aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ständiges Keilriemenreißen bei Fiat Talento 1,9 d

adlatus2003 am 11 Nov 2008 23:33:28

Hallo zusammen,

ich hoffe hier nun auf eine letzte Hilfe. Bei unserem Fiat Talento Bj. 1993 reißt ca. alle 3000 km der Keilriemen. Das kündigt sich an, indem anfangs das typische gequietsche zu hören ist. Manchmal riecht es auch nach verbranntem Gummi. Nun meine Fragen:
1. Liegt es eher an den Riemenscheiben oder kann es sein, dass die Lima oder die Wasserpumpe im Eimer sind. Alles ist bei abgebautem Keilriemen total leichtgängig. Der Motor hat jetzt 95.000 km runter, also eigentlich keine große Leistung.

Hatte vielleicht jemand bereits ähnliche Probleme an seinem Fahrzeug und ist zu einer Lösung gekommen??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 12 Nov 2008 00:42:45

hallo

sind die riemenscheiben alle genau in einer flucht?
wenn nein koennte das eine ursache sein

lg
g

Vossi am 12 Nov 2008 11:54:59

Wenn alles leichtgängig ist ,kann es sein,das im eingebautem Zustand die Lager verkanten und es dann irgendwo klemmt.
Haben die Lager denn Spiel wenn du daran wackelst ?

Anzeige vom Forum

mk9 am 12 Nov 2008 14:18:08

Hallo,

wie sehen die Flanken an den Keilriemen aus?
Wenn die an der / die Seite / Seiten ausgefranst sind, könnte es daran liegen, daß die Riemenscheiben nicht genau in einer Flucht liegen, o d e r, dass ein Lager ( entweder LIMA oder Wasserpumpe ) Spiel hat.
Also einmal an den Riemenscheiben hin und her bewegen.
Wenn er Keilriemen zu stark gespannt war, können Lagerschäden auftreten.
Bin mal gespannt, was auch die Ursache ist.

mk9

Roman am 12 Nov 2008 22:01:09

adlatus2003 hat geschrieben: Bei unserem Fiat Talento Bj. 1993 reißt ca. alle 3000 km der Keilriemen. Das kündigt sich an, indem anfangs das typische gequietsche zu hören ist. Manchmal riecht es auch nach verbranntem Gummi.

Oh ja das kenne ich.

Wir hatten mit unserem Talento anfangs in jedem zweiten Urlaub einen Zwangsaufenthalt in einer Werkstatt. So geschehen in der Schweiz, auf Elba, in Schottland und Irland. Unsere heimische Fiatvertretung hatte darauf zunächst auch keine schlüssige Antwort. Irgendwann war ich Experte im Nachspannen des Keilriemens. Dazu führte ich extra ein Nageleisen mit, mit dessen Hilfe ich die Lichtmaschine wegdrücken und so den Keilriemen spannen konnte. Auch einen Ersatzriemen führte ich ständig mit.

Irgendwann hatte ich dermaßen die Faxen dicke, dass dem Fiatmenschen wohl etwas Angst und Bange wurde.
Er ließ dann nach Rücksprache mit Fiat verlauten, dass man dort wohl das Problem erkannt hätte und das System aus Riemen und Riemenscheiben beim Talento zu schwach wäre. Daraufhin wurden uns auf Kullanz die stärkeren Riemenscheiben des "großen" Ducato eingebaut.

Ab diesem Zeitpunkt fehlte mir morgens richtig was beim Losfahren ............ :D

Frag also am besten mal beim Fiat Händler Deines Vertrauens nach. Wenn es Probleme gibt, geb ich Dir auch gerne die Adresse meines damaligen Händlers.

Roman

Edit: habe ich im Eifer ganz übersehen:

Willkommen im Forum :wink:

marlin 56c am 13 Nov 2008 22:23:47

Hallo,

mir ging es wie Roman. Nur war der Talento verkauft, bevor Fiat auf die Idee mit den größeren Riemenscheiben hätte kommen können. Ich fuhr auch immer mit ner Stange zum nachspannen, zwei Schraubenschlüsseln und je nach Länge der Tour auch schon mal mit zwei Ersatzriemen los. Meine Riemenscheiben hatten irgendwann innen auch eine ungleichmäßige Oberfläche. Hätte ich nicht verkauft, wäre ein Scheibenwechsel also angesagt gewesen. Machs also wie Roman.

Liebe und willkommen im Forum,

Christoph

mk9 am 14 Nov 2008 15:56:45

Hallo,

bin wohl kein Betroffener bzgl. des Problems mit dem Keilriemen, weil ich keinen Fiat fahre.
Dennoch ist mir eins unklar, was mit den größeren Riemenscheiben gemeint ist. Meines Erachtens ändert sich doch die Drehzahl, sowohl bei der Wasserpumpe und auch an der LIMA, wenn eine größere R.-Scheibe montiert wird.
Ich unterstelle einmal dabei, daß der Nockenwellenantrieb in diesem Falle
innerhalb des Motors installiert ist.
Wäre für eine Antwort dankbar.
In einem anderen Userbeitrag ist nämlich von verstärkten Riemenscheiben die Rede und nicht von größeren R.-Scheiben.
Mich interessiert das Thema in jedem Falle.

mk9

Roman am 14 Nov 2008 23:02:19

Größer oder verstärkt, ist eigentlich Jacke wie Hose wie Du das nennst :D .

Im Talento sind, für mich als Laien, von Hause aus ganz "normale" Scheiben verbaut, in denen ein klassischer Keilriemen läuft. Die Scheiben, die nach dem Umbau drin waren, haben mit dem klassischen Typ nichts gemeinsam. Die sind 1 1/2 mal so breit, flach (also ohne Keilung) und geriffelt.

Das meinte ich mit "größer".

Ich kann leider kein Foto mehr einstellen, da wir bereits seit 4 Jahren einen Sprinter fahren.

Roman

mk9 am 15 Nov 2008 18:14:27

Hallo Roman,

alles klar. Hab mir das auch gedacht, dass lediglich die Art der Keilriemenscheibe gemeint war ( kegelförmiger oder Flachriemen, wie bei
der Ventilsteuerung eingesetzt ).

mk9

adlatus2003 am 19 Nov 2008 15:41:19

Hallo Leute,

zunächst möchte ich mich einmal für die rege Beteiligung an meinem Problem bedanken. Konnte das leider nicht eher tun da mein Rechner einen Defekt hatte.

Das mit den Riemenscheiben werde ich kurzfristig jetzt im Winter angehen und dann Bericht erstatten.

Nochmals vielen Dank.

bswoolf am 10 Okt 2014 12:10:08

Hallo,

ich bin Wolfgang, habe seit neustem einen Talento 1,9D mit Frankia 460 Aufbau, bin der neue und komme jetzt öfter.

Dieser Thread ist ja doch schon älter, dennoch hoffe ich mal auf Antwort.

Hat jemand die Teilenummern oder Bezeichnungen für den Umbausatz oder die Einzelteile für Keilrippenriemenumbau?

Das würde ich auch gern mal angehen. Der frisst ja wirklich Keilriemen.

,

Wolfgang

emil77b am 11 Okt 2014 04:37:36

mk9 hat geschrieben:Hallo Roman,

alles klar. Hab mir das auch gedacht, dass lediglich die Art der Keilriemenscheibe gemeint war ( kegelförmiger oder Flachriemen, wie bei
der Ventilsteuerung eingesetzt ).

mk9

Haja, wenn auch schon alt .. flachriemen wie bei der .... ohhhjeeehh :cry:

Bertr, der Teilenunmmern etc, sind Vorschöäge erbeten :)

s Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keilriemen spannen Fiat Talento
Inspektion vor Ablauf Garantie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt