xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

was wissen wir nicht?

mila46 am 04 Nov 2008 00:54:09

hallo zusammen,

wir habe an alle womobilisten die reichlich erfahrung haben einige fragen.
wir beobachten z.b. die Womo bei ebay weil wir einen kaufen möchten.
uns ist es aufgefallen das manche die bj. 1993 fiat lmc mit 149 tkm sich besser verkaufen lässt und mehr bieter hat als z.b. ein ford transit von bj. 1995 mit 102 tkm und so ziemlich gleicher ausstattung.
kann uns jemand sagen warum :?: ist da irgendwas was wir als noch-nicht-womobilisten nicht wissen? liegt es vielleicht am diesel verbrauch oder rost??
wir sind uns einig das das womo eine feinstaubplakette haben muss, auch wenn es nur die rote wäre. alles ander wissen ist uns noch fremd.

warte auf viele beiträge die uns schlauer machen

lieben gruß mila und udo aus münster westf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 04 Nov 2008 01:04:24

Hallo Mila,

vielleicht wird der Grundriss des Aufbaues bevorzugt, also das Fahrzeug darunter ist evtl. zweitrangig. So war es jedenfalls bei uns.

Badyy am 04 Nov 2008 01:21:16

Ebay hat eigene Gesetze, die niemand versteht, geschweige denn erklären kann.
Teilweise gehen gebrauchte Dinge teuer weg als Neuware....... :roll:

Wenn's ein Ebaymobil sein soll schau es Dir VORHER an. :wink:

Anzeige vom Forum

Beduin am 04 Nov 2008 06:25:17

Zum einen meine ich mich zu erinnern das LMC auch damals schon ohne Holz im Aufbau baute, ist bestimmt Wertsteigernd.
Kommt also auch mit auf den Aufbau an.

Ducato Erstazteile gibt es wohl häufiger-einfacher als solche von Ford.

Nehmt euch Badyy sein Rat unbedingt zu Herzen, kauft nicht ohne es vorher genau angeschaut zu haben :!: :!: :!:

Nehmt ein Feuchtigkeitsmessgerät mit :!:

Schaut euch hier um, von wegen Torf oder Wasserschäden ect

mehr bieter
und es soll auch "Bekannte" geben die ein bischen "nett" sind und mitbieten :x

also gut aufpassen, dann gibts auch keine böse Überaschung

friedhelm28 am 04 Nov 2008 08:05:10

Beduin hat geschrieben:Nehmt euch Badyy sein Rat unbedingt zu Herzen, kauft nicht ohne es vorher genau angeschaut zu haben :!: :!:

Am besten nehmt Ihr noch jemanden mit der sich mit Mobilen auskennt.

Ich will Euch das nicht vermiesen, aber es laufen zu viele schwarze Schafe im Auto verkauf herum. Am besten von einem Privaten bei dem man weis das es kein Händler ist, der nur die Steuer und Gewährleistung umgehen will.

Also Augen auf beim Womo kauf.

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

Fee am 04 Nov 2008 08:42:45

Aus meinem näheren Womo-Umfeld (mein Freund und mich eingeschlossen) kann ich sagen dass sehr oft Fiat dem Ford vorgezogen wird.
Das mag wohl so eine Art "Glaubensfrage" sein.
Ich persönlich finde Fiat "hochwertiger" als Ford und würde mir keinen Ford kaufen.

Gast am 04 Nov 2008 09:01:41

mila46 hat geschrieben:hallo zusammen,

wir habe an alle womobilisten die reichlich erfahrung haben einige fragen.
wir beobachten z.b. die womo bei ebay weil wir einen kaufen möchten.
uns ist es aufgefallen das manche die bj. 1993 fiat lmc mit 149 tkm sich besser verkaufen lässt und mehr bieter hat als z.b. ein ford transit von bj. 1995 mit 102 tkm und so ziemlich gleicher ausstattung.
kann uns jemand sagen warum :?: ist da irgendwas was wir als noch-nicht-womobilisten nicht wissen? liegt es vielleicht am diesel verbrauch oder rost??
wir sind uns einig das das womo eine feinstaubplakette haben muss, auch wenn es nur die rote wäre. alles ander wissen ist uns noch fremd.

warte auf viele beiträge die uns schlauer machen

lieben gruß mila und udo aus münster westf.

Hallo zusammen ,

da Fiat einen Frontantrieb hat , ist die Herstellung des Fahrgestells grundsätzlich billiger und die WOMO-Hersteller kaufen somit schon mal billiger ein , haben damit auch einen größeren Profit und können davon auch etwas mehr an Ihre Händler und die an Ihre Kunden abgeben.
Die heckgetriebenen und oft sogar zwillingsbereiften Fahrzeuge sind in der Herstellung einfach teurer , aber auch auf nassen Untergründen , egal ob Straße oder Wiese (CP) den Fronttrieblern oft überlegen , auch weil häufig das Hauptgewicht auf der Hinterachse liegt und somit 2 oder sogar 4 gut belastete Räder antreiben bzw. bei den Fronttrieblern die Vorderachsen stärker entlastet sind und somit die Vorderräder eher dazu neigen, durchzudrehen.
Ich habe in der Vergangenheit beide Konzepte mehrmals verglichen und mich für einen Ford entschieden.
Leiht Euch mal die verschiedenen Konzepte aus und vergleicht einfach nach dem Motto: Versuch macht kluch.
Ich würde nie einen Fiat kaufen und fahren wollen.
lg
p

Gast am 04 Nov 2008 09:27:39

Beduin hat geschrieben:Zum einen meine ich mich zu erinnern das LMC auch damals schon ohne Holz im Aufbau baute, ist bestimmt Wertsteigernd.
Kommt also auch mit auf den Aufbau an.

Nein Ina, das bestimmt nicht :!:
Habe im letzten ahr selbst miterlebt, wie meine Werkstatt ein vertorftes Heck, vom Bad ausgehend, eines LMC wieder flott machen musste...

Der Ford hat hat nicht so einen hohen Preis weil der Fiat viel gefragter ist. Ob es ihn schlechter macht kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.

Markt beobachten und rechtzeitig vor dem Frühjahr zuschlagen. Da werden sie wieder teurer.
Viel Glück und bitte alles genauestens inspizieren. Vor allem auf Feuchtigkeit im Aufbau achten :!:

al am 04 Nov 2008 12:43:35

ebay ist in der regel mafia-gebiet.

das sieht dann oft so aus. nehmen wir mal an, ein händler will einen ladenhüter loswerden. also nette fotos machen, das ding vorher natürlich putzen, von einem guten bekannten als privat einstellen und von zwei bis drei verschiedenen personen abwechselnd mitsteigern lassen. aber erst gegen ende der bietzeit, sonst fällt das ja auf. so kommt der händler zu dem preis, den er will, ist den ladenhüter los und.....

....der käufer glaubt, ein schätzchen gekauft zu haben, denn es haben ja andere mitgeboten und er hat ja "zum glück" gewonnen.

ich sage nur, finger weg von ebay.

Gast am 04 Nov 2008 13:16:22

al hat vollkommen RECHT !!!

In ebay wird nachweislich betrogen ohne Ende ! Die Verantwortlichen bei ebay haben natürlich KEIN Interesse, sog. "schwarze Schafe" zu sperren, denn so würde ja der Profit flöten gehen !

Zum Thema Fiat oder Ford als Basisfahrzeug : ich denke es ist Ansichtssache! Ich bin von Ford mit Heckantrieb überzeugt ("KFZ meines Vertrauens"). Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bei Ford einfach !

Kiras

Stern 16 am 04 Nov 2008 20:07:02

Um Himmels Willen :twisted: kauft kein Womo über ebay.
Uns hat das zwei Jahre Nerven gekostet, das Ding wieder loß zu werden. (Urteil Lg. Detmold). Es tummeln sich in diesem VK.- Bereich mit verlaub gesagt nur :eek: Schw...ne. Abzocke ohne ende...Laßt es.

mila46 am 04 Nov 2008 20:25:35

danke für eure netten Zuschriften, könnte mir bitte jemand sagen woher man so ein Feuchtigkeitsmessgerät bekommen/ausleihen kann.

LG
Mila + Udo

Lancelot am 04 Nov 2008 20:50:10

Stern 16 hat geschrieben:Um Himmels Willen :twisted: kauft kein Womo über ebay. .....

.... ohne es VORHER gründlich inspiziert zu haben.

Es gilt halt wie bei jedem Fahrzeugangebot: VORHER SELBER anschauen und prüfen oder alternativ jemanden "mit Ahnung" hinschicken.

Der Anteil der "Betrüger" (ist ein (zu) hartes Wort) ist dort nicht wesentlich höher, als bei anderen Plattformen. Wer aber glaubt, er könne da unbesichtigt ein Schnäppchen machen, der lebt mit einer rosaroten Brille.

Insofern ist es kein Unterschied zu einem Fahrzeugangebot in einem beliebigen anderem Medium.

Gerhard-Heinz am 04 Nov 2008 21:00:36

Hallo Mila und Udo,

Feuchtigkeitsmessgeräte werden in der Regel nicht verliehen.

Kauft Euch selbst eins, dann könnt Ihr in aller Ruhe nach einem geeigneten Wohnmobil suchen. Aber bitte nicht in der Bucht, denn wie bereits erwähnt, sind da, bezüglich Wohnmobilankauf, schon einige auf die Nase gefallen.

Hier der Link zu einem Messgerät. --> Link
Der Preis steht in keinem Verhältnis zu einem mit Nässe-Schaden gekauften Wohnmobil.

Gast am 04 Nov 2008 21:20:43

hallo
ich glaube es gibt da auch einen unterschied mit front und heckantrieb

gruß hugosson

BernhardK am 04 Nov 2008 22:22:22

Hallo !

Auch den Ford gibt es mit Frontantrieb. Beim Ford haben einige aufgrund
ihrer Körpergröße, Sitzprobleme, bzw. dadurch auch Sichtprobleme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

4 Tonner. Worauf muss ich achten ?
Fahrzeugberatung: Rimor Bridge 609 und allg. Duc 230 mit 2,5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt