aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kondenswasser oder Abtauwasser vom Kühlschrank

iMacfux am 01 Nov 2008 18:23:45

In unserem WoMo (Hobby 750) ist ein Dometic-Kühlschrank. Wenn man außen am Fahrzeug das Lüftungsgitter öffnet, findet man einen kleinen Plastik-Behälter, in dem das Kondenswasser/Abtauwasser fließt.

In der Beschreibung steht, dass das hineinfließende Wasser verdunstet, da der Behälter auf einem Rohr angebracht ist, das immer warm ist.

Das ist aber in meinem Falle nicht so. Nach ca. einer Woche ist der Behälter voll und läuft über.

Kennt jemand das Problem? Wer weis Rat?

Danke
Walter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lupus2 am 01 Nov 2008 19:05:31

Hallo,
frag doch einfach mal bei einem Dometic Kundendienst nach. Ich habe da ganz gute Erfahrungen gemacht.

Wolf

bert am 01 Nov 2008 19:13:04

Hallo Wolf

Wahrscheinlich ist das Loch wo das Kondenswasser abfliesen soll verstopft.
Vorsichtig mit einem Wattestäbchen oder ähnlichem reinigen.
Normalerweise ist zwischen dem Abfluß und dem Becher zum verdunsten keine direkte Verbindung, somit kann es sich auch nicht zurückstauen.
Ist bei den Haushaltskühlschränken mit Abtauautomatik auch öfters der Fall.

Bert

Anzeige vom Forum

iMacfux am 01 Nov 2008 19:24:16

Hallo Bert,

da ist nichts verstopft!! Das Wasser fließt durch einen dünnen Plastik-Schlauch in den Behälter, so wie es sein soll.

Nur: es fließt zu viel Wasser...

Walter

bert am 01 Nov 2008 19:25:30

Bei meinem gibt es keinen Schlauch,
die Kühlleistung ist in Ordnung?

Gast am 01 Nov 2008 19:36:01

zum bessern Verständnis: der Behälter sitzt -wie von iMacfux beschrieben -AUSSEN hinter dem Lüftungsgitter. Er dient zum Sammeln des Kondenswassers, dass vom Verdampfer runtertropft. Das Problem variiert je nach Luftfeuchtigkeit. Je trockener die Luft, desto weniger Kondenswasser (wie bei der Klimaanlage im Auto). Meiner Meinung nach ist die einfachste Abhilfe, regelmäßig zu kontrollieren und den Becher bei Bedarf zu leeren.
Das was Bert vermutlich meint, wäre ein Ablauf für das Kondenswasser INNEN im Kühlschrank (So wie daheim).

Viele ,

westy75

KaterCarlo am 03 Nov 2008 12:08:11

iMacfux hat geschrieben:da ist nichts verstopft!! Das Wasser fließt durch einen dünnen Plastik-Schlauch in den Behälter, so wie es sein soll.

Nur: es fließt zu viel Wasser...

Nur eimal so eine Idee!!

Kann es sein, das der Kühlschrank iirgendwo undicht ist und Luft rein kommt? Ich hatte das einmal an meinem Hauskühlschrank. Da war die Tür undicht. Es bildete sich in kurzer Zeit eine dicke Eisschicht auf dem Verdampfer und wenn das, ausgelöst durch die Abtauautomatik, abtaute, tropfte es hinten aus dem Kühlschrank heraus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterbetrieb
Kamerakabel am Laika gefunden!Welche Kamera?Welcher Monitor?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt