgehensweise

dumm gelaufen auf jeden fall, die ganze sache
:-(

Ja, das ist alles ganz schön, aber ICH würde nicht freihand an einer abgebrochenen Glühkerze rumbohren, falls man überhaupt mit der Bohrmaschine rankommt, was ich bezweifele. Und wenn der Kopf sowieso runter muß, wovon auszugehen ist, dann ist es sowieso zu spät, zumindest hier in Deutschland. ;o)
In der Theorie klingt das gut mit dem ausbohren, die Praxis sieht anders aus.

Und noch was nebenbei, weiter oben regte sich jemand auf, dass man wohl wenn eine Glühlampe kaputtgeht, gleich alle wechseln solle. JA, sollte man, Volvo zum Beispiel hat das mal vorgeschrieben, bei der Inspektion Glühlampen wechsen. Und das macht ja auch Sinne, zum Beispiel bei Rücklichtern / Kennzeichenleuchten, da haben alle gleich lange gebrannt und haben auch eine fast identische Lebensdauer.

Mat.

dieter2 am 25 Okt 2008 17:13:13

matthiast4 hat geschrieben:[Und noch was nebenbei, weiter oben regte sich jemand auf, dass man wohl wenn eine Glühlampe kaputtgeht, gleich alle wechseln solle. JA, sollte man, Volvo zum Beispiel hat das mal vorgeschrieben, bei der Inspektion Glühlampen wechsen.

Mat.

Ist Schnee von gestern :)

Heute meldet sich der Bordcomputer wenn irgend wo ein Lämpchen nicht brennt.

Bei meinen BMW meckert dauernd der Bordcomputer das ein Standlicht nicht brennt.
Muß ich mal bei gelegenheit wechseln.(Ohne Werkstatt,und nicht gleich alle :) )

Dieter

Nobby am 26 Okt 2008 23:33:08

Hi Rena,
es wird Euch nicht viel helfen, aber Ihr seid nicht alleine!
Meinen Sprinter hatte ich wegen einer kaputten Glühkerze mit Blick auf das Anspringverhalten im Winter vorsichthalber in die Werkstatt gebracht. Allerdings hatte der auch ca. 70TKM runter.
Verstanden habe ich auch, dass man nicht eine Kerze wechselt, sondern gleich alle um auf der sicheren Seite zu sein.
Dass eine Kerze schwer herausgeht erfuhr ich am nächsten Tag, dass man sie ausbohren muss, einen Tag später und dass dafür der ganze Motor raus muss, wieder kurz darauf.
Manchmal beutelt uns das Leben: 2 Seiten Rechnungstext, addierte 154 Arbeitswerte (Motor und Getriebe rein + raus, Mehraufwand für´s Ausbohren etc.) macht schlappe 1.342,43 Euro.
Wie gesagt: hilft Euch nicht weiter - aber Ihr seid nicht allein.
Stecken wir Frust und Pech weg und warten auf die nächste Glückssträhne

LG vom Nobby.

Gast am 27 Okt 2008 02:22:33

matthiast4 hat geschrieben:... wenn der Kopf sowieso runter muß, wovon auszugehen ist, dann ist es sowieso zu spät, zumindest hier in Deutschland. ;o)
In der Theorie klingt das gut mit dem ausbohren, die Praxis sieht anders aus.

hallo,

klar, dass der kopf dann runter muss, wenn die wie luzifer mit dem schweißzeug anrücken - DANN isses für ressourcenschonende lösungen zu spät.

und ich gebe gern zu, dass kaum 25 jahre praxis /allerdings "nur" in AT) in mancher leute augen nicht ausreichen mögen, um ein paar erfahrungen zu sammeln ... :roll:

rena am 27 Okt 2008 13:44:11

Nachdem wir bis heute nichts mehr von der Werkstatt gehört haben, werden wir - falls bis Mittwoch kein Bescheid von denen kommt - dort auflaufen..........ich bin sehr gespannt.

Danke für Eure teilweise netten, mitfühlenden Worte.

LG Rena

rena am 30 Okt 2008 20:56:19

Nur mal so kurzer Zwischenbericht...............

Anruf gestern vom Fiat-Meister. Zylinderkopf wird aufgebohrt, der Motorbauer will dafür ca. 150 EUR.
Dann alles wieder zusammengebaut, inklusive neuen Dichtungen, neuem Zahnriemen........

Fazit: EUR 1600,-.

Heute abend wäre unser Womo dann abholbereit.

Wir stehen um 17.30 h dort - nachdem wir alles an EUR locker gemacht haben, was momentan so geht - auf der Matte.
Unser Womo noch in der Werkstatt auf der Bühne.

Rücksprache mit dem Gesellen (der Meister war nicht da).
Morgen würde dann alles eingestellt, der Motor geprüft, Motorwäsche und Probefahrt.
Wieso der Meister gesagt hätte, wir können unser Womo holen - wußte er nicht.

Da standen wir dann da. Und fuhren wieder weg.

Ich könnte echt laut schreien!!!

Ich berichte weiter!
LG Rena

Chris_62 am 30 Okt 2008 22:02:07

liebe Rena ,

:troest: das tut mir echt leid !

halte die Ohren steif ! Alles wird gut :gut:

Gast am 30 Okt 2008 22:29:07

Hallo Rena,
Ihr scheint ja momentan echt vom Pech verfolgt zu sein :cry: ...
An dieser Stelle noch ein Tipp:
Lasst Euch möglichst detailliert ALLE Arbeitsgänge erklären und achtet darauf, dass auch wirklich ALLES auf der Rechnung steht. Auch die Fremdarbeiten des Motorenbauers.
Hintergrund ist, dass die Werkstatt ja für die berechnete Arbeit geradestehen muss. Falls hinterher irgendetwas nicht funktioniert und ein Zusammenhang zur Reparatur besteht, ist eine korrekte Rechnung wichtig.
Und lasst Euch bloß nicht darauf ein, das Ganze "schwarz" abzurechnen, auch nicht teilweise. Ich kenne Werkstätten, die bei so hohen Summen dem Kunden "Entgegenkommen" signalisieren, indem sie auf eine Rechnung verzichten und schwarz kassieren.. Hintergrund ist aber nur, dass sie für ihre Arbeit dann nicht regresspflichtig gemacht werden können....Und der Kunde ist dann im Ernstfall der Dumme (und hat sich strafbar gemacht!).

Viele
westy75

rena am 31 Okt 2008 12:52:16

Neueste Nachrichten:

Anruf von der Werkstatt.............

das Fahrzeug wäre ja eigentlich fertig gewesen, aber man hätte dann festgestellt, dass der Motor "nageln" würde.

Man hätte jetzt eine Einspritzdüse ausgebaut und zur Überprüfung zu Bosch gegeben.

GROSSE BITTE jetzt mal hier an die Fachleute:

Kann das denn sein? Unser Motor hat nie genagelt, war einwandfrei i.O.............

So langsam fühlen wir uns nämlich ziemlich verar....t.

Danke für Fach-Info.

LG Rena

olbi1904 am 31 Okt 2008 13:37:46

Reparatur stoppen!

Mit dem Meister /Chef des AH weiteres Vorgehen und die Kostenfrage klären. Dann erst entscheiden wie weiter vorgegangen wird.

Ein Nageln eines Dieselmotors kann verschieden Ursachen haben.
In Eurem Fall sehe ich einen direkten Zusammenhang mit der Motorreparatur. (falsche Einstellung Zahnriemen oder ESP)

Wer zahlt die Überprüfungskosten bei Bosch?
Warum überhaupt zu Bosch?
Hat die Werkstatt andere Fehlerquellen ausgeschlossen?

ninja69 am 31 Okt 2008 17:43:55

Ich würde umgehend die zuständige Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk anrufen und den Fall schildern. Oft gibt es dann eine günstigere Einigung.

Solltet Ihr erst mal nicht zahlen, meine ich, ist die Werkstatt auch nicht berechtigt, den Wagen einzubehalten. ACHTUNG: Das ist wirklich nur meine Vermutung!

*Edit
Ach ja.... und wieso nur EINE Düse ausgebaut?! Woher wollen die wissen, dass es genau die ausgebaute ist, die das Nageln verursachen soll? Der Motor hat immerhin vier von den Dingern!
/Edit

Lancelot am 31 Okt 2008 17:55:52

ninja69 hat geschrieben:Solltet Ihr erst mal nicht zahlen, meine ich, ist die Werkstatt auch nicht berechtigt, den Wagen einzubehalten. ACHTUNG: Das ist wirklich nur meine Vermutung!

Nein ... Werkstatt hat im Reparaturfall ein Pfandrecht und kann das Fahrzeug bis zur vollständigen Bezahlung der Reparaturrechnung einbehalten ... :(

Verratnix am 31 Okt 2008 18:35:01

rena hat geschrieben:
Man hätte jetzt eine Einspritzdüse ausgebaut und zur Überprüfung zu Bosch gegeben.

Meine Werkstatt informiert mich vorher über evtl.zusätzlich nötige Arbeiten und wartet auf mein OK.

Das sollte eigentlich normal sein,oder irre ich ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Achtet auf das Alter Eurer Reifen....
Dieselkraftstoff mit 6% Biodiesel / Dieselpartikelfilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt