adlatus2003 hat geschrieben: Bei unserem Fiat Talento Bj. 1993 reißt ca. alle 3000 km der Keilriemen. Das kündigt sich an, indem anfangs das typische gequietsche zu hören ist. Manchmal riecht es auch nach verbranntem Gummi.
Oh ja das kenne ich.
Wir hatten mit unserem Talento anfangs in jedem zweiten Urlaub einen Zwangsaufenthalt in einer Werkstatt. So geschehen in der Schweiz, auf Elba, in Schottland und Irland. Unsere heimische Fiatvertretung hatte darauf zunächst auch keine schlüssige Antwort. Irgendwann war ich Experte im Nachspannen des Keilriemens. Dazu führte ich extra ein Nageleisen mit, mit dessen Hilfe ich die Lichtmaschine wegdrücken und so den Keilriemen spannen konnte. Auch einen Ersatzriemen führte ich ständig mit.
Irgendwann hatte ich dermaßen die Faxen dicke, dass dem Fiatmenschen wohl etwas Angst und Bange wurde.
Er ließ dann nach Rücksprache mit Fiat verlauten, dass man dort wohl das Problem erkannt hätte und das System aus Riemen und Riemenscheiben beim Talento zu schwach wäre. Daraufhin wurden uns auf Kullanz die stärkeren Riemenscheiben des "großen" Ducato eingebaut.
Ab diesem Zeitpunkt fehlte mir morgens richtig was beim Losfahren ............ :D
Frag also am besten mal beim Fiat Händler Deines Vertrauens nach. Wenn es Probleme gibt, geb ich Dir auch gerne die Adresse meines damaligen Händlers.
Roman
Edit: habe ich im Eifer ganz übersehen:
Willkommen im Forum :wink: