Gast am 01 Nov 2008 06:35:37 Liebe Forummitglieder,
zunächst darf ich mich (uns) vorstellen. Wir sind beide 53 Jahre alt (+ Hund) und haben uns einen neuen Euramobil 580 LS bestellt, der Mitte Dezember geliefert wird. Unsere Reisemobilerfahrungen beschränken sich auf USA-Reisen mit gemieteten WoMo's. Nach langem Suchen haben wir uns den 580 LS ausgesucht, da wir vorwiegend (manchmal auch verlängerte) Wochenendtrips vorhaben und das auch im Winter. Bedingt durch meine Körpergröße (knapp 2 Meter) suchten wir ein WoMo mit 2,10m Bett und Doppelboden. Die Aufteilung gefällt uns sehr und wir können es kaum erwarten. Seit geraumer Zeit bin ich schon lesender Weise in diesem tollen Forum unterwegs und möchte mich an dieser Stelle für die tollen Tips, die ich schon gefunden habe, bedanken. Durch Eure Hilfe habe ich hoffentlich einige Fehler nicht gemacht und vieles beherzigt, was von Euch gepostet wurde.
Nun aber zu meiner Frage: Da wir vorhaben, das WoMo so ziemlich jedes Wochenende zu nutzen und es im Winter friert, müsste ich theoretisch jedesmal nach Benutzung das Wasser ablassen. Ich habe mir gestern schon mal die Bedienungsanleitungen besorgt und festgestellt, dass das ein ziemlicher Akt ist. Könnt Ihr mir sagen, ob es Sinn macht, die Heizung auf kleiner Stufe brennen zu lassen - oder was könnte man tun ???
Besten Dank im voraus und
aus dem Wittelsbacher Land
Sepp
jonathan am 01 Nov 2008 09:58:13 Herzlich willkommen hier bei netten Leuten!
Da wir -wenn es denn mal geht-mit unserem WoWa gern auch mal spontan losfahren, sind alle wichtigen Systeme im stand-by! D.h., Wasser auffüllen und los. Der Wagen wird den ganzen Winter über leicht beheizt, so daß nichts einfriert.
Werner
franz_99 am 01 Nov 2008 11:07:24 moin sepp,
ja das macht Sinn. Mache ich auch öfter mal so!
Franz
volki am 01 Nov 2008 11:55:42 sepp2609 hat geschrieben:Liebe Forummitglieder, Nun aber zu meiner Frage: Da wir vorhaben, das WoMo so ziemlich jedes Wochenende zu nutzen und es im Winter friert, müsste ich theoretisch jedesmal nach Benutzung das Wasser ablassen. Ich habe mir gestern schon mal die Bedienungsanleitungen besorgt und festgestellt, dass das ein ziemlicher Akt ist. Könnt Ihr mir sagen, ob es Sinn macht, die Heizung auf kleiner Stufe brennen zu lassen - oder was könnte man tun ??? Besten Dank im voraus und aus dem Wittelsbacher Land Sepp
Sepp,
denke an den Gas-Verbrauch! So genau sind die Thermostaten nicht
steht dein WoMo im Niemandsland :D oder hast du die Möglichkeit das dauernd an 230V anzuschliessen?
das wäre die beste Lösung, Batterien sind immer geladen und wenn du einen sog. "Frost-Wächter" hineinstellst, (das ist eine kleine Elektro-Heizung, die nur bei Frost, ab ca. +5°, angeht) und den Zugang zu den Wasser-Tanks freilegst, so dass die "angewärmte" Luft dort hinkommt, solltest du keine Probleme haben
Bei wirklich tiefem Frost, kommst du aber m.M. nach nicht um's Wasserablassen herum..
Gast am 01 Nov 2008 13:25:00 Hallo Volki,
unser Womo steht vor unserem Grundstück auf der Strasse, also 230V kein Problem. Ich bin mir nur nicht sicher, so ein Frostwächter zieht doch eine Menge Strom, was ist, wenn der mal ausfällt (FI-Schutzschalter etc.)? Je länger ich darüber nachdenke, umso schwieriger wird das Ganze. Ich habe überhaupt keine Erfahrung, wie lange so eine 11kg Gasflasche hält, auf niedrigster Stufe. Dass das von der Aussentemperatur abhängt ist mir klar, aber ich habe überhaupt keine Vorstellung - gibt's da ungefähre Erfahrungswerte-im schlimmsten Fall??
Nach längerer Überlegung vielleicht beides: Gasheizung und Frostwächter, dann wäre man auf der sicheren Seite ...
Wie macht Ihr denn das?
Danke im Voraus für Eure Antworten
und
Sepp
Gast am 02 Nov 2008 16:02:56 Hallo sepp
erstmal herzlich Willkommen
nehm den Frostwächter dann denke ich hast du keine Probleme... so mache ich es auch ...
meiner hat 500 Watt und ist nicht zu groß und da ein WoMo nicht ein Einfamilienhaus ist wird er auch sicher reichen ... ich habs noch nicht erlebt das mein Tank eingefroren ist .... im Gegenteil. es ist immer schön mollig .. aber es liegt an dir wie weit du ihn einstellst ...
Carsten
rotrunner am 02 Nov 2008 17:52:55 Hallo Sepp,
ich heize unser Womo von November bis März durch. Truma-Einstellung knapp über 1. Somit habe ich im Womo 5-10 Grad. Das hat mir mal ein Truma-Service-Techniker so empfohlen. Die Truma könne das ab. Für den Aufbau, samt Flüssigkeitsvorräten ist es auch besser.
In dem o.a. genannten Zeitraum verbraten wir ca. zwei-drei 11 Kg Gasflaschen. Das ist mir die Sache wert. Stromanschluss ist natürlich erforderlich, die Truma zieht ganz schön Saft.
aus dem (geheizten) Norden
Ingo :D :D :D
fuzzy am 02 Nov 2008 18:18:43 Hallo Ingo.
welche Truma hast Du denn ?
Und das hat Dir der Trauma techniker empfohlen 5 Monate an einem Stück ??
Bin da skeptisch, aber wenn es wirklich so ist, interessant !
Ich hab immer einen Zusatzradiator reingestellt !
oschivel am 02 Nov 2008 18:21:45 Falls noch möglich, würde ich an Deiner Stelle die Truma Combi mit Elektro-Heizung bestellen, dann an den STrom stecken und auf Elektrobetrieb in niedrigster Stufe laufen lassen.
rotrunner am 02 Nov 2008 18:57:48 fuzzy hat geschrieben:Hallo Ingo. welche Truma hast Du denn ?
Und das hat Dir der Trauma techniker empfohlen 5 Monate an einem Stück ??
Bin da skeptisch, aber wenn es wirklich so ist, interessant !
Hallo fuzzy,
ich habe die 3402. Der Trumamann hat gesagt, dafür seien die Geräte ausgelegt. Lediglich die Lebensdauer der Zündkerzen verkürze sich. In den Monaten springt die Heizung ja auch nur bei den tiefen Temperaturen an. Wenn es lange warm ist und keine Frostwarnung gegeben wird, schalte ich auch aus.
Mach ich was falsch :gruebel:
aus dem (verunsicherten) Norden
Ingo :D :D :D
goffy am 02 Nov 2008 20:00:02 Hallo Sepp!
Wenn ich das WOMO jedes Wochenende nützen könnte, würde ich mit der Truma durchgehend auf geringer Temperatur (ca. 10°C) durchheizen (muss man austesten, wahrscheinlich am Regler zw. 1-2), Stromanschluss vorausgesetzt. An Frosttagen wird die Heizung auf geringer Stufe ziemlich durchgehend laufen. An diesen Tagen kann vielleicht mit einem Gasverbrauch von etwa 1kg in 24 Stunden gerechnet werden. Aber in Summe werden der Gasverbrauch und die damit verbundenen Kosten nicht das Thema sein. Die elagantere Variante wäre eine Truma 6002 EH, denn die hat durch die Heisstäbe auch reinen Elektrobetrieb, wahlweise auf 900W od. 1800 W. Wenn sich das so einrichten läßt, wurde ich diese Heizung für diese Nutzung bevorzugen. Zu riskant finde ich es, mit Frostwächtern od. im Wohnraum aufgestelltem Radiator zu überbrücken, da deren Wärme nicht mit ausreichender Sicherheit auch die gesamte Wasserinstallation erreicht.
Viel Freue mit dem NEUEN und eine sichere Überwinterung wünscht
goffy
Gast am 03 Nov 2008 11:12:39 Liebe Forummitglieder,
erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten.
Gestern habe ich mit der Dorffeuerwehr Kontakt aufgenommen und gefragt, wie die es denn machen mit dem Löschfahrzeug, das in einer zugigen und ungeheizten Halle steht. Das Löschfahrzeug hat 600 Liter Wasser an Bord und muss jederzeit einsatzfähig sein. Die benutzen einen herkömmlichen Heizlüfter auf Frostwächterstufe und lassen alle Innenklappen im Fahrzeug offen. Interessant war für mich noch der Zusatzhinweis, dass damit auch die Schimmelprobleme in den Atemschutzmasken behoben wären.
Auf meine Frage nach den Stromkosten wurde mir nur gesagt, das sei nicht so wild. Dann habe ich heute morgen mit einem sehr netten Herrn von Truma telefoniert. Er meinte, er würde mir auch zum Heizlüfter raten, der Verschleiß an der Truma-Heizung wäre bei Dauerbetrieb hoch - es würde zwar problemlos gehen, aber man müsse damit rechnen, eher mal zum Kundendienst zu müssen. Ausserdem sei das Heizen mit Strom günstiger und man spart sich das Gasflaschenwechseln.
Nochmals vielen Dank und
Sepp
matthiast4 am 03 Nov 2008 11:33:10 Also von den reinen Energiekosten kostet Gas weniger als die Hälfte von Strom. Wer euch erzählt, Strom sei günstiger, soll Dir mal seinen Stromversorger mitteilen.
Mat.
|
|