hallo gemeinde,
ich benötige einige informationen zur installation einer bordbatterie in einem fahrzeug. ich fahre nächstes jahr nach kanada und werde mir dort einen van kaufen. in diesem möchte ich dann ein paar elektrische geräte betreiben (laptop, mini-kühlschrank, licht). dafür wollte ich dann vor ort eine batterie mit angemessener kapazität (was für eine kapazität würdet ihr raten) kaufen. um die batterie während der fahrt zu laden (wir werden viel fahren) wollte ich das pluskabel mit der lichtmaschine verbinden und das minuskabel an der fahrzeugkarosserie.
allerdings müsste, insofern diese schaltung funktioniert (kfz-elektriker bitte melden) irgendwie noch eine diode im pluskabel installiert sein, damit die verbraucher die starterbatterie nicht leersaugen. zu dieser diode bräuchte ich dann auch noch ein paar informationen.
so sieht mein plan aus. wenn er totaler hummbug ist, lasst es mich doch bitte wissen. ich bräuchte nun informationen, wie ich diese schaltung am besten realisieren kann (fahrzeug wird keinen zigarettenanzünder besitzen).
ich gehe von einer lichtmaschinenspannung von 12 v aus.