aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PORTUGAL 2009

Gast am 03 Nov 2008 10:07:46

Hallo ,

wer kann und mag uns brauchbare und aktuelle Tips geben.
Wir möchten in der Zeit zwischen Ostern 09 und Pfingsten 09 von Regensburg über Troyes und Bordeaux nach Braga und dann runter an die Algarve und heimzus über die Cote de Azur und die Schweiz nach Hause.
Ist das in 5 Wochen machbar ?
Wir schauen besonders gerne Natur - und Baudenkmäler an und möchten an der Algarve gerne 1 Woche Badeurlaub machen.
Wie funzt das Medion - Navy in Potugal , wir bevorzugen CP.
mit ACSI.
Wo tankt man besonders preiswert.
Danke für Eure Tips sagt
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

esskaa am 03 Nov 2008 21:21:01

Hallo Peter,

auf die Schnelle, .... ( alles Fakten Stand 07/2008 )...

Mühlhausen-Bordeaux-Miranda da Douro - von da zur Küste und immer wieder zurück ins Inland und Küste, langsam Richtung Süden fahrend, ...

Ab Mühlhausen hin und zurück ca 6500 km !!

Tanken in Espana, günstig; Portugal bei Supermärkten wie in D;...

NAVI : In Portugal wird viel gebaut. Laut Navi fährt man da mal auch neben der Straße gggg

Die Straßenbezeichnungen werden umgestellt. Unsere Michelinkarte aus 2005 war 2007 teilweise sehr inaktuell. Unser Becker Navi 2006 war an einem Punkt völlig hilflos ( kostete uns 3- 4 h Umweg ).

Ob dein Medion aktuell ist weiss ich nicht, ( eher nicht, bzgl. vieler neuer Strassenbauten ).

All diese "praktischen" Erfahrungen sind NIX gegen die "emotionalen" Erfahrungen !!

Portugal ist traumhaft schön, insbesondere nördlich von Lissabon genial !!!!

Auch bis Peniche haben wir TOLLE Plätze gefunden, Blick aufs Meer, Sonnenuntergänge bis zum abwinken, Strände, Wasser, 16 bis 18 Grad heiss, verbrüh dich nicht, Wellen, sanft, zwei Meter hoch, schmeissen dich um, ....

KLASSE

,,,,,,,,,,,,

Erfahre das Land !!!

Südalgarve ist eher nur zum "durchfahren", für Womo frei stehend NICHT geeignet ( und auch nicht wert !!! ).

Trau dich !!

Gast am 03 Nov 2008 22:56:48

esskaa hat geschrieben:Hallo Peter,

auf die Schnelle, .... ( alles Fakten Stand 07/2008 )...

Mühlhausen-Bordeaux-Miranda da Douro - von da zur Küste und immer wieder zurück ins Inland und Küste, langsam Richtung Süden fahrend, ...

Ab Mühlhausen hin und zurück ca 6500 km !!

Tanken in Espana, günstig; Portugal bei Supermärkten wie in D;...

NAVI : In Portugal wird viel gebaut. Laut Navi fährt man da mal auch neben der Straße gggg

Die Straßenbezeichnungen werden umgestellt. Unsere Michelinkarte aus 2005 war 2007 teilweise sehr inaktuell. Unser Becker Navi 2006 war an einem Punkt völlig hilflos ( kostete uns 3- 4 h Umweg ).

Ob dein Medion aktuell ist weiss ich nicht, ( eher nicht, bzgl. vieler neuer Strassenbauten ).

All diese "praktischen" Erfahrungen sind NIX gegen die "emotionalen" Erfahrungen !!

Portugal ist traumhaft schön, insbesondere nördlich von Lissabon genial !!!!

Auch bis Peniche haben wir TOLLE Plätze gefunden, Blick aufs Meer, Sonnenuntergänge bis zum abwinken, Strände, Wasser, 16 bis 18 Grad heiss, verbrüh dich nicht, Wellen, sanft, zwei Meter hoch, schmeissen dich um, ....

KLASSE

,,,,,,,,,,,,

Erfahre das Land !!!

Südalgarve ist eher nur zum "durchfahren", für Womo frei stehend NICHT geeignet ( und auch nicht wert !!! ).

Trau dich !!

Hallo Stefan ,

herzlichen Dank für Deine Tips , werde in Ruhe alles vorbereiten.
Mein Medion von 07 bekommt nächstes Jahr die aktuelle Karte zum stecken.
Liebe
Peter

Anzeige vom Forum

Scout am 03 Nov 2008 23:16:48

Hallo!
Vielleicht enthält die --> Link ein paar Infos für euch.

kalimera am 05 Nov 2008 19:03:02

Hallo Peter,

wir waren dieses Jahr auf unserer Reise rund um die Iberische Halbinsel vom 5.06 - 20.07.2008 in Portugal. Informationen dazu findest du in unserem Reisebericht.
5 Wochen für eine Reise nach Portugal sind nicht gerade viel. Wir würden an deiner Stelle auf einen Badeurlaub an der Algarve verzichten. Denn dieser Landstrich hat doch sehr viel Beton.
An der Westküste sind die Strände unseres Erachtens auch viel schöner. Man findet dort viele Plätze, wo man frei stehen kann.
Wenn du einmal mit deinem Laptop ins Internet möchtest, so findest du in vielen Orten im Zentrum einen freien Zugang, der von den Gemeinden zur Verfügung gestellt wird.
Tanken ist definitiv in Spanien billiger. Die billigste Tankstelle findet man kurz vor der Portugiesischen Grenze, wenn man von Sevilla kommend einreist. Der Liter Diesel kostete bei unserer Einreise 1,14 EUR. Zu dem gleichen Zeitpunkt kostete der Liter Diesel an anderen Stellen in Spanien 1,28 EUR

Viel Spaß 2009 in Portugal

Gast am 13 Nov 2008 13:27:36

kalimera hat geschrieben:Hallo Peter,

wir waren dieses Jahr auf unserer Reise rund um die Iberische Halbinsel vom 5.06 - 20.07.2008 in Portugal. Informationen dazu findest du in unserem Reisebericht.
5 Wochen für eine Reise nach Portugal sind nicht gerade viel. Wir würden an deiner Stelle auf einen Badeurlaub an der Algarve verzichten. Denn dieser Landstrich hat doch sehr viel Beton.
An der Westküste sind die Strände unseres Erachtens auch viel schöner. Man findet dort viele Plätze, wo man frei stehen kann.
Wenn du einmal mit deinem Laptop ins Internet möchtest, so findest du in vielen Orten im Zentrum einen freien Zugang, der von den Gemeinden zur Verfügung gestellt wird.
Tanken ist definitiv in Spanien billiger. Die billigste Tankstelle findet man kurz vor der Portugiesischen Grenze, wenn man von Sevilla kommend einreist. Der Liter Diesel kostete bei unserer Einreise 1,14 EUR. Zu dem gleichen Zeitpunkt kostete der Liter Diesel an anderen Stellen in Spanien 1,28 EUR

Viel Spaß 2009 in Portugal

Hallo Kalimera ,

herzlich willkommen in diesem ausgezeichneten WOMO-Forum und
:kette:
vielen Dank für Deine Informationen.
Habe erst heute Deinen Beitrag entdeckt , bitte deshalb um Nachsicht , das ich mich erst heute dafür bedanke.
Dein Nickname zeigt ja schon als Begrüßung Richtung Griechenland,ich nehme an , das Du auch schon dort warst.
Wir haben Portugal ins Auge gefaßt, weil meine Herzallerliebste so gerne dort hin möchte , werde ihr Deine Anregung weitergeben bezüglich Algarve.
Da sie noch etliche Jahre arbeiten muß, bleibt uns nur die "schnelle" Tour.
Im Ausland und auf Reisen brauche ich keinen Internetzugang,da wir mit dem anschauen der Sehenswürdigkeiten genug zu tun haben.
Außerdem weiß ich nicht , wie es geht und habe auch Angst, das er mir geklaut wird da er nicht in den Tresor paßt.
Die kleinen Sachen kann man ja mitnehmen , den Laptop mitzuschleppen wäre mir zu viel.
Danke auch für den Hinweis mit dem Sprit, wird ja hoffentlich bis dahin noch etwas fallen.
Wir waren heuer im Frühjahr in F, Loire, Bordeaux, Ile de Re, Bretagne usw. da hat es uns sehr gut gefallen und getankt haben wir immer um bis zu 20 Cent pro Liter weniger als an den Tankstellen bei Leclerc.
Danke und lg
peter

mutzel241 am 17 Dez 2008 21:46:37

hallo peter,
wir waren letztes jahr 5 wochen in norwegen mit viel kälte und wind und es war mir einfach ein bedürfnis wieder ins warme zu kommen...und so fuhren wir dieses jahr 5 wochen nach portugal

tagsüber sehr angenehme warme bis heiße temperaturen und abends und nachts erholsame kühle... einfach super...

wir fanden viele schöne stellplätze in wilder natur in den bergen, am wasser, am fluss und am meer...

wichtig zu wissen:
frisches wasser findet man, vor allem in dem gebirge direkt aus der natur. also auf keinen fall eine gießkanne vergessen. wasserhähne fehlanzeige. das quellwasser ist absolut trinkwasser tauglich und schmeckt. ich selbst bin sehr empfindlich mit magen und darmkrankheiten und mir ist nichts passiert. in einigen dörfern gibt es noch öffentliche trinkwasserstellen, die man kostenlos nutzen kann. auch hier empfiehlt sich die alte gießkanne. abwasser bekommt man an den tankstellen los.

besonders günstig waren auch die lebensmittel und von hoher qualität. sehr zu empfehlen sind alle französischen supermärkte, die es dort überall gibt.

die sprachverständigung ist englisch, französisch...aber nicht spanisch das mögen die portugiesen nicht so................

viele grüße mutzel :tannenbaum:

aldi68 am 18 Dez 2008 00:31:19

Hallo!

Ich wüde Lissabon empfehlen anzuschauen, eine absolut sehenswerte und schöne Stadt. Angefangen vom Seefahrerdenkmal über das Expogelände bis hin zum arabischen Viertel bietet Lissabon einen interessanten Kontrast zwischen Altertum und Moderne.

Gast am 18 Dez 2008 12:02:53

mutzel241 hat geschrieben:hallo peter,
wir waren letztes jahr 5 wochen in norwegen mit viel kälte und wind und es war mir einfach ein bedürfnis wieder ins warme zu kommen...und so fuhren wir dieses jahr 5 wochen nach portugal

tagsüber sehr angenehme warme bis heiße temperaturen und abends und nachts erholsame kühle... einfach super...

wir fanden viele schöne stellplätze in wilder natur in den bergen, am wasser, am fluss und am meer...

wichtig zu wissen:
frisches wasser findet man, vor allem in dem gebirge direkt aus der natur. also auf keinen fall eine gießkanne vergessen. wasserhähne fehlanzeige. das quellwasser ist absolut trinkwasser tauglich und schmeckt. ich selbst bin sehr empfindlich mit magen und darmkrankheiten und mir ist nichts passiert. in einigen dörfern gibt es noch öffentliche trinkwasserstellen, die man kostenlos nutzen kann. auch hier empfiehlt sich die alte gießkanne. abwasser bekommt man an den tankstellen los.

besonders günstig waren auch die lebensmittel und von hoher qualität. sehr zu empfehlen sind alle französischen supermärkte, die es dort überall gibt.

die sprachverständigung ist englisch, französisch...aber nicht spanisch das mögen die portugiesen nicht so................

viele grüße mutzel :tannenbaum:

Hallo Mutzel ,

vielen dank für die guten Tips , Kanne haben wir immer dabei, dadurch keine Verunreinigung unseres Trinkwassertanks durch vollgesaute Schläuche,Wasser zum Teekochen oder so kaufen wir immer im Supermarkt.
Auch für den Hinweis mit spanisch danke ich Dir.
Da wir zwischen Ostern und Pfingsten fahren wird die "Hitze" erträglich sein.
Liebe
Peter

Gast am 18 Dez 2008 12:04:37

aldi68 hat geschrieben:Hallo!

Ich wüde Lissabon empfehlen anzuschauen, eine absolut sehenswerte und schöne Stadt. Angefangen vom Seefahrerdenkmal über das Expogelände bis hin zum arabischen Viertel bietet Lissabon einen interessanten Kontrast zwischen Altertum und Moderne.

Hallo Aldis ,

danke für den Hinweis, Lissabon steht eh auf unserem Reiseplan.

Liebe grüße
Peter

Gast am 27 Jan 2009 08:17:50

aldi68 hat geschrieben:Hallo!

Hallo Aldis,

die Zeit läuft und unsere Planungen treten in die entscheidende Phase.
Wie habt Ihr Lissabon erkundet ?
Mit ÖNV,zu Fuß,oder mit dem WOMO?
Danke & lg
peter

kalimera am 27 Jan 2009 10:36:23

Hallo Peter,
im Centrum von Lissabon ist sehr schwer ein Parkplatz zu finden.
Wir haben es einmal Sonntag morgen so gegen 8:00 Uhr versucht. Um diese Tageszeit ist es kein Problem. Wir hatten dann einen Parkplatz nahe des Praca do Comércio gefunden.
Ansonsten machen wir es immer folgendermaßen.
Wenn du Stadtauswärts am Tejo entlang Richtung Cascais fährst, gibt es, sobald du unter der Brücke Ponte 25 de Abril hindurch bist am Ufer des Teja genügend freie Parkplätze. Es stehen dort immer mehrere Wohnmobile. Von dort aus kannst du mit der S-Bahn ins Zentrum von Lissabon gelangen. Es gibt günstige Tourist-Day-Ticket, mit denen du alle öffentl. Verkehrsmittel benutzen kannst. In Lissabon selbst nimmst du dann am besten die Tram Linie 28. Es ist ein der wenigen Trams noch mit den alten Wagen. Diese Linie fährt durch alle alten Statdteile Lissabons und du lernst die Stadt somit am besten kennen. Danach steigst du am Praca do Comércio wieder aus und wanderst die Rua Augusta entlang und lernst Lissabon zu Fuß kennen.

Viel Spaß in Lissabon.

Gast am 27 Jan 2009 10:54:44

Hallo Peter

wenn wir größere Städte besuchen, so benutzen wir eigentlich immer diese typischen Touribusse, Du weist schon, diese 2stöckigen, offenen. Die gibt es auch in Lissabon.
Der Vorteil liegt darin, daß Du auch Erklärungen in deiner Sprache bekommst und aus-und einsteigen kannst, wo Du willst, und ist gar nicht so teuer.
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber mitten in Lisboa gibt es einen sehr zentralen undgroßen Campingplatz, idealer Startpunkt für Besichtigungen.

Gast am 27 Jan 2009 11:47:08

Danke Herbert,
danke Michael & Beate,

für die vielen und guten Tips!
Die drucke ich mir aus und lege sie zu meinen Reiseplänen.

lg
peter

manni63 am 27 Jan 2009 13:23:50

Hey Peter

Schade das wir uns verpassen :(

Wir werden Lissabon wohl auch miteinem Touribus erkunden, obwohl wir unseren Roller dabei haben. :razz:
Jedoch ist es so, das man per Bus einfach mehr "erlebt und sieht" :D

Die wirklich schönen Sehenswehrte werden wir dann evtl. nochmals per Roller anfahren :wink:

Wünsche euch eine gute Hin- und Rückreise 8)

Gast am 27 Jan 2009 17:19:45

manni63 hat geschrieben:Hey Peter

Schade das wir uns verpassen :(

Wir werden Lissabon wohl auch miteinem Touribus erkunden, obwohl wir unseren Roller dabei haben. :razz:
Jedoch ist es so, das man per Bus einfach mehr "erlebt und sieht" :D

Die wirklich schönen Sehenswehrte werden wir dann evtl. nochmals per Roller anfahren :wink:

Wünsche euch eine gute Hin- und Rückreise 8)

Hallo manni,

ja schade, aber so ist das Leben. :cry:
Alle guten Wünsche zurück!
lg
peter

Atlantikpaddler am 30 Jan 2009 22:51:43

Hallo Peter,

zu Lissabon: Die Tram Linie 28 ist wirklich der Tipp, von einer Endstation zur anderen. Mit dem Tagesticket kann man zwischendurch aussteigen, was sich z.B. beim Miradouro de S. Luzia anbietet um auf den Stadtteil Alfama zu blicken. Geht man die Straße 50 m runter, kann man dort zum Castelo de Sao Jorge hochlaufen. Toller Ausblick!
Übernacht stehen wie bereits beschrieben am Torre de Belem (Avenida de Brasil), es gibt dort verschiendene Möglichkeiten die ständig durch WoMos genutzt werden.
Der Norden Portugals ist sehr schön, Porto, Coimbra, Aveiro (Costa Nova) sind einen Besuch wert. In Tomar ist die alte Christusritterburg, wir haben nachts direkt davor auf einem kleinen Parkplatz gestanden. Ganz besonders nett ist auch Obidos, ähnelt dem Städtchen Carcassone in Frankreich. In der Nähe ist auch eine sehr schöne Lagune mit guten Ü-Möglichkeiten (auch ein CP, aber etwas abseits). Diesel ist gerade sehr günstig, unter einem Euro.
Viel Spaß!
Michael

esskaa am 01 Feb 2009 00:07:40

Hi Manni,
wie ? Portugal ?

Habt Ihr gar nicht erzählt.

Wann wollt Ihr denn fahren ?

an Birgit.

Gast am 01 Feb 2009 12:23:20

Atlantikpaddler hat geschrieben:Hallo Peter,

zu Lissabon: Die Tram Linie 28 ist wirklich der Tipp, von einer Endstation zur anderen. Mit dem Tagesticket kann man zwischendurch aussteigen, was sich z.B. beim Miradouro de S. Luzia anbietet um auf den Stadtteil Alfama zu blicken. Geht man die Straße 50 m runter, kann man dort zum Castelo de Sao Jorge hochlaufen. Toller Ausblick!
Übernacht stehen wie bereits beschrieben am Torre de Belem (Avenida de Brasil), es gibt dort verschiendene Möglichkeiten die ständig durch WoMos genutzt werden.
Der Norden Portugals ist sehr schön, Porto, Coimbra, Aveiro (Costa Nova) sind einen Besuch wert. In Tomar ist die alte Christusritterburg, wir haben nachts direkt davor auf einem kleinen Parkplatz gestanden. Ganz besonders nett ist auch Obidos, ähnelt dem Städtchen Carcassone in Frankreich. In der Nähe ist auch eine sehr schöne Lagune mit guten Ü-Möglichkeiten (auch ein CP, aber etwas abseits). Diesel ist gerade sehr günstig, unter einem Euro.
Viel Spaß!
Michael

Hallo Michael,

herzlichen Dank für die vielen guten Tips.
In Lissabon möchten wir gerne auf dem CP stehen,sicher ist sicher, denn ich glaube , wie in vielen großen Städten,ist die Verlockung eines WOMOs für böse Buben sehr groß.
Bisher habe ich den noch in keinem Führer gefunden!?
Mal sehen, was uns davon alles "über den Weg läuft".
lg
peter

kalimera am 01 Feb 2009 12:51:42

Hallo Peter,
als Campingplatz ist --> Link zu empfehlen.
Dort waren wir 2002.
50 Meter vom Platz aus fährt die Linie 14 direkt in die Altstadt zum Praia de Figueira.

CarlosW am 01 Feb 2009 13:22:44

Wir reisen auch vor Ostern für 4 Wochen nach Portugal , auf die Cote d Azur verzichten wir aber. Fünf Wochen reichen gut , man muss ja nicht alles von Portugal auf einmal sehen . Wir werden bis Portugal, wenn möglich , nur Autobahn fahren , so sind wir in zwei Tagen dort . In Portugal werden wir Tagestouren von max. 100 Km täglich fahren .

Carlos

Gast am 01 Feb 2009 14:39:46

Guck mal hier: --> Link

Bei Fragen schreib mir ne PM.

Noch ein Tipp. Fahr nicht mit dem WoMo durch Lissabon. Da gehste am Stock. Mietwagen bekommst Du auf dem CP-Lissabon. Is auch recht günstig.

Ich hab mein Medion-Navi mit neuem kartenmaterial gefüttert. Da ging es.

Gast am 01 Feb 2009 19:40:07

CC hat geschrieben:Guck mal hier: --> Link

Bei Fragen schreib mir ne PM.

Noch ein Tipp. Fahr nicht mit dem WoMo durch Lissabon. Da gehste am Stock. Mietwagen bekommst Du auf dem CP-Lissabon. Is auch recht günstig.

Ich hab mein Medion-Navi mit neuem kartenmaterial gefüttert. Da ging es.

hallo Hardo,

danke für Deinen Link.
leider funktioniert er nicht .
Aber der gute Wille zählt fürs Werk.
lg
peter

esskaa am 01 Feb 2009 19:41:00

Der Platz von kalimera :

Quelle : Google Earth, frei verwendbar

Gast am 01 Feb 2009 22:02:32

Sorry...Guck mal hier: --> Link

Guck da unter TheBigRun.

manni63 am 01 Feb 2009 22:57:12

@ esskaa

Hey Sterfan & Gaby

Der Entschluß kam letztes Wochenende :
Da wir arbeitsbedingt nicht zum Skifahren können haben wir kurzerhand entschlossen 4 Wochen nach Portugal zu fahren. :wink:

Mal sehn wo wir überall landen.
Wir werden auf direktem Weg nach Porto fahren und dann über Lissabon weiterreisen. Der Rest ergibt sich dann.... 8)

Vielleicht trifft man ja einen Forumsaufkleber :D

manni63 am 01 Feb 2009 23:12:08

@ CarlosW

Hey Carlos

Wir sind auch über Ostern (27.3.-26.4.) in Portugal :D

Vielleicht kann man sich dort ja mal treffen. Wir sind mit unserer Planung sehr flexibel :razz:

CarlosW am 02 Feb 2009 07:50:27

Hallo Manni

es würde uns freuen Euch in Portugal zu treffen , wir haben noch keine genaue Route festgelegt , wir werden ca. am 5.April , irgendwo bei Aveiro am Strand nächtigen , von dort gehts gemächlich Richtung Süden .
Wir werden Dich kontaktieren wenn die Route einigermassen fest liegt .

Carlos

Gast am 02 Feb 2009 08:11:45

Alino hat geschrieben:Hallo Peter

wenn wir größere Städte besuchen, so benutzen wir eigentlich immer diese typischen Touribusse, Du weist schon, diese 2stöckigen, offenen. Die gibt es auch in Lissabon.
Der Vorteil liegt darin, daß Du auch Erklärungen in deiner Sprache bekommst und aus-und einsteigen kannst, wo Du willst, und ist gar nicht so teuer.
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber mitten in Lisboa gibt es einen sehr zentralen undgroßen Campingplatz, idealer Startpunkt für Besichtigungen.

Hallo und einen guten Morgen,

wißt Ihr auch den Namen und die Adresse dieses CP?
Danke und
liebe
Peter

Gast am 02 Feb 2009 08:36:23

CC hat geschrieben:Sorry...Guck mal hier: --> Link

Guck da unter TheBigRun.

Hallo Hardo,
danke,nun hab ich es gefunden.
Wenn es auch ne Weile gedauert hat,denn ich habe nur einen alten Laptop und bin am Ende der langsamsten DSL-Strecke.
Du hast ja eine nette Art zu schreiben. :)
Dein Bericht ist wirklich nett zu lesen.
Übrigens,aufsitzen bedeutet in Bayern :hoppel:
Schreibst Du vielleicht für ne Zeitung ?
Danke auf jeden Fall für Deine Tips,da können wir auch nicht mehr unangenehm überrascht werden.
lg
peter
lg
peter

Gast am 02 Feb 2009 08:38:22

esskaa hat geschrieben:Der Platz von kalimera :

Quelle : Google Earth, frei verwendbar

hallo Stefan,
herzlichen Dank für das Foto und die Mühe,die Du Dir damit gemacht hast.

lg
peter

Gast am 02 Feb 2009 08:40:46

kalimera hat geschrieben:Hallo Peter,
als Campingplatz ist --> Link zu empfehlen.
Dort waren wir 2002.
50 Meter vom Platz aus fährt die Linie 14 direkt in die Altstadt zum Praia de Figueira.

Hallo Herbert,

auch Dir ganz herzlichen Dank für den Link.
Nun glaube ich, das wir hinfinden.

lg
peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FAHRRADTRÄGER IN PORTUGAL VERBOTEN ?
PORTUGIESISCHER CP - PLATZFÜHRER AUF DEUTSCH ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt