rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alltagstauglichkeit Kastenwagen

Pucaro am 01 Nov 2008 13:20:46

Hallo zusammen,
wir fahren seit 7 Jahren einen T4 California und überlegen nun - aus Bequemlichkeit, man wird ja älter - auf einen größeren Kastenwagen so Richtung Pössl 2Win oder Bürstner CityCar umzusteigen. Hauptgründe sind der Wunsch nach einer Naßzelle und einfach mehr Platz um nicht ständig umbauen zu müssen.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Den T4 fahre ich als alleiniges Fahrzeug jeden Tag, er hat ja eher PKW Eigenschaften. Wie sieht es da bei einem Kastenwagen aus? Mit 6 m wären er ja doch deutlich länger, auch breiter und höher. Wie verhält er sich im Stadtverkehr, beim Parken, Handlichkeit, Verbrauch etc.
Es wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen / Meinungen dazu mitteilt. Schonmal vielen Dank vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Nov 2008 14:21:49

Hallo,

zuerst mal herzlich willkommen im besten Womo Forum wo gibt :D

Mein vorheriges Mobilchen war ein GlobeCar, Basis FIAT Dukato und 6 m lang. Habe das Fahrzeug damals auch aus Kompromißgründen gekauft, weil ich keinen PKW nebenher haben wollte. Bin also auch damit jeden Tag in die Arbeit gefahren.

Das Fahren mit einem Kastenwagen ist easy, vielleicht nicht ganz so handlich wie mit einem T4 aber wirklich akzeptabel. 6 m Länge brauchen natürlich Parkraum, da kann's schon mal eng werden und wenn Du jeden Tag mit so einer Kiste in der Innenstadt einen Parkplatz brauchst, kannst es vergessen.

Ansonsten war ich mit dem Teil wirklich zufrieden .. günstig im Unterhalt (Spritverbrauch zwischen 7,5 und 10 Ltr). Man kann das Fahrzeug auch mal als Transporter nutzen - es müssen lediglich die Betten raus, das ist 3 min Arbeit.

Aus meiner Sicht ist so ein Kastenwagen aber nicht winterfest .. kein isolierter Abwassertank und relativ schlechte Dämmung.

Trotzdem ein akzeptabler Kompromiß, mit dem ich gut gelebt habe. Müsste ich noch arbeiten, hätte ich meinen Blechhüpfer noch :)

Fredl

Gast am 01 Nov 2008 19:39:02

da muss ich nun dem Baron ein wenig widersprechen, wir waren im Frühjahr mit dem Vany2 von Chalenger in Tirol und da war es teils weit unter 0° und wir haben nicht gefroren, das Teil war aber mit einem Winterpaket ausgerüstet, also Dieselstandheizung und beheizter Tank.

Für mich ist das Auto erste Wahl, gerade auch im Alltag, nur in der Großstadt ist das sehr gewöhnungsbedürftig, denn der Platzbedarf ist schon höher. Das Bett lässt in Sekunden wegklappen und schon hat man einen Transporter. Verbrauch lag bei uns auf zwei Reisen nie über 10 Liter Diesel eher drunter, inklusive Heizung.

Matthias

Bilder von dem Auto im Einsatz findest du unter Reiseberichte Frankreich und Italien, Stichwort: Mit dem Vany...

Anzeige vom Forum

MichaelW am 01 Nov 2008 20:21:48

Hallo Pucaro,

willkommen im Forum und schönen Dank für die Fragestellung, interessiert mich auch (sehr) !!!

Bin im April diesen Jahres von einem 6,2 mtr. Alkoven (den wir als Drittfahrzeug laufen hatten) auf einen WW umgestiegen. Meine Traumkombination ist ja immer noch ein Kasten + WW und da interessiert es mich brennend, ob selbst so ein Pössl, Hymer Car etc. mit seinen 6 Mtr. auch so alltagstauglich ist, wie ein PKW. Würde sonst nämlich echt überlegen, ob ich meinen Touran im nächsten Jahr durch so einen Kasten ersetze :?:
Einen ersten Test habe ich im August gemacht, als ich mir einen Pössl für die Tour zum Caravan Salon mal gemietet habe und es hat mir schon sehr gut gefallen. Selbst zu dritt (Tochter ist 6) reicht so ein Teil für ein WE allemal........und wenn ich in den grossen Urlaub fahre, hänge ich einfach den WW dran, das hätte schon was :wink:

snoopy-k am 02 Nov 2008 00:08:51

Ich hatte sowohl einen Bulli, wie einen Transit als WOhnmobil. Beide kann man selbstverständlich im Alltagsgeschäft verwenden, aber das Einparken ist manchmal ärgerlich und der Verbrauch sowieso.
Also habe ich mich irgendwann für einen WoWa entschieden.

hansi463 am 02 Nov 2008 01:31:20

Hallo,

für jemanden, der halbwegs fahren kann, gibt es keinerlei Einschränkungen mit einem Kasten. Sicher kann es sein, daß man mal nicht in die erste sondern erst in die dritte Parklücke paßt aber die Vorteile sind ja auch nicht zu verachten. Wir fahren unseren Ducato seit drei Jahren als Alltagsfahrzeug und weder ich, noch meine Frau, die den Kasten auch fährt, können uns ein anderes Fahrzeug vorstellen.
Wir können also einen Kasten uneingeschränkt empfehlen.

Viele

ba0150 am 02 Nov 2008 06:41:55

Hallo Tom !

Bedenkt auch, dass es für die neue Saison den Grundriss des 2win/twin auch auf dem "kurzen Radstand" gibt !

Nennt sich dann zB bei Adria Twin Active : --> Link

Der Kasten ist dann "nur" 5,50m lang !

----

Michael

Alpencamper am 02 Nov 2008 09:06:26

hansi463 hat geschrieben:Hallo,

... gibt es keinerlei Einschränkungen mit einem Kasten...

Parkhaus?

Diese Kastenwagen zu fahren ist wirklich kein Problem. Hat man erst die erste Woche rum, kommt man bestens zurecht. :wink:

Findus am 02 Nov 2008 11:26:55

Hallo an Alle, hallo Pucaro,
nachdem ich schon lange,lange mitlese, möcht ich mich das erste mal melden.
Wir, meine Frau und ich fahren einen 2WIN (2005) im Alltag ohne Probleme. Wie groß waren doch die Befürchtungen meiner Frau am Anfang. Jetzt ?... wenn wir gemeinsam fahren sitzt sie am Steuer, unser Renault Kangoo längst verkauft (O-Ton Frau: "im Pössl hab ich viel mehr Übersicht").
Wenn`s eine Neuanschaffung sein soll, würd ich mir aber den Adria TWIN genauer unter die Lupe nehmen. Der halbe Meter weniger Länge ist, nach unserer Erfahrung, im Alltag schon sehr entscheidend.
Kurz um. Wir wollen den 2WIN, ob beim Hobby oder Beruf nicht mehr hergeben.

Badische Klaus

Dr.House am 02 Nov 2008 12:25:07

Hallo!
Wir sind nach einem Weinsberg Cosmos über einen Dethleffs Alkoven wieder umgestiegen auf den Poessl 2win. Ideal für 2 Personen, im Alltagsbetrieb keinerlei Probleme. Da ich aber oft alleine unterwegs bin (und mit dem Weinsberg Kasten beim rückwärts Einparken mal 'nen Baum übersehen habe) haben wir uns eine Rückfahrkamera eingebaut.
Wir lieben unseren Poessl, egal ob beim Aldi oder am Strand - für uns (auch mit Blick auf den Preis) der ideale Kompromiss. Ist allerdings doch ein Stückchen länger als der VW...
Achso: Im Winter sind wir wenig unterwegs - und wenn, dann muss eben mal die Truma heftig herhalten...

Markus

hansi463 am 02 Nov 2008 13:44:26

stimmt, Parkhaus ist natürlich tabu. Es überwiegen aber die Vorteile.
Wir können der Meinung von Markus, Klaus und Jürgen nur uneingeschränkt anschließen.

Der Franzose am 02 Nov 2008 14:47:19

Guten Tag,

ich habe es bereits an anderer Stelle schon beschrieben: Nachdem ich über 10 Jahre hinweg ob Alkoven-, Intergrierte-, Halbintergrierte-Modelle, ob kurz oder lang, jeweils gemietet habe, bin ich durch Zufall zu einen Kastenwagen (KW) gekommen, den ich jetzt mein Eigen nenne. Ich bin damit kreuz und quer durch Frankreich, Spanien und zuhause in Düsseldorf immer ohne Parkproblem unterwegs.

Ford-Transit, Reimo-Ausbau, 5,39 lang, 1,97 breit, knapp 3,00 hoch, alles drin (u.a. Dusche, Toilette, separater Gastank), absolut alltagstauglich. Das einzige was stört, ist die Anhängerkupplung, die es bei engen Parklücken schwieriger, aber nicht unlösbar macht. Nach den vielen geräumigen Leih-Modellen hätte ich es mir vorher nicht vorstellen können, mit so wenig Raum auszukommen. Allerdings schränke ich die Tauglichkeit "meines KW" auf (max.) zwei Personen ein, obwohl ich (fast) vier Schlafplätze habe.

Zudem war auf der Messe in Düsseldorf ein Trend zum "Kastenwagen mit Vollausstattung" zu beobachten. Und noch eins: Waren diese Modelle noch vor 10 Jahren (z.B. Hymer-Car) sehr, sehr teuer, gibt es heute sogar noch Angebote unter 30.000 Euro. Mein KW-Tipp wäre ein Ausbau von Bavaria-Camp (--> Link), mit vielen Grundrissen, allerdings nicht ganz preiswert, weil Qualität verbaut wird...

Pucaro am 02 Nov 2008 21:29:42

Hallo nochmals,
danke für eure Mitteilungen, ich denke wir werden noch ein bißchen weiter grübeln. Wenn dann soll's zur nächsten Saison was neues geben, bis dahin ist ja noch ein bißchen Zeit. Villeicht werden wir auch erstmal einen Kastenwagen zum Testen leihen. Mal sehen.

fejotheca am 18 Dez 2013 23:37:45

(O-Ton Frau: "im Pössl hab ich viel mehr Übersicht").

STIMMT!!!

Nur das Parken und, selten, sehr enge Einfahrten ohne Wendemöglichkeit machen dem Fahrspaß ein Ende.
Ich fahre eher selten unsere "Zweitvilla", aber immer gerne.

LG Erika

Gast am 19 Dez 2013 08:02:45

Moin

Nach einigen Jahren mit einem mb100 haben wir uns nun ein Womo geholt. Erstens wollten wir das einfach mal testen und zweitens wohne ich jetzt ein Jahr lang unter der Woche aus beruflichen Gründen darin und das wollte ich vor allem im Winter nicht in unserem ungedämmten mb100 machen müssen.
Schon nach wenigen Wochen war uns allerdings klar, sobald möglich gibt es wieder einen Kawa.

-Unauffälliger zum freistehen
-Geringerer Verbrauch
-Höhere Durchschnittsreisegeschwindigkeit möglich
-Angenehmeres Fahrgefühl, also einfach "straffer"
-Höhere Alltagstauglichkeit
-Je nach Grundriss keinerlei Einschränkungen gegenüber einem Womo
-Unempfindlichere Aussenhaut
-Geländetaugliche Lösungen sind einfacher realisierbar

Unsere schon gefundene Ideallösung ist ein CS Cosmo mit 319er Motor und 4x4. Der bietet alles benötigte inkl. großem und langem Laderaum für die Flieger auf rekordverdächtiger Größe für einen absolut fairen Preis.

Christian

Gast am 19 Dez 2013 08:26:17

christianka6cr hat geschrieben:-Geringerer Verbrauch

Unsere schon gefundene Ideallösung ist ein CS Cosmo mit 319er Motor und 4x4. Der bietet alles benötigte inkl.
großem und langem Laderaum für die Flieger auf rekordverdächtiger Größe für einen absolut fairen Preis.

Sehr gute Wahl, Christian!

Du solltest das Gewicht im Auge behalten, zum Leergewicht von 2950 kg addieren sich mit 4x4, 319er Motor
und Automatik (unbedingt empfehlenswert für diesen Motor!) nochmal rund 200 kg, dann wird's schon recht
eng mit 3500 kg.

Und der geringere Verbrauch ist auch relativ, wenn man die Leistung abruft, dann nimmt er sich auch das
eine oder andere Schlückchen. Schau mal in meinen Spritmonitor:
--> Link
Es sind ein paar Ausreisser im Winter dabei, wo die Dieselheizung ein paar Tage durchgelaufen ist, und
ansonsten fahren wir auf der Autobahn im Bereich 120/130 km/h.

Kochgenie am 19 Dez 2013 08:29:59

Also wir haben ja nen langen Sprinter, wir kommen überall hin und durch, außer Parkhäuser natürlich, waren in den kleinsten Dörfern und Parkplatz fanden wir immer, unserer ist übrigens 7 Meter lang. Dusche WC haben wir drin. Kann ich nur immer wieder sagen ich fühl mich wohl in meinem, hab alles was ich brauche.

Ach ja, wir haben selbst gebaut.

Gast am 19 Dez 2013 08:51:25

Kochgenie hat geschrieben:Also wir haben ja nen langen Sprinter, wir kommen überall hin und durch, unserer ist übrigens 7 Meter lang.

Ja, unserer ist auch 7 m, Länge läuft. :)

Kochgenie hat geschrieben:Ach ja, wir haben selbst gebaut.

Das hatten wir uns zu Beginn der Planungsphase auch überlegt, das scheiterte dann an fehlenden
handwerklichen Fähigkeiten, der fehlenden Zeit, einem fehlenden Arbeitsraum.... eigentlich
an den wesentlichen Kriterien für den Selbstausbau. Na ja... und so gut wie CS hätten wir es
sicher auch nicht hingekriegt. :D

punky am 19 Dez 2013 08:52:38

Ich habe den 636er von Globecar/Pössl auf Citroen. Er verbraucht bei ca. 110km/h unter 10l, bei 160km/h bis zu 27l :D .

Alltagstauglichkeit ist für mich absolut gegeben. Das vorgenannte Problem mit den Parkhäuser kann ich bestätigen.
Allerdings muss man auch erwähnen, dass die Standardparkplätze nicht für diese Länge ausgelegt sind, es wurde aber noch immer ohne große Mühe ein passender gefunden.

punky am 19 Dez 2013 09:24:48

Pucaro hat geschrieben:Mit 6 m wären er ja doch deutlich länger, auch breiter und höher. Wie verhält er sich im Stadtverkehr, beim Parken, Handlichkeit, Verbrauch etc.
Es wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen / Meinungen dazu mitteilt. Schonmal vielen Dank vorab!

Nachtrag Erfahrung:
Bei den 636er bekommst du auch Längsbetten, zu fahren sind die "Transporter" inzwischen wie PKW.
Selbst die Geräuschkulisse hat mich positiv überrascht und die Anmut des Cockpits steht den Pkws nicht mehr viel nach.
Ich habe mir eine Rücksichtkamera montiert. Durch diese ist das Fahrzeug sogar nach hinten auf einen Zentimeter genau zu manövrieren.

Die Längsbetten und das Raumbad mit einer sehr großen Dusche waren für uns der Grund einen Kastenwagen zu probieren (vorher hatten wir einen großen Vollintegrierten).
Die Mischung aus Schnelligkeit und Wendigkeit und trotzdem alles notwendige dabei zu haben, wurde bei dem Campscout/Roadcruiser für uns sehr gut umgesetzt.

Gast am 19 Dez 2013 13:58:58

Ich habe hier ein paar Beiträge abgetrennt und in ein neues Thema verschoben.

Unterschiedliche Sichtweisen über Spaltmasse beim Möbelbau haben nichts mit
der Alltagstauglichkeit eines Kastenwagens zu tun.

Gast am 19 Dez 2013 14:23:18

tztz2000 hat geschrieben:Du solltest das Gewicht im Auge behalten, zum Leergewicht von 2950 kg addieren sich mit 4x4, 319er Motor
und Automatik (unbedingt empfehlenswert für diesen Motor!) nochmal rund 200 kg, dann wird's schon recht
eng mit 3500 kg.

Und der geringere Verbrauch ist auch relativ, wenn man die Leistung abruft, dann nimmt er sich auch das
eine oder andere Schlückchen. Schau mal in meinen Spritmonitor:
--> Link
Es sind ein paar Ausreisser im Winter dabei, wo die Dieselheizung ein paar Tage durchgelaufen ist, und
ansonsten fahren wir auf der Autobahn im Bereich 120/130 km/h.
[/quote]

Moin Thomas

Klar, der Verbrauch ist so gesehen kaum anders als bei einem Womo, aber die 130kmh fährt unseres nur noch unter Geschrei des Motors, es hat kein 4x4 und ist ein Schalter. So gesehen ist der Verbrauch gegenüber dem Mehrwert kein Thema und für mich geringer. Ich denke wenn du mit den 90- 110kmh die wir so meist draufhaben unterwegs bist, geht das ganze auch wieder an die 9,x - 10 Liter die wir so haben. ...und das eben trotz des Mehrwerts! Soviel zu meiner Rechenweise ;-)

...und klar, Automat muss sein.
Das mit dem Gewicht ist halt so ne Sache, aber das passt scho.

Zeigt abee auch wieder das für jeden der "Alltag" mit dem Womo/Kawa ein anderer ist.

Christian

Gast am 19 Dez 2013 15:52:41

christianka6cr hat geschrieben:Ich denke wenn du mit den 90- 110kmh die wir so meist draufhaben unterwegs bist,
geht das ganze auch wieder an die 9,x - 10 Liter die wir so haben. ...und das eben trotz
des Mehrwerts! Soviel zu meiner Rechenweise ;-)

Moin Christian,

mein "Bestwert" mit knapp unter 12 l kam auf der Autobahn mit Tempo 100 - max. 110 zustande.
Weniger habe ich noch nicht erreicht.

christianka6cr hat geschrieben:...und klar, Automat muss sein.

Gut so!

christianka6cr hat geschrieben:Das mit dem Gewicht ist halt so ne Sache, aber das passt scho.

Nicht so viel in der Schweiz rumfahren, die sind hier sehr pingelig, wenn man erwischt wird,
3% Wiegetoleranz (ca. 100 kg), mehr ist nicht drin. Ich hatte bisher Glück! :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleiner Kastenwagen mit Bett
Hubbett beim Kastenwagen nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt