rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlauchbootfahren (5PS) in Schweden!?

goliver am 14 Nov 2008 12:19:11

Hallo zusammen! Darf man in Schweden mit dem Schlauchboot und einem Außenborder (5PS) auf den Seen fahren???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 14 Nov 2008 13:51:18

in der regel ja, auch ohne fs.

jedoch gibt es dort jetzt wohl strengere regeln was den 2-takter betrifft.

gruß peter

goliver am 14 Nov 2008 14:22:01

Hallo Peter! Danke für die Info. Ich wollte mir einen 4-Takter zulegen :D Darf man in Schweden auf "allen" Gewässern mit Motor fahren?? Das kann doch nicht sein, oder?

Anzeige vom Forum

oldi am 14 Nov 2008 14:32:22

da will ich mich nicht festlegen, aber ich hab mein boot immer mitgehabt und hatte auch an den binnenseen keine probleme.

meist jedoch am hjälmaren, habe immer geschaut ob motorboote am see lagen und dann war es für mich klar.
am besten die einheimischen fragen.

am meer gibt es gar keine probleme.

gruß peter

oldi am 14 Nov 2008 15:33:46

hallo goliver

was mir gerade einfällt, im oktober/november bekommen die händler die listen von den vorjahresmodellen von ihren importeuren.

wenn sonst 20% drin sind gibt es darauf 30-40% je nach größe des motors.

z.zt. kannst du am günstigsten kaufen.

gruß peter

goliver am 14 Nov 2008 15:54:39

Hallo Peter! Nochmal Danke für die Infos.

Ich überlege mir auch schon die ganze Zeit jetzt im Winter so ein

Boot und Motor zuzulegen.. Andererseits würde ich mich im Januar

erst einmal gerne auf der Boot 2009 in Düsseldorf nach so einem

Boot umschauen.. :roll: :boot:

oldi am 14 Nov 2008 16:03:40

wenn du neu kaufst lohnt sich dd, aber dann gibt es dort schon die 2009er saisonpreise.

abgesehen davon wird das schon ein teures paket, wenn du das nur im urlaub benutzt lohnt sich vielleicht auch ein junges gebrauchtes.

vom hjälmaren, einem kleinen see (name entfallen) im süden und von den westschären habe ich noch die seekarten, die kannst du gerne geliehen bekommen.

gruß peter

goliver am 14 Nov 2008 21:30:20

oldi hat geschrieben:wenn du neu kaufst lohnt sich dd, aber dann gibt es dort schon die 2009er saisonpreise.

abgesehen davon wird das schon ein teures paket, wenn du das nur im urlaub benutzt lohnt sich vielleicht auch ein junges gebrauchtes.

vom hjälmaren, einem kleinen see (name entfallen) im süden und von den westschären habe ich noch die seekarten, die kannst du gerne geliehen bekommen.

gruß peter

Hallo Peter! Das wäre ja toll. :D Aber ich besorge mir erst einmal ein Boot und einen Motor. Du hast recht, vielleicht tut es auch ein Jungesgebrauchtesschlauchbootmitmotor :D Mal schauen....

Schotti am 14 Nov 2008 22:08:23

Hallo Goliver,

wieviel Personen sollen den an Board passen mehr als zwei ?
möchtest du es auch auf dem Meer einsetzen ?

wenn ja solltest du eventuell über einen stärkeren Motor nachdenken, 15 PS wären da schon ratsam.

und um auf Nummer Sicher zu gehen wäre der Bootsschein sicher kein Fehler

sorry wenn es sich Klugs......sch anhört war nicht meine Absicht

Dethleffsfahrer am 19 Dez 2008 08:55:53

Hallo Goliver, auch wir haben mal so angefangen. ( 5 PS AB ).
Was ich dabei gelernt habe ist das man auf See(n) egal wo einigermaßen gut vorran kommt allerdings nur wenn es nicht windig ist denn dann hat man das Gefühl das die Wellen mit einem spielen. Mit Zwei Erwachsenen und einem Kind kommt man nicht mehr in Gleitfahrt. Auf den Seen in Schweden und Norwegen sehen die Entfernungen vom Ufer kürzer aus als sie in Wirklichkeit sind. (Darum den Motor nicht zu klein)
Deshalb schließe ich mich meinem Vorredner an und sage Sportbootführerschein Binnen und See machen und größeren Motor kaufen.
10 bis 15 PS sind meine Empfehlung weil man diese Motorgröße noch alleine einhängen bzw. einladen kann.
Ach ja in Norwegen und Schweden gibt es keine SBF- Pflicht aber es vermittelt Sicherheit wenn man die Regeln auf See und die Schifffahrtszeichen kennt.

Wir haben fast immer Schlauchboot und AB in der Heckgarage dabei und haben haben viele sehr schöne Ausflüge gemacht.
:D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ferry nach Schweden
günstig wohnmobil mieten ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt