rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

suche älteres Wohnmobil mit bestimmten Grundriss, Tips?

dachziegel am 25 Okt 2008 17:48:24

Hallo Leute,

ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe.
Ich suche ein gebrauchtes Mobil mit einem bestimmtes Grundriss und kann im Netz bis jetzt nichts finden.
Der Grundriss des aktuellen HymerCamp 614 wäre genau das richtige für
2 Erwachsene und 2 Kinder.
Kennt jemand ein solches Modell aus älteren Baureihen von Hymer, Concorde oder vergleichbaren Herstellern mit ähnlichen Qualitäten?

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben.

tschau

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hymerli am 26 Okt 2008 09:39:20

Hallo dachziegel,

wir haben den Hymer C 644 BJ 1997. Er hat fast den gleichen Grundriss, nur das wir eine 4er Dinette haben.
Viel Spaß bei der Suche.

dachziegel am 27 Okt 2008 22:41:43

Hallo,

danke für den Tip.
Das macht doch schon einmal einen guten Eindruck.
Allerdings gefällt mir am Grundriss des aktuellen 614 besonders die gegenüber des Einstiegs gelegene Küche.
Auch die fehlende, nach hinten gerichtete Sitzbank der Dinette macht das Raumgefühl großzügiger, finde ich.
Ich muss mir unbedingt mal einen 614 in Natura anschauen.

Ich bin jetzt noch auf einen Frankia A 750 gestoßen.
Der hat im Heck 2 Einzelbetten in Längsausrichtung mit Mittelgang,
finde ich auch ganz praktisch.

Mal schauen, was sich sonst noch so findet.

tschau

Holger

Anzeige vom Forum

jedi55 am 28 Okt 2008 00:37:20

Hallo,
ich kenne zwar den Hymer-Grundriss nicht, aber da wir auch mit zwei Kindern unterwegs sind und lange gesucht haben.......Laika Ecovip 2i, Bj. 98 (die aktuellen Grundrisse sind auch schon wieder anders)
Zwei Etagenbetten hinten längs, abgetrennte Dusche, L-Küche im Heck und ZWEI Dinetten hinter den Fahrerhaussitzen, eine Vierer-Dinette und gegenüber durch den Gang getrennt eine Zweier-Dinette. Einstieg im Heck zwischen Dusche u. Küche.

Ist bei schlechtem Wetter ne schöne Sache, weil man sich nicht so dicht auf der Pelle hockt und aufgrund der zwei Tische vernünftig essen kann.

Weiterer Vorteil ist der große Fäkalientank.....wir kommen drei Tage ohne Ver- u. Entsorgung aus und können dementsprechend auch frei stehen.

PS: So einen Grundriss gab es auch bei Mobilvetta.

Dirk

dachziegel am 30 Okt 2008 07:38:00

Hallo Dirk,

auch Dir vielen Dank für den Tip.
Die Etagenbetten gefallen uns überhaupt nicht, deshalb suche ich ja etwas mit einem festen Heckbett, bzw. 2 Betten hinten längs.

Dank Dir bin ich allerdings auf den Seiten von Laika gelandet und habe praktisch den absoluten Grundriss gefunden.

Ich meine den Ecovip 9.
Die Aufteilung sieht äußerst interessant aus.

Ich muß mir das Ecovip 9 unbedingt mal anschauen.

Noch eine Frage: Wie entsorgst Du eigentlich den Fäkalientank?

Ich kenne bisher nur die Thetfort-Kassetten und bin damit auch ganz zufrieden.

tschau

Holger

bert am 30 Okt 2008 08:54:33

Uns haben die Etagenbetten auch nicht so zugesagt.
Wir haben in unserem Challenger hinten längs ein Heckbett.
Das Bad ist nebenan und hat eine extra Dusche.
Der Challenger hat eine Halbdinette und gegenüber eine
Längsbank, dahinter die L- Küche.

Wir haben diesen Grundriss bevorzugt, da bei Regen die Kinder am Heckbett auch ordentlich Platz zum spielen haben. Kommt auch auf das Alter der Kinder an ob das noch nötig ist.

Der Stauraum unter dem Heckbett ist auch eine feine Sache.

Bert

Gast am 30 Okt 2008 09:35:29

Schau mal bei den Fahrzeugen von Dethleffs.

Da gibts den 7876 ( gebraucht ) den A8000 ( gebraucht ) A7071 und 7871 ( neu )

Insbesondere der A7071 dürfte vom Preis her sogr unter dem 614er liegen.. ( so um die 51000 EUR )

dachziegel am 30 Okt 2008 20:27:48

Hallo Bert und Michael,

danke für die Info`s.

Die Fahrzeuge machen alle einen super Eindruck, ist genau das, was ich suche.

Ein A8000 steht sogar bei einem Händler bei uns um die Ecke, den werd ich mir mal anschauen am Sonntag.

tschau

Holger

jedi55 am 31 Okt 2008 16:53:59

@ dachziegel

Die Sache mit dem Fäkalientank ist wirklich super gelöst. Ich weiss aber nicht, ob die aktuellen Modelle noch so ausgestattet sind:

Im Innenraum eine übliche Thedfort-Toilette mit 17 L Fassungsvermögen. Ist dieser (Fest-)Tank voll, kann man im Bad einen Schieber ziehen, der den Inhalt in einen großen Unterflurtank laufen lässt. Dieses Spiel kann man drei Mal machen, dann ist der Unterflurtank voll, man hat dann aber noch einmal den leeren Toilettentank zur Verfügung.
Der Unterflurtank hat zwei Ablassschieber.
Einer öffnet den Weg durch das Ablassrohr, der andere hat eine Schiebeaufnahme, in welche man einen üblichen Cassettentank schiebt und so zumindest ein paar Liter über den Cassettentank entsorgen kann, falls mal kein Bodeneinlass zur Verfügung steht oder man an die Entsorgungsstation gar nicht herankommt.

Dirk

Gast am 31 Okt 2008 22:15:56

dachziegel hat geschrieben:Ein A8000 steht sogar bei einem Händler bei uns um die Ecke, den werd ich mir mal anschauen am Sonntag.
Holger

Den A8000 hab ich jetzt seit dem Sommer selber... Bin ganz zufrieden mit dem Teil.. Ist ein 2003er.. Wenn du einen aus 2002 erwischst hast Du vielleicht Glücj und sogar GFK Dach und Wände.. 10 Stück wurden in der GFK Version gebaut.. Danach wie bis heute auch noch in Alu.. Verarbeitung ist durchaus in Ordnung und voll Wintertauglich ist der auch..
eine Alternative, die Preiswerer ist, ist der 7876 Alkoven ( Premium Class ) Wobei der der Name Premium arg Irreführend ist.. Den hatten wir fast bei nem Händler gekauft. Die Dinger haben arge Probleme mit Wassereinbruch im Dachbereich ( Übergang Alkoven nach hinten und hinten zum Heck hin )

dachziegel am 31 Okt 2008 22:57:35

jedi55 hat geschrieben:@ dachziegel

Die Sache mit dem Fäkalientank ist wirklich super gelöst. Ich weiss aber nicht, ob die aktuellen Modelle noch so ausgestattet sind:

Im Innenraum eine übliche Thedfort-Toilette mit 17 L Fassungsvermögen. Ist dieser (Fest-)Tank voll, kann man im Bad einen Schieber ziehen, der den Inhalt in einen großen Unterflurtank laufen lässt. Dieses Spiel kann man drei Mal machen, dann ist der Unterflurtank voll, man hat dann aber noch einmal den leeren Toilettentank zur Verfügung.
Der Unterflurtank hat zwei Ablassschieber.
Einer öffnet den Weg durch das Ablassrohr, der andere hat eine Schiebeaufnahme, in welche man einen üblichen Cassettentank schiebt und so zumindest ein paar Liter über den Cassettentank entsorgen kann, falls mal kein Bodeneinlass zur Verfügung steht oder man an die Entsorgungsstation gar nicht herankommt.

Dirk

Hallo Dirk,

danke für die Info, das hört sich ja echt gut an.

Holger

dachziegel am 31 Okt 2008 22:59:34

MichaelN hat geschrieben:
dachziegel hat geschrieben:Ein A8000 steht sogar bei einem Händler bei uns um die Ecke, den werd ich mir mal anschauen am Sonntag.
Holger

Den A8000 hab ich jetzt seit dem Sommer selber... Bin ganz zufrieden mit dem Teil.. Ist ein 2003er.. Wenn du einen aus 2002 erwischst hast Du vielleicht Glücj und sogar GFK Dach und Wände.. 10 Stück wurden in der GFK Version gebaut.. Danach wie bis heute auch noch in Alu.. Verarbeitung ist durchaus in Ordnung und voll Wintertauglich ist der auch..
eine Alternative, die Preiswerer ist, ist der 7876 Alkoven ( Premium Class ) Wobei der der Name Premium arg Irreführend ist.. Den hatten wir fast bei nem Händler gekauft. Die Dinger haben arge Probleme mit Wassereinbruch im Dachbereich ( Übergang Alkoven nach hinten und hinten zum Heck hin )

Ich werd mir den A8000 morgen auf jeden Fall mal anschauen.

Danke Dir.

Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung Bedienteil
Die Saison ist für uns zu Ende!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt