rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hubbett beim Kastenwagen nachrüsten

womi11 am 24 Sep 2013 10:14:46

Hallo
hat jemand Erfahrung mit Hubbett nachrüsten beim Kastenwagen?
Habe im Netz zum Thema nachrüsten leider nichts gefunden.
Da es bei den neueren Kastenwagen schon Hubbetten gibt, sollte es doch machbar sein, oder??

Womi11

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 24 Sep 2013 10:31:48

kommt auf dein Auto und die Höhe des Daches an.

womi11 am 24 Sep 2013 10:40:24

ok, das ist noch recht schwammig...
wollen uns einen Pössl o.ä. zulegen.
Ob es ein Fiat, Mercedes ... wird, wissen wir halt noch nicht.
Haben schon einige schöne gesehen, aber leider haben die meisten bis 25.000€ (noch)kein Hubbett.
Evtl kann man ja eins nachrüsten und somit die Auswahl erweitern....

Wie gesagt, im Netz habe ich noch keine Anbieter gefunden...
Aber evtl geht es ja auch nicht so einfach oder es ist extrem teuer....
:roll:

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Sep 2013 10:48:23

Mercedes und Pössl gibt's nicht. Der Mercedes verdient was Besseres! :D

Suchst Du sowas?
--> Link

Sonst sind mir keine Kawas mit Hubbett bekannt.

womi11 am 24 Sep 2013 10:54:47

Pössl ist nur ein Beispiel gewesen.
egal ob es eine Pössl, CS, Bavaria.... ist
Wichtig sind neben WC/Dusche, 5-6 eingetragenen Sitzen noch 4 'feste' Schlafplätze.
Die meisten haben in unserer Preisklasse nur 2 feste(Stock)Betten und die Sitzbank muss umgebaut werden.
Wenn man ein Hubbett nachrüsten kann, wäre das ja auch ok....

wolfherm am 24 Sep 2013 11:00:13

Du hast aber hohe Anforderungen an einen Kastenwagen. Die werden ja von groesseren Fahrzeugen kaum erfüllt.

womi11 am 24 Sep 2013 11:25:25

jaja wolfherm
karierte maiglöckchen halt.... :roll:

q2v am 24 Sep 2013 21:38:24

womi11 hat geschrieben:....Wichtig sind neben WC/Dusche, 5-6 eingetragenen Sitzen noch 4 'feste' Schlafplätze.
....

Hallo,
ein Hubbett oder ein Doppelstockbett einzubauen sollte nicht das große Problem sein. Da gibt´s schon Möglichkeiten, aber das in Kombination mit 5-6 eingetragenen Sitzplätzen. Da fällt mir so spontan von den Serienherstellern nichts ein. Den Concorde compact gibt´s mit bis zu 6 eingetragenen Sitzplätzen, aber dann eben mit Bett im Hochdach und Umbau der Dinette zum (knappen) Doppelbett. Gebraucht findest Du einen CC auch in Deiner Budgetklasse, aber eher selten als Sechssitzer.
Zu bedenken wäre auch dass mit Deinen Anforderungen der verbleibende Stauraum und die Zuladung limitierende Faktoren sein könnten.

Möglicherweise ist ein Kastenwagen nicht der idealste Ansatz.

Ralf

wolfherm am 24 Sep 2013 21:54:07

womi11 hat geschrieben:jaja wolfherm
karierte maiglöckchen halt.... :roll:

Na gut, wenn das Bankkonto auch kariert ist, kein Problem... :D

womi11 am 24 Sep 2013 22:07:21

haben auch länger überlegt, ob wir von unserem 'Hamsterkäfig' auf ein 'Mäusenest' umsteigen wollen...
Mit 4 eingetragenen Sitzen finden wir schon einige, einen weiterer 'Notsitz' möchten wir aber schon. Nutzen das Fahrzeug auch im Alltag....
Habe z.B. einen Sol y sombra gefunden, der 6 Plätze hat. Hinten Stockis und die 4er Sitzecke muss umgebaut werden.
Mit Hubbett wäre so ein Kasten spitze....

womi11 am 24 Sep 2013 22:08:36

leider nur 'kleinkariert' :wink:

Roman am 24 Sep 2013 22:09:04

womi11 hat geschrieben:Ob es ein Fiat, Mercedes ... wird, wissen wir halt noch nicht.
Haben schon einige schöne gesehen, aber leider haben die meisten bis 25.000€ (noch)kein Hubbett.

Na ja. Du solltest Dich vielleicht etwas intensiver mit der "Kawa-Materie" auseinander setzten. Denn da läuft einiges bei Deinen Vorstellungen auseinander.
Mercedes Kawas und 25.000 Euro...??? Du meinst natürlich gebraucht, oder ? Neu fängt der Spass jenseits der 60.000 Euro an....

Vier feste Schalfplätze hast Du z.B. in einem CS-Rondo XL: --> Link

oder aber im CS-Cosmo: --> Link

Nachrüsten kannst Du völlig vergessen, da für das Hubbett ab Werk eine Art Ringanker aus Stahl auf Höhe des Hubbettes eingebaut sein muss, der die Lasten auf die Karosserie überträgt.

Also entweder ein Kasten, der von Hause aus die gewünschte Kombination hat, oder gar nicht.

Roman

womi11 am 24 Sep 2013 22:22:56

Ja klar, gebraucht!

ok, das ist eine klare Aussage. Kein Hub nachträglich.... Schade, aber das eine will man und das andere bekommt man :?
Dann such ich mal weiter.
Aber bei den Sitzen bleibe ich *schmoll*

Jetzt muss ich nur noch schnell genug sein.... :ja:

Lieben Dank an euch!
:-*

pit47 am 06 Dez 2013 17:07:32

Moin...

womi11 hat geschrieben:Ja klar, gebraucht!
ok, das ist eine klare Aussage. Kein Hub nachträglich.... Schade, aber das eine will man und das andere bekommt man :?
Dann such ich mal weiter.
Aber bei den Sitzen bleibe ich *schmoll*
:-*

mobile.de und so weiter z.B.

--> Link

5 Sitzplätze (sonst eher selten)
4 Schlafplätze mit Umbau der Sitzbank, oben Hub-Klappbett
Aber wie sagt man so schön... alles hat seinen Preis :?

P.

CKgroupie am 20 Dez 2013 22:06:51

Das hier war eines der ersten Modelle mit Hubbett und hinten Etagenbett:

--> Link

Das gleiche gab es auch von Pössl. Der Nachteil war wohl, dass man wenn das Hubbett runtergeklappt war, sich im Fahrzeug absolut nicht mehr bewegen konnte. Im Gegensatz zu z.B. dem Knaus Boxstar solution 4, er ein paar Jahre später auf den Markt kam und wo man unter dem ausgeklappten Hubbett sogar noch sitzen kann.

womi11 am 20 Dez 2013 23:41:35

Der wäre schon toll....
aber wir haben jetzt unser Kästchen.
Bei unserem Soly ist, wenn die Dinette zum Bett ausgeklappt ist, kein Durchgang mehr.
Wenn man ins Bad möchte, muss man bisl klettern....
bis jetzt sind wir immer nur eine Nacht drin gewesen, spannend wirds bei der nächsten langen Tour. ...
:)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alltagstauglichkeit Kastenwagen
Fertig ausgebauter Kastenwagen kontra Selbstausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt