xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Installation einer Bordbatterie im Fahrzeug

brushi am 07 Nov 2008 12:33:28

hallo gemeinde,

ich benötige einige informationen zur installation einer bordbatterie in einem fahrzeug. ich fahre nächstes jahr nach kanada und werde mir dort einen van kaufen. in diesem möchte ich dann ein paar elektrische geräte betreiben (laptop, mini-kühlschrank, licht). dafür wollte ich dann vor ort eine batterie mit angemessener kapazität (was für eine kapazität würdet ihr raten) kaufen. um die batterie während der fahrt zu laden (wir werden viel fahren) wollte ich das pluskabel mit der lichtmaschine verbinden und das minuskabel an der fahrzeugkarosserie.

allerdings müsste, insofern diese schaltung funktioniert (kfz-elektriker bitte melden) irgendwie noch eine diode im pluskabel installiert sein, damit die verbraucher die starterbatterie nicht leersaugen. zu dieser diode bräuchte ich dann auch noch ein paar informationen.

so sieht mein plan aus. wenn er totaler hummbug ist, lasst es mich doch bitte wissen. ich bräuchte nun informationen, wie ich diese schaltung am besten realisieren kann (fahrzeug wird keinen zigarettenanzünder besitzen).

ich gehe von einer lichtmaschinenspannung von 12 v aus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 07 Nov 2008 12:43:00

brushi hat geschrieben:...was für eine kapazität würdet ihr raten.....

....allerdings müsste, insofern diese schaltung funktioniert (kfz-elektriker bitte melden) irgendwie noch eine diode im pluskabel installiert sein......

.....(fahrzeug wird keinen zigarettenanzünder besitzen).....

hallo

die kapazität hängt von den
- verbraucherleistungen
- den gewünschten einschaltzeiten pro verbraucher
- der standdauer und
- der dann folgenden fahrzeit sowie ein bissl
- von der temperatursituation (sommer/winter)
ab

diode brauchst du keine, das ist mist, du brauchst das
--> Link
die kleinen aus dem campingzubehör mit 25/40/60A sind eher ungeeignet

am zigaretten anzünder kannst du sowieso sowas nicht anschliessen

wenn es sich um eine zb 70Ah batterie handelt und die ist leer und du startest die karre da fliessen dann für ein paar minuten ( von der höhe her degressive) ströme von bis zu 200ampere, da geht nix unter (minimum) 25mm2 kabel

viel spass

lg
g

viking92 am 07 Nov 2008 12:51:20

Hy,

kurz & schmerzlos:

-Blei-Säure Batterie mit ca. 80-100 AH
-evtl. Batteriebox und Gasunsgschlauch nach draussen
-Trennrelais
-ca. 25mm² Ladeleitung

Das Trennrelais schliesst Du an D+ oder halt normale Zündung an, damit schaltest Du die zusätzl. Batterie an das Bordnetz. Wird dann während der Fahrt mitgeladen.

Wie lange geht der Trip? Wie lohnenswert soll der Aufbau werden?

Würde hier alles in allem so um die 150-200 € liegen. Wie es drüben ausschaut...kein Ahnung. :wink:

Anzeige vom Forum

brushi am 07 Nov 2008 13:08:29

danke für eure schnellen antworten. also ist mein geplanter aufbau elektrotechnisch in ordnung? also brauch ich:

- ca. 100 ah batterie (mit box und ausleitungsschlauch) > ist der schlauch wirklich von nöten?
- ein langes kabel mind. durchmesser 25 mm
- batterietrennrelais

das dicke kabel direkt an pluspol der lichtmaschine hin zur zündung dort anschließen und ein zweites dickes kabel hinter führen in den laderaum. dort kabel an pluspol der batterie und minus an die karosserie.

alles korrekt so?

ps: der aufbau sollte nicht so sonderlich aufwendig werden.
pps: wir fahren ca. 4 - 6 monate durch kanada, verweilen da natürlich auch eine weile an manchen orten. da muss man halt etwas sparsam mit dem energieverbrauch umgehen. müsste man halt überlegen, ob man nicht gleich lieber ne größere batterie nimmt. die langen fahrten dürften ja ausreichen um die batterien zu laden, auch wenn die größere kapazitäten haben sollten.

viking92 am 07 Nov 2008 13:21:41

Falsch :D

-die beiden (Minus) Pole miteinenader verbinden
-Kabel vom (Plus) der Starterbatterie zum Trennrelais
-weiter vom Trennrelais zum (Plus) der Zusatzbatterie
Bis hierher alles in 25mm² ausführen. Evtl. noch 'ne Hochleistungssicherung zwischenschalten.

Um das Relais anzusteuern einmal an Masse und einmal an Zündungsplus...noch besser wäre wenn Du an den D+ der Lima kommst. Da reicht 1,5mm2 für.

abo1 am 07 Nov 2008 13:23:47

brushi hat geschrieben:... ca. 100 ah batterie (mit box und ausleitungsschlauch) > ist der schlauch wirklich von nöten?

das dicke kabel direkt an pluspol der lichtmaschine hin zur zündung dort anschließen und ein zweites dickes kabel hinter führen in den laderaum. dort kabel an pluspol der batterie und minus an die karosserie.

alles korrekt so?

die langen fahrten dürften ja ausreichen um die batterien zu laden, auch wenn die größere kapazitäten haben sollten.

hallo

ausleitungsschlauch ist bei (zyklischer!) säurebatterie jedenfalls nötig
vorteil: du kannst die ganze ladetechnik (falls sommer) so lassen wie sie ist

verkabelung anders!
dickes +pol kabel vom +pol der starterbatterie oder (besser) der LiMa zum trennrelais und von da zum + pol der aufbaubatterie

minuspol der aufbaubatterie an masse karosserie (oder besser an - pol starterbatterie)

pluspol der relaisspule mit dünnem 1,5mm2 draht an den D+ ausgang der lichtmaschine (meist am einfachsten an der ladekontrollampe am armaturenbrett abzugreifen, muss man aber rausmessen welcher es ist und ob da wirklich plus oder minus kommt, kann verschieden sein je nach type..)

lg
g

brushi am 07 Nov 2008 13:34:32

alles klaro. was mir gerade noch einfällt: sollte man lieber alles mit 12 volt betreiben oder besser einen spannungskonverter an die batterie klemmen und mit 220 v arbeiten. hatte mal sowas gehört, kann es mir aber nicht vorstellen, da doch haufen verlust bei der konvertierung ist oder?

ps: was ist eigentlich dieses D+

abo1 am 07 Nov 2008 13:45:45

brushi hat geschrieben:...sollte man lieber alles mit 12 volt betreiben oder besser einen spannungskonverter an die batterie klemmen und mit 220 v arbeiten. ...

ps: was ist eigentlich dieses D+

hallo

alles auf 12volt betreiben ist wesentlich besser

D+ ist ein kontakt an der LiMa welcher dann durchschaltet wenn die LiMa strom erzeugt, er wird durch die erregerwicklung (nein, das is nix schmuddeliges) gesteuert

wenn das trennrelais über D+ geschalten wird dann wird die ladung der aufbaubatterie erst dann begonnen wenn der motor läuft und die LiMa auch strom abgeben kann.
wenn du das trennrelais über den zündungsplus schaltest dann wird die starterbatterie gelichzeitig mit einem hohen ausgleichsstrom zur aufbaubatterie UND mit einem hohen strom des starters belastet. das kann zu problemen führen falls die karre nicht schlagartig anspringt

was wollt ihr euch denn holen? einen GMC G30 (chevy bus) oder sowas ..?
lg
g

brushi am 07 Nov 2008 14:11:12

hallo abo1, vielen dank für die ausführliche erklärung. habe alles verstanden und es leuchtet mir nun alles ein. mit den antworten aller bin ich nun überzeugt, dass das vorhaben ein erfolg wird :)

ich bin nur noch am zweifeln, ob die älteren autos dort ein d+ haben.

mit dem fahrzeug wissen wir noch nicht genau. kommt darauf an was der händler uns anbieten wird. auf jedenfall soll es ein größerer van werden. aber da scheinen ja wohl alle autos etwas größer zu sein. aber ich glaube das gehört hier nicht in dieses forum. :)

viking92 am 07 Nov 2008 14:19:44

Alternativ, die beiden Batterien nach Motorstart mit'nem NATO-Knochen verbinden.
Simpel, aber wirkungsvoll.

& Viel Spass :)

brushi am 07 Nov 2008 14:26:48

viking92 hat geschrieben:Alternativ, die beiden Batterien nach Motorstart mit'nem NATO-Knochen verbinden.

das ist natürlich eine schöne einfache methode. hast du recht. ist halt bloß dann die vergesslichkeit die einem einen strich durch die rechnung machen könnte :)

abo1 am 07 Nov 2008 14:29:48

brushi hat geschrieben:...
ich bin nur noch am zweifeln, ob die älteren autos dort ein d+ haben.
...

hallo

weiss ja nicht auf welches baujahr ihr es abgesehen habt, aber D+ war so etwa ab der zwischenkriegszeit, so ab 1936 rum üblich...

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Varta 145 Ah
Erfahrungen mit Wochner A 520 BD?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt