aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fliesen im womo?

Schnappy04 am 26 Okt 2008 09:48:18

Wir wollten einmal fragen ob sich jemand mit dem verlegen von Fliesen im
Womo aus kennt?
Wir möchten gerne einen Teil mit Fliesen machen,vor der Küche her bis zum Bereich der Waschmaschiene.
Haben das bei einem ganz neuen Modell gesehen und die Kombination Teppich,Fliese sieht echt klasse aus und ist praktisch da man in dem Bereich öfter mal Probleme mit der Verschmutzung hat.
Was braucht man da wohl für Kleber und die Fugen?
LG:Tina und Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lamouroso am 26 Okt 2008 09:54:11

Hallo,

Fliesen im Womo, Waschmaschine? Also- ich kann Dir keinen Rat geben weil ich mit meinem Womo dem Hobby Camping fröhne... :wink:

LG, Werner

Gast am 26 Okt 2008 10:20:52

Ich vertrete einen Mandanten gegen VARIO. In dem Fahrzeug für lächerliche 340.000 EUR sind die Granitfliesen in der Küche gerissen, die Frontscheibe fünfmal und die Haushalts-Waschmaschine läuft nicht durch. Ärgerlich.

Ich wäre mit Fliesen vorsichtig. Ich denke, es müßte ein flexibler Kleber sein, der nicht vollständig durchhärtet, ähnlich wie auf Schwingböden oder so etwas. Ich würde mich im Fachgeschäft beraten lassen.

Du mußt jedenfalls damit rechnen, dass auch alle gerade Flächen "arbeiten" und sich verwinden, auch wenn man das mit bloßem Auge nicht wahrnimmt. Dazu kommen die Erschütterungen und das Vibrieren aller Teile bei bestimmten Straßenverhältnissen.

Machmar ist das sicher, wenn man die richtigen Materialien nimmt.

Viel Erfolg.

Anzeige vom Forum

Schnappy04 am 26 Okt 2008 10:25:42

wir haben auch das hobby camping(Womo),ich weiss nur nicht was das mit den Fliesen zu tun hat die wir uns dort rein machen möchten?
Denke mal jeder möchte es sich doch so schön wie möglich innen machen.
:Stephan

womoline am 26 Okt 2008 10:26:41

hallo Tina und Stephan

klar geht das mit fliesen (und auch das mit der wama kann ich SEHR gut nachvollziehen, es soll ja leute geben, die ein wenig länger ontour sind ;-))

in unserem Womo ist die arbeitsfläche der küche gefliest, war schon so, kann ich dir also zur verarbeitung nix sagen (bilder siehst du auf unserer privaten homepage womo66.com)

was wir aber selbst gemacht haben, als nach wiederholten rissen in der blöden kunststoffduschtasse wir dem problem nicht herr wurden: fliesen in eben selbiger :wink:

dazu haben wir kleinformatige mosaikfliesen genommen und normalen fliesenkleber. was allerdings anders war: wir haben einen zusatz eingerührt, der den kleber elastischer macht, gibts beim fliesenfachhandel (zumindest hier in GR :D :D ) Damit die fliesen verlegt, klappte prima und hält bis heute (2 jahre) toitoitoi.

Speedjunky am 26 Okt 2008 10:27:14

Moin,
ich kann mir nicht vorstellen,das es auf Dauer hält,
zumindest die Fugen werden unter den Verwindungen leiden.
Wenn du bedenkst,das man im Altbau mit Fliesen auf Spanplatte erhebliche Vorbereitungen treffen muß,damit der Krempel hält;
und das Ding fährt noch nicht einmal :D
Ich glaube,wenn überhaubt,kleine Fliesen,mit Flexkleber und flexibler Fuge.
KLaus

Schnappy04 am 26 Okt 2008 10:30:46

Super danke für die Antwort,dann lassen wir das besser und überlegen uns etwas anderes.
Ja so teuer wie von deinem mandanten war unser natürlich nicht ist ja auch kein neues,wollen es halt nur noch etwas nach unserem geschmack umbauen.

Schnappy04 am 26 Okt 2008 10:34:05

hallo klaus,
wir hatten das nur auf der messe gesehen mit den fliesen und das sah klasse aus.
Die konnten oder wollten mir dort keine antwort geben wie das ganze verarbeitet ist.

womoline am 26 Okt 2008 10:41:55

tja, da haben wir wohl glück gehabt... unsere halten DICHT und das seit 2 jahren und in der zeit 38.000 gefahrenen km (und davon vielleicht 10% glatte autobahn...)

allerdings, wie gesagt, mit elastikbeimischung...

Schnappy04 am 26 Okt 2008 10:52:22

dann scheint es ja doch zu gehen wenn das ganze schon 2 jahre bei euch hält @ womoline.
Ich mache mich mal schlau wegen Kleber und so.
Wir wollen im Winter wieder 2-3 Monate nach Spanien denn im winter haben wir nicht viel arbeit und bis dahin wollten wir alles im grünen bereich haben deshalb auch die wischewasche im womo.

Lauterberger am 26 Okt 2008 11:04:52

Natürlich ist das machbar mit entsprechendem Flexkleber !

Das hält auch auf Treppenstufen aus Holz und diese werden ja wohl punktuell wesentlich schwerer belastet als ein WOMO-Boden !

Ausserdem ist das auch kein Problem, diese wieder zu entfernen, falls doch nicht mehr gewollt !

Dietmar

Gast am 26 Okt 2008 11:20:45

Ich kann mir PVC gut im Womo vorstellen. Bei guten PVC-Böden muss man schon 2x hinschauen ob es sich um Fliesen handelt oder nicht.

Gast am 26 Okt 2008 12:38:38

peter-held hat geschrieben:Ich kann mir PVC gut im Womo vorstellen. Bei guten PVC-Böden muss man schon 2x hinschauen ob es sich um Fliesen handelt oder nicht.

Hi genau dieser Meinung bin ich auch, zumal das auch leichter ist vom Material her.

@Schnappy04
Nun vergesst mal hinterher nicht auf die Waage zu fahren, denn das bedeutet eine absolute Gewichtserhöhung leer am Womo.
dann könnte ihr weniger einladen hinterher.....
muß man ja wissen ob das Fahrzeug dazu geeignet ist, ich kenn ja Euren Typ nicht genau.

Gerd Peter am 26 Okt 2008 12:57:37

Schnappy04 hat geschrieben:Wir wollten einmal fragen ob sich jemand mit dem verlegen von Fliesen im
Womo aus kennt?
Wir möchten gerne einen Teil mit Fliesen machen,vor der Küche her bis zum Bereich der Waschmaschiene.
Haben das bei einem ganz neuen Modell gesehen und die Kombination Teppich,Fliese sieht echt klasse aus und ist praktisch da man in dem Bereich öfter mal Probleme mit der Verschmutzung hat.
Was braucht man da wohl für Kleber und die Fugen?
LG:Tina und Stephan

@Schnappy04

den Kleber gibt es von der Ardex - Chemie in Witten, über den Baustoff - Fachhandel!

Gerd Peter

Badyy am 26 Okt 2008 13:00:36

Nen Messeverkäufer wird das vermutlich auch nicht wissen, wie die Fliesen verarbeitet wurden.
Fragt doch einfach mal bei Herstellern nach, die Fliesen im Womo verbauen.

Schnappy04 am 26 Okt 2008 13:01:29

aus witten? klasse ist hier um die ecke.

und wegen dem gewicht machen uns keine sorgen da das womo aufgelastet ist.
wir fahren es mit klasse 2 so wie das andere auch so brauchen wir uns auf langen reisen keine gedanken wegen der beladerei machen.
haben beide den lkw schein da wir das auch beruflich brauchen.

Gerd Peter am 26 Okt 2008 14:19:16

Schnappy04 hat geschrieben:aus witten? klasse ist hier um die ecke.

und wegen dem gewicht machen uns keine sorgen da das womo aufgelastet ist.
wir fahren es mit klasse 2 so wie das andere auch so brauchen wir uns auf langen reisen keine gedanken wegen der beladerei machen.
haben beide den lkw schein da wir das auch beruflich brauchen.

@Schnappy04

soviel ich weiß verkauft die Ardex nur über den Fachhandel! :(
Ein Baustoffhändler wird Dir sicherlich weiter helfen können.
Noch etwas, das kleinste Gebinde ist etwa ca. 15 - 20 kg, ich hatte damals
mindestens die Hälfte über.

Gerd Peter

Schnappy04 am 26 Okt 2008 14:29:09

@ gerd peter,
dann werde ich mal schauen ob ich da dran komme rufe morgen dort mal an wir haben ja einen kleinen tiefbaubetrieb wenn die gnädig sind verkaufen die mir das ja dann auch hoffe ich mal wenn nicht schaue ich beim fachhändler vorbei und bitte den es für mich zu bestellen.

Paule2 am 26 Okt 2008 14:41:37

Hallo Schnappy04,

Du scheinst Dich ja unbedingt Fliesen zu wollen. :)

Ein Tip noch, lege in den Flexkleber noch zusätzlich ein Glasfasergewebe, wie es bei Wärmedämmungen mit Hartschaumplatten verwendet wird. Das Zeug fängt einen großen Teil der auftretenden Spannungen ab.

MfG Paule2

Schnappy04 am 26 Okt 2008 14:44:14

@Paul,
danke für den tip .

Gast am 26 Okt 2008 14:45:44

Schau mal nach bei google: fliesen klicksystem
Es gibt auf dem Markt einige Systeme, trocken aneinanderklicken und am Schluss nur elastisch verfugen.
Werner

mk9 am 26 Okt 2008 16:12:22

Hallo Schnappy04,

das was Paule2 gesagt hat, würde ich in jedem Fall verwenden.
Habe selbst im Keller Fliesen auf Holzboden verlegt und die komplette Fläche mit diesem Glasfasergewebe ( Gittermuster ) zunächst mit hochflexiblem Kleber geklebt. Fliesen drauf und mit einer flexiblen
Fugenmasse versehen.
Bitte nicht am Preis dabei sparen, ansonsten ist Ärger vorprogrammiert.

mk9

Gast am 26 Okt 2008 16:14:38

Es sind hier schon einige gute Tips gekommen wie man die Fliesen am besten im Womo verlegt. Mich beschäftigt eigentlich eine ganz andere Frage. Warum soll man sowas machen? Für mich ist das völlig unverständlich weil es absolut unlogisch ist. Ich erziele mit PVC den selben optischen Effekt, es ist leichter, wärmer, hygienischer und ich brauche keine Angst zu haben das es reißt. Damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt: Es ist mir gleich was sich die Leute in ihre Womos bauen. Von mir aus können sie sich auch noch die Seitenwände verklinkern. Ich versteh nur den Sinn nicht. :?

Paule2 am 26 Okt 2008 16:22:06

Hallo peter-held,

man muß auch nicht alles verstehen.

Gefallen muß es dem, der etwas macht und wenn ein anderer glaubt, dass es Unsinn ist, braucht er es auch nicht nachzumachen.

MfG Paule2

Gast am 26 Okt 2008 16:34:30

Paule2 hat geschrieben:Hallo peter-held,

man muß auch nicht alles verstehen.

Gefallen muß es dem, der etwas macht und wenn ein anderer glaubt, dass es Unsinn ist, braucht er es auch nicht nachzumachen.

MfG Paule2

Ich wusste das gleich wieder einer mit dem erhobenen Zeigefinger kommt. Ich muss auch nicht alles verstehen - möchte es aber. Es kann ja sein das es Gründe gibt die für Fliesen sprechen. Ich kenne nur leider keine und wenn ich eines besseren belehrt werde kann ich abwägen ob es Unsinn ist oder nicht.

Schnappy04 am 26 Okt 2008 16:43:31

anze ist ganz einfach,
im womo ist ein sehr dicker teppich,so nun wollen wir wie bei den ganz neuen modellen teppich und fliesen kompinieren.
Das heist das ganze soll die gleiche höhe haben mit pvc haben wir uns auch überlegt,aber das sieht nicht aus da pvc viel dünner ist als der teppich und die übergänge nicht passen.
wir wollen nur einen teilbereich fliesen und zwar leicht geschwungen damit es eine runde abschlusskannte gibt.

trebla am 26 Okt 2008 17:50:57

Was hälst du von Laminat?
Es gibt schöne Laminatböden in Fliesendekor. Gut zu verlegen, entsprechende Dicke usw.

trebla

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innere und äußere Sicherheit
Befestigungsmöglichkeiten Außen und Innen im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt