hiker am 04 Nov 2008 16:13:25 Hallo die Runde,
habe nun schon eine ganze Menge Postings und Reiseberichte gelesen und fand alles sehr hilfreich! Ich muss mich wirklich strukturieren um die Info die da auf mich einprasselt zu ordnen und zu dokumentieren. :-o
Nachdem mein Posting in der Rubrik GPS Navigation mir aber zum Thema mobile Navi für uns nicht wirklich weitergeholfen hat versuche ich es nun hier nochmals, klar geworden ist mir mittlerweile dass es nicht möglich ist eine Route für ein Fahrzeug (zB WoMo oder LKW) nach Fahrzeugsdimensionen zu berechnen, da das Kartenmaterial einfach nicht mit den Feindaten existiert. Es gibt zwar Nieschenanbieter für den Profibereich, aber die sind einfach zu teuer, für das was die können.
Nun zum Punkt - fahrt Ihr "oben" eigentlich mit Navi oder besser mit Karte und gibt es aus Eurer Sicht Präferenzen - ich denke nun daran uns ein TomTom 730 anzuschaffen, einziger Knackpunkt ist die Eingabe bzw. das Einspielen von POIs mit Angaben der Koordinaten - ob das so läuft konnte mir keiner wirklich sagen (Fachhandel oho! :roll: ) und auch im link aufs TT Forum konnte ich (vielleicht war ich zu dämlich dazu) nichts wirklich klares finden. Vielleicht fahrt jemand hier im Forum da mit TomTom rum und kann mir davon aus Erfahrung berichten.
Ein Punkt ist sicher auch das Thema Fähren, umgehen oder nicht - und dazu ersuche ich Euch als Skandinavienerfahrene um Euer Feedback. Dachte es gibt sicher einige Tips für Stellplätze, wo man sich gleich die Koordinaten draufspielen kann. Lasst mich bitte wissen, ob Ihr das nützt, ob es überhaupt Sinn macht oder ob ich mich da "verlaufe" :? .
Danke mal vorab und liebe !
Hiker
LowCostDriver am 04 Nov 2008 16:30:07 Hallo Hiker,
wir haben im Sommer diesen Jahres eine Ferienhaustour mit Ausflügen, Rund- und Stichfahrten nach und durch Schweden gemacht.
Dabei hatten wir im PKW auch unser Navi (Tomtom One XL) dabei.
Mit einem Auge schaut man ja immer auch als Wohnmobilfahrer, was die Route so hergibt und ich muss sagen, dass wir nirgendwo Probleme hatten.
Karten hatten wir zwar dabei, aber nicht gebraucht.
Was uns stark aufgefallen war: Das Tomtom navigierte stets am liebsten zu einer Autobahn oder mindestens auf eine Schnellstraße.
Auch Umwege von bis zu 50km nimmt das tt dabei in Kauf.
Unsere Freunde hatten einen PDA (also keinen reinen PNA wie wir) dabei und haben darauf die tomtom Navigator- Software laufen gehabt, bei denen war das Ergebnis annähernd gleich.
Für einige Routen (wir haben einige Touren durch das Land gemacht) haben wir dann vorab die Rollfunktion der elektronischen Karte genutzt und den Weg anhand von Wegpunkten selbst abgesteckt.
Das Ergebnis war überraschend!
So rechnete das Navi auf einfachen Überlandstrecken wohl mit einer deutlich geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit, als erlaubt war.
So konnten wir auf einer Strecke von 300km über einfache Landstraßen dem Navi eine knappe Stunde Fahrtzeit gegenüber der vorausgesagten Ankunftszeit "abnehmen".
Fazit: Wenn Routenplanung mit Navi, dann auf jeden Fall die empfohlene Route überprüfen.
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nunmal eine Gerade :wink:
POI´s und / oder OVI´s funktionierten ohne Probleme, Campingplätze (auch manuell nachgeladene) wie die bereits intern vorhandenen Daten wie Tankstellen waren da, wo sie sein sollten.
Björn
Nasenbär am 04 Nov 2008 16:38:51 Hallo,
wir planen die Routen anhand von Karten und geben dann die Ziele und ggf. die Routenpunkte ins Navi ein. So wissen wir auch, wo wir uns überhaupt befinden. Ohne Kartenmaterial möchte ich nicht reisen. :)
Gast am 04 Nov 2008 16:45:48 Hallo Hiker,
wir haben unsere Route bis zum Nordkap auch mit der Karte ausgearbeitet und sie war wirklich hilfreich!
Mit dem Navi wären wir manchmal auf Straßen gekommen, die wir nicht nehmen wollten. Entweder weil sie zu schnell waren oder aber zu schmall, was mit einem PKW ja noch ginge.
Zwar Einzelfälle aber wir reisen da nur noch mit Karte und zur Unterstützung das Navi.
Das Navi war zB sehr hilfreich um vom Zentrum Stockholms schnell wieder rauszufinden :wink:
Zusätzlich hatten wir durch die Karten auch die Möglichkeit uns Besichtigungspunkte einzutragen, falls wir noch Zeit an dem jeweiligen Tag hatten um so die Reise trotzdem individuell zu gestalten.
Viel Spaß bei der Planung
EkkiRZ am 04 Nov 2008 17:40:58 Hallo Hiker,
ich bin schon öfters in Skandinavien mit meinem TomTomGo910 gefahren. Hat immer sehr gut geklappt. Pois eingeben ist gar kein Problem. Entweder direkt oder als downloads gesammelt ins Kartenverzeichnis kopieren. Ich würde allerdings niemals ohne vernünftige Karten fahren. Schon weil man damit einfach besser Strecken planen kann.
Hymer_camp am 04 Nov 2008 22:44:57 Hallo
Ich bin in Norwegen immer mit dem TomTom 910 unterwegs, und bin sehr zufrieden. Man kann übrigens auch eingeben, daß man die Autobahn vermeiden will. Ganz ohne Karte geht es trotzdem nicht. Ich setz mich abends mit der Karte hin und lege meine Route grob fest. Wenn ich dann einige Zwischenpunkte in die Routenplanung eingebe kann ich am nächsten Tag ganz entspannt meinem Navi folgen, und fahre genau die Strecke die ich wollte.
Viele Wolfgang
hiker am 05 Nov 2008 09:00:20 @ Alle
Vielen Dank :!: für Eure Infos,
bestärkt mich in meiner Meinung ein TomTom anzuschaffen - es wird vermutlich das 730er werden - aber klar, ohne Kartenmaterial fahren wir auch nie fort.
Schönen Tag !
Hiker
Dethleffsfahrer am 11 Nov 2008 16:28:41 Hallo, wir benutzen ein TT one der ersten Generation. Mit der Originalsoftware
kann das TT nicht wirklich viel, aber seit wir in diesem Jahr ein Update auf SD Karte gekauft haben, ist fast alles wie bei den großen TT. Wir hatten keine Probleme. Ich kann es in dieser Kombination sehr empfehlen.
Spinne am 11 Nov 2008 18:25:31 Hallo,
auch ich bin im Sommer mit einem TT One in Norwegen das erste Mal unterwegs gewesen aber in Verbindung mit dem richtigen Kartenmaterial und bin sehr zufrieden. Toll finde ich auch dass man die GPS Daten eingeben kann und er bringt dich genau auf den Punkt. Es gibt auch in Norwegen ein paar neue Straßen das sieht dann so aus das dein Punkt oder Pfeil dann neben der Straße läuft, aber sonst schon OK.
jakeomat am 11 Nov 2008 21:19:52 Ich bin bisher immer ohne Navi mit dem Motorrad in Norwegen unterwegs gewesen und bin mit Karten super zurecht gekommen. Meine Empfehlung sind die Karten von Kümmerly & Frey (insgesamt 5 Karten für ganz Norwegen, Maßstab 1:350000-1:400000), da findet man sogar schöne, mautpflichtige Privatstraßen (meistens so um die NOK 50) auf denen man super Stellmöglichkeiten findet. Wie sowas z.B. (Privatstraße über das Hedalsfjell von Hedalen nach Nesbyen, die Straße ist nichtmal in Google Maps zu finden :!: )
Spinne am 12 Nov 2008 10:52:21 Hallo,
ich kann jakeomat nur zustimmen, mit diesen Karten bin ich seit 1990 in norwegen unterwegs aber wie schon vorher beschrieben nun auch zusätzlich mit Navi. Sind super Karten kann ich auch nur empfehlen.
hiker am 12 Nov 2008 11:54:57 @jakeomat und spinne
..bin ja ein Anfänger und wir mieten das Erste Mal ein WoMo. Hätte da eigentlich Bedenken mich mit einem Womo von +/- 6,6 Meter auf Privatstrassen zu begeben - einfach weil ich nicht abschätzen kann ob es da plötzlich zu "eng" oder zu "steil" wird und ich nicht umdrehen könnte - muss ich das nicht auch sorgfältig beachten ?
LG
Hiker
jakeomat am 12 Nov 2008 12:51:56 Hallo Hiker,
da kann ich dich beruhigen. Diese Straßen sind sehr wenig befahren und wenn sie zu schmal oder zu steil sind, dann sind sie normalerweise für LKW und Busse gesperrt. Da sollte man sich dann schon überlegen, ob man mit dem Womo rein will... Ansonsten sind sie oftmals unbefestigt und haben entsprechend Schlaglöcher, aber man fährt da ja auch nicht, um schnell von A nach B zu kommen, sondern um z.B. einen schönen Platz abseits der Touristenströme zu finden. Ein Blick auf die Karte verrät dir auch, wie steil es da zugeht (das verrät einem z.B. ein Navi nicht). Im Übrigen sind in Norwegen außer den Privatstraßen wirklich alle auch noch so kleinen Nebenstraßen geteert und allesamt in bemerkenswertem Zustand. Ich würde deshalb auch mit dem Womo möglichst die E...-Straßen meiden und die schönen Serpentinenstrecken über die Hochebenen wählen. Unvergleichliche Landschaftseindrücke und viel weniger Verkehr sind dir sicher! (Ausnahme ist wohl die 7 über die Hardangervidda, da gehts mitunter auch ganz schön zu, aber das sollte man trotzdem auf sich nehmen).
Die Bezahlung bei privaten Mautstraßen erfolgt übrigens fast immer in Selbstbedienung: Da steht dann ein Schild mit einer zusammengeschweißten Box oder ein kleines Häuschen (achtet auf das Schild "Bomveg", das sind gebührenpflichtige Straßen). Dort füllt man einen Zettel aus (meist Kennzeichen, Namen und Datum) an dem ein Umschlag hängt. Den vorderen Zettel reißt man ab und nimmt ihn mit, in den Umschlag steckt man den Mautbetrag in bar und wirft in in den Kasten. Falls man kontrolliert wird, muß man den Zettel vorweisen (und der entsprechende Umschlag muß im Kasten sein) sonst sind meist das 5-fache der Maut fällig und/oder sogar eine Strafanzeige.
Viel Spaß im Norden!
Jake
nordmax am 07 Aug 2009 18:43:59 Habe ein Navigon Navi und muss sagen: besser gehts eigentlich nicht. Super schnelle Software und ebenso schnelle Routen-Neuberechnung, vor allem ohne die dauernde Nerverei: "Bitte wenden sie jetzt", wenn man anders fährt als die Route vorgibt. Die neue Route wird sofort neu berechnet.
Außerdem sollte es auch bei anderen Navis möglich sein die Routenoptionen entsprechend der eigenen Vorlieben einzustellen, z.B. Autobahnen vermeiden, Fähren vermeiden, schönste Strecke, schnellste Strecke, kürzeste Strecke und und und....
Weiterhin kann man auch von Fußgänger über PKW bis LKW auswählen wie bzw. womit man unterwegs ist. Dementsprechend ist die Routenberechnung, bzw. die errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit und Fahrtdauer. Es werden bei meinem Navi auch immer mehrere Routenvorschläge gemacht, aus der man die bevorzugte Strecke dann auswählen kann.
Man kann mit Goolge-Earth die Geokoordinaten der anzufahrenden Ziele vorher bis auf den Meter genau rausfinden und diese ins Navi eintragen. Und wenn man - gerade bei längeren Strecken empfehlenswert - Zwischenstationen in die Route einfügt, fährt man genau dort lang wo man möchte.
Das alles setzt natürlich eine gute Routenplanung voraus, und, dass man sich vor Fahrtantritt mal mit den Funktionen des eigenen Navis vertraut macht.
Dann kann ich mit der Logbuchfunktion nach der Reise sogar alle aufgezeichneten Routen incl. allen gefahrenen Geschwindigkeiten und Höhenmetern auf die Weltkarte von Google-Earth übertragen und wenn man möchte, auch anderen zur Routenplanung zur Verfügung stellen.
Wenn man dann noch z.B. einen Campingplatzführer auf dem Navi installiert hat, kann man sich sogar während der Fahrt (besser dazu anhalten :-)) einen Platz aus der Routeninfo aussuchen - einmal antippen und das Navi führt dich sofort direkt dahin. Das Gleiche gilt natürlich auch für Tankstellen, Park/Rastplätze, Krankenhäuser, Apotheken, Sportstätten und so weiter und so fort und das Ganze sogar mit den dazugehörenden Telefonnummern.
Das erleicht das Autofahrerleben deutlich und man kann sich voll und ganz auf das Fahren konzentrieren.
Sätze wie: "Uuups, ich glaube wir hätten hier abbiegen müssen!", gehören damit definitiv der Vergangenheit an, was außerdem der Konfliktvermeidung mit dem/der Beifahrer/in dient und so auch für einen entspannteren Urlaub sorgt. :D
Also, einfach mal mit dem Navi beschäftigen und staunen, was alles geht.
Karten aus Papier habe ich seit Jahren nicht mehr benutzt, allerdings bei größeren Touren trotzdem dabei, man kann ja nie wissen. :-)
|
|