rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marokko 03/2009, wer hat das 2008 mitgemacht?

BPHennek am 28 Okt 2008 18:51:07

Kaum war der Katalog von WeWo-Tours da haben wir schon am zweiten Tag die Marokko-Rundreise (4100km) gebucht. Diesmal haben wir insgesamt ca. 10.000 km vor uns, schließlich wollen wir auch noch Spanien, Portugal und Frankreich einige Wochen besuchen. So kommen locker zwei Monate zusammen...

Falls jemand Tipps beitragen kann für eine Route durch Spanien nach Tarifa und dann von Tarifa über Portugal und Satiago de Compostela, nur zu, wir freuen uns über Tipps, vor allem zu den Stellplätzen an dieser Strecke, Entsorgungsmöglichkeiten, Trinkwasserbeschaffung, Propangas und natürlich besuchernswerten Pflicht-Sehenswürdigkeiten...

Wir haben ja noch genug Zeit für die Vorbereitungen vor uns...

--> Link

[mod="achimHH"]Karte wegen Verstoß gegen das Urheberrecht entfernt.
u. Link zur Karte gesetzt[/mod]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Okt 2008 18:56:21

Spanien und Portugal findest Du auf meiner HP unter TheBigRun :wink:

Gast am 28 Okt 2008 19:27:18

Hallo BPHennek

wir haben zwar keine geführte Tour durch Marokko gemacht, aber so zur Einstimmung kannst Du hier schonmal ein wenig lesen:

--> Link

Anzeige vom Forum

kawo am 29 Okt 2008 16:25:25

Ja den ALINO-Marokko-Bericht muss man einfach gelesen und dabei die Fahrt fast miterlebt haben. Neben den vielen vermittelten Dingen, die die Unerfahrenen einfach wissen sollten, fühlt man sich phantastisch unterhalten. Bleibt zu hoffen, dass Alino bald wieder auf Reisen gehen.

BPHennek ruft Erfahrungsberichte von WeWo-Tours 08 ab und ich gespannt auf die Meldungen darauf. Habe Marokko I/2009 im Plan aber den Reiseanbieter noch nicht bestimmt. Vielleicht werde ich bei nachfolgender Dikussion fündig.

von kawo

BPHennek am 30 Okt 2008 11:34:16

Herzlichen Dank für die Tipps...
Wir sind schon voll in den Vorbereitungen.

BPHennek am 30 Okt 2008 17:56:55

Von dem Spanischen Fremdenverkehrsbüro in Deutschland habe ich zwischenzeitlich sehr schöne Broschüren bekommen...

Habe schon nach einer Fremdenverkehrsvertretung von Portugal gesucht, leider noch nichts gefunden. Hat jemand einen Link- oder Mailadresse hier?

BPHennek am 30 Okt 2008 18:21:26

@kawo,
wir waren 06/2008 im Baltikum/Petersburg auf einer von Hymer/We-Wo organisierten Tour. Ich kann nur sagen die Reiseleitung und die Organisation unterwegs war super. Als Einzelreisende hätten wir nie das alles selbst organisieren und erleben können. Als Gruppe sind wir auch überall bei den Besichtigungen bevorzugt worden, keine Wartezeiten im Vergleich zu den Individualisten.

Videotrailer von dieser Tour: --> Link

Da die Marokko-Tour wieder von der selben Reiseleitung organisiert wird und zwar nicht das erste mal, haben wir spontan sofort gebucht, zumal das Angebot sehr güsntig ist bei We-Wo nach unserer Meinung. Alle Mitfahrer werden sich noch ca. vier Wochen vor dem Reisebeginn mit der Reiseleitung hier in Deutschland auf einem CP treffen für eine Einweisung und Abstimmung...

kili60 am 30 Okt 2008 22:46:38

Hallo zusammen
Ich bin neu hir.Will so um den 12.12.2008 von Genua aus mit der Fähre nach Tanger ( Marokko ).
Wir meine Frau und ich sind fast 40 mit einem 6m pilote wohnmobil unterwegs.
Vielleicht hat ja jemand lust und zeit mit uns eine ganz ungezwungene Marokko rundreise zu machen oder mann trifft sich irgendwo in Marokko nach einer kurzen SMS auf ein Essen und ein Bierchen.
Würden uns sehr freuen auf einen kleinen plausch oder auch einer mehrtägigen gemeinsamen reise.
Meine Handy Nummer [mod="Eddy"] Nummer aus Datenschutzgründen entfernt [/mod]

Freue mich auch auf Anregungen und infos.

Liebe grüß an alle WOMo Reisenden
Christian und Claudia

kawo am 01 Nov 2008 18:52:01

@BPHennek

Respekt (Link) - schöne Art, die Reise so nachzubereiten.
Das habe ich künftig auch vor mit einer HD von Canon und Magix. Allerdings werde ich wohl mächtig üben müssen, um deinen "Reifegrad" zu erreichen.

Aber es geht um Erfahrungen und Empfehlungen von denen, die geführte Reisen nach Marokko miterlebt haben.
Traut euch einfach zuzugeben, dass ihr eine geführte Reise mitgemacht habt! :freude:

Viele von kawo

Campoverde am 02 Nov 2008 00:46:14

Hallo,

ich habe bereits mehrfach Marokko bereist. Einmal eine geführte Tour und dann auf eigene Faust. Sicherlich wird Dir bei der geführten Tour einiges an Arbeit und Vorbereitungen abgenommen. Ich persönlich würde jedoch keine weitere geführte Tour mehr machen. Die damalige Reiseleitung war m.E. auch etwas darauf aus, uns in Tepichbasare u.a. zu führen, um den Verkauf anzukurbeln. Dies hat mir nicht gefallen.
Es ist auch kein Problem eine Tour selbst durchzuführen. Es gibt genug Literatur (Frau Kohlbach z.B).
Wir fahren Anfang Dezember wieder für ca. 3 Monate nach Marokko. Vielleicht sieht man sich. Ich habe einen Hymer B 694 SL mit SU-..... Kennzeichen. Wenn Ihr mich seht, einfach einmal anklopfen. Ich wünschen allen eine gute Fahrt.

Campoverde

BPHennek am 02 Nov 2008 08:37:24

Gibt es eigentlich eine Marokko-Tourenplaner-Software für den PC?

@Campoverde,
Wie sieht es aus in Marokko, stellen die CPs dort evtl. Hotspots zu Verfügung um mal mit dem Notebook Mail abzusetzen?

Campoverde am 02 Nov 2008 13:44:50

Hallo Hennek,

es gibt sicherlich CP, auf denen man sein Notebook benutzen kann. Aber an jeder Ecke gibt es auch Internetcafes, so dass Du auch hier für billiges Geld alles machen kannst.

Setze Dich doch einmal mit Frau Kohlbach in Verbindung. Die hat einen toller Führer für Marokko herausgebracht. Auch CP mit ´CD.

Adresse: [bitte keine Mailadressen posten]

aus Spanien

Heinz - Campoverde

BPHennek am 02 Nov 2008 16:49:30

Ich weiß schon wo ich den Führer von Frau Kohlbach bekomme, man findet diesen ja an jeder Ecke im Internet..., ich weiß auch, dass es Internetcafés gibt, mich interessiert aber eher ob HotSpots auf den CPs vorhanden sind und ob es eine Routenplanersoftware für das Notebook gibt, ob es Sinn macht Travelerschecks mitzunehmen, eben Punkte aus Erfahrung von Leuten die selbst dort waren in diesem Jahr...

inzman am 18 Nov 2008 12:39:49

Hallo, komme soeben von einer Marokkotour zurück. Hotspots habe ich auf keinem der vielen angefahrenen Campingplätze bekommen. Auch nicht mit meiner Zusatzantenne. Habe aber in allen Internetcafes mein Notebook anschliessen können. Preis ca. 1 Euro für die halbe- bis eine Stunde. Auch Mac D ist in grösseren Städten kein Problem. Für einen Kauf gibts einen oder zwei Gutscheine à 30 min Gratissurfen. Übrigens gibt es einen zweiten recht guten reiseführer neben dem von E. Kohlbach. Habe den Auto unterwegs bei seinen Recherchen getroffen. Google mal nach Friedrich Riehl. inzman

BPHennek am 18 Nov 2008 15:40:31

Habe aber in allen Internetcafes mein Notebook anschliessen können.

Und wie hast Du das gemacht, welche Kabel braucht man so, ein Netzwerkkabel zum Anschluß an einen Router?

motorhome43 am 20 Nov 2008 00:27:05

Hallo zusammen,

wir fahren Anfang Januar für 3 Monate Richtung Marokko, zum ersten Mal. Vielleicht sieht man sich mal. Wir fahren einen Teilintegrierten von LMC mit dem Forumaufkleber. Können wir euch auch an den Aufklebern erkennen?

Wir haben aber auch eine für uns wichtige Frage. Wir besitzen die an Autogasstellen befüllbaren Gasflaschen von Wynen. Kann man die irgendwo in Marokko füllen lassen?

Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen
Hedda

BPHennek am 20 Nov 2008 13:04:04

Ich denke schon, dass man uns als geführte WeWo-Gruppe erkennen kann...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Im Frühjahr nach Marokko
Sicherheit in Marokko ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt