Hallo liebe Gemeinde,
da ich jatzt im Winter mit meinem alten WoMo auch herumfahren will, muss ich für meinen Fäkalienfesttank Vorsorge treffen.
Hat jemand Erfahrungen mit solch einem 12V Frostwächter?
Link zum eBay Artikel
|
Hallo liebe Gemeinde,
da ich jatzt im Winter mit meinem alten WoMo auch herumfahren will, muss ich für meinen Fäkalienfesttank Vorsorge treffen. Hat jemand Erfahrungen mit solch einem 12V Frostwächter? Link zum eBay Artikel Hallo Peter,
Erfahrungen mit dem Frostwächter habe ich nicht. Aber ich habe mir mal den Link angesehen. Da steht Einschalttemperatur +5 Grad und Abschalttemperatur +10 Grad. Das bedeutet ja, das bei einer Außentemperatur von < 5 Grad, der Frostwächter permanet 30 W zieht. Geht das nicht ordentlich auf die Energiereserven? hallo
kann mir kaum vorstellen dass das klappt warum beheizt du nicht mit der truma gasheizung? styrodurbox um den tank rum, ende oder abzweige der heizleitung rein und passt lg g Ich würde das Teil mit einem Wechselschalter versehen. Während der Fahrt so wie den Kühlschrank schalten, wenn ich stehe und am 220V-Netz hänge, dann normal über 12V.
Ursprünglich wollte ich ja einen Styropurkasten rundherum kleben, aber ich komme dann nicht vernünftig überall heran, weil die hinteren Stützen des WoMo's so dicht da dran montiert sind, dass ich nicht mal mit 2 cm Styropur zwischen komme. Und noch habe ich ja nicht abschließend geklärt, ob ich nun meine Truma während der Fahrt laufen lassen kann oder nicht. (Umkehrung der Flamme durch Unterdruck und dadurch Verbrennung der Isolation der Zündkerze) Mal sehen, vielleicht findet sich noch jemand mit Erfahrungen. :) Hallo,
wir hatten den Heizdraht von Paroli Flächenheizsysteme. Dieser wird einfach in der erforderlichen Länge (Größe des Tankes) reingelegt, angeschlossen und gut. Hat bei unserem außenliegenden Tank gut funktioniert. Nachteil: Der Stromverbrauch ist zu berücksichtigen, bei autarkem Stehen. Grüß euch !
Also ich habe sowas bei meinem RM als Abwassertankheizung, der aber schon isoliert ist. Ist mit einem eigenen Schalter zu Schalten, funktioniert tadellos auch bei tieferen Temperaturen. Über den Stromverbrauch habe ich keine Ahnung, da ich im Winter meistens am Strom hänge!! Bei kurzfristigen Ausfahrten - 1 bis 2 Tage - schalte ich nicht ein, achte daß der Tank nicht ganz voll wird und bei der Heimfahrt wird dann eingeschaltet und das warme Wasser vom Boiler in den Tank gelassen. Daheim angekommen wird entleert...... Man muss eben etwas improvisieren ! Bei meinem vorigen Mobil hatte ich eine Abwassertankheizung über die Truma - da ist mir jedesmal alles eingefroren. veltliner37 Hallo Veltiner37,
deine Variante finde ich gut. Wie war denn dein Tank isoliert? Mit Styrodur und Bauschaum würde ich ja auch noch versuchen, ein wenig Isolation ranzupappen. Für Luft dazwischen hätte ich keinen Platz. Hallo
beim Fäkalientank denke wird nichts passieren wenn du permanent heizt da er innen liegt .Genauso wie Wasser und Boiler .. Beim Abwassertank einfach improvisieren :!: Eimer drunter Hahn auf :!: :!: dann kann es frieren was es will dürfte dann eagal sein und soviel Waschwasser kommt ja in der Regel nicht zusammen :!: Ps; wir fahren mit 4 Personen ... Carsten Einfachste und preisgünstigste Variante Auto Fenster Frostschutz ins WC frisch Wasser und dein Problem ist gelöst.
Einziger Nachteil denn ich bisher festgestellt habe der Schieber des WC geht etwas strenger weil die Silikon oder Olivenöl Schmierung der Dichtung mit dem Scheibenreiniger weggewaschen wird. Für trinkbares Frischwasser geht dass natürlich nicht. Da gibt es nur Wasser jedes mahl ablassen und bei abfahrt Neu füllen Ein/Aus schalte zwischen die Wasser pumpe und Leitung Jedes mahl schnell ausblassen Wasser Hähnen dabei auf und pumpe nicht vergessen.
Servus ! Habe eine ca. 2 cm dicke Isolierung, diese ist mit einem Alukasten verkleidet. Der Abwasserhahn ist ebenfalls im isolierten Bereich! Könnte man sicher noch besser machen, mir genügts jedoch, habe noch nie Probleme mit dem Frost gehabt ! veltliner37 Hallo Carsten (meier 923),
mein Fäkalientank ist eben nicht im Wohnmobil, sondern hängt als 80l Festtank unten drunter. Deshalb ja auch meine Frage. Mit dem normalen Abwasser wollen wir auch die Eimer-Variante fahren. @loeb: Muss man da nicht eine Menge Frostschutz hineinkippen?
Wenn dies der Fäkalientank ist, kann ich mir die Variante mit dem Frostwächter nicht vorstellen!! Da scheint mir der Bau einer nicht anliegenden Isolierung und Zuleitung der Warmluft über die Truma, die einzige Möglichkeit ! Oder Umbau auf eine Cassettentoilette!!??? Frostschutz: da wirst du gewaltige Mengen davon brauchen, vom Umweltgedanken gar nicht zu reden!!! veltliner37 Auf keinen Fall eine Kasettentoilette :eek: :eek: :eek:
Scheibenfrostschutz fällt also, so dachte ich es mir, bei der Menge aus. Warum soll der Frostwächter nicht funktionieren? es gibt ja auch noch die Variante mit den Heizmatten zum unterkleben. Vieleicht hat da jemand erfahrung? --> Link @ Peter
wenn du einen Fäkalientank hast der aussen liegt hast du Recht dann gehts leider nicht so einfach wie ich mir dachte .... Aber beachte mal ABO 1 sein Vorschlag :!: ich würds so versuchen Carsten |
Anzeige
|