|
Hallo !
Wir waren vom 27.9.- 10.10.08 auf Sardinien und es hat uns echt Super gefallen ! Nochmal ein " dickes Danke " an alle , die mich im Vorfeld mit Tipps und Anregungen versorgt haben :) Wir haben in dieser Zeit 7 Campingplätze besucht und ich werde diese kurz beschreiben ! 1. Alghero - Camping La Mariposa - ACSI 14 € + 5€ Kind ( 10J. ) icl. 2 Duschmünzen - der Platz ist recht einfach Ausgestattet , aber war sauber - Sanitär einfach , aber sauber , mit Duschmünzen ( o,50 cent ) immer warmes Wasser - die Plätze rechts amZaun zum Strand sind sehr eng - wir standen links , von der Surfschule , am ende des Platzes . Wir hatten genügend Platz unter schönen Olivenbäumen und konnten direkt zum Strand raus gehen ( hinter der Hecke verläuft die Straße , hat uns aber nicht gestört ! ) - Superfeiner , weißer Sandstrand - man kann zu Fuß in die Stadt gehn , ca. 20 Min . - Platzführung auf Italienisch - sehr freundlich Platz 2
Porto San Paolo -Camping Tavolara Auf diesem Platz aben wir eigendlich eher aus der Not her halt gemacht da es den ganzen Tag in nur Geregnet hat ! - ACSI 14€ icl. Kind - sehr ordentlicher Platz , alle Einrichtungen wie Supermarkt ; Restaurant etc . waren bereits geschlossen - Plätze mit Holzdächern , sehr niedrig hätten wir nicht drunter gepasst , es gibt aber noch einen Platz für Wohnmobile - dieser ist nur etwas abfallend so das man Keile braucht - Sanitär einfach , leider waren die Duschen kalt :-( - Platzführung Italienisch Sprachig , sehr freundlich Platz 3 Vignole Mare - Baia Blu La Tortuga - ACSI 14 € icl. allem - sehr freundliche Platzführung , sprechen wirklich alles Sprachen !!! - sehr bemüht um die Kunden , die Dame hat sogar von sich aus den Hund unserer Freunde auf unsere ACSI Card geschrieben - Platz hat vom ADAC 5 - Sterne und den Super Platz bekommen , ich denke zu recht ! - Platz ist sehr groß ; sehr sauber ; Super saubere und gute Sanitäranlagen ; bietet wohl alles was es so gibt : Supermarkt , Spielhalle , Fitnessraum , Spielraum .............. - wir fanden dies war von allen Plätzen die wir besucht und angeschaut haben der beste - Strand sehr schön , aber etwas grober - Tauch / Surfschule - man kann von dort aus in ein Naturschutzgebiet Wandern ( Führungen wohl nur in der HS ) - Schatten / Sonnenplätze Hier noch der Strand vom Campingplatz
" Blu La Tortuga " Von dort aus sind wir nach Porto Pollo gefahren , wa uns als Absolutes Surfer Mekka beschrieben wurde 8)
Dies war auch tatsäclich so..... Surfer ... Surfer... Surfer... soweit das Auge reicht ! Die Lage sieht natürlich erst mal Gigantisch aus , wenn man über den Damm auf die Insel fährt ... wirklich Klasse ! Zum Platz : Isola dei Gabbiani - Preis 29€ , war somit der teuerste Platz den wir hatten - Sanitäranlagen : einfach nur schlecht , ich muß sagen von der Ausstattung her wirklich das einfachste was ich gesehn habe ... wir haben das Bad im Womo vorgezogen da die Toiletten auch nicht grade sauber waren - Duschen und kompl. Sanitärbereich kein geschlossen Gebäude !!! So das es bei schlechten Wetter einfach nur kalt ist und das Haare föhnen hat man sich auch gespart da man ja frei steht :D - Wir standen im vorderen Bereich , die Aussicht war wirklich Super !!! Hier dazu ein Bild : ...und noch eins vom Damm - Zufahrt zum Campingplatz ...und die gab es auch ... Der Strand vorne am Damm ist nicht so breit , zu unserer Zeit war es okay ... aber ich denke in der Hauptsaison wird es ganz schön eng !
Am Eingang des Campingplatzes ist die Surfschule Silvestri ! Unser Sohn hat hier Stunden genommen und ich kann nur sagen , es war einfach nur Klasse ! Sie sind total bemüht ; sehr freundlich und wenn der Wind zu stark war ... oder mal keiner haben sie von sich aus die Stunden abgelehnt und nicht berechnet ! Unterricht war allerdings auf Englisch ! Unsere Meinung zum Isola dei Gabbini : Lage Super schön - zum Surfen Klasse .... aber der Preis entspricht nicht der Ausstattung ! Wem die Sanitären Anlagen und so aber egal sind , dem wird es sicher gefallen ! Ach so , ich vergaß ... an der Rezeption wurde Englisch und Deutsch gesprochen ! Hallo Eugenio,
das hast Du aber fein gemacht !! So kann sich der geneigte Sardinien-Besucher einen wunderbaren Überblick mitsamt der nötigen Informationen verschaffen!! Schön, daß es euch auf auch meiner Lieblings-Insel so gut gefallen hat - und das Wetter schaut ja auch sensationell aus! Hallo Lira ,
ja du hattst uns ja vorher einiges geschrieben und vorgeschwärmt ...... und wir waren wrklich total begeistert !! Die Leute waren alle Super nett , die Landschaften sehr abwechslungsreich und es war in der NS gar kein Problem einen Stellplatz zu finden ! Momentane Planung : die ersten drei Juli Wochen 2009 - Sardinien :-) ! Lg Andrea Hier noch ein paar Stellplätze die wir besucht haben :
Stellplatz Bosa Marina - direkt am Strand durch die Straße getrennt - staubig ; holprig ; dreckig .... - für einen Strand Besuch okay Übernachtet haben wir dann auf dem Stellplatz direkt in " Bosa " am Fluß .
Über die Brücke kommt man direkt ins Städtchen . Keine V/ E - kein Strom ! Sauberer Parkplatz und ruhig ! Für einen Besuch in Bosa sehr zu empfehlen ! Hat schon mal jemand Sardinien im März besucht und kann was darüber berichten? Temperaturen, Wetter usw.
Oder wäre Sizilien um diese Jahreszeit die bessere Wahl? ....und noch eins am Abend :-) Natürlich mußten wir auch nach Is Arutas / Mari Ermi an den berühmten Reiskornstrand ! Der Strand dort ist wirklich toll , das Wasser von der Farbe her einfach nur Klasse und es gibt auch einen Parkplatz / Stellplatz ; sowie ca. 200m weiter einen Agricampeggio .... ABER .... es gab außer uns und 6 weiteren Womos leider auch hunderte von Mücken !!
Es half kein Schlagen und rennen innerhalb von Sekunden war man am ganzen Körper voll !! Der nette Bauer des Agricampeggio lachte nur ganz nett :D und fragte auf Italienisch ob wir uns nicht Eingesprüh hätten ... doch hatten wir - half nix !! :cry: Stellplatz kostet ca. 12 € - je nach Zeit ....mit Duschen und Camper Service - kein Trinkwasser ! Entsorgen darf man auf dem Stellplatz übrigens nur wenn man mehrere Nächte bleibt , sonst kostet es 6€ extra ! Wir entschieden uns gegen eine Nacht dort und fuhren weiter ....
...dann wart ihr das die bei uns vorbeigeschaut haben? meine frau sagte da wären leute aus dem forum gewesen... schade ich war ja gerade beim segeln - da haben wir uns verpasst - und die anderen konnten wohl mit "wohnmobil-forum nicht so viel anfangen"... :D hat mir aber auch keiner was gesagt, dass ihr vorne in der ersten bucht standet... :( gruß heiko Hallo Heiko ,
jo...jo... das warn wir :D .... so sind´se die Frauen , gelle 8) Nach dem du mir ja vorher geschrieben hast wo ihr steht , wollten wir ja wenigstens auf einen Kaffee vorbei kommen :D Aber zum Surfen war es wirklich Klasse und die Surfschule Silvestri wirklich Spitze !! Lg Andrea ..bin eigentlich von den CP Preisen positv überrascht..hätte mir das nicht so preiswert vorgestellt (auch nicht mit ACSI-Card). Nehme aber an, im Juli wird das anders aussehen, ürigens auch mit dem Betrieb. Ich weiß nicht, ob ich mir das unbedingt antun würde. Wir sind übrigens immer im Herbst problemlos frei in Sardinien gestanden.
Danke für die CP Beschreibungen: Der La Tortuga in Vignola mare (da gibt es ja auch einen SP, aber im Herbst immer geschlossen) scheint ja erste Sahne zu sein! Viele Frank
Ja wir, waren dieses Jahr im ersten Märzdrittel 6 Tage auf Sardinien, Wetter war super, immer zwischen 17 und 20 Grad, kein Tag Regen. Im vergangenen Jahr waren wir´um die gleiche Zeit auf Sizilien, Temperaturen waren ähnlich, ebenfalls keinen Regen. Was aber nicht heißen muß, daß dies´ immer so sein wird. (Beide Male nicht mit dem Womo, sondern mit dem (Billig-) Flieger) :sorry: Leser @ Leser
Danke, ist schon klar dass das Wetter wechselt, trotzdem macht dein Post Mut. 8) @ Auderesche
Die Preise waren wirklich total okay , es waren wirklich maßig Plätze die ACSI Akzeptiert hätten ! Natürlich wissen wir da es im Juli voller sein wird .... aber ist es zu der Zeit leider fast überall , leider sind wir aber noch von den Ferien abhängig ! Würde Sardinien auch gerne mal bei richtig " SUPER " Wetter erleben :-) Bin nämlich so ne Frostbeule ...... und es waren doch einige Tage die recht kühl und stürmig waren .... Vielleicht mal ein paar Bilder von den nicht so sonnigen Tagen .... ... und noch eins ... denn auch auf Sardinien regnet es mal !
ABER wenn ... dann richtig ! Aber ist ja alles nicht so schlimm !
Was macht man wenns regnet : Lecker Essen gehn :D Hmmmmh lecker..... Das sieht ja nach den berühmten Spanferkeln aus :razz:
in welchem Agriturismo wart Ihr denn? Das wäre ja ein richtig heißer Tip! Frank solche Bilder hab ich auch noch:
ich war im "Su Meriacru" beim Spiaggia Berchida. einzelne Teile vom Spanferkel waren ganz ok, aber es ist doch auch einiges übergeblieben! Schaut nach typischem Agriturismo-Essen aus, das es eigentlich in ganz Italien gibt - für nicht sehr viel Geld. Die Portionen sind umwerfend groß, ein "normaler" Esser wie ich schafft nur einen kleinen Bruchteil. Allerdings, das muß man aber auch bemerken, geschmackliche Explosionen darf man da nicht erwarten, aber das tut man in solchen Etablissements normalerweise ja nicht, man ist ja nicht beim Hauben-koch zu Gast.
Su Meriacru - das ist wohl der ca. eineinhalb bis 2 km vor der Berchida-Bucht?! Su Golgo soll doch auch noch so ein kleiner Tipp sein ... Wir waren auch vom 12. September bis 06. Oktober auf Sardinien, haben jedoch immer frei gestanden. Hier einige unserer Übernachtungsplätze: Und hier noch einige schöne Übernachtungsplätze: hallo,
wo war denn der Standort beim letzten Bild? img 3425? Das war am Lido del Sole, unweit von Le Saline, mit Blick auf den Fährhafen von Olbia.
Evelin danke Hallo ewillin
die Bilder sind ja sehr nett, aber mit Koordinaten wären sie auch hilfreich. :) Hallo Ewilin ,
seit froh das ihr nicht ein paar Tage später dort standet ! In der Nacht vom 8.10 auf 9.10. standen unsere Freunde die letzte Nacht auf diesem Stellplatz " Lido del Sole " Es kam wahnsinnig viel Regen runter und die Wege wurden weg gespült ! Sie hatten echt ihr Mühe dort weg zu kommen und waren total fertig ! Aber eure Bilder sind echt toll .... waren wir ja fast zur gleichen Zeit dort ! Lg Andrea aber Rider, jetzt verlangst du aber etwas viel! Es ist aber kein ganz großes Problem solche Plätze zu finden. Hallo zusammen,
danke für die schönen Bilder und Infos über meine(jetzt) Lieblingsinsel:-)..auch wir waren im September gut zwei Wochen dort, haben ohne Probleme die gesamte Zeit frei und fast immer direkt am Wasser gestanden..das Wetter war fast immer super:-) und wir haben Land und Leute lieben gelernt..es war einfach traumhaft..einige der gezeigten Stabdplätze haben wir auch besucht..das einzige was nicht stimmte war die Zeit..es war viiel zu kurz..aber wir werden nochmal hin fahren ..vielleicht schon im Juni..:-) Hallo,
wir wollen nun endlich auch mal auf diese Trauminsel. Wie ist es denn eigentlich mit der Verständigung? Wir sprechen kein Wort italienisch und ich habe gehört, dass man mit Englisch nicht immer weit kommt. Wie sind eure Erfahrungen. Ich denke, wenn man mal essen gehen möchte will man ja wissen was auf der Karte steht. Hallo Etlam!
Mit englisch kommst Du in Italien - und speziell in Sardinien - überhaupt gar nicht weiter!! :twisted: ====>>>>> und wenn ein Italiener oder Sarde U40 vielleicht englisch "kann" wirst Du ihn nicht verstehen können!! :D Es ist wirklich so, dass die Italiener nicht englisch sprechen können (wollen) und wenn dann ein sehr schlechtes Englisch. Entweder Du schlägst Dich mit den 100 Wörtern auf der Reiseführerrückseite durch oder Du hoffst auf einen der vielen vielen früheren Gastarbeiter zu treffen der Dir dann uf schwäbisch vrzöllt dassr beim Daimler gschafft hät. :D In halbwegs touristisch erschlossenen Orten wird die Speisekarte aber eh mehr oder minder mehrsprachig sein! 8) Viel Spaß auf der schönsten Insel!! topolino Matthias Hi Etlam,
nun fahr endlich!!! Es gibt ein paar Sarden, die können französisch! Aber nur ein paar! Ihr seid immer noch in der Mitte von Europa und zwar da, wo es schon lange Tourismus gibt! Viele Frank Zu etwaigen Sprachproblemen kann ich mich Frank-Ausderasche nur anschliessen. Normalerweise ist man sehr bemüht, Dich zu verstehen bzw. sich mit Dir zu verständigen, wie überall in Italien, auch wenn Du der Sprache nicht mächtig bist.
Zum Tourismus allerdings - kann ich Frank leider nicht sooo rückhaltlos zustimmen. Noch vor gut 40 Jahren zB erbten die Mädchen das "minderwertige" Land am Meer - das ihnen, wenn es im Norden oder Osten der Insel lag, gerne für ganz wenig von Immobilienhaien abgeluchst wurde - während die Söhne das "wertvolle" Weideland im Inneren der Insel bekamen. Der "größere" Tourismus kam tatsächlich wohl erst mit Aga Khan in den 1960ern --- Ansonsten kann ich nur zustimmen - obwohl man es nicht sollte - es gibt mittlerweile eh schon genug Tourismus - einfach hinfahren. Achja - ich werde fast den gesamten April auf meiner Lieblingsinsel zubringen (davon allein zwei Wochen in Alghero im Nordwesten) .... Frage - wo ist das Bild 2733 entstanden - ist das ein "Schulz"-Platz ??
Isa, ich helfe Dir mal, indem ich Deine Frage nochmal hochhole!! Wir kennen sehr viele Schulz-Plätze (von "früher", als man die Schulz-Plätze alle noch anfahren konnte!! :twisted: 8) ) das von Dir gefragte Bild mit dem Gebäude (was kann das sein?) kennen wir nicht, was aber nicht heisst, das es nicht in der blauen Freisteherbibel (wohl eher Altes Testament!!) stand. Willste wieder Felsenklettern und eine nasse Hose kriegen?? Den Felsen nach ja auch eher West- oder Nordküste! :?: topolino Matthias Matthias,
ja, den Steinen nach handelt es sich wohl um die Gallura oder Westen, denk ich auch mal. Kenn den Platz explizit aber auch tatsächlich nicht. Bissi rummarschieren ist wohl auch auf meinem April-Sardinien-Programm, die meiste Zeit jedoch werde ich in Alghero die Schulbank drücken - meine Italienisch-Kenntnisse weiter verbessern. Zwei Wochen lang Sprachenschule mit nachmittäglichem Kulturprogramm. Wohnen werd ich auf dem Mariposa CP, von da aus kann man mit dem Bus bzw. auch mit dem Rad gut in die alte Stadt kommen, mal sehen, ob es da einen Parkplatz für mein Rad gibt. Ich fahr ja schließlich nicht zum Vergnügen auf meine Lieblingsinsel ...
Tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde, aber ich war schon lange nicht mehr im Forum. Das Bild 2733 entstand in Pistis, südlich von Marceddi. Evelin |
Anzeige
|