aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit BJ. 2008 auf 3,85t auflasten!?

goliver am 14 Nov 2008 11:44:25

Hallo Leute, ich habe mich entschlossen unser WoMo im Frühjahr 2009 (wenn die HU fällig ist) auf 3,85t aufzulasten. Mit den 3,5t kommen wir leider nicht mehr zurecht. Im letzten Kroatien-Urlaub bin ich schon mit 150Kg Übergewicht gefahren und nächstes Jahr wollen wir noch ein Schaluchboot mit Motor mitnehmen (ca. 70-80 Kg). Mein Rimor-Händler meinte damals beim Kauf, das sei überhaupt kein Problem. Was benötige ich für Unterlagen für den TÜV?? Habe in meinen Papieren nichts gefunden.. :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerhard-Heinz am 14 Nov 2008 13:07:50

Hallo Oliver,

die Grundvoraussetzung für die Auflastung über 3,5 to ist das vorhandensein eines ABS. Das haben die Ford-Fahrgestelle bei Rimor alle.

Ansonsten frage Deinen Händler, was für Formalitäten diese Angelegenheit benötigt. Aber m.E. die Auflastungsgenehmigung von Ford. Das ist aber kein Problem, da beispielsweise andere Hersteller die Ford-Fahrzeuge auch mit 3,85 to anbieten. Aus dem normalen Rimor-Prospekt ersehe ich aber keine Auflastungsmöglichkeit (was aber nicht unbedingt heißen muss, da es das nicht gibt).

Mit dieser Auflastungsbescheinigung maschierste dann zur Zulassungsstelle und meldest die Schüssel um.

goliver am 14 Nov 2008 13:12:48

Hallo Gerd,

wenn ich dich nicht hätte :D Danke für die Info. Werde mal meinen Händler kontaktieren...

Anzeige vom Forum

goliver am 14 Nov 2008 13:15:39

Ach so, wie ist das eigentlich mit der Versicherung? Wird die auch teurer? Bekommen die auch die Mitteilung über die Auflastung? :roll:

caravantechnik-de am 14 Nov 2008 13:30:33

Falls es von Ford keine Auflastfreigabe gibt (wovon ich ausgehe) kann ich Dir Zusatzfedern mit Auflastgutachten auf 3.850kg anbieten (Hinterachslast max. 2.250kg). Bei Bedarf einfach mal nachfragen.

viking92 am 14 Nov 2008 13:59:07

@goliver: 140PS mit Heckantrieb (Zwillingsreifen)?

Problemlose Auflastung auf 3,85t möglich.

Edith: Versicherung wird m.E. nicht teurer, nur die Steuer steigt ein wenig.

goliver am 14 Nov 2008 14:22:50

[quote="viking92"]@goliver: 140PS mit Heckantrieb (Zwillingsreifen)?

Richtig! Den habe ich :D Danke.

andwein am 14 Nov 2008 15:04:59

Hallo Goliver,
Bei Heckantrieb und Zwillingsreifen brauchst Du nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Verkäufer oder direkt vom Hersteller . Ford wiederum benötigt dafür die Fahrgestell Nr.
Ich habe das gleiche Chassis 140PS/ABS/Heckantrieb/Zwillingsreifen und z.Z. 3,5t zGG. Ich habe vom Hersteller (Fa. Hehn) die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford (bezogen auf die Fahrgestell Nr) gleich mitgeliefert bekommen.

Viel Erfolg
Andreas

Gerhard-Heinz am 14 Nov 2008 22:41:09

goliver hat geschrieben:Ach so, wie ist das eigentlich mit der Versicherung? Wird die auch teurer? Bekommen die auch die Mitteilung über die Auflastung? :roll:

Teurer wird die Versicherung in der Regel nicht.
1. Haftpflicht gleiche Prämie, egal wieviel PS.
2. Kasko berechnet sich nach dem Wert des Womos und durch papiermässige Auflastung erhöhst Du ja nicht dem Wert.
3. Solltest Du aber Dir angebotenen Zusatzfedern einbauen lassen, erhöht sich genau genommen der Wert des Fahrzeuges und dies solltest Du der Versicherung mitteilen. Genauso verhält es sich ja bei jeglichen fest eingebauten Zubehör, Sat-Anlage, Solar-Anlage usw., wenn Du dies nachträglich ein/anbaust und nicht der Versicherung mitteilst, kannst Du hierfür auch keine Entschädigung im Schadenfall erwarten. Obliegenheitsverletzung:
Jegliche Veränderung sollte der Vers.-Gesellschaft schriftlich mittgeteilt werden, dann bist Du aus dem Schneider.

Gast am 14 Nov 2008 22:46:51

mein Laika auf Ford-Fahrwerk ist auch auf 3,85 t aufgelastet, null Problemo

goliver am 15 Nov 2008 17:26:15

Ok, jetzt habe ich alles verstanden. Vielen Dank für die Infos! Aber, was ist wenn ich das Fahrzeug wieder ablasten möchte? Geht das dann genau so einfach?

Gerhard-Heinz am 15 Nov 2008 17:47:41

Hallo Oliver,

da Du die Original-COC-Bescheinigung hast, in der das ursprüngliche zGG. von 3500 KG steht düfte einer Ablastung auch nichts im Wege stehen.

Aber höre doch mal dem netten Mädel von der Zulassungsstelle nach. :flehan:
Die freut sich zur Vor-Weihnachtszeit doch bestimmt über 1 Pfund Kaffee und einen leckeren Christstollen. :D

goliver am 16 Nov 2008 13:00:46

Alles klar Gerd! :wink: :xmas:

Juergen271 am 12 Jun 2018 19:33:26

Hallo
Ich kann meinen Ford Transit 2,4 Baujahr 2008 mit 140PS , Zwillingsbereifung , ABS und den Aufbau von Laika nicht auflasten.
Vom Laika und Ford bekamen wir keine Bescheinigung . Der TÜV Mitarbeiter verlangte aber diese Bescheinigung . Frage an euch . Was kann ich noch tun , um ans Ziel zu kommen?

traveller-71 am 12 Jun 2018 21:41:31

Hallo,

diese Unbedenklichkeitsbescheinigung für Dein Ford Chassis, welche Du für den TÜV benötigst, gibt es nur von Ford. Hast Du dazu den Kundendienst in Köln angerufen und danach gefragt?

andwein am 13 Jun 2018 11:52:06

Juergen271 hat geschrieben:...Ich kann meinen Ford Transit 2,4 Baujahr 2008 mit 140PS , Zwillingsbereifung , ABS und den Aufbau von Laika nicht auflasten. Vom Laika und Ford bekamen wir keine Bescheinigung .

Das ganze von Ford Köln sieht dann so aus:

Gruß Andreas

traveller-71 am 14 Jun 2018 08:06:45

andwein hat geschrieben:Das ganze von Ford Köln sieht dann so aus:
....

...genau diese Bescheinigung hatte ich damals auf Anforderung auch erhalten, mit der ich dann ohne Probleme von 3,5 auf 3,85t Auflasten konnte.

arnom am 14 Jun 2018 22:10:06

Ich habe auch von Ford die gleiche Bescheinigung bekommen,damit zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle
Fertisch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1992 Ford Transit - Leck undicht Leerlauf?
Ford Transit 2 5 TD Stoßdämpfer vorne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt