|
So es ist vollbracht. das Womo ist gewaschen und ausgeräumt. Nun steht es im Winterlager ( mit noch drei anderen) und hält Winterruhe. :D .
Jetzt muß ich ihn nur noch komplett wachsen. Das dauert etwa 4-6 Sonntage. Aber wat mut dat mut ! Gott sei dank gibt es das Forum so kann ich die Zeit bis März gut überbrücken. :) Das geht uns auch so. Hallo,
das ist Schade für euch. Für uns beginnt nun die 2. Saisonhälfte. Wintercamping mit Wohnmobil in einem Skigebiet. Ist min. genauso schön wie im Sommer. Ja, für uns ist die Saison auch zu Ende. Unser Womo ist schon gewaschen und steht in der Halle. Aber bei diesen Temperaturen - für Morgen ist Schnee gemeldet - macht uns das nix aus. Zum Glück steht unser Womo bei uns auf dem Grundstück, so das wir es immer in Sichtweite haben. Unser Womo steht zwar nicht in der Halle,aber unter einen Carport auf unseren Hof.
Mit Strom. Wir werden bis zum nächsten Jahr April/Mai nicht mehr fahren und das Womo das erste Mal über den Winter stillegen. Wenn was besonderes anfallen sollte ist es schnell wieder angemeldet. Dieter So wie euch wird es jetzt vielen gehen, die ein Saisonkennzeichen z.B. 4-10 haben. Also aufgepasst: ab Samstag NICHT MEHR FAHREN!!!
Bin froh, dass mein Womo kein Saisonkennzeichen hat, denn auch der nahende Winter hat im Womo seine Reize.
Doch es geht noch was. Letztes Jahr Weihnachten an der Costa de la Luz gesehen. Saisonkennzeichen 4/10 : Was soll es sagte der Eigner, ich fahre im Herbst hier runter und im Frühjahr, wenn ich einreisen darf :D wieder nach Hause. Meine Brötchen hole ich im Örtchen mit meinem Roller. Könnte mir auch gefallen. :bindafür: Hallo,
ich habe auch schon mal über die Saisonfahrer 04/10 , die dann im Süden überwintern nachgedacht. Wenn denen in der Stillegungszeit die Kiste abfackelt, zahlt dann eigentlich die Haftpflicht? Oder muß das Fzg in Deitschland überwintern?
Habe auch 4-10 dran und kann trotzdem legal in Deutschland auch die restlichen Monate mit dem Wohnmobil fahren. ( und Kfz-Steuern spare ich auch noch ) :D :D :D
:eek: :?: :gruebel: Ralf, der Baddy hat sicherlich einen Hangar oder so gemietet und dreht darin immer rundherum seine Kreise!! :D Ich vermute Baddy fährt mit " Händlerkennzeichen "
Pijpop
Hallo Ralf, während der Stilllegungszeit hast Du eine kostenfreie Ruheversicherung auf einem umfriedetem Grundstück. (ist ja jeder CP) Ich habe noch keinen Passus gelesen, dass sich der Stilllegungsstellplatz in Deutschland befinden muss, aber das klärt man am besten mir seiner Vers.-Gesellschaft (schriftlich). In der Kasko hast Du die o.g. beitragsfreie Ruheversicherung Tarifbestimmungen für Kraftfahrzeuge (TB) §13 längstens jedoch für 18 Monate --> Link und sollte die Kiste abfackeln :cry: muss die Haftpflicht m.E. auch zahlen, wenn dies auf Deinem deutschen Überwinterungsplatz geschieht. Aber: Nur heißt es jedoch in dem § 13 für den Zeitraum der Nichtbenutzung und hier sehe ich den Knackpunkt und diesen kannst Du nur mit Deiner Vers.-Gesellschaft, wie oben bereits erwähnt, selbst klären. Ist diese Überwinterung in Spanien, oder wo auch immer, denn Du wohnst ja in dem Fahrzeug eine Nichtnutzung? Im Sinne des fahrens "ja", im Sinne Nichtnutzung zum wohnen "nein" Habe mir die Angelegenheit auch schon mal zu Gemüte geführt, steht aber bei mir nicht zur Debatte. Hallo Ralf,
noch ein Nachsatzt: Habe in den AKB (Allgemeine Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung) unter § 5a Saisonkennzeichen eine genauere Definition die Nichtbenutzung gefunden. Ich zitiere: Außerhalb dieses Zeitraumes besteht Versicherungsschutz in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung Kasko) nach §10, 10b und 11 sowie in der Fahrzeugversicherung (nach §12 Abs.1 I und Abs.2 und 3 (Ruheversicherung). Das Fahrzeug darf jedoch außerhalb des Einstellraumes oder des umfriedeten Abstellplatzes nicht gebraucht oder nicht nur vorübergehend abgestellt werden. Bei diesem Gummi § würde ich, wie bereits erwähnt, mir die Rückendeckung der Vers.-Gesellschaft einholen. Sonst hat man Dich schnell wegen Obliegenheitsverletzung am Kragen und Du guckst in die Röhre. Hallo Gerhard-Heinz,
danke für Deine Mühe. da ich kein Saisonkennzeichen habe trifft das nicht auf mich zu. Ich kam nur drauf, weil ich letztes Jahr am 31.10. ein Womo mit Saisonkennzeichen 04/10 bei Tarragona gesehen habe.Und zum Heimfahren war da keine Zeit mehr.
Hey Ralf, kein Problem, Gehirntraining kann nie schaden. :D Wie ich ja bereits schrieb, habe ich das Gleiche Weihnachten 2007/2008 auch gesehen. Aber Jeden, den dies betrifft, sollte sich darüber vorher Gedanken machen, bevor der Schaden passiert und sich entsprechend absichern. Unser bestes Stück und wir selber machen nun auch eine Winterpause. Da wir uns ein festes Eigenheim gegönnt haben und nun dort genügend Zeit für Renovierungen und den Umzug brauchen, sparen wir Steuern und einen Teil der Versicherungsbeiträge. Ab März 09 machen wir die Straßen und die Womo-Plätze wieder unsicher. An alle "echten" - Winter - Camper :D alles gute, eine sichere Fahrt und schönes Wetter Na dann wünsch ich Euch allen mal ne erholsame oder arbeitsreiche Winterpause so wie jeder mag.
Ich suche gerade schon für den November ein paar Plätze aus, nicht all zu weit von Berlin, für eine Woche? Dann noch mal im Januar 10 Tage Urlaub... nun brauche ich aber irgendwoher noch ne Heckbox fürn Fahrradträger wat mut dat mut :D mein bestes Stück muß rollen :wink: @womo-klaus danke für die netten Wünsche :) Ich schließe mich mal Womo-Klaus an und wünsche allen Ganzjahresfahrern
eine schöne und unbeschwerte Zeit. Egal ob im Süden oder im Schnee oder irgendwo dazwischen. :) :!: Hallo!
Gibt es eine Scheckliste für die Überwinterung für das WM? Wasser ab, Luftdruck erhöhen usw.. und tschüss ingemaus Hallo Ingemaus, ich reinige unser Womo von innen und außen gründlich
(Handwäsche). dann räume ich die Heckgarage vollständig leer. Dannach sind die Wassertanks dran. Mittel dafür hält der Fachhandel bereit. Dann alles Wasser ablassen und Wasserleitungen ausblasen, Reifendruck etwas erhöhen (0,3-0,5 bar) und nachdem der Wagen bis zur Betriebstemperatur warm gefahren ist und auch die Bremsen trocken sind wird er in die Winterhalle gefahren. Dort wird er wie jedes jahr poliert und einmal im Monat bocke ich jedes Rad einzeln hoch und drehe es etwas weiter, damit er sich keinen Standschaden holt. Erwähnen muß ich noch das er den ganzen Winter am Strom bleibt. Ich hoffe ich konnte Dir so in aller Kürze helfen. :) :) Hallo Dethleffsfahrer!
Danke für die Hinweise! Meine mich zu erinnern das alle Schränktüren usw. geöffnet werden sollen. KS- außen Abdecken, Scheibenwischer-Wasser genügend Frostschutz, Scheibenwischer abheben,ev Duschschlauch leeren,Batterien abklemmen oder am kompletten-Abschalter von der Bordspannung trennen. Ich habe mir vor einiger Zeit eine entsprechende Scheckliste zusammen gestellt. Finde diese aber im Augenblick nicht und da hat man immer so ein komisches Gefühl, etwas vergessen zuhaben. und tschüss ingemaus Winterpause - was ist das ??? :?:
Wir haben unser WoMo gerade wieder reise-fertig gemacht und werden GLEICH losfahren :D !!! Wir fahren zum APE-Treffen nach Meßkirch :) Allen ein schönes Wochenende !!! Micha Hallo Dethlefffahrer,
wie mir Fachleute gesagt haben, soll man das Fahrzeug nicht ständig am Strom lassen, so ermüden die Batterien schneller. Nur hin und wieder mal aufladen. Oder hat man mir hier etwas Falsches gesagt? Campoverde |
Anzeige
|