|
Hallo zusammen,
ja, wir schauen uns eventuell nach einem Nachfolger um, nach wie vor wünschen wir uns ein Fahrzeug mit einem größeren Waschraum und einer Kassettentoilette, auch darf es ruhig etwas moderner sein (keine Lenkradschaltung mehr) und vielleicht etwas mehr Power haben sowie einfach ein moderneres Gesicht haben (also min. ein Duc 230). Ich habe folgendes Angebot und dazu ein paar Fragen an die erfahrenenen User, die schonmal einen Duc 230 hatten und vielleicht sogar einen Rimor. Folgende Eckdaten: Bj: 10 / 1995 Km- Stand: knapp 118 TKM, Zahnriemen vor 1 Jahr gewechselt Basisfahrzeug Duc 230 mit 2,5 D- Maschine und 84 PS. Vom Innenraum gefällt uns das Wohnmobil sehr gut, der Schnitt ist typischer Alkoven, 4- er Sitzgruppe (insg. 6 Sitzplätze, 4 mit Gurt :) ) AHK (bis 1,6 to) und einem Gesamtgewicht von 3,2 Tonnen. Auch ist eine Sat- Anlage schon drin und ein Fahrradträger ist auch dran. Als Luxuxbonbon gibt es sogar eine Servolenkung :ja: Auch preislich sind wir uns nahezu einig, es wäre 5- stellig mit einer 10 vorne :D Bliebe (abgesehen von fehlender Feinstaubplakette) nur noch die Frage, ob der Motor unserem Wunsch nach wenigstens etwas mehr Leistung nachkommen kann. Wir haben einen Duc 280 mit 2,5 D und 75 PS, große Sprünge erwarte ich von der gleichen Maschine und 9 PS mehr also nicht. Aber wer kann mir hierzu vielleicht etwas genaueres sagen? Ist ein Duc 230 mit der 2,5 D und 84 PS genau so träge wie ein 280er 2,5 D? Oder kommt der vielleicht durch ein besseres Motormanagement und der allgemeinen Weiterentwicklung (dazwischen liegen immerhin 11 Jahre und eine komplette Modellreihe 280/290 :!: ) besser zurecht? Wer fährt vielleicht einen Duc 230 mit Alkoven (egal welche Marke) und dem 2,5 D Motor mit 84 PS? Natürlich müssen wir eine Probefahrt machen, aber ich kann ja schlecht dem guten Mann sagen, dass ich mal eben runter ins Hunsrück rausche, nur um die "Bergziegenfähigkeit" anzutesten :D Auch hat das Womo ein Saisonkennzeichen 03-10, ich muss mir also für die Probefahrt so "rote Nummern" besorgen Ach ja, wer hat allgemein noch Tipps und Hinweise zum Rimor, ggf. Mängeln der frühen Modelle auf Duc 230 (wurden ja erst ab 1995 gebaut) und kann mir hierzu auch wertvolle Tipps geben? Ach ja, ein Bild habe ich leider nicht, das war ein spontaner "Straßeneckenfund" :D Danke! Björn hallo
bei den rimors dieser baujahre würde ich mal auf die waage fahren vor näheren verhandlungen lg g Hallo Björn, auch wenn dir die 84PS gegenüber eurem jetzigen Womo viel vorkommen, ich würds mir gut überlegen. Nehmt wenigstens den TDI mit 115 PS. (109 mit Kat) Hallo
ich fahre den 2.5TDI Bj 95 , ich finde den Motor zu schwach , schau dich nach einem 2,8Liter um , Du wirst damit weniger Vollgas fahren müssen und weniger Benzin verbrauchen . Teste ob alle Geräte funktionieren , messe die Feuchtigkeit , Rost dürfte auch ein Thema sein . Carlos Ist es das selbe Modell wie --> Link?
Dann würde ich auch wiegen. Mit meinem Rimor war ich immer schwer zufrieden, da war nichts dran. War ja auch schon kanpp 10 als ich ihn hatte und alles tat noch, nichts klapperte. War auch eine Super Brig allerdings 748 Ich glaube mit dem Motor wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden. Wir hatten mal den 230'er mit 1,9 TD und 90 PS. In den Bergen war der schon etwas mager und wenn ich dann daran denke noch mal 6 PS weniger zu haben.
Wenn Du schon etwas anderes suchst, dann würde ich warten bis Du was passendes mit entsprechender Motorisierung findest. Auch wenn Dir vielleicht der Aufbau zusagt, der Motor ist meines Erachtens einfach zu schwach. Ja Ina, danke für den Link!
Das Womo sieht fast genauso aus. Nur der Stoff im Innenraum unseres Wunschwomos sind etwas schöner, die Stoßstange ist weiß lackiert, es wäre ein paar Monate jünger und wir hätten den TV mit drin :D Aber guter Fund! Gut zu wissen, was der "im freien Markt" kosten würde :lupe: hi björn,
ein 230er ist schwerer wie der alte duc. also wirst du mit den mehr-ps langfristig nicht glücklich, da die im grunde rein theoretischer natur sind. allerdings kann ich nicht bestätigen, dass der 116PS (85kw) zu lahm ist. das ist kein rennwagen, aber der bringt dich auch überall hin. und wenn, würd ich unter der 2,5tdi maschine nicht kaufen. andererseits, wenn der preis euch zusagt und das möbel insgesamt einen anständigen eindruck macht, trocken ist, sauber, gut gepflegt etc., kann man da schon drüber nachdenken. fahr den einfach mal, und schau dir den genau an. und vielleicht geht da sogar noch was am preis zu machen. ist ja schliesslich grad keine saison und die kiste nicht zugelassen ;) es kommt halt drauf an, wohin ihr damit fahren wollt. die tdi-maschinen aus'm 230er nehmen dir btw. den salatöl-trick auf dauer übel ;) Hallo Björn,
mit den 230 und der 84 PS-Maschine bist Du nur geringfügig besser als jetzt dran. Da schließe ich mich der Empfehlung vom "Nasenbär" an, schau, ob Du nicht einen mit der 115 PS-Maschine findest, ggf schaue mal nach Rimor mit dem Ford-Fahrgestell, da bist Du mit dem 2,5 TD 100 PS, gegenüber Deinem jetzigen FZG, ausreichend motorisiert. (Frag den Poldi) Ist das denn das FZG welches "Ina" einstellte. Möbelbau von Rimor ist ok. Das FZG musst Du Dir anschauen, fühlen, riechen, Fotos können sehr blenden. Dichtigkeit im Heckleiterbereich prüfen.
:D Das will natürlich überlegt sein :gruebel: @ all: Vielen Dank schonmal für die ersten Meinungen. Etwas stutzig bin ich jetzt mit der Stoßstange. War die bei den ersten 230ern schon weiß lackiert? Als Sondermodell oder so? Wäre dem nicht so, dann wäre das doch ein Indiz für einen möglichen ehemaligen :pale: Frontvorschaden? hehe, das hatte ich bei unserem frankia anfangs auch gedacht. doch dem ist nicht so.
anfangs hat fiat nur schwarz-graue stossstangen geliefert und manch hersteller hat die speziell für seine mobile in wagenfarbe der optik angepasst (lackiert). also original. für frankia hätte ich auch die ausstattungsliste von unserem. da steht das drauf.
Hallo Björn, nein, das muss nicht auf einen Frontschaden hinweisen. Die lieben Rimor-Leute haben manchmal einen Tick. Da wird dann bei der nächsten Auflage des Modelltyps einfach mal bei der Serie der Stoßfänger mal mitlackiert. Das ist übrigens ein Merkmal der neuen Serien, da ist der Stoßfänger der neuen Europeo-, Brig- und Sailer-Serie werksseitig gleich mit lackiertem Stoßfänger. Im Gegensatz zur Katamarano-Serie, da ist dies nicht der Fall. Ah, gut.
Ich denk wir werden da doch mal näher dran gehen :ja: Ich behalte euch gern informiert Björn Hallo LCD !
wir haben uns heute bei D größtem Händler in Bielefeld mal die DiscountMobile angeschaut und dort auch die sirius-Mobile. Zugegebener Maßen ist so ein neues Teil von aussen viel schöner als unserer alter Rimor, wir haben doch schon etwas mit Alufrass zu tun, aber von innen betrachtet, diese Pappdünnen Möbelteile.....da bleibe ich doch lieber bei unserem alten. Wir sind mit dem Möbeln sehr zufrieden, fahren aber auf Ford 101PS mit Doppelbereifung---Top - Maschine mit 220.000 KM auf der Uhr, die Maschine ist Staubtrocken und verbraucht nix an Öl ! Was mir so durch den Kopf geht:
Ich nehme meinen Duc 280 und sehe, dass der leer knapp über 2 to wiegt. Und nun der Rimor, der sicherlich (wie ihr auch schon schreibt) deutlich schwerer sein dürfte. Natürlich ist es ohne Probefahrt spekulativ, aber ich vermute mal ihr werdet schon damit recht haben, dass wir mit einem 84 PS- Duc nicht schneller, sondern wahrscheinlich gleich und mit etwas Pech sogar noch langsamer unterwegs sein könnten. Ach, es ist zum Haare raufen :D Die ganze Nacht hin und her gewälzt... An dem Womo ist nahezu alles perfekt, endlich eine Dusche, großer Waschraum, schöner Schnitt, tolle Optik, trotzdem kurz mit unter 6 Meter, mehr Platz im Alkoven usw. Einzig der Motor :? björn, überlegt euch, wohin ihr mit dem karren fahren wollt. braucht ihr hohe endgeschwindigkeit oder fahrt ihr lieber gemütlich über die lande? ;)
dein alter duc hat euch ja bisher auch überall hingebracht, das tut ein evt. neuer mit schwacher maschine auch. und der 2,5tdi ist auch kein rennwagen. gut, der hat einige reserven mehr am berg, aber ohne schwung versauert die kiste auch.- von daher kann kein direkter vergleich gezogen werden. auch die getriebeabstufung ist soweit ich weiss dieselbe. ich sag: einfach mal fahren! und dann, wenn alles passt, hey, warum nicht? generationen sind mit lahmen käfern auch überall hingekommen. die hatten 24ps anfangs, vollgepackt mit vier mann und los! - heute muss es ein golf kombi mit vr6 und 180ps mindestens sein, um "zügig" voranzukommen. hilft auch ungemein, wenn die bahn verstopft ist :D das preis-leistungsverhältnis muss aber stimmen.- ich würd den daher in den vierstelligen bereich drücken - mit ner 9 vorne.- rein aus dem bauch heraus. achja, und jedwede feinstaubplakette kannst du dir wohl abschminken... wobei dieses schreiben von fiat, was ich natürlich grad nicht finde, alle motoren und deren einstufungen auflistet. vielleicht schaut jemand kurz nach und vermeldet, welche plakette der kleine evt. bekommen wird. ist das eigentlich ein turbo oder ein sauger?
Wenn sonst "alles paßt", wäre MIR die Motorleistung absolut zweitrangig ... hinkommen wirst Du mit DEM genauso überall ... vielleicht ein bissi langsamer ... na und :?: Hallo Björn,
wie auch schon viele meiner Vorschreiber würde ich von der 84PS Maschiner abraten.. Ich hab diese Maschine 3,5 Jahre in einem 5,60m,tr langen Hymer 554 gefahren.. ( 3,4t ) Die Maschine an sich ist zwar unverwüstlich aber dafür arg naja.. :-) Durchzugsfaul.. Bei Gegenwind oder nem Berg fängt die arg an zu pusten.. Ich würde zum 2,5er oder besser noch 2,8er iDT raten. Die sind genau so zuverlässig.. Schau nur zu, das Du keine 2,5er oder 2,8er in der Version cat ergatterst. Die Teile haben häufig MAcken in der Elektronik.. Es geht nix über ne mechanische EP .. Da gibts genug Mittel und Wege, um Leistung zu optimieren ohen die Maschine zu überlasten. Wenn Du allerdings vor hast, auf PÖL zu fahren, ist die 84 PS MAschine erste Wahl.. Die schluckt fast alles, was der MArkt so an Dieselähnlichem Zeugs hergibt.. Ich würde auch von einer kleineren PS Zahl abraten.Der Trend geht nunmal zu immer mehr PS.
Was vielleicht auch wichtig ist,das max. Drehmoment verschiedener Motoren zu wissen. Mit der Raumaufteilung bez. dem Nassraum ,da würde ich doch mal auf dem Klo probe sitzen( trocken natürlich) :) .Ich kenne eure Campinggewohnheiten nicht,Platz oder Freies stehen,aber wenn du mal frei stehen solltest und es drückt hier und da, dann sollte man sowas auch bedenken das man Platz hat......finde ich. Mein Rimor hat mit seinen 6,40m so ein sch....ß verbauten Nassraum ,das ich es immer wieder verfluche wenn ich dort mal sitze. :evil: Ich hatte schon daran gedacht die Nasszelle Komplett umzubauen. Vossi
aber man muss auch nicht jeden trend mitmachen :D ich schrieb ja schon, früher ging das auch mit weniger ps... warum sollte das heute anders sein? und da der lowcost-björn sicherlich nicht sein gesamtes erspartes (low-cost, wir erinnern uns...!) in einem neu-womo versenken will, muss er eben auch das nehmen bzw. akzeptieren oder assimilieren, was im markt zum geldbeutel passend zu finden ist.
Außerdem: die Ratschläge nach größerem/stärkerem Motor sind sicher alle gut gemeint, aber .... das gefundene Fahrzeug hat halt mal keinen :!: Und nur deshalb die Überlegungen dahingehend abzubrechen würde ICH nicht tun, sondern lieber mit dem Kompromiß leben ... Bzgl. Geldbeutel: Zumindest bei mir ist es so, dass ich beim Kauf schon an den Wiederverkauf denke. :wink: Da ist nun mal der größere Motor der gefragtere und dementsprechend ist auch später der zu erzielende VK-Preis wahrscheinlich höher. Sollte man auch bedenken.
Ist natürlich die Frage, ob es überhaupt einen passenden 230er TDI für um die 10.000 € gibt.:?:
Eben! Klar will man lieber einen größeren Motor, aber die Frage ist doch, ob man in der eigenen Preisklasse so was überhaupt findet! Lieber Björn1
Halten wird der Motor wohl bei entsprechender Pflege ewig. Einen größeren gabs ja seinerzeit noch nicht, nur halt den mit dem Turbo. Willst du an der Ampel und auf dem Berg nicht der letzte sein, dann sucht einen durchzugsstärkeren. Willste in erster Linie campen und mit ca. 100 auf der Autobahn mitschwimmen und euch gefällt das Mobil, dann kauft es :!: Ich schließe mich da vollinhaltlich unserem edlen Ritter Lancelot an. Viel Erfolg :!: Wir sind eigentlich auch der Meinung, dass wir ja nicht rasen müssen.
Klar habe ich mich schon oft geärgert, wenn ein LKW neben mir plötzlich Gas gab und vorbei zog. Auch wäre es schön auf der hügeligen A 61 Richtung Italien nicht mehr "vorausschauend" fahren zu müssen (Also Schwung holen vor Kuppen, LKWs ggf. nicht mehr überholen usw.) Aber im Endeffekt überwiegt doch der Spass mit dem Reisen auch ohne Gasfuss und der 2,5er ist nach wie vor wohl voll rapsölfähig 8) Ich denke wir werden den nun einer genaueren Untersuchung unterziehen: Messgerät ist bereits ausgeliehen, rote Nummern habe ich auch schon so gut wie verfügbar. Jetz wird es spannend :roll: Ich bring Bilder mit :D Achja. Den 84PS kann man übrigens recht einfach auf Turbo umrüsten.. Dann macht der auch mehr Fahrspass..
Wende Dich dazu einfach mal an ducato010 Nun ist es uns passiert :(
Etwas, was ich selber öfters bei Tipps und Tricks zu Fahrzeugberatungen rate, habe ich selbst nicht bedacht :wall: Das Teil ist weg, verkauft, auf und davon. :explodieren: Weil ich zu lang gezögert hab. :roll: Nun, zum ersten Mal, verstehe ich die Gram und die fragenenden Gedanken "Hätt´ste doch..." Auf einmal ist das Womo, was Ina da verlinkt hat, unheimlich attraktiv :D Das ist (das weiß ich selbst) der unbefriedigte Wunsch nach diesem Wohnmobil und einem möglichen sofortigen Ersatz :( Rational betrachtet bleiben mir jetzt 2 Wahlmöglichkeiten, was meint ihr? 1. Wir kaufen jetzt ein Fahrzeug. Der Markt ist definitiv im Bewegung geraten, es ist Herbst, die Preise eh etwas tiefer. die Branche schwächelt sowieso und zum ersten Mal, seit ich die Preise für Wohnmobile aufmerksam verfolge, sind auch Duc´s 230 als Basisfahrzeuge mit brauchbarem Aufbau für unter 10 TEUR zu bekommen. Die magische Grenze sozusagen. Klarer Nachteil hierbei: Allesamt handelt es sich um Fahrzeuge, die besagten 2,5 D- Motor haben. Aber ein solches Fahrzeug würde endlich einen deutlichen Luxussprung für uns bedeuten, der das Reisen für uns noch attraktiver macht. 2. Wir warten noch 2 Jahre Dafür schieben wir im Frühjahr unser Wohni irgendwie durch AU / HU und fahren eben 2 weitere Jahre mit Einschränkungen weiter. Option a.: Kein "Luxus" aber dafür sind vielleicht in 2 Jahren auch dann die Preise für Duc´s 230 mit einer höherwertigen Maschine verfügbar. Option b.: Und vielleicht ist dann zum Beispiel das folgende Fahrzeug sogar für unter 20 TEUR zu bekommen, das wäre ein Traum! Wir müssten zwar dann noch vsl. einen Teil finanzieren, aber so ein Mercedes als Basisfahrzeug mit Dethelffs- Aufbau und vollintegriert, das wäre (glaube ich) ein mobiler Traum! --> Link Was meint ihr? Ach, es ist zum Kühe auf der Weide schubsen :cry: Björn Hallo Björn,
ich finde euer Wohni sieht so gut gepflegt und Tip Top aus, dass ihr den doch bestimmt noch mal durch Tüv und AU bringt. Und ihr habt eine ganze Menge reingesteckt an Geld (und Nerven ;)). Ich würde an eurer Stelle einfach noch warten. Wenn ihr jetzt einen Gebrauchten um die 10.000 Euro kauft, dann kriegt die ganzen "Anfangsschwierigkeiten" wieder. Da fällt dann auch der Auspuff ab, oder was ihr sonst noch an Reperaturen hatten mit eurem. Bei dem wisst ihr jetzt woran ihr seid! Und der Luxusgewinn ist meiner Meinung nach nicht so groß, dass es das wieder wett machen wird. Da würde ich wirklich sparen und in zwei Jahren etwas kaufen, wo ihr dann auch sicher sein könnt, dass eurem Traummobil näher kommt und wo ihr dann nicht zittern müsst, ob auch keine unvorgesehenen Reperaturen erst mal anstehen. hey, und niemand hindert euch daran sämtliche Preisausschreiben mitzumachen wo es Womos zu gewinnen gibt. Vielleicht kommt das Traummobil ja dann doch eher als in zwei Jahren ;) Äh, glaube der von Ina ist auch weg... Jedenfalls gibts den ncht mehr bei mobile.
Scheiße gelaufen :?
Wer weiß wozu es gut ist... Für mich wäre es der falsche Händler gewesen ;-) Pedro,
der wäre mir mit einem halben Meter eindeutig zu kurz :D ernsthaft: das Auto sieht klasse aus. Für zwei Personen ideal. Und das vom Händler, also mit Gewährleistung. Noch einen tucken runterhandeln und gut ist... Gast
Tucken sind da an Bord?? Na ja Björn kommt ja aus dem Kölner Raum... :) :) Wenns aber ein Rimor sein soll.
Sorry hat nicht geklappt, scheiß Technik.. Der hier ist nicht schlecht, aber ein bisschen südlich.
--> Link Ich mag die Aufteilung nicht so, weil ich zwei Dinetten immer doof finde. Aber sonst finde ich es ganz ordentlich. Oh ja, den finde ich auch echt sehr schön! Und wundere mich über den Preis, ehrlich gesagt. Kommt mir sehr niedrig vor? mein beileid, björn.
es hat nicht sollen sein. ;) allerdings schliess ich mich uneingeschränkt den meinungen zu eurem jetzigen Womo an: was ihr habt, habt ihr! und wisst, was damit los ist.- da macht der 230er auch keinen grossen unterschied. vielleicht solltet ihr euch damit anfreunden, als nächstes womo tatsächlich nen 244er zu kaufen? der ist nochmal ne ecke neuer, und in 2-3 jahren auch in bezahlbaren regionen zu haben - je nach ausstattung also. gegenüber beim händler steht auch ein 230er rimor-irgendwas aber jenseits von gut und böse mit dem preis. ich kann ja mal ein paar bilder machen morgen ;) ansonsten: ruhig blut! es kommen noch viele womos, die euch gefallen. irgendwann ist dann das traummobil dabei und alles funktioniert - und schon habt ihr gekauft. und bis es soweit ist, geniesst ihr halt noch low-cost mit eurem dete. Leif
So isses ... wenn EINER weg ist, na und :?: Da warten noch weitere 1000-e auf Euch ... UND: die Preise sind im freien Fall, abwarten und weiter beobachten ist die Devise ... wenn´s dann mal passen sollte: zuschlagen :!: Jaja, das Leben ist schon schwer :D
Da hat man sich eigentlich zum Kauf durchgerungen, freut sich schon auf was neues und dieser herbe Rückschlag. Nun muss man der Psychologie des menschlichen Gehirns mit Rationalität begegnen und nicht gleich in eine "Ich will aber"- Trotzreaktion bis hin zum Panikkauf verfallen. Fällt schwer... Aber so wird es wohl doch zunächst bei unserem Wohni bleiben, den Markt beobachten wir natürlich weiter. Hoffentlich folgen die Preise euren Einschätzungen. :D Vielen Dank euch allen für eure Meinungen und Vorschläge. Jaja, der Rimor wär schon was gewesen :roll: Björn
DAS trifft allerdings leider auch unsere "jetzigen" Auto´s :( Es ist immer der falsche Zeitpunkt ein Womo zu kaufen :wink:
Viel Glück & Spass bei der weiteren Suche |
Anzeige
|