rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überwintern in Spanien

WOmO_Udo am 13 Nov 2008 17:08:24

Hallo an alle Spanienfahrer,
ich hab daein kleines Problem. Meine Eltern sind auf die Idee gekommen in Spanien zu überwintern :D und ich soll Ihnen helfen die ganze Sache zu planen.
Naja mein Vater hat ja schon einiges vorgeplant. Ich weiss aber noch nicht wo er genau in Spanien hin möchte, ich glaub das weiss er selbst noch nicht. Nun gehts um den besten Anreiseweg in die Gegend um Barcelona. Entweder der Autoweg oder mit der Fähre von Genua nach Barcelona(oder Alternativhäfen). Denn sie haben "nur" 4 Wochen Zeit und wenn sie dann schon 1 Woche mit der An- und Abreise unterwegs sind ist ihnen dann doch alles zu stressig und zu kurz.
Welche Erfahrung habt Ihr? bzw. wo findet man Info`s zu der ganzen Geschichte. Mit geht`s jetzt hauptsächlich um die An-bzw. Rückreise.
Alle anderen Fragen kommen dann noch.

Grüß

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Campoverde am 13 Nov 2008 17:41:37

Hallo,

das Unternehmen ist keine Überwinterung, sondern eine Hetze. Bringt meines Erachtens nicht viel. Mehr oder weniger ist es ja nur ein verlängerter Urlaub. Rund um Barcelona würde ich auch nicht überwintern, die Temperaturen sind hier auch nicht gerade angenehm im Winter, dann eher nach Andalusien oder Portugal, aber für 4 Wochen mit Anreise???

Campoverde

Gerhard-Heinz am 13 Nov 2008 17:43:48

Hallo Udo,

Barcelona ist im Winter zu kalt. Da sollte das Reiseziel schon weiter südlich sein.
So ab Costa del Azahar und weiter Richtung Süden wird erst schön warm.

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Nov 2008 17:45:28

Vollkommen richtig Campoverde

wenn, dann richtig. also so südlich wie möglich. Fähre Genua-Barcelona macht Spaß. Sind wir mal auf dem Weg nach Ungarn gefahren, mit Grimaldi-Line.

BPHennek am 13 Nov 2008 19:52:12

Dort im Süden:

gefällt es vielen Leuten..., sie schauen nicht zurück, sondern auf das Meer... 8)

Campoverde am 13 Nov 2008 20:21:42

Aber BPHennek,

es ist richtig, dass oftmals Früchte unter Planen reifen. Sehr stark vertreten im Bereich Allmeria. Aber dieser Bereich ist ja nicht allein der Süden. Spanien ist ein Land mit vielen Unterschieden, Pro und Kontra. Aber wer will, der findet immer noch herrliche Flecken. Also lasst Euch von diesem Bild nicht unbedingt beeinflussen. Ich kenne Spanien, habe alle Provinzen bereist. Deshalb noch einmal die These, wer will und sucht, der findet auch etwas.

aus Spanien

Campoverde

Gerhard-Heinz am 13 Nov 2008 21:02:30

Hallo Compoverde,

hast völlig recht, die spanische Küste sieht auch so aus.

Wir, meine Frau, mein Hund und ich waren die Einzigen auf einer Strecke von ca. 4 km. Verdammt, jetzt habe ich doch die beiden Angler da unten überschlagen. :D

@ BPHennek, Paprika und Gurken isst Du doch auch, also fahre an den nicht so schönen Stellen vorbei und gut ist es.
Man sollte nicht alles nur negativ sehen.

Ingrid1 am 13 Nov 2008 23:09:45

@ BPHennek, Paprika und Gurken isst Du doch auch, also fahre an den nicht so schönen Stellen vorbei und gut ist es.
Man sollte

stimmt genau, alles was wir im Supermarkt schön aufgeschlichtet sehen, kommt meistens aus diesen Gewächshäusern.

Nun zum Überwintern. Ich habe auf meiner Homepage einige Überwinterungs Berichte, wo ich teils positiv aber auch negativ schreibe.
Der letzte Reisebericht erst 2007/08.

Barcelona heroben ist absolut zu kühl. besser wird es erst an der Coata Blanca also Valencia.
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen, für deine Eltern.

Campoverde am 13 Nov 2008 23:26:26

Noch einmal Hallo,

ich habe ein Haus an der Costa Blanca, Nähe Mar Menor. Dennoch fahre ich wieder Ende November für ca. 3 Monate nach Marokko, weil es dort einfach wärmer ist. Es ist ein Irrglauben, im Winter sind in Spanien ständig Temperaturen um die 20 Grad. Die gehen auch herunter bis auf 3 Grad nachts. Wir sind dann sehr froh über unsere Heizung. Heute morgen war der Himmel superblau, aber wir hatten nur 8 Grad. Tagsüber dann ca. 18 Grad und ein sehr starker Wind.
Übrigens das Gemüse kommt nicht nur aus Spanien! Es soll auch andere Länder geben, die exportieren. Damit will ich es aber bewenden lassen, sonst kommt sicherlich eine Diskussion in Gang, die ursprünglich nicht gewollt war.

aus dem schönen Spanien

Campoverde

hooch am 14 Nov 2008 00:34:58

supertip fur uberwinterer
--> Link

Mkusi51 am 27 Nov 2012 17:53:21

[code][/code][quote][/quote]

gregevi am 27 Nov 2012 19:10:13

hooch hat geschrieben:supertip fur uberwinterer
--> Link

Ja leider will der Link nicht. :(

Gregor :)

aidi am 06 Dez 2012 18:15:22

Okay dann will ich`s auch mal versuchen :)

Anfahrt übers Badisch Ländle dann Lyon
Nimes...Barcelona, Valencia, Alicante
Murcia

alles auf der Autobahn, bis Mazarron
sind es von euch + - 2tausend Kilometer :D

Mazarron und die Provinz Murcia ist im
Winter die wärmstre Ecke Spaniens 8)

Weiter südlich kommt der windige
kühle Einfluss vom Atlantik,
im Norden sind die Ausläufer der
Sierra Nevada ein natürlicher
Schutzschild.

Nur einer von vielen Stell((Campig)Plätzen
ist Mazarron-Bolnuevo direkt am Meer.
Deutsch ist hier keine Fremdsprache. ;D

--> Link

das Wetter in Mazarron
--> Link

aidi :)

gregevi am 06 Dez 2012 18:30:08

gregevi hat geschrieben:
hooch hat geschrieben:supertip fur uberwinterer
--> Link

Ja leider will der Link nicht. :(

Gregor :)

Ja, da bin ich doch selber auf den Leim gegangen :lach: :ja:

Link von von hooch » 13 Nov 2008 23:34:58

aidi am 06 Dez 2012 18:51:31

Ja

tatsächlich ist Murcia und Mazarron eine überlegenswerte
Alternative zu...
Marokko

--> Link

flanelly am 06 Dez 2012 20:30:08

Hallo Udo,

an der Costa Brava ist es zu kalt zum Überwintern. Das mildeste Klima hat man im Winter an der Costa Blanca. Ein guter Überwinterungsplatz ist der Campingplatz La Marina. Er ist in der Zeitschrift "Caravaning" 11/2012 in der Campingplatz-Bestenliste von Spanien auf Platz 1 gelandet. La Marina liegt ca. 30 km südlich von Alicante und dicht am Meer. Zwischen dem Campingplatz und dem Strand befindet sich nur ein kleiner Pinienwald.
:)

--> Link

Den Campingplatz in Bolnuevo/Mazarron möchte ich auch mal wieder aufsuchen. Ich war vor vielen Jahren dort und hatte mich sehr wohl gefühlt.

Was das Klima in Spanien im Winter betrifft, habe ich das Gefühl, dass das Wetter jedes Jahr kälter und nasser wird. Vor Jahren haben die Camper angeblich bis Weihnachten in Badezeug am Strand gelegen. Jetzt braucht man zum Überwintern eher warme Anoraks, Regenjacken und Gummistiefel. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr wieder besser.
:?

flanelly

aidi am 06 Dez 2012 21:27:11

Ha HaHaHa :D

...Sorry desculpe :)

Könnte sein daß Du vom Wetter in Alicante sprichst ?

In Mazarron wo ich noch Anfang November war, hat es sechs Monate nicht mehr
geregnet :mrgreen:

aidi :)

flanelly am 06 Dez 2012 21:33:50

Hallo aidi,

von Anfang November 6 Monate rückwärts gerechnet war ja noch kein Winter. Da war es an der Costa Blanca auch heiss.
;D

flanelly

Gast am 06 Dez 2012 21:43:59

flanelly hat geschrieben:Was das Klima in Spanien im Winter betrifft, habe ich das Gefühl, dass das Wetter jedes Jahr kälter und nasser wird. Vor Jahren haben die Camper angeblich bis Weihnachten in Badezeug am Strand gelegen. Jetzt braucht man zum Überwintern eher warme Anoraks, Regenjacken und Gummistiefel. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr wieder besser.
Aus meiner Sicht sind das natürliche Schwankungen, ich kann das nicht bestätigen.

Ganz Südspanien ist zur Überwinterung geeignet, wobei Nachts wird es auch ganz schön kalt. Die Ansprüche sind natürlich unterschiedlich, wir sind mit dem Wetter im Winter in Südspanien eigendlich immer zufrieden gewesen. Allerdings haben wir die Heizung immer auf klein an, Nachts springt sie dann auch ein bisschen an. Baden im Mittelmeer ist im Winterhalbjahr leider schwer realisierbar, aber ansonsten ist es toll. Beheizte Pools sind auf den CP eigentlich fast immer vorhanden.

Sonnentag Mitte Februar 2012:

Limited GreenStar am 01 Jan 2013 22:53:22

@ aidi

also Murcia und Umgebung wärmste Region in Spanien im Winter halte ich für ein Gerücht.Im Bereich Alicante gibt es oft Unwetter im Winter.

Die Region vor Malaga ist mit die wärmste und nennt sich deshalb auch Costa Tropical.

Als Empfehlung zur Überwinterung denke ich an den Campingplatz in Torrox Park.Region Nerja/Torrox Costa.
Nachts 3 Grad hab ich noch nicht erlebt.

Gogolo am 01 Jan 2013 23:04:57

Limited GreenStar hat geschrieben:@ aidi

also Murcia und Umgebung wärmste Region in Spanien im Winter halte ich für ein Gerücht.Im Bereich Alicante gibt es oft Unwetter im Winter.

Die Region vor Malaga ist mit die wärmste und nennt sich deshalb auch Costa Tropical.

Als Empfehlung zur Überwinterung denke ich an den Campingplatz in Torrox Park.Region Nerja/Torrox Costa.
Nachts 3 Grad hab ich noch nicht erlebt.

Und genau in diesr Region (Torre del Mar, ca 10km westllich von Torrox) stehen wir seit Mitte November und können die Wärme aber auch den Sonnenschein gerne bestätigen. Torre del Mar ist noch ursprünglicher und noch nicht vom Tourismus versaut - ganz Torrox hingegen ist fest in deutscher Hand, mit den bekannten Auswüchsen.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbreitung von Gastankstellen
Camping Masnou / El Masnou bei Barcelona
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt