aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes 312 - 412 Chiptuning......aber welches ?

forever-cool am 01 Dez 2008 21:20:56

Hallo,

ich habe mir ein abgelastetes (auf 3500 KG) Mercedes 412D Wohnmobil mit einem Alkofen vor 1 Monat gekauft.

Aber die 122 PS sind echt viel zu wenig, deshalb würde ich mich für ein verträgliches Chiptuning von 140 - 150 PS interessieren :!:

Mein Motor hat jetzt 171000 KM Laufleistung, ist ein Chiptuning bei diesem Kilometerstand eigentlich noch OK :?:

Welchen Chiptuning Hersteller könnt Ihr mir empfehlen :?:

I need Help :!:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

durnesss am 02 Dez 2008 00:21:06

TCM am Chiemsee
Der Markus Gertz hat einen hervorragenden Ruf.
Ruf an.

Thomas

spiti01 am 02 Dez 2008 15:28:13

Der gleiche Motortyp wurde auch im PKW mit 156 PS verbaut, wobei jedoch das Drehmoment kaum höher lag als in der Nutzfahrzeugversion.

Oftmals werden die Motoren für den Nutzfahrzeugeinsatz in der Spitzenleistung abgesenkt, um bei den dort üblichen Belastungen die Laufleistung abzusichern.
Speziell im Womo-Betrieb fahren wir ja doch quasi immer "voll beladen", wo hingegen im Transporterbereich ein erheblicher Teil der Fahrleistung leer oder mit sehr geringer Ladung erfolgt.
Insbesondere bei 171.000 km Laufleistung würde ich in keinem Fall mehr ein Chiptuning machen lassen, wenn Du noch etwas länger Freude an Deinem Motor haben möchtest. Im übrigen wird Dir auch jeder seriöse Tuner davon abraten. Wenn nicht, ist es ein Scharlatan.

Ansonsten hatte ich früher genau diesen Motor auch in 'nem 3,8 t Hymer Starline auf Sprinter 312 und niemals den Eindruck von mangelnder Leistung. Eventuell solltest Du 'mal überprüfen lassen, ob Dein Motor überhaupt noch seine Nennleistung bringt.

Grüßli....spiti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung für Mercedes Sprinter 515/518
Auflastung Hymermobil 540 (Mercedes 209D)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt