aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schalter im Wasserhahn andauernd defekt

suelzlaber am 16 Okt 2004 17:10:22

Hallo Leute,
mal eine Frage. Ich habe einen Wasserhahn mit einem elektrischen Schaltkontakt der die Pumpe im Wassertank einschaltet. Nun habe ich das Problem dass der Kontakt maximal 2 Jahre hält. Das Wasserventil selbst hält länger. Ich habe mir überlegt ob ich nicht woanders einen elektrischen Taster einbaue weil ich keinen Bock habe wegen dem Scheiß Billig-Kontakt nen neuen Wasserhahn zu kaufen. Die Kontakte gibt es auch einzeln zu kaufen aber das wechseln geht mir echt auf den Zeiger. Wie lange hält bei euch so ein Schalter ? Habt ihr andere Konstruktionen ?
Vielen Dank schon mal im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Okt 2004 17:26:28

Es kann sein, dass der Schalter den hohen Einschaltstrom der Pumpe nicht verträgt.
Pumpe an Relais anschließen, mit den Mini-Schaltern das Relais ansteuern.

Solltest du nicht wissen, wie man sowas verdrahtet -- fragen!

suelzlaber am 16 Okt 2004 18:43:34

Müßte ich hinbekommen bin vom Fach :D . Der Kontakt sieht auch so aus als wenn der nur wenige mA abkann. Normalerweise würde ich dem Verkäufer das Ding aufden Tisch knallen aber leider kein Bon mehr :cry:

Anzeige vom Forum

Big_Daddy am 16 Okt 2004 22:03:53

Bei mir steht das ganze Leitungssystem unter Druck und wenn Du einen Hahn öffnest sinkt der Druck logischerweise. Dadurch schaltet die Pumpe ein und stellt den alten Druck wieder her. So brauche ich nur einen Schalter an der Pumpe und ganz normale Hähne.

Big Daddy

Gast am 17 Okt 2004 11:03:34

@suelzlaber:
Ein Klick aufs Profil, und schon sieht man den Beruf. :oops: :oops:

suelzlaber am 17 Okt 2004 11:23:08

ich habe nochmal kurz überlegt. das Problem ist ja wohl eher der ausschaltstrom also wenn der kontakt öffnet und es "brutzelt" (Lichtbogen, Gleichstrom)

suelzlaber am 17 Okt 2004 11:24:30

ich habe nochmal kurz überlegt. das Problem ist ja wohl eher der ausschaltstrom also wenn der kontakt öffnet und es "brutzelt" (Lichtbogen, Gleichstrom)

Pijpop am 18 Okt 2004 12:23:36

@ dm
Der Klick aufs Profil gibt zwar bei Dir mehr her als bei mir - aber Beruf??
Oder hab ich jetzt wieder einen Gag nicht verstanden??

Pijpop

Gast am 18 Okt 2004 18:41:11

nee, ich meinte den beruf von suelzlaber. da frag ich 'nen elektriker, ob er ein relais anschließen kann. :oops:

suelzlaber am 19 Okt 2004 13:18:47

Das ist doch egal. Anregungen bekommt man in diesem tollen Forum immer.

Ralf_Ki am 20 Okt 2004 13:01:46

Hallo
Wenn Du meinst der Schalter geht vom Lichtbogen bei Ausschalten defekt solltest Du eine Freilaufdiode über den Pumpenmotor löten.
Denke aber der Schalter geht vom hohen Einschaltstrom des Gleichstromotors kaputt.
Alternativ das Wassersystem auf Druck umbauen. Oder muß ein Drucksystem zusätzlich zum Druckbehälter anders augelegt sein ?

Ralf

dl3ro am 01 Nov 2004 20:05:52

hallo,
ich möchte einen aspekt hinzu fügen....
bei verwendung von micropur oder anderen ionensalzen wird das wasser leitend und wenn der schalter vielleicht einbau bedingt "nasse füsse" bekommt kann er sich schneller verschleissen....
wie gesagt ein aspekt....
ansonsten ist der tipp mit der freilaufdiode sicher richtig/wichtig... ggf. wäre ja ein relais zwischen pumpe und kontakt eine möglichkeit den strom ueber den schalter im hahn herabzusetzen auch ein weg.

hans

Gast am 01 Nov 2004 21:18:35

Hallo suelzlaber,
ich hatte auch schon 2x kurz hintereinander den Schalter in der Armatur defekt. Allerdings konnte ich den Kontakt jedesmal mit einem Piepser messen. Nur die Pumpe hat er nicht geschaltet. Beim letzten defekt habe ich dann ein Relais zwischengeschaltet, d.h. ich schalte mit dem (vorher defekten) Schalter in der Armatur das Relais und dies schaltet dann die Tauchpumpe. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Nur so richtig erklären kann ich das Ganze aber nicht.
Versuchs doch auch mal. Ist ja nicht viel Aufwand.
Mit freundlichen n und Glückauf
Lollo_C aus RE

suelzlaber am 01 Nov 2004 23:48:59

Hallooo ! Ihr habt mich überzeugt ich werde ein Relais zwischen schalten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckwasser- oder Tauchpumpe?
WC / Klo im Winter -- Frostfrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt