rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Und wieder ein Neuer

r-olli am 24 Okt 2008 12:57:11

Hallo alle zusammen,

auch ich möchte mich jetzt "offiziell" mit den weiteren Mitgliedern meiner Familie 40/8/4 (alle weiblich) kurz melden/vorstellen.

Wen es interessiert: Unseren "Rolli" -haben wir jetzt ein Jahr- findet Ihr im Forum unter LMC-Alkoven A 650 R.

Da es sich um unser erstes Womo handelt (wir sind aber Ganzjahresfahrer durch das Skifahren) stosse ich immer wieder auf Probleme an Teilen von denen ich vorher garnicht wusste, dass es diese überhaupt gibt.

Vielleicht kann aber der eine oder andere mir bei meinem Problem mit der Truma C Heizung helfen?

Kurze Beschreibung: Wasser auffüllen, 2 Warmwasserhähne aufdrehen, ca. 1 Minute warten (Luft kommt), wenn Wasser kommt - Boiler voll.

Problem: Nach unterschiedlichen Zeiten, meistens über Nacht haben wir dann am morgen wieder nur Luft, wenn wir die Warmwasserhähne aufdrehen. Mir ist aufgefallen, dass die Heizung in der Nacht fast unentwegt versucht, das Wasser aufzuheizen. Aber anscheind gibt es da nichts zum aufheizen, weil das Wasser, welches morgens aus dem Hahn kommt, kalt ist.

Als fast- und gerne Ruhrpottler sage ich: Ja, nee is klar! Das Wasser ist weg, weil etwas offen ist oder zurück in den Frischwassertank läuft. Also trockene Stelle suchen und prüfen, ob aus den zwei Schläuchen hinter dem rechten Hinterrad Wasser kommt. Definitive Antwort: Nein. Somit müsste das Wasser also im Kreislauf bleiben. Problemlösung: Rücklaufventil vor den Frischwassertank setzen und neues Rücklaufventil direkt an der Therme anbringen. Gemacht, negativ!
Jetzt habe ich noch einen einzigen Punkt. Ist jemandem bekannt, warum das Fahrzeug einmal das "normale" Ablassventil mit dem Frostwächter hat und sich daneben noch ein weiteres Ablassventil befindet (der zweite Schlauch fast über der Hinterachse)? Bei der Einweisung wurde mir gesagt, damit würde der Boiler vollständig entleert. Wenn ich aber den Kipp-Schalter von 3 h auf 12 h-Stellung bringe hört man ein deutliches Zischen und es kommt kein Wasser.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand mit dieser Thematik schon einmal beschäftigt hat/oder beschäftigen musste und mir hilfreich antworten kann.

Sorry, dass meine "kurze" Vorstellung etwas länger geworden ist als geplant. Beim nächsten Mal wird`s kürzer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eva b. am 24 Okt 2008 15:14:59

Hallo Rolli,
zu Deinem Wasser-Problem kann ich Dir leider nichts sagen, aber begrüßen kann ich Dich wenigstens :)
Herzlich willkommen hier im Forum :hallo:
Du wirst bestimmt noch Antworten auf Deine Fragen erhalten - ist nur im Augenblick ein etwas ungünstiger Zeitpunkt, weil sehr viele auf einem Forumstreffen sind.

tram am 24 Okt 2008 18:58:09

Auch von uns herzliche Willkommensgrüße aus dem Ruhrpott :kette:
Zu deinem Boilerproblem:
Ein Ventil ist zur Sicherung des Boilers da, bei ca. 3 Grad macht das Ventil auf um den Boiler zu schützen wenn du kein warmes Wasser machst.
Das andere Ventil ist wohl zur Tankentleerung da.
Ich pumpe bei mir zuerst, mit der Bordpumpe, alles leer und mache dann das 2. Ventil auf, für den Rest. Dann sollte dein Tank leer sein.
Zum Problem warmes Wasser: du mußt den Boiler natürlich entlüften, hasse ja schon gemacht, aber wenn du aufheizt entstht wieder Luft, heißt erst kommt Luft, dann warmes Wasser.
Hast du deine Einstellung am Drehrad richtig gewählt?
Bei "nur Heizung kann es sein das kein Warmwasser produziert wird.
Also Heizung und Warmwasser anmachen.
Uwe

Anzeige vom Forum

sabi am 24 Okt 2008 20:00:35

Hallo und Herzlich Wilkommen hier
:sky:
und allzeit knitterfreie fahrt
:lenker:

Sabine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welches material unterboden bei hymer und niesmann?
Flexible Gardinenschienen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt