|
Tach auch,
wir spielen mit dem Gedanken uns einen 125er Roller zu kaufen und diesen in der Heckgarage mitzunehmen. Der 125er Roller soll natürlich superleicht sein und ca. 100 KM/h fahren. Wer hat Tips uns Erfahrungen? Vielen Dank und ausem Ruhrpott Uwe Hallo Tram !
Wir haben einen 125er Roller, einen Daelim Otello F i, er ist sehr leicht, keine 130 kg schwer und fährt knapp über 100 km/h. Alle anderen Roller die ich mir angeschaut habe, sind wesentlich schwerer und auch teurer. Der Neupreis ist unschlagbar und liegt bei 2500,-Euro. Allerdings transportiere ich den nicht in der Heckgarage sondern auf einem Heckträger. Diese Enge in der Garage, man kann sich kaum bewegen, wenn man ihn befestigt. Das wollte ich mir nicht antun. In der Heckgarage habe ich unsere Fahrräder verstaut. Wie Du es handhabst, ist natürlich Deine Entscheidung. Hallo Tram,
schau Dich mal bei Honda um. Ein echter Roller ist der SH 125, übrigens mein Traumroller. Der wiegt etwas über 120 Kg und hat eine Zuladung von mindestens 160 Kg. Genaue Daten werden Dir bestimmt noch andere Foris mitteilen. Dort gibt es aber noch etwas ähnliches. Ist ne echt dürre Ziege, sehr leicht und ca. 100 Km/h schnell. Einfach mal bei Honda googeln. Übrigens Honda ist der VW bei den Zweirädern. Inspektionen, Ersatzteile usw. relativ preiswert und an jeder Ecke ist ein Händler. hallo
ich hab eine skyteam ST 125-6 ist ein lizenznachbau der ehemaligen honda dax eckdaten: zweisitzer E-start geht solo rund 100km/h 4-takter EURO3 verbrauch ca 2,3 bis 2,8lt/100km vollgetankt nur 79kg schwer lenker kann abgeklappt werden, die gesamthöhe ist dann nur rund 85cm kostet rund 1100,- neu guckst du: Link zum eBay Artikel lg g Wir haben eine 125 ccm Vespa.
Aber wünschen tu ich mir diesen hier --> Link Leicht,Zuladung 170 kg und der Preis ist mit 1850 € auch gut. Und hat schön große Räder,fährt sich viel sicherer wie die kleinen Vespa Räder. Dieter Hallo
Ich habe einen Kymco Agility 125 4 Takt 100kg schwer 110KM/h schnell Ist von der Bauform sehr schmal Hi Tram,
wir haben einen ganz neuen Yamaha Vity. Er kam erst im Sommer auf den Markt, wiegt nur etwas über 100 Kg und hat 160 Kg Zuladung. Gefahren bin ich damit allein 95 km/h, zu zweit 80 km/h. Für die paar Kilometer die wir damit fahren, reicht er vollkommen. Der Preis lag bei 1.795 Euro incl. Topcase. Auch die Höhe kann sich sehen lassen. Vorher hatte ich den Daelim Othello, der war zwar etwas schwerer, aber auch nicht schlecht. Er passte damalt leider nicht mehr in die Garage des WoMi`s. LG Ruhpold
hallo wäre ein feines teil, aber 120kg ist halt schon ein killerargument auch die oben angeführte kymo hat laut datenblatt 107kg (trocken). wird also wohl auch auf fast 120kg kommen ob da dann zusätzlich beim eigengewicht evt auch noch so geschummelt wird wie bei den womos? hatte schon wer von euch sein zweirad auf der waage? ich ehrlich gesagt noch nicht. muss ich mal machen .... lg g die Inova wiegt 105kg! Was mich etwas stören würde ist der geringe Tankinhalt von 3,7l! Da würde ich mich meiner Honda SH 125 100 km weit mit kommen. Aber vielleicht ist die Inova ja sparsamer!
hallo wenn man den innova forenberichten glauben darf dann ist sie die sparsamste der ganzen 125iger honda motoren. die fahren sie angeblich alle deutlich unter 2 liter/100km die in den foren welöche bis zu 2,5 brauchen sind sauer und jammern rum kann ich mir schon vorstellen meine skyteam dax braucht ehrliche 2,3 bis 2,6 und da ist echt viel (stadt-)autobahn vollgas tempo 95km/h oder so dabei, vermutlich mehr als 50% ein camperkollege vom lande hat die auch und kommt überland mit einem tank (2,5liter tankinhalt) knapp 150km weit sagt er ... lg g PS: sorry wg der 120kg, du hast recht, die innova hat fahrbereit vollgetankt 105kg .... ja, die Honda Inova 125 ccm ist schon ein tolles Teil. Und so sparsam.
Bedenken würde ich wegen der großen 16" Rädern haben. Die machen den Roller evtl. so hoch, dass er überhaupt nicht mehr in die Garage passt. Ich persönlich lege auch Wert auf das Staufach, da ich dann incl. Topcase zwei Helme unterbringen kann. Auch habe ich schon oft Getränke und andere größere Sachen vorne auf dem Fussteil mitgenommen, deswegen kam auch ein Kymco, der einen Mittelsteg hatte, nicht in Frage. Aber so muss jeder den für ihn richtigen finden. LG Ruhpold
Die Inova hat sogar 17-Zoll Räder, bringt damit deutlich bessere Fahreigenschaften als die "kleinen 10 oder 12 Zöller". Abmessungen Länge in mm 1.895 Breite in mm 725 Höhe in mm 1.080 Radstand in mm 1.240 Sitzhöhe in mm 778 und`s Tender:
P80X Bauj. 1982 Keine AU nötig 177ccm 200ter Vergaser Pollini-Topf Kampfgewicht 109kg V-Max ca. 100 km/h Sitzplätze 2 Die Preise im Internet gehen weit auseinander. Eine schöne gibt es schon ab ca. 800EUR als 80ccm Variante. Der Umbau auf 135ccm oder 177ccm ist auch nicht das Ding. Die Dinger sind aber meiner Meinung nach wesentlich stabiler als die neuen Plastik Roller.
Dann kommst Du mit Deinem "Floh" gerade mal 100 km weit mit einem Tank, seh ich das richtig ??
Laut technichen Daten 105 Kilo vollgetankt :roll: Dieter
Würde ich auch gerne nehmen,darf ich aber nicht fahren :( Mein Führerschein reicht nur bis 125 ccm :roll: Alte klasse 2 Dieter Der > --> Link < läuft seit März 2006 1A. Der urspüngliche Vergaser mit Gummimembranne ist gegen einen mit Metallmembranne ganz am Anfang mal ausgetauscht worden, seit dem keinerlei Probleme mit dem Gerät. Hat mal 700 €uro bei OBI gekostet und hat sich längst ausgezahlt. Fahre fast jeden Tag damit wegen kleinerer Besorgungen...
Technologie, Typ REX RS450 Street, 4-Takter, 2,86 PS, 50ccm, zugelassen für zwei Personen, 85kg Eigengewicht, U-Katalysator, Euronorm 2, Kraftstoff normal/bleifrei Hersteller: Jinan Qingqi Motorcycle (in Shandong Jinan, China) mit Suzuki-Technologie Ich habe einen 125ger Piaggio Skipper
Top Speed laut KFZ Schein 101km/h Top Speed laut Tacho 110Km/h Masse im fahrbereitem Zustand 115kg Zulässige gesammt Masse 300Kg --> Link
hallo naja, hab jetzt einen 1,2lt niro zweittank einbauen lassen und damit die reichweite um fast 50% gesteigert! der misttank ist massgescheidert und hat mit dem versandt fast 200,- gekosten :-( wars mir aber wert in der stadt (autobahn) muss ich alle 130kg an die tanke überland - also Womo beiboot nutzung - muessten die 3,7lt für knapp 200km reichen lg g
lg g @Dieter
Für die PX gibt es auch nen 125ger Satz, bzw es gibt noch welche als org. 125ccm. Alternative ist eine PK125. Also die HONDA 125 SH kann ich wärmstens empfehlen. Dazu kann man wirklich Roller sagen und mit 2 Personen gemütlich fahren.
Wir hatten uns eine Frontscheibe gekauft, das war dann wirklich super angenehmes Fahren. War jedoch immer viel Arbeit beim Verstauen in der Garage ! Wir hatten diesen im Hymermobil 616 in der Heckgarage. Dachte erst, er passt wegen der Länge garnicht hinein, war knapp ! Damit war das Mobil inkl Fahrräder aber auch stark an der Grenze der Belastung !! Ich bin der Meinung das soetwas für Hecktriebler geeignet ist. Interessiere mich jetzt für dieSkyteam 125 wegen des geringen Leergewichtes. Ist das Teil für 2 Personen notfalls fahrbar ? Gibt es das Teil nicht mit mehr Leistung ? Dietmar Haben auch einen Honda SH 125. schönes Teil ,macht knapp 100 Sachen mit 2 Person und braucht so 2-3 ltr.Einzige Nachteil , ich muß die Spigel abnehmen wenn ich ihn in die Garage stelle.
Aber da kann der Roller ja nichts für. mfg Wolfgang Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Was haltet ihr denn von den bei Ebay angebotenen Retrorollern aus China? Sehen der Aprilia Mochito/Habana ähnlich. Die Dinger wiegen nur 93 KG und werden für wenig Geld neu angeboten. Uwe nun ich will gerade einen Roller loswerden, aber der hat ca. 150kg ist sehr kompakt
hallo zu zweit fahren geht wenn das aber zwei 100kg personen sind wird es schon unkommod durchschnittsmenschen fahren rund 30min - 45min zu zweit auf der dax (eigentlich skyteam) ohne probleme, danach beginnt man sich nach einer pause oder dem ende der fahrt zu sehnen alleine fährst du ewig auf dem ding, man sitz alleine wesentlich gemütlicher drauf als der erste eindruck vermuten lassen würde mehr leistung für die dax gibts ohne ende soweit ich weiss bis 22PS zu tunen aber alles ohne ABE seit einigen monaten ist von einer in kuerze kommenden 140ccm3 skyteam dax die rede, soll auch 5liter tankvolumen haben, aber kein mensch weiss ob und wann sie wirklich kommt. mehr leistung ist aber heikel ich bin extra auf ein groesseres ritzel (16er) gewechselt weil das ding beim anfahren und beim schalten auf den zweiten gang so gern aufs hinterrad geht jetzt ist das besser, kaum mehr probleme damit, zudem ist auf der autobahn die drehzahl niedriger und sie ist leiser und es gibt weniger vibrationen kann man durchaus empfehlen den tausch ich habe jetzt knapp 6500km drauf auf meiner skyteam lg g @Tram,
lass die Finger davon, das ist lebensgefährlicher Schrott, werden nicht umsonst Chinakracher genannt. Alles aber auch wirklich alles ist übelster Nachbau, von minderer Qualität Ersatzteile bekommst du wenn überhaupt nur nach ewiger Wartezeit Niemand wird an diesem Dingern schrauben, also bitte alles selber machen können, keine Werkstatt, die Gewährleistung geben muß wird sich die Dingern antun. Billig ist nicht preiswert Matthias @Matthias
:daumen2: im prinzip stimme ich dir zu, speziell was die alten kopien und roller aus dem segment bis 1000 euro betreffen. jedoch haben die chinesen dazugelernt was die modelle 2009 beweisen. z.b. vespa s vs. sym fiddle II, beides 125er, angesiedelt eine klasse höher. der erste vergleichstest in scooter zeigt schon auf das der koreanische sim, der in china gebaut wird, der vespa dicht auf die pelle rückt. manch einer ohne die rosarote fabrikatsbrille wird bei diesem preis, sym 1800 euro: vespa 3800 euro sich schon fragen ob er den mehrpreis bereit ist zu zahlen. noch enger wird der vergleich honda sh 125 gegen rieju taurus rumba 125. sh 2840 euro : taurus 1480 euro auf jeden fall haben sie auf der fahrwerkseite aufgeholt, schwächeln aber immer noch bei den motoren der zuladung und ganz besonders bei den cheng shin reifen. für den nicht so ambitionierten rollerfahrer kommen solche fahrzeuge allein schon wegen der preise in die engere wahl. und nicht zuletzt sind die etablierten hersteller selber schuld, denn piaggio, peugeot und andere hersteller lassen ihre volumenmodelle in china bauen, und besser man man den chinesen das know how nicht ins haus liefern. gruß peter
hallo das mit den reifen kann ich unterschreiben, das mit dem fahrwerk nicht und das mit den motoren sowieso nicht falls es um die "kopienachbauten" geht. die cheng reifen sollte man aber wirklich so rasch als möglich wechseln kostet zwar je reifen ca 35,- auf ordentliche zb "heidenau racer" umzusteigen (wer geld sparen will kann auch die billigeren pirellis oder michelins nehmen die sind allemal besser als die originalbereifung) aber das ist es wert. der unterschied in der haftung auf befestigter strasse ist erheblich. auf schotterstrassen und im sand laufen die originalen aber recht gut... was an dieser stelle aber auch evt noch erwähnt werden sollte sind die bei den chinaimporten genialen ersatzteilpreise was ich so in den letzten 18monten gebraucht habe: kupplungsseil: 6,- blinker komplett inkl halterung 7,- spiegel, beide li/re zusammen 21,- ritzel 16zahn 7,- tachoantrieb, geber 3,- ich denke dass man bei markenprodukten da doch deutlich mehr hinlegt .... lg g
Sorry, aber da muß ich dir wiedersprechen wir haben eine 125 Skyteam Daxnachbau, ene 50 Skyteam Monkey, und ein 50 Skyteam Daxnachbau Mofa mit allen drei Fahrzeugen bis auf Motoreinstellungen bis heute keine Probleme. Die Einstellungen wurden vom Händler neu gemacht und gut wars. Ersatzteile hat er fast alles auf Lager also nix mit Wartezeiten. Wo ich dir recht gebe ist wenn du in der Bucht für kleines Geld so ein Fahrzeug kaufst und noch selber zusammenbauen mußt und dadurch die Garantie flöten geht. Wie heißt es so schön muß in einer Fachwerkstatt montiert werden ansonsten verfällt die Garantie. Unsere wurden komplett montiert geliefert und Garantie und Erstinspektion nach 500km inklusive. Dafür waren sie auch etwas teurer als bei ebä. Wie Abo schon schrieb hat die 125er Leistung satt meine läuft auch mit zwei Personen über 100 und das auch Bergauf nur sitzt man mit zwei Personen nicht sehr bequem für einen ist OK. Und wie schon geschrieben beim Anfahren ist Vorsicht geboten da sie sehr leicht vorne hoch kommt. Ansonsten ist es ein Hingucker mit Spaßfaktor Hallo,
hier noch eine Antwort zur Eingangsfrage. Es gibt von Sachs einen Roller für 2 Personen der wiegt nur 96 kg und hat 9,1 PS. Preis 1499 €uro Name ist BEE 125, es ist ein Retro Roller der gar nicht schlecht ausschaut. Von Kreidler gibt es noch den RMC-E 125 Sport, wiegt vollgetankt 104 kg. Hat 8,4 PS. Kostet auch 1499 €uro. Der kann aber nicht so viel laden. Kommen aber beide auch aus China Wir suchen auch einen Roller für den Motorradträger. Den Sachs werde ich mir diese Woche noch anschauen. Dürfen leider auch nur 120 kg auf den Träger laden. :cry: @all
ne, ich meinte nur diese Ebääää und Baumarktimitate, die so um die 1000 Euronen kosten, das aus China schon gute Sachen kommen können ist klar aber die kosten dann auch Geld, dafür hat man dann auch was. Das Teil von Honda mit den großen Rädern wäre für mich erste Wahl, da kann man auch mal weiter fahren als nur zum Bäcker Matthias @matthias
da liegst du schon richtig mit dem sh, denn immerhin ist er im rollerland italien der meistverkaufte großradroller! was mir jedoch immer wieder auffällt das die roller nach preis und aussehen gekauft werden. gerade hier gibt es doch viel wichtigere faktoren, für den womo fahrer das gewicht, die sitzhöhe, der soziusbetrieb, der wetterschutz, der stauraum, die ersatzteilversorgung, evtl. auch im ausland. nicht zuletzt das fahrwerk, die bremsen.verstellbare federbeine hinten. allein was mich bisher abgehalten hat vom großradroller ist die sitzhöhe, komme mit 1,70m größe kaum mit den füßen an der ampel runter, und der stauraum keine möglichkeit einen helm oder meine jacke mit den protektoren unterzubringen, geschweige zwei mal die ausrüstung. man will ja nicht das schwere gedöns im sommer bei einem fußmarsch mit sich rumschleppen. daher ist die sh für touren nicht so geeignet, höchstens die beverly mit ihren koffern. gruß peter
@ oldi-peter : hättest Du bitte für den rieju taurus rumba 125 einen Link für mich !? Bei Tante Gockel finde ich nix Vernünftiges (bin wahrscheinlich zu blond dazu *gg*) Danke Dir ! Hallo oldi,
beim SH 125 passen 2 Jet-Helme in das serienmäßige Top-Case. Mit dem Stauraum unter der Sitzbank hast Du völlig Recht. Ist ein bischen wenig. Schau Dir mal den PS 125 an. Der ist vom Aussehen fast identisch mit dem SH 125. Technisch sowieso. Der hat auch kleinere Räder, eventuell ist die Sitzhöhe etwas geringer. Der Stauraum unter der Sitzbank ist jedenfalls enorm. @ oldi-peter :
:dankeschoen: Edit: --> Link : Wobei ich 6,8PS (5,2kW) bei dem Rumba125 als für schon arg schwachbrüstig erachte ... oder ? (Hatte schon zig Scooter ; derzeit nen 400er Burgman -> daher meine Skepsis ...) hallo voenk
vielen dank für deinen hinweis, aber als rollerverrückter nehme ich jede möglichkeit zur probefahrt war. so auch den sh, übrigens gibt es das topcase nur noch als option zum aufpreis von 330 euro. :D ein vergleichbares topcase von givi,kappa,oder shad kostet nur die hälfte. daher wurde auch der preis des sh gesenkt. das zweite problem ein xxl klapphelm die größer sind als normale jet-helme passt dort auch nur einer rein. gruß peter meine Piaggio Liberty 125 ist dann wohl ein bisschen groß und schwer, obwohl sie die großen Räder hat. Wo kriegt man übrigens eine Auffahrrampe her ? wir haben uns damals extra nen gebrauchten 100er peugeot speedight gekauft . 95 kg und 90 spitze und ca 170 kg zuladung.
2 takter braucht aber mindestens 5 lbenzin und ,25l 2taktöl extra auf 100 km :?
Hallo Schneckla! Am besten, einfachsten und billigsten beim Metallbetrieb um die Ecke: ein ausreichend dickes Alublech an der Abkantbank zu einem eckigen U gebogen - einen blauen Schein in die Kaffekasse und gut iss!! also auffahrrampen gibt es verschiedene.
zwar bietet sawiko die dinger an ,aber sehr teuer. willst du sie für eine garage oder einen träger? die garage ist meist höher und dadurch ist der winkel etwas problematisch. hier hilft der zusatzklotz der während des rauffschiebens auf halber höhe vor das hinterrad gepackt wird. siehe sawiko kann man auch selbst bauen. ansonsten schau mal bei ebay dort werden klappbare rampen angeboten, lassen sich besser verstauen, ca 79 euro. gruß peter der zweite link von gerd, die rampe für 109 euro wäre optimal,weil hier das hinterad durch die wellenform automatisch angehoben wird, somit kann der roller nicht in der mitte hängenbleiben.
gruß peter @Schneckla,
schau Dir mal die Fotos in meinem Profil an. Dort siehst Du ein Trägersystem mit Rampe für meinen derzeitigen Roller. Vorderrad steht in einem Haltebügel, Roller wird nur von dem Galgen rechts gehalten. System ist von SMV, --> Link Kostet um die 300,00 Euronen.
Hey Volker, sooo aufgeräumt sah Deine Garage in Greven aber nicht aus. :kuller: |
Anzeige
|