rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wann Fähren buchen?

thmgoe am 10 Nov 2008 06:37:53

Die Planung für unseren nächsten Sommerurlaub ist im groben abgeschlossen, es geht nach Norwegen. Geplant ist das wir am 23.Juni mit der Fähre von Fredrikshaven nach Oslo fahren, dort dann dieser Strecke folgen werden: Oslo, Flåm, Geiranger, Molde, Kristiansund, Lillehammer. Von Lillehammer geht es dann nach Schweden nach Varberg. Von dort wollen wir dann nach Grenaa in Dänemark übersetzen.

So nun meine Frage: Sollen wir die Fähren jetzt schon buchen, oder erst Anfang nächsten Jahres, oder erst vier Wochen vorher, oder überhaupt nicht und hinfahren und schauen ob wir einen Platz bekommen?

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Nov 2008 06:42:32

Moin Thomas,

so früh wie nur möglich,der Preis steigt je weniger Plätze für Womo´s frei sind.
Wollten letztes Jahr auch die Verbindung,bis dann der Urlaub von Moni genemigt war,waren es fast 200 € mehr als anfang Januar.

Gast am 10 Nov 2008 11:00:15

@didi-kiel

gibt es bei den Fähren nicht auch so etwas wie Last Minute?
Also vielleicht mal einen Tag auf einen freien Platz warten.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Nov 2008 12:04:08

@ schimisbella,

das haben wir nicht ausprobiert,unsere Urlaubstage sind immer recht knapp bemessen Didi bekommt nur 14 Tage am Stück und da wäre es doch schade einen Tag damit zu verbringen um evt. noch einen Restplatz zubekommen.Wir sind dann lieber über die Vogelfluglinie gefahren da braucht man nicht zu buchen.

rainerbo am 11 Nov 2008 11:10:05

Hallo Thomas,

wir fahren von Mitte Mai bis Mitte August nach Norwegen. Ich habe jetzt schon versucht, die Fähre klar zu machen, aber es gibt bis jetzt noch keine Fahrpläne für diesen Zeitraum. Werde es im Januar nochmal probieren.
Ist es bekannt, dass es auf den Fähren teilweise Rabatt mit der Scandinavischen Camping Card gibt?

netten
Rainer

thmgoe am 15 Nov 2008 07:23:08

@ all

Hatte letzte Woche etwas Streß und kann deswegen erst jetzt antworten.

Habe gerade die Fähren gebucht, am 23.06. von Frederikshavn nach Oslo und zurück am 10.07. von Varberg nach Grenå.

Jetzt muß es nur noch Sommer werden damit wir nach Norwegen kommen.

Thomas

rainerbo am 15 Nov 2008 11:36:40

Hallo Nachbar,

könntest Du mal Preise nennen, da ich am Vergleichen bin, danke.

nette
Rainer

thmgoe am 15 Nov 2008 14:05:43

@rainerbo

Kein Problem die Strecke Frederikshavn - Oslo kostet für 2 personen und ein Wohnmobil mit max 6m Länge und max 4m Höhe im Economy Tarif 105€, im Flexi-Tarif 130€ und im Premium-Tarif 155€. Auf der Strecke Varberg - Grenå kostet es im Economy Tarif 64€ und im Flexi-Tarif 97€.

Beim billigsten Tarif kannst du nur gegen Gebühr umbuchen und stornierung ist nicht möglich. Zahlung sofort.

Beim Flexi-Tarif kannst du jederzeit kostenlos umbuchen und bis 14Tage vorher bekommst du bei Stornierung den Vollen Preis zurück, danach nur noch 75% und am Tag der Fahrt überhaupt nichts mehr. Zahlung spätestens 28 Tage vorher.

Gebucht habe ich direkt bei Stena-Line übers Internet.

Thomas

rainerbo am 16 Nov 2008 13:35:25

Danke Thomas,

hört sich gut an. Werde mal anrufen, da ich über 6 Meter liege.
Ich schreibe dann mal, was es >6m kostet.

netten
Rainer

thmgoe am 16 Nov 2008 13:40:14

Habe auch geschaut was über 6m kostet wegen meinem fahradträger. Die Strecke Frederikshavn - Oslo kostet 55€ mehr und die Strecke Varberg - Grenå kostet 48€ mehr. Deswegen las ich jetzt auch die Fahrräder auch zuhause.

Thomas

rainerbo am 16 Nov 2008 17:51:47

Ja, ist gleich deutlich teurer.
Muß jetzt noch die TT-Line von Travemünde nach Trelleborg abklären.
Wenn ich bei dem Fahrplan richtig durchblicke kann ich im Mai für 105.- Eu
nach Schweden kommen. Fährzeit 7 Stunden und Straßenkilometer (von Kassel bis Oslo berechnet) 973 km. Nach Frederikshavn sind es 820 km
und über Grena-Varberg 1073 km. Werde am Montag mal telefonieren.

Rainer

MRDiesel am 16 Nov 2008 21:22:07

Hallo Nordfahrer

1. Am besten ist eben , vor der Haupt -Saison zu buchen. Auch schauen wann Feiertage sind in den Scandinavischen Ländern, weil da alles unterwegs ist.

2. Am billigsten sind die Fähren von Sonntag Nacht auf Montag Morgen.

3. Wenn einer bei der selben Gesellschaft bucht. Hin und Rückfahrt.

Wenn es verschiedene Gesellschaften sind dann wird es etwas komplizierter.

4. Hinfahrt billig von Grenna nach Varberg dann hoch über die Autobahn nach Oslo. Tank in D voll machen da in S der Sprit teurer ist als in N.
In N kann dann günstiger getankt werden. Oder DK voll machen.

Zurück über Helsingborg / Helsingör mit Kombitiket über die Störebelt Brücke oder nach Puttgarten.

5. Falls einer schon gebucht und bezahlt hat und sein WOMO ist länger als 6m so ist das auch egal, weil sie keine Nachvorderungen stellen, aber der brave deutsche ja immer korrekt ist so wie es ihm an erzogen wurde.
Dieses kontrollieren und bespitzeln wie es in D ist gibt es in den Nordländern nicht.

Auch das Jedermanns Recht bis zu 3 Tage überall stehen bleiben wo er will wenn es nicht explizit verboten ist, nicht im eingezäunten Bereich und 100 m vom Haus entfernt. Gilt für S N F
Es ist dann schon schön einen Standplatz an jedem Gewässer zu haben oder auf der Hochalm sowie tief im Wald. .

Mr Diesel

Gast am 16 Nov 2008 21:47:08

MRDiesel hat geschrieben:Auch das Jedermanns Recht bis zu 3 Tage überall stehen bleiben wo er will wenn es nicht explizit verboten ist, nicht im eingezäunten Bereich und 100 m vom Haus entfernt. Gilt für S N F

Jaja, dieses ständig falsch verstandene Jedermannsrecht.
Das bezieht sich leider nicht auf motorisierte Verkehrsteilnehmer, sondern auf Leute, die auf schusters Rappen die Natur erkunden wollen.

In N ist das Freistehen grundsätzlich nicht verboten. Man kann auch länger als 3 Tage am selben Ort frei stehen, solange dadurch niemand belästigt wird.

rainerbo am 17 Nov 2008 13:48:20

Moin,

Habe heute mit TT-Line telefoniert. Travemünde>Trelleborg 95.- Euro bis 6 Meter, jeder weitere Meter 10.- Euro.
Abzüglich 10% wenn die Scandinavische Camping Card vorhanden ist.
Gilt für Fahrten auf den Schiffen Nils Dacke und Robin Hood.
Umbuchung kostenlos möglich.

Nette
Rainer

MRDiesel am 18 Nov 2008 19:36:20

Hallo Andreas,

die N und S sind da nicht so pingelig wie der rechthaberische Deutsche.

Mr Diesel

rainerbo am 20 Nov 2008 16:34:04

Seit wann ist in Schweden das Diesel teurer als in Norwegen?
Es ist sogar billiger als in Deitschland. Und Norwegen steht ganz oben auf der Liste.
Quelle : Clever-Tanken.de

Rainer

Gast am 20 Nov 2008 18:20:37

Beim derzeitigen Wechselkurs von 8,75 ist Norwegen ein echtes Billigland geworden.

Da dürfte auch der Diesel für eine schlanke deutsche Geldbörse erschwinglich sein.

rainerbo am 20 Nov 2008 20:54:23

Hallo Andreas,

der Dieselpreis ist nicht wichtig. Wir fahren 3 Monate, egal wie es dann aussieht.
Es ist doch aber mit Sicherheit nicht richtig, dass Diesel in S teurer ist als in N. Ich werde jedenfalls in S nochmal volltanken.
Und halte schön den Daumen auf den Wechselkurs, dass das bis nächsten Sommer so bleibt.

Rainer

Jean-Marie am 26 Jan 2009 18:08:04

Hallo zusammen,

wir wollen auch im August für 3 Wochen nach Norwegen mit einem Miet-WoMo - das wird unserse erste WoMo Tour, daher sind wir schon sehr gespannt.

Eine Frage zu den Fährpreisen: Die o.g. Preise schienen ja sehr günstig. Ich habe mal versucht die Preise für die Linie Hirtshals-Kristiansand und zurück (ColorLine) herauszufinden und kam auf ca. 600€ (je nach WoMo Größe und genaues Datum mal drunter oder drüber).
Ist das die richtige Größenordnung oder liege ich da völlig daneben?

,
Jean-Marie

Edit: Wir sind zuzweit unterwegs.

Gast am 26 Jan 2009 18:51:58

Hallo Norwegen-Freunde, plant eure Fähre rechtzeitig, der Finanzkrise sind meines Wissens einige Strecken zum Opfer geworden!

Gerd

Gast am 26 Jan 2009 18:54:02

Hallo Norwegenfreunde, früh buchen! Meines Wissens sind einige Fährverbindungen der Finazkrise zum Opfer gefallen!!

Gerd

Armin43 am 26 Jan 2009 19:02:59

Auf der CMT lag ein Flyer der Color Line über ein Super-Spar-Paket Caravan.
Ich habe Hirtshals-Kristiansand gebucht für 249 Euro hin und zurück. Wohnmobil 7m und 2 Personen.Allerdings ohne Umbuchung und Rückerstattung und war auch der letzte Platz an diesem Abreisetag.
PS: vorher hatte ich mit der neuen Linie thyferries geliebäugelt, aber die haben ihr Buchungssystem noch nicht soweit.

Armin

Jean-Marie am 27 Jan 2009 09:28:02

Armin43 hat geschrieben:Auf der CMT lag ein Flyer der Color Line über ein Super-Spar-Paket Caravan.
Ich habe Hirtshals-Kristiansand gebucht für 249 Euro hin und zurück. Wohnmobil 7m und 2 Personen.Allerdings ohne Umbuchung und Rückerstattung und war auch der letzte Platz an diesem Abreisetag.
PS: vorher hatte ich mit der neuen Linie thyferries geliebäugelt, aber die haben ihr Buchungssystem noch nicht soweit.

Armin

Danke für den Tip - werde mal meine Mitbringsel von der CMT nochmal näher anschauen.

,
Jean-Marie

Jean-Marie am 27 Jan 2009 09:29:29

gerd243 hat geschrieben:Hallo Norwegenfreunde, früh buchen! Meines Wissens sind einige Fährverbindungen der Finazkrise zum Opfer gefallen!!

Gerd

Ja, das ist wohl Kystlink - die wurden hier im Forum als günstig beschrieben, aber nun haben sie den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

,
Jean-Marie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neue (alte) Fähre Dänemark-Norwegen
Fähre bargen oder stavanger nach hirthals
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt