Hallo bruke,
auch wir stehen vor unserem 2. WOMO-Winter und auch wir waren davor mit einem T4 Westfaliaausbau unterwegs. Meine Erfahrung ist, dass ich den T4 ,auch ohne Isolierung, wärmer bekommen habe als ds WOMO. Zum WOMO kann ich dir folgende Erfahrungen machen. Wir haben bei der ersten Reise nur die "normalen" Faltrollo drangehabt. Mit der Erfahrung das uns in der ersten Nacht (hatte auch gleich -20°C) alles eingefrohren ist--- Mit meiner Frau beratschlagt und zu der Erkenntnis gekommen man(n) muss isolieren---. Als erstes haben wir die Kantop Fussraumisolierung eingebaut. Hat den Erfolg gehabt dass es aus den Luftschächten der Autobelüftung nicht mehr so arg gezogen hat gleichzeitig habe ich den Fussboden mit einem Isolieteppich ausgelegt so das es vom Fussboden her nicht mehr so kalt ist. Bei der nächsten Winterausfahrt haben wir dann gemerkt, dass es doch von den Scheiben recht kalt abstrahlt. Also haben wir dann die WiGotherm Aussenisolierung gekauft. Mit der Erkenntnis dass alles gleich viel besser (aber noch nicht gut) ist. Aber die WiGo Ausseniso hat meines Erachtens den Nachteil dass sie recht sperrig und wenn beschneit auch beim zusammenlegen recht nass ist. Also habe wir die WiGo immernur drauf wenn wir länger als 1 Nacht stehen was aber eher selten vorkommt da wir Samstag-,Sonntagfahrer sind. Der Vorteil liegt meiner Meinung nach an den nicht beschlagenen Scheiben. Aber ich habe immer noch eine kalte und ungemütliche Abstrahlung von den Scheiben. Naja dann kam der Sommer und es wurde nichts mehr gemacht. Jetzt waren wir vor 2 Wochen bei Ski-fahren und es wurde wieder kalt. Da wir nur eine Nacht am jeweiligen Lift standen und wir dadurch keine WiGo nicht aufgebaut haben. Nun sind wir so weit das wir uns die Innenisolierug von Kantop geleistet haben. Nur kann ích zu dieser noch nichts genaues sagen da wir diese noch nicht wirklich in Gebrauch hatten. Ein Nachteil der Inneniso liegt mit Sicherheit am beschlagenen der Scheiben. Aber wir erhoffen uns die Strahlungkälte die von den Scheiben und den Türen abgeht so nicht so stark zu spüren.
Ach ja ich hätte es fast vergessen wir fahren ein Alkovenmobil ohne Doppelboden und mit Halbdinette also sitz derjenige der auf den Fahrer- bzw. Beifahrersitz sitzt immer in der "Kälte". Die
Heizung hab ich auch noch umgebaut so dass jetzt 2 Heizstränge in den Bereich der Fahrerkabine laufen. Der Reisverschluss sollte kein Problem sein da dieser abgedeckt ist und somit nicht mit dem Lack in Berührung kommt.
Udo