xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

...und wieder ein Torfstecher 1, 2

avalon am 07 Nov 2008 23:36:08

Hallo an alle, ich bin neu hier und hab mich schon mal durch sehr viele Seiten mit Torf, Nässe, Feuchtigkeit usw. im Forum gelesen und bin total überrascht von dem was Viele da an Reparaturen selbst gemacht haben! Auch wie bei Fragen geholfen wird! Selbst fahre ich ein Concorde- Teil auf Peugeot Bj. 1983. Jetzt möchte ich dieses Teil unbedingt vor dem Schrottplatz retten... Habe seit einer Woche eine Scheune und natürlich gleich mal angefangen ein bisschen zu basteln... Bis dahin hab ich geglaubt schon viel in den Beiträgen gesehen zu haben. Inzwischen denke ich an eine Komplettentkernung. Da wo früher Holz war befindet sich zwar auch ein bisschen Torf, aber der wurde vor langer Zeit mal durch Bauschaum ersetzt. Ein bisschen Sperrholz und Teppich drüber... Jedenfalls ist da unter der Dachkante auf der Beifahrerseite bis zum Heck und von dort ca. 1 m nach unten nichts mehr da. (Falls ich es hinkriege hänge ich noch ein paar Bilder dran.) Die Ecke im Heck habe ich erst mal freigemacht und möchte dort anfangen Holz einzukleben. Nur hab ich keinen Plan wie ich es richtig mache. Bestimmt könnt mir sagen ob das Holz gleich von außen mit der Rückwand und der Seitenwand verschrauben muß oder doch erst mal unter unter Druck nur mit dem Kleber?
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Avena am 08 Nov 2008 17:32:45

Keine Ahnung, wie du da am Besten vorgehen musst, aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

felix2008 am 08 Nov 2008 17:53:36

Hallo,

hier im Forum ist schon recht genau beschrieben worden wie es geht, es gibt einige gute "Gechichten" mit netten Bildern.

und lass den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder....

Anzeige vom Forum

felix2008 am 08 Nov 2008 18:24:03

Hallo,

habe den Artikel gefunden, schau einmal ins Wohnwagenforum, dort unter "Wasserschaden Hobby 535" , da ist einiges gut beschrieben.

:wink:

abo1 am 08 Nov 2008 18:25:52

avalon hat geschrieben:....Die Ecke im Heck habe ich erst mal freigemacht und möchte dort anfangen Holz einzukleben. Nur hab ich keinen Plan wie ich es richtig mache. Bestimmt könnt mir sagen ob das Holz gleich von außen mit der Rückwand und der Seitenwand verschrauben muß oder doch erst mal unter unter Druck nur mit dem Kleber?
Jörg

hallo

red evt den turbokurti an
u.u. kennt der die fahrzeugtype

ich versteh die frage im detail nicht
denn vorerst musst du dich mal entscheiden bis wohin du eigentlich neu machen willst/musst

dort wo zweifellos alles neu kommt muss du bis aufs blech von innen alles sauber machen, denn sonst hält der kleber ja nicht

das scheint ja noch nicht passiert zu sein

danach - und nach info durch kurt, der ist da echt der guru dafür - das lattengerüst wo nötig erneuern (an die aussenwadn kleben)

dann dazwischen mit styropor (besser, aber etwas teurer wäre styrodur) ausfachen und dieses an die aussenwand kleben.

danach innen die wandplatten drauf kleben und pressen, evt mit klammern reinschiessen

zu allererst musst du dich dann auch noch entscheiden welchen kleber du nimmst. du brauchst jede menge (rechne mit mindestens 600ml kleber pro verklebtem m2) und wenn es einer sein soll der auch hält dann ist er teuer (je nach produkt zwischen 8 und 18 euro pro 310ml kartusche. da kommt schon einiges zusammen ....

lg
g

turbokurtla am 08 Nov 2008 19:42:11

:daumen2: Abo

Genau das ist die richtige Reihenfolge.
Nee, Jörg, leider kenn ich den Wagen überhaupt nicht.
Bräuchte da schon genauere Infos oder Bilder.
Aber lies Dir zuerst mal den Bericht vom Wasserschaden genau durch, da steht eigentlich fast alles drin.
Kurt

avalon am 08 Nov 2008 21:27:17

Hallo und danke für Eure Infos! Habe mir die Berichte durchgelesen und auch schon mal die erste Entscheidung mit dem Kleber hinter mir. Ich nehm den Caravan- Kleber. Soll ja diesmal wirklich halten! Holzlatten sind auch schon da. Die Ecke ist inzwischen sauber und ohne Styropor. Muß nur noch die alten Schrauben entfernen. Vielleicht gleich noch ein paar Infos zum Ausmaß der Schäden...
An der rechten Außenwand wurde die obere Kante mit Bauschaum "repariert", im Bereich Fußboden bis unter die Hängeschränke wurde einfach eine 5mm Sperrholzplatte an die Wand geklebt und Teppichboden drüber. Darunter ist jedoch alles verfault. Die Bodenplatte natürlich auch. Jetzt entferne ich grad Stück für Stück diese blöde Sperrholzplatte und will da aber nicht zu viel auf einmal entfernen. Übrigens wurde auf den alten Boden auch nur eine weitere Platte geklebt und Belag drüber. Von unten ist der ganze Boden mit Blech (oder Alu) verkleidet, welches aber noch okay ist. Jetzt ist natürlich die Frage wo fange ich an...? :eek: Naja, ich hänge mal noch ein paar Bilder dran und hoffe das mich jetzt nicht jeder für total bekloppt hält weil ich das machen will... Werde nächste Woche mal noch ein paar Bilder mit der Kamera machen. Hatte jetzt leider nur das Handy dabei. Übrigens werden die Rückwand und die linke Seitenwand sicher ähnlich aussehen...

Jörg

avalon am 08 Nov 2008 21:28:15

Außen

avalon am 08 Nov 2008 21:28:54

Innen

avalon am 08 Nov 2008 21:29:25

Innen

avalon am 08 Nov 2008 21:29:59

Innen

spleiss53 am 08 Nov 2008 23:07:58

Hallo avalon - Herzlich willkommen im Forum :razz:

Kaum zu glauben, daß ein Wohnmobil, welches von außen noch so gut aussieht, derart "vermodert" ist :?

turbokurtla am 09 Nov 2008 10:30:09

Na, wenn die Kantenleiste außen mit Bauschaum repariert wurde, wunderts mich nicht. :vogel:
Das muss ein Depp gewesen sein !
Guten Morgen übrigens
Also Jörg,
anfangen solltest Du mit dem Einkleben der Rahmenhölzer. Zumindest dann, wenn die Wände recht unstabil werden.
So wie es ausschaut hast ja schon die Kantenleiste ab, man sieht auf einem Bld Licht durchs Schraubenloch. Das ist gut so, denn die alten Schrauben stören gewaltig beim Entkernen und machen jedes Werkzeug stumpf.
Wie gesagt, zuerst die Rahmenhölzer außen rum, also in den Ecken. Und immer 2 einkleben. Eins seitlich und eins hinten, so wie sie im Original auch sind. Und miteinander verkleben. Da brauchste dann keine Schrauben.
Den Kleber nur ganz dünn auftragen, das hält bombig.
Musst nur alle Löcher im Blech von außen mit Isolierband abkleben, sonst quillt Dir da der Kleber raus und läuft aufs Blech.
Ja, und dann arbeitest Du Dich einfach so weit in die Wand vor, wie es faul ist.
Und der blechverkleidete Boden, das ist ein "heißes Eisen" !
Der ist bestimmt an einigen Stellen durch. Da musste Dich dann halt von oben nach unten, also bis zum Blech vorarbeiten. Auch hier wieder zuerst der Rahmen ( sind ev. dickere Hölzer ? ).
Die Bodenplatte ist bestimmt eine 3 Schicht Sandwich.
Wenn Du, an den schlechten Stellen bis zum unten draufgemachten Blech, durch bist, kannst Du ev. die untere Sperrholzplatte und die Holz/Styroporschicht in einem machen, also dann dicker. Aber nicht nur einfach eine Platte ins Loch reinkleben, sondern schon auch mit Rahmenhölzern aufbauen. Diese so gut wie möglich seitlich zu anderen guten Bodenhölzern, oder Wand/Heck Rahmenhölzern, verschrauben und kleben. Nur so ist ein guter Verbund und Halt möglich. Die oberste Sperrholzplatte sollte dann etwas gößer sein um hier noch einen zusätzlichen Versatz und dadurch weitere Stabilität zu bekommen.
Schau Dir meinen Bericht immer wieder, gut an, da ist das alles beschrieben und bebildert.
Kurt

avalon am 09 Nov 2008 19:53:01

Hallo spleiss53 und danke für Dein "Willkommen"! Stimmt schon, von außen sieht die Kiste wirklich noch ganz gut aus... Naja, aber innen bestimmt auch bald wieder!

avalon am 09 Nov 2008 20:03:16

Hallo Kurt, hab heut mal wieder in aller Ruhe den Bericht von der Rep. an dem Wohnwagen gelesen. Respekt! Ist wirklich sehr gut beschrieben! Werde kommende Woche mal in der oberen Ecke mit dem Formteil für die Dachrundung anfangen. Dann gleich noch ein paar Latten fertig machen. Wegen dem Bodenaufbau bin ich mir noch nicht so sicher. Muß da erst noch mal ein größeres Stück freimachen. Bis jetzt sieht es so aus als wäre der Boden wie die Wand aufgebaut. Unten Blech, darauf direkt das Styropor und dann Sperrholz. Werd dann auch gleich ein paar Bilder machen wenn ich da ne größere Ecke frei hab. So, und jetzt gehts mal auf ein Bierchen... 8)
Schönes Restwochenende, Jörg

avalon am 12 Nov 2008 18:26:28

Hallo, da bin ich mal wieder. Hab grad das Gefühl ganz sicher die Wahl zum Deppen des Jahres zu gewinnen! Hatte das Womo Anfang September bei einem Händler für € 5.000.-gekauft. Nach seiner Aussage hat er es „trocken gelegt“ und repariert. Nur der Waschraum wäre noch zu machen, was ich selbst machen wollte. Wie Ihr an den Bildern seht ist es ja doch deutlich mehr als der Waschraum und ich war letzte Woche noch mal mit Bildern beim Händler um eine Friedliche Einigung (Rückzahlung eines Teils des Kaufpreises) zu besprechen. Er sollte sich nach dem Wochenende melden, was er natürlich nicht getan hat. Hab heut selbst angerufen und jetzt heißt es man könne da nichts mehr machen. Den Händler kenne ich übrigens schon länger. Früher mal da gemietet und vor dem Womo einen Wohnwagen dort gekauft der wirklich i. O. war! Jetzt bin ich natürlich grad stinksauer! Und das hauptsächlich wegen meiner eigenen Blödheit! Hab ja nicht mal einen Kaufvertrag! Hätte mich ja bloß mal früher informieren müssen! Auf das Forum bin ich natürlich auch erst nach dem Kauf gestoßen. Was würdet Ihr jetzt tun? Wahrscheinlich mal zu einem Anwalt gehen, oder?

ninja69 am 12 Nov 2008 18:36:09

avalon hat geschrieben:.... Was würdet Ihr jetzt tun? Wahrscheinlich mal zu einem Anwalt gehen, oder?

Moinsen,

also erst mal mein Beileid für diese Baustelle!

Zu Deiner Frage: Wenn Du keinen Kaufvertrag mit schriftlich zugesicherten Eigenschaften (Reparatur pp) hast und womöglich auch keine Zeugen für die geführten Gespräche, wird es selbst mit anwaltlicher Vertretung sehr schwer, da was zu erreichen.

Suche hier mal nach Rantanplan. Der ist Anwalt und nahezu Spezialist in Sachen Womo.

Viel Glück!

avalon am 12 Nov 2008 18:41:36

Hey Dirk, danke für die Info! Beim Händler hatte ich immer jemanden dabei. Vielleicht war ja wnigstens das gut so.
Jörg

camperfrank am 12 Nov 2008 20:26:43

Wenn du keinen Kaufvertrag hast, dann hat der Händler auch keinen, 0der??

Dann greift doch der Gesetzliche und dieser sieht 2 Jahre Gewährleistung vor.

avalon am 12 Nov 2008 20:41:28

Hallo Camperfrank, hab grad mit einem Gutachter gesprochen und der sieht da kein problem wg dem fehlenden Kaufvertrag. Werd mich morgen mit ihm mal am Womo treffen und dann weitersehen. Aber richtig, der Händler hat auch keinen Vertrag.
Jörg

abo1 am 12 Nov 2008 20:49:03

hallo

wenn es keinen kaufvertrag gibt hast du gar nicht so schlechte chancen
aber nur innerhalb der ersten sechs monate nach dem kauf

danach wir es schon mühsam mit gutachter ect ect

lg
g

avalon am 12 Nov 2008 20:53:31

Hallo Abo, hab das Womo erst Anfang September gekauft und erst noch ein bisschen gefahren. Seit diesem Monat habe ich je erst die Scheune und ab da gingen die Überraschungen ja erst richtig los. Naja, wenigstens bin ich noch unter sechs Monaten.
Jörg

camperfrank am 12 Nov 2008 21:48:55

Wenn ein Verkäufer egal ob Privat oder Händler im Kaufvertrag die gesetzl. Frist von 2 Jahren nicht durch eine Klausel begrenzt (z.B. auf ein Jahr) dann haftet jeder für 2 Jahre bei verdeckten Mängeln.
Ohne Kaufvertrag keine Begrenzung.
Der Händler darf eine Gewährleistung überhaupt nicht ausklammern. Der Privatmann ja.
In den ersten 6 Monaten muss der Händler alles in Ordnung bringen. Nach den ersten 6 Monaten muss der Käufer beweisen dass die Mängel schon vor dem Kauf waren. Was in der Regel schwer ist.
Und trotzdem wird der Rechtsstreit teurer wie der Wert des Mobils.
Mach dem Händler deutlich klar das er das Ding zurück nimmt. Aber dazu sollte es wider in den Original Zustand gesetzt werden.
Einige dich darauf das er dir Geld zurück gibt. Der Prozess dauert Jahre und in dieser Zeit solltest du an diesem Mobil nichts verändern. Du beauftragst einen Gutachter, er beauftragt einen Gutacher, das Gericht beauftragt einen Gutachter....... mehr möchte ich dir nicht schreiben......
In der Regel verkaufen Händler solche Geräte als Bastlerfahrzeug oder im Kundenauftrag. Es gibt viele Möglichkeiten, aber eins ist klar,... einigt ihr euch nicht,.. verdient keiner was daran.

avalon am 12 Nov 2008 22:14:45

Hi Camperfrank, das mit dem Herstellen des Originalzustandes ist ganz sicher nicht mehr möglich! Habe ja das ganze Chaos erst nach Demontage sehen können. Wer ahnt denn das die Leisten mit Bauschaum ersetzt wurden… Das mit dem Einigen wäre ja auch meine Idee gewesen, aber da ist ja mit dem Händler nicht zu reden. Er ist der Meinung das Womo sei diese € 5.000.- wert… Mal sehen wie es jetzt weitergeht. Von Bastlerfahrzeug war jedenfalls keine Rede. Und wie „fachgerecht“ der Aufbau repariert wurde kann man ja sehen.

camperfrank am 12 Nov 2008 22:21:58

Das ist es ja eben. Der Feund meines Vaters hat vor 4 Wochen einen angeblich neuen Hobby gekauft.
Es stellte sich heraus das dieses Fahrzeug ein 2005 Modell war und 3 Jahre schräg und nicht richtig aufgebockt war. Das Dach war voller Moos und der Wagen total verzogen. Da der Kumpel vom Papa aber Sat, Mover, Solar ectr. an diese Fahrzeug bauen lies war eine Rückgage unmöglich. Sagt sein Anwalt.
Jetzt wird Zeit Wochen nachgebessert.

Aber das ist eben das Problem das die alten Womos noch so unverschämt teuer sind. Und das von 1000 Stck. mal eins einigermaßen was taugt.

Ich hbae jetzt Zeit einer Woche einen 1990er Hymer. 1.5 Jahre gesucht....

avalon am 12 Nov 2008 22:26:54

Glückwunsch zum neuen Mobil Camperfrank! Mein Kauf war wirklich mehr als "blauäugig".

camperfrank am 12 Nov 2008 22:30:52

Sei froh das es nur 5000€ sind. Mein Freund hat mal einen Concord Liner versämmelt. Der war für 30000€ im Küchenbereich verfault.......
Der Händler ging Pleite......nix Kulanz.
Du bekommst ja für deinen bestimmt noch 3000€. Oder machst ihn wieder fitt.
Ist ärgerlich, aber man zahlt das ganze Leben "Lehrgeld".

avalon am 12 Nov 2008 22:38:05

Naja, mal schauen wie es weitergeht. Klar würd ich ihn gern wieder fit machen! Mir stinkt es nur so gewaltig das der Preis überhaupt nicht gerechtfertigt war (ist) und ich einfach geglaubt habe der Händler hat ordentlich repariert! ...weil er ja davon Ahnung haben sollte... Jetzt werd ich mal ne Nacht drüber schlafen...

Leif am 13 Nov 2008 10:04:09

du kannst dich damit trösten, dass du die kiste besser und günstiger als jeder händler wieder instand setzen kannst. :)

sicherlich, es geht eine menge zeit dabei drauf, die dir auch keiner bezahlt. aber so darf man halt auch nicht rechnen.

und ein weiterer vorteil: wenn mal wieder etwas sein sollte, kennst du dich mit der materie aus, und weisst dann ganz genau, was zu tun ist.

wir haben auch geflucht, als wir mit der alkovensanierung angenfangen sind, aber unter'm strich war es jede mühe wert. und unsere kiste ist jetzt beinahe mehr wert als zum kaufzeitpunkt.- und ich kann den vor allem guten gewissens verkaufen, wenn wir das mal wollen.- wollen wir aber gar nicht, weil wir so ne kiste erstmal wieder finden müssen.

ein kleiner trost zwar nur, aber ich hoffe, dass du das irgendwann genau so siehst.

viel erfolg bei der sanierung. es ist alles zu schaffen!

Leif

Gast am 13 Nov 2008 12:11:14

würde mich da Leif anschließen. Es ist Winter, du hast eine Scheune und dieses Forum. Bau das Womo von innen neu auf, dann weißt du das es dicht ist und du hast noch viele Jahre Freude dran, denn von außen sieht der wirklich noch prima aus.

Auf einen Rechtstreit würde ich es bei 5000 Euro nicht ankommen lassen, das kostet unter dem Strich auch noch jede Menge Nerven.

Ich bekomme immer mehr Angst mir ein gebrauchtes Womo zu kaufen

Matthias

avalon am 13 Nov 2008 13:02:58

Danke für das "Mut machen"! Ich will den ja wieder aufbauen, nur die Basis ist eben ganz anders als vorher vom Händler beschrieben :( ! Material hab ich ja schon zum Teil da und es besser als der Händler machen scheint ja hier auch ganz leicht zu sein... Will die Torfstücken ja wieder mit Holz reparieren und nicht mit Bauschaum wie der gute Mann! :ironie:

Gast am 13 Nov 2008 13:11:56

Wenn kein Vertrag schriftlich voliegt, gilt die gesetzliche Regelung. Die ist günstig.

Ein Mangel liegt vor, wenn das gelieferte Fahrzeug von der Beschaffenheit abweicht, die zugesagt wurde. Da auf bestimmte Mängel hingewiesen wurde, kommt es darauf an, was wurde konkret besprochen.

Bei einem 5.000-EUR-Mobil muss man mit altersbedingten Fehlern rechnen, die dann nämlich zu der zu erwartenden Beschaffenheit gehören. Ob hier also ein Mangel vorliegt oder nur die zu erwartenden Alterserscheinungen ist mit den bisherigen Infos kaum zu sagen.

avalon am 13 Nov 2008 13:32:27

Hallo rantanplan, danke für die schnelle Info! Besprochen war beim Kauf das das Womo "tockengelegt" und ie Schäden an den Wänden repariert wurden. Lediglich der Waschraum wäre noch zu machen. Nachdem mir eine reparierte Ecke etwas verdächtig vorkam hab ich mir den ganzen Aufbau mal genauer angesehen. Die verfaulten Stellen wurden mit Bauschaum ausgefüllt und einfach eine neue Sperrholzplatte darüber geklebt. Und das großflächig über die ganze Wand. Ich muß gestehen das ich bis dahin keinerlei Ahnung vom Aufbau hatte. Nach der Peparaturanleitung von turbokurtla hab ich mir dann auch den Boden mal genauer angeschaut... Auf den alten verfaulten Boden wurde einfach ein neuer darübergebaut, der aber inzwischen auch total morsch ist. Ich kann mir inzwischen nicht mehr vorstellen das der Händler das nicht gemerkt hat.
Jörg

Leif am 13 Nov 2008 16:10:11

och vorstellen kann ich mir das, dass der das nicht gemerkt hat.

richtiger wäre wohl zu schreiben "nicht gemerkt haben will".- vor allem jetzt wird er wohl nicht mehr wissen, was er eigentlich genau gesehen hat, und ob er sich das Womo überhaupt beim ankauf genau angesehen hat oder sich auf die aussagen des verkäufers verlassen hat usw.

andererseits: warum sollte er es wissen? der ankauf von pkw geschieht auch sehr oft ganz fix, und ohne, dass da genau gekuckt wird. es wird kurz kontrolliert, ob der motor läuft, der km-stand wird notiert, und der rest geht mehr oder weniger aus'm bauch raus bzw. nach schwacke-liste etc.

und dann wird die karre vielleicht noch einmal gewaschen und zu den anderen gestellt (oder dieser ominöse zettel "frisch eingetroffen und wird noch aufbereitet", der dann teilweise monatelang dranhängt). da wird erst etwas gemacht, wenn ein potentieller käufer vor ort ist und die richtigen fragen stellt. bis dahin ist das auto in der regel nur ballast auf dem hof. und je weniger dem käufer auffällt, um so mehr gewinn für den händler ;)

so fasse jedenfalls ich den auto- und womomarkt beschreibend zusammen.- ob das stimmt oder nicht, lass ich bewusst offen.- unmöglich ist meine überzogene? idee wahrscheinlich nicht.

Gast am 13 Nov 2008 18:17:12

Die Zusage "trocken gelegt" kann ja viel bedeuten. Wenn die alten morschen Teile "trocken" sind, hat der Verkäufer nichts Falsches gesagt. Sollte die Zusage aber so ankommen, dass gemeint und zu verstehen war, alle maroden Teile durch neue ersetzt, nur nicht im Bad, dann läge ein Mangel vor.

Ich würde den Verkäufer mit den erheblichen Mängeln konfrontieren und sagen, dass von solchen Restmängeln keine Rede war, er aber daruf hinweise mußte, weil er ja die Arbeiten schließlich auch durchgeführt hat, oder zumindest durchführen liess. Wer etwas ins Blaue hinein behauptet, ohne es konkret zu wissen, handelt übrigens auch arglistig.

Ich denke, der Verkäufer hat die schlechtere Positon. Gewonnen hast Du die Auseinandersetzung aber auch noch nicht.

Versuch macht kluch. Versuch´s halt. Rechtschutzversicherung wird ja wohl bestehen. Hab oft genug darauf hingewiesen, dass man als Camper eine haben muss, und zwar bereits drei Monate vor dem Erwerb!!

avalon am 13 Nov 2008 19:06:20

Hallo rantanplan, die Aussage des Händlers war "repariert und neu gemacht". Auch neue Leisten und Innenverkleidung (bis auf das Bad). Mit den Bildern war ich schon dort und nach ersten betroffenen Blicken kam ja gestern nur noch die Antwort das man da am Preis nichts mehr machen könne und es sei halt so. Grad hat ein Gutachter, zu dem ich über fünf Ecken Kontakt bekommen habe, mal ein paar Bilder gemacht und er will mir erst mal ein "kleines Gutachten" schreiben mit dem ich dann noch mal zum Händler soll. Auch mit dem Hinweis, daß für ein ausführliches Gutachten noch weitere Demontagen mit entsprechend hohen Kosten notwendig sind. Mal sehen ob das was bringt. Von meiner Rechtsschutzversicherung hab ich jedenfalls schon die Freigabe mich an einen Anwalt meiner Wahl zu wenden. Falls es wirklich hart auf hart geht würde ich schon gern Dich "wählen", aber das ist sicher etwas zu weit weg. Ist doch sicher von Vorteil wenn ein Anwalt sich mit der Materie auskennt.

Übrigens find ich es schon interessant wie so Dinge ausgelegt werden können! Grad das mit dem Trockenlegen! Da muß man wohl wirklich auf jedes Wort achten...

Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe!
Jörg

Gast am 13 Nov 2008 20:23:56

avalon hat geschrieben:Übrigens find ich es schon interessant wie so Dinge ausgelegt werden können! Grad das mit dem Trockenlegen! Da muß man wohl wirklich auf jedes Wort achten...

Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe!
Jörg

Erklärungen sind so auszulegen, wie sie unter Berücksichtigung aller Umstände und nach Treu und Glauben von einem objektiven Beobachter verstanden werden mussten. Das lässt Spielräume und persönliches Ermessen zu. Man kann sich vorstellen, dass der Gegner Phantasie entwickelt, wie man seine Erklärung denn verstehen sollte. Wenn dann noch ein Richter meint, ja, das könnte so sein, hat mein ein massives Problem.

Nur wird es nicht immer gelingen, im Eifer der Vertragsverhandlungen immer alles richtig zu beschreiben, so dass keine Auslegungen mehr möglich sind.

In Deinem Fall würde ich nicht nachgeben, mit Rechtschutz schon gar nicht.

Grus rantanplan

camperfrank am 13 Nov 2008 21:22:46

Übernimmt sowas der Rechtschutz?

Man kann für 5000€ bei einem Händler eigendlich nichts erwarten. Das ist wie Lotto spielen. Gerade im Richtigen Augenblick am Richtigen Ort, nicht mehr und nicht weniger.

Was meint ihr was für Zeugen der Händler aus dem Ärmel zieht wenn der auf solch eine Weise arbeitet?

Das Ding geht nach hinten los. Ist meine Meinung.
Und wenn die "neuen" Platten schon wieder vergammelt sind, dann hat der Verkäufer dies ja auch nicht gemacht bezw. repariert!! Oder steht das Mobil schon einige Jahre auf dem Hof?

Lest mal die Berichte der pm bezügl. was kann ich für wieviel Geld erwarten??

Neulich ein 8 Jahrer alter Concord für ca. 63000€. Da regenete es in die Frontscheibe rein, die Bremsen fertig und soweiter. Der Rimor für 15000€ war auch komplett duch und sogar ohne Alkovenfenster.

Anscheinend ist das "Normal" in dieser Branche.

Das soll jetzt nicht heißen das ich dem Händler recht gebe. Im Gegenteil.
Aber möchte darauf hinweisen das eine Lösung im Vorfeld die besser wäre.

Vor 6 Wochen habe ich mir einen 1994er Frankia angeschaut. Der Händler wollte 9000€ dafür haben. Im Hinteren Bereich wurden u - förmig von außen nach innen Stahlbänder geschraubt. So eine Art Korsett. Der Händler meinte ganz stolz: Das hätten die gemacht, weil der hintere Teil durch die Last des Fahrradträgers abgeknickt wäre.
Der Hammer. Die grünen Punkte auf den weißen Möbeln wären ein besonderes Design.....
3 Tage später war der Wagen verkauft!!!!!!!!!!

avalon am 14 Nov 2008 12:29:43

@ rantanplan

Spannend scheint es ja auf jeden Fall zu werden mit den Auslegungen und dem Verständnis... Egal, ich geb da auch nicht nach. Der Gutachter wird mir heut schon mal sein "Kurzgutachten" faxen und dann sehen wir mal weiter.

Jörg

avalon am 14 Nov 2008 12:41:24

@camperfrank

Klar übernimmt sowas die Rechtsschutz!

Und das diese Situation Standard für die ganze Branche ist glaub ich wirklich nicht! Deine Beispiele sind zwar recht ernüchternd aber ganz sicher gibts da auch sehr viel positive Beispiele! Über die wird eben recht wenig berichtet, da es für die Käufer dann sicher ganz normal ist gute Ware für gutes Geld zu bekommen!

Jörg

avalon am 27 Dez 2008 22:46:49

turbokurtla hat geschrieben:Und der blechverkleidete Boden, das ist ein "heißes Eisen" !
Der ist bestimmt an einigen Stellen durch. Da musste Dich dann halt von oben nach unten, also bis zum Blech vorarbeiten. Auch hier wieder zuerst der Rahmen ( sind ev. dickere Hölzer ? ).
Die Bodenplatte ist bestimmt eine 3 Schicht Sandwich.

Hallo Kurt,
das große Jammern und Lamentieren ist schon länger vorbei... Händler ist Pleite und somit bin ich schon einige Tage am Basteln. Dank deiner Anleitungen kleben auch schon die ersten Rahmenhölzer und auch schon kleine Flächen Styrodor. Bis jetzt hab ich leider auch noch keine Stelle gefunden die ich nicht zerlegen müsste... Habe heut den Boden weiter bearbeitet und blicke es nun gar nicht mehr. Der Im Boden ist direkt der Metallrahmen integriert. Also von unten Blech, auf dem Blech folgt direkt der Metallrahmen in dem in die einzelnen Felder das Styropor direkt auf das Blech geklebt ist. Darauf, also direkt auf dem Metallrahmen, kommt dann schon die 6 mm Sperrholzplatte mit dem Bodenbelag. Da der ganze Boden komplett im A... ist würde ich jetzt gern das Blech entfernen (wenn möglich) und dann auf den Rahmen einen "normalen" Bodenaufbau machen (Sperrholz, Lattenrahmen + Styropor, Sperrholz). Das würde mir zwar innen in der Höhe ca. 4 cm kosten, aber da sowieso alles raus muß wäre das kein Problem für mich. Was meinst Du dazu? Aktuelle Bilder werd ich morgen mal machen.
Jörg

turbokurtla am 28 Dez 2008 11:35:45

Tag Jörg
Also wie schon gesagt, kenne ich diese Wägen nicht.
Allerdings halte ich Dein Vorhaben für nicht realisierbar.
Wie willst Du denn das machen ? Ums anständig zu machen müsste der ganze Aufbau hoch, und dann ist immer noch der Boden an den Seitenwänden befestigt.
Und stückweise, von oben, das unterste Blech entfernen ist sicher Murks. Sowohl was eine gute, dichte Unterseite als auch Stabilität angehen.
Nee, das funktioniert nur, wie beschrieben, also von oben den Boden bis zum Blech öffnen und dann wieder neu aufbauen. Im Prinzip so wie man eine Seitenwand macht. Von Innen bis zum Blech.
Und natürlich nur in der original Dicke, denn sonst haste nach dem Boden ein Riesenproblem mit den Möbeln.
Kurt

avalon am 28 Dez 2008 20:39:46

Hallo Kurt, hallo Forum,
das mit den Bildern werd ich wohl morgen noch einmal versuchen. Irgendwie fliegen die immer wieder raus...
Jörg

avalon am 29 Dez 2008 20:47:12

Hallo, jetzt sollte es mal funktionieren mit den Bildern.

avalon am 29 Dez 2008 20:48:31

Bodenaufbau

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alu-Gasflasche/ Skandinavien. Wie lange?
Welcher Radträger passt bei Concorde A 650 S mit auziehb St.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt