dscho am 07 Nov 2008 22:16:45 Hallo,
wir möchten 2009 für 6 Wochen nach Griechenland. :lol:
Start ist der 03.Juli 2009.
Studiere momentan die Fährverbindungen, sind ja noch nicht viele Preise für 2009 vorhanden, mal sehen was noch kommt.
Ist schon mal jemand von Bari losgefahren, wie sind die Schiffe dort, ähnlich wie in Venedig oder Ancona ?
Hat noch jemand vor zu dieser Zeit dorthin zu fahren?
Dscho
pulverher am 08 Nov 2008 00:20:18 dscho hat geschrieben:Hallo, wir möchten 2009 für 6 Wochen nach Griechenland. :lol: Start ist der 03.Juli 2009. Studiere momentan die Fährverbindungen, sind ja noch nicht viele Preise für 2009 vorhanden, mal sehen was noch kommt. Ist schon mal jemand von Bari losgefahren, wie sind die Schiffe dort, ähnlich wie in Venedig oder Ancona ? Hat noch jemand vor zu dieser Zeit dorthin zu fahren?
Dscho
Vermutlich stehen die Preise der verschiedenen Reedereien noch nicht ganz fest.
Bei den heutigen Spritpreisen kann ich nur Abfahrt ab Venedig empfehlen.
Falls da im Vorverkauf nichts zu machen ist - wie bei mir dieses Jahr - wäre Ancona eine gute Wahl, da man die Auswahl unter 3 Linien hat.
Bei Buchung bis Ende Februar kann man mit bis zu 30 % Rabatt rechnen.
Bari ist ja schon mal ein paar Kilometer weiter südlich, die Fähren haben meistens ihre besten Tage hinter sich, die Fahrtdauer ist annähernd grade solange wie bei den meisten modernen Highspeed- Fähren und der Preis ist dafür recht gesalzen...
Wir werden wieder im Februar buchen - da sind die neuen Kataloge sicher gedruckt und wir können ein paar Rabatte herausholen !
Aretousa am 08 Nov 2008 00:56:22 Wir sind einlam ab Bari gefahren- die Fähren hin und d auch zurück waren Schrottkisten von der Reederei Ventouris- ist aber 17 oder 18 Jahre her. Ventouris fährt noch, ich bin mir sicher- sie haben heute bessere Fähren. Mittlerweile wäre mir Bari viel zu weit entfernt- falls ihr nicht einige schöne Urlaubstage in Puglia- z.B. Alberobello mit den sehenswerten Trulli machen wollt.
inselhuepfer08 am 08 Nov 2008 19:33:05 Kalimera,
ja wir sind schon von Bari und auch Brindisi nach Griechenland übergesetzt. Empfehlen können wir es aber nicht. Wir sind aufs Geradewohl in den Hafen und haben nach Tickets gefragt. Beidesmal mussten wir 1 Tage warten. Ventouris wie schon von Aretousa beschrieben ein "Seelenverkäuferkahn", kam mit 3 Stunden Verspätung in den Hafen zur Abfahrt.
Seit dem fahren wir immer von Ancona ab. Klappt prima, Stellplatz in Fano ca. 70km vor Ancona (als Zwischenübernachtung) können wir auch empfehlen.
Bei Buchungen bis Ende März gibts 40% Frühbucherrabatt bei Superfast (zumindest war es 2008 so), aber vorsicht, Umbuchungen schlecht möglich, man ist auf den vereinbarten Buchungstermin fixiert.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Planen und natürlich dann in Griechenland.
Lieber Andrea
volki am 09 Nov 2008 02:29:29 Wenn du aus der Eifel kommst, wird sich Venedig eher nicht eignen. Bis du in Venedig bist, bist du schon bald in Ancona. Von da aus ist die Fährfahrt viel kürzer
Solange ich noch meinen Hund hatte, sind wir immer die Strecke Bari/Brindisi-Igoumenitsa gefahren. Ueberfahrt dauert nur 8,5 oder 9,5 Std.
Von Bari aus verkehrt "Superfast", die als "Seelenverkäufer" zu betiteln ist ein bisschen stark. Zudem am Sonntag haben die eine Mittag-Abfahrt, da brauchst du nicht einmal zu schlafen.
Die zugegeben lange Fahrt, haben wir immer schon als "Ferienreise" , nicht als "Express-Fahrt" benutzt und sind durch das Innere von Italien, ohne Mautstrassen, kreuz und quer, dort hinunter.
Wenn du das griechische Essen ein paar Wochen genossen hast, ist es auch schön, sich vor der Heimkehr an den "Fleischtöpfen" Italien zu laben
inselhuepfer08 am 09 Nov 2008 22:37:10 volki hat geschrieben:Von Bari aus verkehrt "Superfast", die als "Seelenverkäufer" zu betiteln ist ein bisschen stark.
Bitte genau lesen: Ich habe VENTOURIS geschrieben, nicht Superfast!
Andrea
Aretousa am 10 Nov 2008 10:29:28 volki hat geschrieben:Von Bari aus verkehrt "Superfast", die als "Seelenverkäufer" zu betiteln ist ein bisschen stark.
Auch ich sprach ausschließlich von Ventouris und dabei von den Schiffen vor 17-18 Jahren. Sehe keinen Grund mich gegen Superfast auszusprechen.
Obwohl ich bekenneder Minoan-Fan bin.
Wenn bei den Frühbucherrabattschiffen Plätze frei sind kann man im Hafen auf ein früheres Schiff umbuchen.
Und irgendwo las ich, dass es schon Angebote für nächstes Jahr gibt....nur wo???????
Schotti am 10 Nov 2008 11:06:35 Hallo Griechenlandfans,
ich habe von meinem Reisebüro neulich eine email erhalten aber lest selbst
Betr.:Minoan Lines 2009 /Buchungen & Preise.(Ancona-Venedig Route)
Sehr geehrte Mitarbeiter und Kunden
Minoan Lines wird am 25Oct08 das Reservierungssystem Freigeben
für die 2009 Buchungen.
Für alle Reservierungen bis zur offiziellen Ankündigung der 2009 Preise
gelten die Preise vom Jahr 2008.
Alle Buchungen die mit den Alten Preisen gebucht werden müssen bis zum
31.Januar09 Ausgestellt werden. Die nicht bis dahin ausgestellten
Buchungen werden automatisch dann mit den neuen Preisen berechnet.
Mit freundlichen n
Ionian Ferries – Stuttgart
ich hoffe es klärt die Buchungslage ein wenig
sprinter0815 am 10 Nov 2008 13:22:18 Bin letztes Jahr mit Blue star (Superfast) ab Bari gefahren. Das Schiff hatte den gleichen Standard wie bei allen anderen gängigen Reedereien (Minoan, Superfast oder Anek...) also das ist nicht das Entscheidungskriterium! Der Hafen ist auch wesentlich angenehmer als der in Ancona (weitläufiger!). Dafür ist natürlich die Anfahrt um einiges länger...
mittelmeertaucher am 10 Nov 2008 13:49:07 Hier die Preisliste der 3 bekanntesten Fähren von Italien nach Griechenland, auch schon für 2009.
--> Link
dscho am 22 Nov 2008 18:20:12 Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Wir haben uns jetzt entschlossen und fahren ab Ancona mit der Superfast.
Der Preis stimmt, also brauchen wir nicht noch 500 Km weiter zu fahren, als nötig.
Dscho
hast29 am 23 Nov 2008 12:01:28 Hallo Dscho,
wo bzw. wie habt ihr gebucht?
Reisebüro oder direkt???
Irgendwie habe ich so kleine Probleme, ich weiß immer nicht welche Ermäßigungen uns zustehen :)
Buchen können wir leider erst frühstens mitte Dezember, da dann erst der Urlaub durch die Firma klar ist.
dscho am 23 Nov 2008 17:49:35 Hallo Sabine und Anhang,
diesmal habe ich direkt bei Superfast in Lübeck gebucht, da wir mittlerweile ein größeres Wohnmobil haben, war eine Buchung übers Internet nicht möglich.
Die letzten Male haben wir aber immer direkt online gebucht, alles ohne Probleme prima !!
Wann wollt Ihr denn fahren ?
Dscho
hast29 am 23 Nov 2008 19:59:22 Hallo,
wenn alles glatt geht:
26.06.- 15.07.
pulverher am 11 Dez 2008 12:10:11 pulverher hat geschrieben:dscho hat geschrieben:Hallo, wir möchten 2009 für 6 Wochen nach Griechenland. :lol: Start ist der 03.Juli 2009. Studiere momentan die Fährverbindungen, sind ja noch nicht viele Preise für 2009 vorhanden, mal sehen was noch kommt. Ist schon mal jemand von Bari losgefahren, wie sind die Schiffe dort, ähnlich wie in Venedig oder Ancona ? Hat noch jemand vor zu dieser Zeit dorthin zu fahren?
Dscho
Vermutlich stehen die Preise der verschiedenen Reedereien noch nicht ganz fest. Bei den heutigen Spritpreisen kann ich nur Abfahrt ab Venedig empfehlen. Falls da im Vorverkauf nichts zu machen ist - wie bei mir dieses Jahr - wäre Ancona eine gute Wahl, da man die Auswahl unter 3 Linien hat. Bei Buchung bis Ende Februar kann man mit bis zu 30 % Rabatt rechnen. Bari ist ja schon mal ein paar Kilometer weiter südlich, die Fähren haben meistens ihre besten Tage hinter sich, die Fahrtdauer ist annähernd grade solange wie bei den meisten modernen Highspeed- Fähren und der Preis ist dafür recht gesalzen... Wir werden wieder im Februar buchen - da sind die neuen Kataloge sicher gedruckt und wir können ein paar Rabatte herausholen !
Hallo liebe Griechenland-Fans !
Heute habe ich die neuen Fährpreise der Anek bekommen und es ist so, wie ich schon gedacht habe!
Dank billigerem Öl hat die Anek ihre Preise um 10- 15 % gesenkt!
Wer da geworben hat mit gleichen Preisen wie 2008 (Minoan), wollte einen wohl verar.... :(
Ich buche aber erst im Februar, wo ich die Preise und Angebote von den großen Drei vergleiche und Frühbucher- sowie andere Rabatte bekomme.
abo1 am 11 Dez 2008 14:23:33 dscho hat geschrieben:Hat noch jemand vor zu dieser Zeit dorthin zu fahren?
hallo
an sich haben wir vor die ersten drei augustwochen nach GR zu fahren
tendenziell richtung peleponnes ...
iat aber noch nicht fix
wenn dann fahren wir trotz der höheren kosten den landweg, ich mag mir meine unabhängigkeit nicht durch die fährenbuchung einschränken ...
lg
g
hast29 am 14 Dez 2008 20:40:26 @manfred
Habe jetzt mal Preise verglichen, Minoan ist derzeit die teuerste.
Nun warte ich mal auf ein paar schriftliche Angebote.
monana am 21 Dez 2008 15:08:17 Hallo,
wir werden voraussichtlich in der Zeit zwischen 04. August bis 06. September 2009 in Nordgriechenland sein.
Für uns waren nach einem Preisvergleich die Tickets von Minoan am günstigsten (fahren ab Ancona).
LG
monana :tannenbaum:
BernhardK am 01 Jan 2009 22:13:33 Hallo !
Erst mal ein frohes neues Jahr.
Dann:
Welche Länge muss ich beim WoMo mit Rollerträger angeben, die Länge mit Träger oder nur die eigentliche WoMo-Länge lt.Fz-Schein ?
Welche Höhe des WoMo mit Alkoven muss angegeben werden? Ein WoMo kommt doch eigentlich immer über 2 m, welche Angabe wird verlangt ?
Klausimaus am 02 Jan 2009 08:31:14 Hallo Bernhard !
Zwar habe ich noch nicht erlebt, dass auf den GR-Fähren nachgemessen wird, aber ich denke, man sollte schon die tatsächliche Länge angeben.
In aller Regel verteuert sich da auch nichts, da die meisten Fährgesellschaften eine so geringfügige Veränderung der Länge wie durch eine Rollerbühne praktisch in ihren Kategorien mit drin haben, z.B. MINOAN von 5,50 - 7,00 m.
Ich würd's letztlich auch nicht drauf ankommen lassen, ob nicht doch mal jemand den Zollstock rausholt.
Klausimaus
Rita B. am 02 Jan 2009 11:59:04 Nachmessen bei Minoan habe ic h schon erlebt, allerdings wurde nicht die Länge sondern die Höhe überprüft (beim Anhänger).Und jedesmal vor dem Auffahren auf das Schiff stelle ich einen prüfenden Blick bzgl. der Höhe fest.
Man sollte also immer die korrekten Maße angeben.
peter59 am 04 Jan 2009 22:04:53 Servus Zusammen :) :) ,
bin auch schon einige Male mit der Fähre (Anek/ Minoan/Superfast) nach Griechenland gefahren, aber "Nachmessen sehen" hab ich noch niemanden.
Bin auch immer mit Hänger und seit letztem Jahr mit Bootstrailer unterwegs.
Aber ich zahl meine Länge auch korrekt. Ist einfach beruhigender.
Andere machen dies nicht. Ich kam im letzten Jahr mit einem Bootsfahrer ins Gespräch, der hatte einen 7 meter Trailer dran hängen, der mind. 2,3 Meter hoch war. Bezahlt hat er bis 2,5 Meter Länge und unter 2 Meter Höhe.
Zur Buchung:
Die ganzen Angebote sind tatsächlich schwer zu überblicken. Ich hab mich letztendlich für Superfast ex Ancona entschieden.
Ist die einzige Fähre die den 25%igen ADAC Rabatt auch auf den Anhänger gibt.
zusätzlich hab ich mich für den 10%igen Frühbucherrabatt entschieden, so dass ich (nach Wegfall des Treibstoozzuschlages) auf 450€ komme.
Zahlungsziel ist der 31 März.
Bis dahin werd ich mit der Überweisung noch warten. Aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise könnte vielleicht ein 40% Angebot wie 2008 nachgeschoben werden, obwohl SF steif und fest behauptet, dies wird es nicht mehr geben.
Aber wer die Griechen kennt, weiß, dass das einzige worauf man sich verlassen kann, ist, dass man sich auf nichts verlassen kann.
Peter
|
|